[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

O-Saft-Killer schrieb:
Bei San Disk würde ich dann die hier nehmen
Die MX200 ist das gleiche wie Deine MX100, der gleich Controller und das gleichen 16nm NAND, nur die FW hat bei der 250GB nun einen Pseudo-SLC Schreibmodus.

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn Du Samsung nicht wegen der Problem mit den SSDs mit TLC willst, so lass die Finger von der Ultra II, die hat auch TLC, aber langsamer lesen wird sie wohl nicht, da deren Marvell Controller gar nicht für TLC ausgelgt ist, also auch die LDPC Fehlerkorrektur nicht haben dürfte.

O-Saft-Killer schrieb:
läuft an sich noch, aber anscheinend fällt die Spannungsversorgung der SSD manchmal einfach aus, die SSD wird danach erst wieder erkannt, wenn ich den PC komplett ausschalte und neu starte. Hab bereits andere Stromadapter getestet, bei einer anderen SSD hatte ich das Problem nicht, bzw. bei meiner alten.
Das klingt dann aber entweder nach einem Problem des Rechners, des Netzteils oder dessen Kabel oder vielleicht einem der Platine der SSD. Passiert das auch in einem anderen Rechner? Hast Du die MU02 FW schon eingespielt und auch die Energiespareinstellungen auf Leistung optimiert?

O-Saft-Killer schrieb:
Transcend oder Intenso sind nicht empfehlenswert?
Wenn Du keinen Wert auf NANDs legst die sicherer eine bestimmte Qualität haben und damit zufrieden bist wenn nicht der NAND- sondern der SSD Hersteller diese binnt und für gut genug einstufft, da greife da zu. Statt einer Transcend 370 kann Du auch gleich eine Crucial BX100 nehmen, die haben beide den gleichen Controller und NANDs vom gleichen Typ, die Qualität der NANDs in der Crucial ist aber über Zweifel erhaben, es hat noch kein SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung sich jemals mit mindewertiger NAND Qualität erwischen lassen.
 
Holt schrieb:
Das klingt dann aber entweder nach einem Problem des Rechners, des Netzteils oder dessen Kabel oder vielleicht einem der Platine der SSD. Passiert das auch in einem anderen Rechner? Hast Du die MU02 FW schon eingespielt und auch die Energiespareinstellungen auf Leistung optimiert?

Hätte nur einen Lappi sonst zum testen und den will ich nicht auseinanderbauen. Hab Windows jetzt erstmal auf der HDD installiert und wenn hier keine Fehler oder Probleme auftreten sollten, gehe ich von einem Problem der SSD aus, vor allem weil meine alte SSD ja einwandfrei lief, welche ich aber meiner Mutter für Ihren Lappi geschenkt habe.

Neue Firmeware war drauf auf der SSD ja und Smartwerte sahen soweit alle sauber aus. Denke aber ich schick die SSD morgen zurück nach Amazon, Retourenlabel haben die mir schon fertig gemacht, hab die Probleme ja nicht erst seit heute sondern schon seit Monaten, das sich die SSD einfach im laufendem Betrieb verabschiedet. Die anderen Datenträger werden dagegen alle erkannt, nur für die SSD muss ich den PC komplett ausschalten, damit diese wieder auffindbar wird. Asmedia Controller habe ich im Bios deaktiviert, da dieser Probleme mit der Crucial gemacht hat.
 
Welches SSD hattest Du denn vorher? Wenn es mit der Spannungsversorgung gibt, wie wäre mit der Intel 730, die liegt zwar überm Budget, aber die hat volle Stützkondensatoren und nicht nur eine Client Lösung wie die Crucial MX100, da können Kondenstatoren also so lange Strom liefern, dass auch Userdaten aus dem Cache nocht geschrieben werden, wenn mal der Strom abfält.
 
Hatte vorher eine Samsung 730 Series, ich schau mir das morgen mal genau an, geh gleich schlafen, danke für die Tipps und Ratschläge, ich lese mich morgen mal genauer ein und vergleiche.
 
Du meisnt eine Samsung 830, eine 730 ist mir von Samsung nicht bekannt.
 
Holt schrieb:
Du meisnt eine Samsung 830, eine 730 ist mir von Samsung nicht bekannt.

