Drucker druckt nicht an MacBook und iMac, Parallels aber doch

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo!

Habe ein ziemlich seltsames Problem mit gleich zwei Macs und einem HP Officejet 8600+ (per LAN im Netzwerk eingebungen). Auf beiden Macs ist Parallels Desktop mit Windows 7 installiert, aber natürlich soll auch unter OS X gedruckt werden können. Der Drucker druckt allerdings nur unter Windows. Unter OS X werden die Druckaufträge zwar auch in die Warteschlange aufgenommen, am Drucker kommt jedoch nichts an. Die Druckaufträge aus Parallels werden über die selbe Warteschlange durchgereicht und werden sofort gedruckt.

Ich habe schon ausprobiert, was auf der Apple-Homepage aufgeführt ist: http://support.apple.com/kb/TS3147?viewlocale=de_DE
Sprich: Drucker entfernt und neu hinzugefügt (natürlich auch richtigen Bonjour-fähigen Drucker installiert), habe das Drucksystem zurückgesetzt, habe sogar versucht das HP-Softwarepaket für Apple zu installieren, aber der Drucker druckt einfach nicht. Der iMac läuft auf 10.6.x, das MacBook Pro auf 10.8.5 Mavericks. Also an einer Softwareaktualisierung könnte es ja nicht liegen, da das MacBook ja topaktuell ist.
 
Hab leider keinen spontanen Zugriff auf den Drucker, kann das also nicht testen. :(
 
Schau mal nach, ob der Drucker per DHCP seine IP bekommt, oder hast du statisch eine eingetragen?
Statisch sollte man hier bevorzugen.

Gruß,
Lars
 
kommst du mit der ip über den browser auf die drucker-einstellungen?
wie hast du den drucker hinzugefügt? über "standard druckersuche" und den drucker gewählt? oder über "IP" "lineprint LPD", "HP jetdirect", "IPP"?

und bei standard-suche, hast du den korrekten druckertreiber gewählt?
 
Hab den Drucker über die Standard-Suche ausgewählt und den mit Bonjour bezeichneten Drucker genommen. Alle Geräte im Netz beziehen eine IP vom DHCP (Speedport Router). Auf die Weboberfläche zuzugreifen, hab ich nicht versucht, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass der Drucker eine hat. Achja, mittels HP-Dienstprogramm unter Mac OS eine Testseite zu drucken, funktioniert übrigens! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim Druckversuch aus Office for Mac oder Safari, Bildbetrachter etc. funktioniert dies jedoch nicht.

Ach ja, falls dies noch wichtig sein sollte: Ich habe den Drucker unter Windows nicht über Bonjour installiert, nachdem ich unter Mac OS eine Freigabe für den Drucker eingerichtet habe, sondern als wäre er an einen physikalischen Windows-PC angeschlossen ohne Apple im Hintergrund. Habe auch gelesen, dass man es anders machen kann, nämlich über einen virtuellen Port, nachdem man zuvor unter Windows Bonjour installiert und den Drucker unter Mac OS für andere freigegeben hat. Diese Methode kannte ich allerdings bis heute nicht. Ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist. Bin nicht so erfahren mit Apple! :/
 
häng den direkt ans osX... ohne virtuelles zeugs..

auf der testseite sollte die eingestellte ip sein, kann gut sein, dass du deswegen nicht drucken kannst, weil die ip ausserhalb deines mac/pc ip bereiches bist.
 
hallo
gibt es schon eine Lösung ?
habe genau dasselbe Problem
hab zwei Mac's aber mein HP8600 will nicht drucken ist bei beiden Mac's in der Warteschlange
bitte gibt es schon eine Lösung ?
 
Zurück
Oben