Ja genau, eine 830 Series.:D

http://www.mindfactory.de/product_i...SATA-6Gb-s-MLC--SSDSC2BW180H601-_1001015.html

bin mal auf die gestoßen, kann man die nehmen? Finde den Preis an sich ok.

Was ich wohl sagen muss, hab das System grade auf meiner HDD und außer das der scheiße lange zum booten braucht, reagiert der doch recht schnell im Betrieb, bekomme zumindest keine Wutanfälle. Vielleicht bleib ich auch auf HDD, auch wenn ich das gestern während der neu Installation nicht als Option gesehen habe, wo der ewig lange gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster916, das kannst Du machen, leiser wird die SSD in jedem Fall, wie sehr die Ladezeiten besser werden, hängt vom Spiel und vom jeweilgen System ab, die Daten müssen ja nicht nur von der Platte geladen, sondern auch noch von der CPU verarbeiten werden. Beim dem E3 1240v3 auf Deiner Sig. dürfte die SSD mehr Vorteile als bei lahmen CPUs bringen.

O-Saft-Killer, die Intel 535 ist eine SSD mit dem Sandforce SF-2281. Intel und Samsung machen die zuverlässigsten SSDs, aber wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung ist, dann nutzt das nichts, bei Intel haben von den Consumer SSDs nur die 730 und die 750 Stützkondensatoren und zwar eine Lösung der Enterpriseklasse mit hoher Kapazität. Außer das beide bei von Intel sind, hat die 535 nichts mit der 730 gemeinsam. Wenn Du mit Deiner Samsung keine Probleme hattest, verstehe ich nicht, warum Du nun nicht wieder eine Samsung haben willst.
 
Naja, glaub ich bleib sogar bei der HDD. Mein System braucht zwar ca. 5 Minuten bis es die Geschwindigkeit wie mit meiner SSD im normalen Betrieb erreicht, aber dafür gebe ich keine 100 € aus, nur damit der schneller hochfährt. Irgendwie verkehrte Welt, damals wollte ich eine SSD haben und war total begeistert wegen dem Speed Boost und jetzt merke ich, das ich den gar nicht wirklich brauche.:freak:

Was ich wohl sagen muss, das installieren von allen Programmen usw. beim neu aufsetzen war der absolute Horror, jetzt aber wo alles läuft und wenn der gebootet hat, rennt der halt irgendwie schnell genug für mich.

Aber danke für die Aufklärung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen SSD für eine Zotac ZBOX nano CI320. Die hat nur SATA 3GB/s, die Geschwindigkeit ist also eher nebensächlich. Ich schwanke zwischen Crucial BX100 und MX200. Bringen die 10€ mehr eine etwas höhere Ausfallsicherheit (80 statt 72TBW) oder sind beide (normalerweise) zuverlässig?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Moinsen, ich suche eine größere Zweit-SSD für mein Steam-Verzeichnis, da die hierfür verwendete Intel 320 Series (LW D: 160 GB) langsam zu klein wird. :(
Momentan boote ich mit Win 8.1 64bit von einer Samsung 840 Pro (256 GB) und bin da sehr zufrieden, soll also auch so bleiben.
Ich denke als Ersatz für die Intel an eine Samsung 850 Evo (500 GB), gibt es irgendwelche Einwände bzgl. der Kombination 840Pro/ 850EVo oder wegen des Einsatzzwecks (kein Bootlaufwerk, Art der Zugriffe)?
Oder ein geeigneteres Modell als die 850 Evo?
Oder spackt die Kombi MLC/TLC irgendwie rum?
Wenn Ihr mir das Ding absegnet, wird sie bestellt... danke schon mal.

edit: Habe auch eine M2 Schnittstelle (SATA) auf dem Board, aber denke mal, das lasse ich mal lieber und bleibe bei einer 2,5" SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Multimedia PC möchte ich nun auf SSD (250GB) umsteigen im Zuge des Windows 10 Updates.

Eigentlich sollte es die Crucial MX100 werden, jedoch ist die nun teurer als die MX200.

Da es bei dem Rechner nicht auf hohe Leistung ankommt, sondern mir eher der problemlose Betrieb wichtig ist (also Langzeiterfahrungen), ist eigentlich ein älteres Modell besser, das sich schon "bewiesen" hat.

Sind die verbauten Komponenten der MX200 auch "bekannt", sodass es hier auch ein problemloser Betrieb wie bei der MX100 zu erwarten ist?

Sprich, welche soll ich kaufen: MX100 oder MX200 ?
 
Wenn du noch eine bekommst, kauf ruhig die MX100. Die ist allerdings ausgelaufen, die bekommt man also nur noch aus Restbeständen oder Rückläufer. Du kannst allerdings auch bedenkenlos die BX100 nehmen, die ist eigentlich der Nachfolger der MX100. Die MX200 ist zwar von den Daten her besser, aber auch teurer und tritt eher in die Fußstapfen von M550. Das beste P/L-Verhältnis hat die BX100, machst du nix falsch mit.
 
der_Schmutzige schrieb:
denke als Ersatz für die Intel an eine Samsung 850 Evo (500 GB), gibt es irgendwelche Einwände bzgl. der Kombination 840Pro/ 850EVo oder wegen des Einsatzzwecks (kein Bootlaufwerk, Art der Zugriffe)?
Nein, die SSD arbeiten ja unabhängig voneinander an je einem SATA Port und die Intel hat sich mit der 850 Pro auch vertragen. Die 850 Evo ist inzwischen richtig günstig geworden, Probleme sind mit der nicht bekannt.
der_Schmutzige schrieb:
Oder ein geeigneteres Modell als die 850 Evo?
In welchem Sinne geeigneter? Die 850 Evo hat sehr gute 4k Lesend Werte, kann also kleine Dateien schnell liefern. Billiger wäre die Crucial BX100 500GB, aber wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich die 850 Evo nehmen. Von der gib es auch zuweilen gute Sonderangeboten.
der_Schmutzige schrieb:
Oder spackt die Kombi MLC/TLC irgendwie rum?
Nein, eine SSD weiß ja nicht was für NANDs die andere hat und die 850 Evo hat das VNAND, dafür spezifiziert Samsung ebenso 3000 P/E Zyklen wie für das MLC in der 840 Pro.
der_Schmutzige schrieb:
Habe auch eine M2 Schnittstelle (SATA) auf dem Board, aber denke mal, das lasse ich mal lieber und bleibe bei einer 2,5" SATA?
Ja bei bleibt bei 2.5", die M.2 SATA SSDs werden wohl nur eine Übergangslösung sein und bei billigen Mobilgeräten mSATA ersetzen, aber auf Dauer geht auch da der Weg zu einer PCIe Anbindung, SSD Controller mit nur einer PCIe Lane als Anbindung für solche anspruchslosen Anwednungen wurden ja schon vorgestellt. Enthusiasten-SSDs brauchen schon jetzt eine PCIe 3.0 x4 Anbindung, da braucht die nächste oder übernächste Generation an Boards gar keine SATA Lanes mehr am M.2 Slot mitzubringen und wird das vermutlich dann auch nicht mehr tun. Mit 2.5" bist Du da zukunftssicherer unterwegs, da 2.5" SATA zumindest für HDDs noch lange bleiben wird.

Wechhe schrieb:
Eigentlich sollte es die Crucial MX100 werden, jedoch ist die nun teurer als die MX200.
Das ist im Rahmen eines Modelwechsel oft so, erst werden die alten Modelle billiger verkauft und dann werden wie teuerer, wenn die Lager der Händler fast leer sind, die letzten Anbieter sie noch welches haben, lassen sich ihre Schätzchen noch vergolden.

Wechhe schrieb:
Sind die verbauten Komponenten der MX200 auch "bekannt", sodass es hier auch ein problemloser Betrieb wie bei der MX100 zu erwarten ist?
Die Komponenten sind identisch, die haben den gleichen Marvell Controller und die gleichen 16nm NANDs, nur FW ist verschieden, die MX200 hat in 250GB einen Pseudo-SLC Schreibcache oder besser Schreibmodus bekommen. Ob es damit Probleme geben wird, kann man aber schwer vorhersagen., aber die Micron M600 hat es auch und das ist eine OEM SSD, die Entwickler werden das also schon gut getestet haben.

Wechhe schrieb:
Sprich, welche soll ich kaufen: MX100 oder MX200 ?
Mehr Geld für die MX100 als für die MX200 würde ich nicht ausgeben. Wie wäre es mit der 850 Evo oder der BX100?
 
Danke für die Antworten.

Die BX100 scheint mir irgendwie das neue "Billig" Modell zu sein und von Samsung lese ich gerade weniger gutes. Die MX100 hat sich halt einfach über die Monate bewährt, kaufe ungern "neue" SSDs. Die BX100 hat einen anderen Controller bekommen, die MX200 hat wieder den gleichen und auch die gleichen Chips.

Entweder bekomme ich noch günstig irgendwo eine MX100 oder ich nehme gleich die MX200. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ Holt, ich hatte nur noch die Performanceprobleme der 840 Basic mit ihren TLC-NAND und die ständig nachgeschobenen FW-Updates der 840 Evo im Hinterkopf.
Das hat mich misstrauisch ggü allen nonPro-Versionen gemacht, halt so ne Art Halbwissen, weil ich mich seit 2 Jahren nicht mehr wirklich mit SSDs beschäftigt habe.
Da Samsung wohl richtig was getan hat bei der 850 Evo, wird es diese in der 500 GB Variante.
danke...
 
Soso... Du bist misstrauisch gegenüber aller Non-Pro und holst dir jetzt genau so eine. Okay. Und was genau soll Samsung getan haben? Die 850 Evo muss sich sozusagen auch erst noch bewähren, als die 840 solange auf dem Markt war, wie jetzt die 850, war von den Problemen nämlich auch noch nichts bekannt.

@wechhe
Die BX100 und MX200 unterscheidet voneinander, was auch bei Samsung sie 850 Evo von der Pro unterscheidet. Nicht unbedingt in technischer Hinsicht, wobei es da zwar Unterschiede gibt, aber hauptsächlich die Zielgruppe. Quasi eine Home- und eine Business-Variante. (nicht zu verwechseln mit Enterprise). Die BX100 ist daher kein Billigmodell. Ist die 850 Evo ja auch nicht. Wie gesagt: sie ist der Nachfolger von der MX100, welche der Nachfolger der M500 war, welche der Nachfolger der M4 war, welche der Nachfolger der C300 war... Also man macht keinesfalls was falsch mit dieser und einen praktischen Unterschied wird ein Privatanwender in 9 von 10 Fällen nicht feststellen. ;)
 
Wechhe schrieb:
Die BX100 scheint mir irgendwie das neue "Billig" Modell zu sein
Die hat einen billigeren Controller und weniger Features, in der Performance hält sie gut mit, zumindest bei typischen Heimanwenderlasten und hat auch die gleiche 16nm NANDs wie die MX100 und MX200.
Wechhe schrieb:
und von Samsung lese ich gerade weniger gutes.
Mist wird viel Geschrieben, was Du darauf gibst, musst Du wissen. Crucial hatte auch schon genug Probleme und Bugs bei seinen SSD. Die C300 stand mit LPM immer auf Kriegsfuss, auch wenn es angeblich in der FW 006 und dann noch mal in der FW 007 behoben wurde, die FW der m4 hatte den bösen 5182 Stunden Bug, nachdem der mit der FW 0309 gefixt war, gab es dann später FW Upates mit neuen Problemen und immer neue FW-Updates, so dass nur die 0309, 000F und die letzte 070H empfehlenswerte FW Versionen dafür sind und kürzlich gab es bei einem User Probeme mit der m4 die nach den Deaktivieren von LPM weg waren, die m550 und MX100 mögen zumindest mit der MU01er FW LPM auch nicht wirklich und reagieren dann gerne mal verzögert, das zieht sich also wie ein rotes Tuch durch die Modellreihen mit Marvell Controllern. Die m500, m550 und MX100 hatten alle auch einen Bug mit Queued TRIM der zu Datenverlust führt, aber nur bei der m550 und MX100 wurde er mit jeweils deren MU02 FW gefixt, die m500 hat ihn dagegen nie gefixt bekommen, obwohl er lange bekannt ist.

Versteht mich nicht falsch, Crucials SSDs sind gut und meist sehr günstig, machen im Alltag kaum Probleme und sind eigentlich seid der C300 immer eine Empfehlung wert gewesen, aber perfekt lief es da auch nicht immer. Crucial loben und dann auf Probleme bei Samsung zu verweisen, passt schon gleich gar nicht, denn da hat Crucial in der Vergangenheit mehr Mist gebaut als Samsung. Und Samsung zu meiden weil sie bei der 840 nicht reagiert haben, bedeutet dann auch Crucial meiden zu müssen weil sie bei der m500 den Queued TRIM Bug nicht gefixt haben, sondern nur bei deren Nachfolger und auch das hat viel länger gedauert als Samsung bei der 840 Evo gebraucht hat.

Allenfalls Hersteller die ganz neu am Markt sind oder nur geringe Stückzahlen verkaufen, sind bisher mit Problemen noch nicht aufgefallen, was auch nicht bedeutet, dass es dort keinerlei Probleme geben wird oder gegeben hat. Bei kleinen Stückzahlen sind es dann eben nur Einzelfälle so wie Intels 8 MB Bug bei den X25er auch nur Einzelfälle waren und er erst mit dem gehäuften Auftreten bei der 320er als richtiger Bug erkannt wurde, den Intel auch nie ganz fixen konnte, nur ist er mit jeweils letzten FW Versionen wieder extrem selten.

Von der 850 Evo ist bisher nichts an Problemen bekannt, allenfalls der TRIM Bug den angeblich alle Samsung SSDs bei algolia gezeigt haben, wäre wohl auch bei der vorhanden, aber um das Thema ist es diese Woche sehr ruhig geworden, der Blog hat seid dem 19. keine Updates, obwohl die Samsug Techniker ja am 22. dort angemeldet werden. Außerdem betifft das nur Linux-User und nur mit bestimmten Kernelversionen.

der_Schmutzige schrieb:
hatte nur noch die Performanceprobleme der 840 Basic mit ihren TLC-NAND und die ständig nachgeschobenen FW-Updates der 840 Evo im Hinterkopf.
Die 850 Evo hat TLC VNAND, also 3D NAND mit viel größeren Zellen und daher sind dort auch viel mehr Elektronen in einer Zelle, weshalb der Abstand der Ladungszustände viel mehr Elektronen ausmacht als selbst bei dem planaren 21nm MLC Deiner 840 Pro und die Probleme kommen von der aufwendigeren Fehlerkorrektur die mehrfaches Auslesen mit unterschiedlichen Schwellwerten beinhaltet und nötig ist, wenn nur wenige Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen ausmachen. Das Problem wird auch bei MLC auftreten, wenn die Zellen noch kleiner werden und Toshibas 15nm NAND soll nur noch so 20 Elektronen in einer Zelle speichern. Viel weiter kann man gar nicht mehr verkleinern, deswegen ist 3D NAND die Lösung, da kann man um Zehnerpotenzen mehr Elektronen in einer Zelle speichern und damit auch QLC (4bpc) realisieren.
der_Schmutzige schrieb:
Das hat mich misstrauisch ggü allen nonPro-Versionen gemacht, halt so ne Art Halbwissen, weil ich mich seit 2 Jahren nicht mehr wirklich mit SSDs beschäftigt habe.
Dann num die Pro wenn Du Dich damit sicherer fühlst, rationell gibt es keine Grund dafür mehr Geld auszugeben.

TheManneken schrieb:
Und was genau soll Samsung getan haben?
Wie wäre es mit der Umstellugn auf 3D NAND, bei Samsung VNAND genannt? Das ist ein Riesenschritt bei dem anderen NAND Hersteller noch immer nicht angekommen sind.
TheManneken schrieb:
Die 850 Evo muss sich sozusagen auch erst noch bewähren, als die 840 solange auf dem Markt war, wie jetzt die 850, war von den Problemen nämlich auch noch nichts bekannt.
Und Crucials 5184 Stunden Bug konnt auch nicht am esten Tag auffallen, solche Langszeitprobleme können eben nur mit der Zeit erkannt werden.

Was machst Du denn, wenn sich herausstellen sollte, dass die tollen neuen 14nm CPUs nur einige Jahre halten, weil die Strukturen so klein sind, dass die Dotierung mit der Zeit verloren geht? Rätst Du allen lieber zu SandBridge oder doch besser zum Commodore Amiga, der bewiesen hat das er 30 Jahre die Heizungssteuerung einer US Schule bewälitgen kann?
TheManneken schrieb:
Die BX100 und MX200 unterscheidet voneinander, was auch bei Samsung sie 850 Evo von der Pro unterscheidet. Nicht unbedingt in technischer Hinsicht, wobei es da zwar Unterschiede gibt, aber hauptsächlich die Zielgruppe.
In technischer Hinsicht ist das auch falsch! Die BX100 hat die gleichen NANDs wie die MX100 und MX200, die hat einen ganz anderen Controller von einem anderen Hersteller, SMI statt Marvell. Bei der 850 Pro und Evo ist der Unterschied beim NAND, die haben beide VNAND und vermutlich sind die Chips sogar identisch, den pro Die haben beiden NAND gleich viele Zellen, aber in der Pro wird es mit 2bpc als MLM und in der Evo als TLC mit 3bpc. Dann haben die 850 Evo unter 1TB noch einen anderen Controller, aber das ist nur eine auf 4 Kanäle angespeckte Version des gleichen Controllers und beide sind von Samsung selbst.
TheManneken schrieb:
Quasi eine Home- und eine Business-Variante. (nicht zu verwechseln mit Enterprise).
Das Enterprisesegment ist auch sehr, sehr vielschichtig und bietet ein viel größere Vielfalt an Modellen für die unterschiedlchen Anwendungen. Pauschal von Enterprise SSDs zu reden ist so sinnvoll wie pauschal von Nutzfahrzeugen zu reden. Da fällt von dem kleinen Bagger der den Bürgersteig aufgräbt, über den Dockeldecker- oder Gelenkbus auf der Strasse und den Feuerwehrlöschzug am Flugplatz bis zu den gigantischen Muldenkippern und Radladern im Tagebau alles drunter und auch der Citan, Caddy, Kangoo oder T6 des Handwerkes, der sich von der Familienkutsche in der Garage nur durch eine weniger feine Innenausstattung und Blech statt hinterer Seitenfenster unterscheidet. Letzter wäre bei SSDs sowas wie die Intel SSD Pro 1500 Serie, dei eigentlch eine 530 ist oder bei Micron die m400 die fast genau der Crucial m4 entspricht, die M500 ist auch eine Crucial m500.

Die Micron M500DC ist dann aber wieder eine andere SSD mit mehr Enterprise Features wie vollen Stützkondensatoren die nicht nur die Data-at-rest sondern auch die Userdaten im Schreibcach schützen. Das Feature bieten bei den Consumer SSDs aber nur die Intel 730 und 750, sonst keiner.
TheManneken schrieb:
Die BX100 ist daher kein Billigmodell. Ist die 850 Evo ja auch nicht.
Dazu müsste man Billigmodell erst einmal difinieren. Wenn man das abwertend bzw. der Quailtät meint, dürfte man damit flasch liegen, vom Preis her sind die günstiger weil eben auf preisbewusste Kunden zugeschnitten. Von der Leistung her fallen sie bei wirklich intensiver Nutzung ab, das kommt aber beim Heimanwendern nicht zur Geltung, die haben intensiven Nutzungen gar nicht und bei der BX100 hat Crucial eben wegen der anderes Controllers sein paar Features eingesprt. Die meist Heimanwender können aber auch auf die Featrues verzichten, die Stürzkonensatoren waren sowieso einer ein Workaround weil es bei der m4 nie komplett gelungen ist zu verhindern, dass man diese zuweilen mit der Power Cycle Wiederbelebungsmehode nach einem unerwarteten Stromausfall reanimieren musste (geht auch bei deren Nachfolgern mit Marvell Controllern noch und ist dort sehr selten auch noch nötig). Andere SSD haben diese Problem nicht, auch ohne Stützkondensatoren zu haben, also sind die auch nicht ein Vorteil.
TheManneken schrieb:
Also man macht keinesfalls was falsch mit dieser und einen praktischen Unterschied wird ein Privatanwender in 9 von 10 Fällen nicht feststellen. ;)
So ist es, den Preisunterschied merkt man dagegen sofort!
 
Ich hab ja seit 1 Monat die Samsung Evo 850 und kann bisher nur das Beste berichten - die SSD läuft perfekt, kein Fehler, kein Absturz - momentan würd ich ganz klar 10/10 Punkten geben und die Evo 850 wieder kaufen.
 
Zurück
Oben