Probleme mit SSD 970 EVO plus beim lesen

Sharky61

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Habe hier eine AIO von HP mit Intel Rapid StorageTechnologie (treiber aktuell)
habe die original Festplatten bzw SSD ersetzt , durch eine
Samsung SSD 970 Evo plus 1TB (Systemfestplatte Win11)
und
Samsung SSD 860 EVO 1TB

beim Kopieren der verschieben von der SSD970 NVME auf die SSD860 bricht die Übertragungsgeschwindigkeit immer wieder ein,
bei Dateien grösser 1gb
in die andere Richtung läuft es Reibungslos
würde mich über einen TIPP freuen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-18 162702.png
    Screenshot 2023-10-18 162702.png
    11,1 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2023-10-18 163025.png
    Screenshot 2023-10-18 163025.png
    12,7 KB · Aufrufe: 124
wenn es mich nicht täuscht ist die SSD860 eine QLC und soblad der Cache voll ist arsch langsam. die 32 MB/sek sind dann normal
 
Könnte jedoch auch die Degradation der Daten über lange Speicherdauer sein, siehe die Threads hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...80pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/page-8
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsverlust-beim-lesen-alter-dateien.2089001/
Die o.g. CDM und AS-SSD testen ja nur frisch geschriebene Dateien - in diesem Fall bringt das hier nichts.
Also lass bitte den SSD ReadSpeedTester 2.04 drüber laufen, Screenshot wird am Schluss automatisch im Programmordner gespeichert, diesen bitte hier posten!

wern001 schrieb:
wenn es mich nicht täuscht ist die SSD860 eine QLC
Nein, 860 QVO wäre eine mit QLC, EVO =TLC. Auch die QVO bricht nicht auf 32, sondern ca. 75-80 MB/s ein.
 
@massaker , @Sunweb
Hänge mal die gewünschten Bilder an, von SSD Readerspeed Tester, und Crystel
übrigens die Übertragungseinbrücje sind auch vorhanden, wenn ich auf ein USB Laufwerk übertrage, wie geagt aber nur bei der Samsung SSD 970 Evo plus

@Nickel
die Intel Rapid StorageTechnologie waren schon von HP installiert.
soll ich diese im Gerätemanager als Gerät deinstallieren
 

Anhänge

  • 2023-10-18 17.26.07 Results for C.png
    2023-10-18 17.26.07 Results for C.png
    32,4 KB · Aufrufe: 90
  • as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 16.10.2023 18-18-16.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 16.10.2023 18-18-16.png
    34,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2023-10-18 172105.png
    Screenshot 2023-10-18 172105.png
    61,8 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Sharky61 schrieb:
soll ich diese im Gerätemanager als Gerät deinstallieren

Ne., lass mal lieber. Je nach Intel CPU und wie die NVMes angebunden sind (VMD)
wird dieser benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharky61
Sowas habe ich auch irgendwie bei auf der HP support Seite gelesen.
bin schon am überlegen ob ich die Intel SSD NVMe M.2 wieder Einbau, müsste nur das nur die jetzige systemplatte clonen
Am ende hat das MB was weg
danke für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich habe das Problem gefunden.
in der Nähe des AIO HP PCs steht meine FRITZ!Box, wo eine USB Festplatte angeschlossen ist. Als ich von USB 3 auf USB 2 umgestellt hatte war der Spuck vorbei.
Komisch das das Problem am alten AIO PC nicht vorhanden war, Standort ist identisch geblieben
 
Also ein Layer-8 Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Sharky61 schrieb:
ich habe das Problem gefunden.
in der Nähe des AIO HP PCs steht meine FRITZ!Box, wo eine USB Festplatte angeschlossen ist. Als ich von USB 3 auf USB 2 umgestellt hatte war der Spuck vorbei.
Kannst Du mal erklären, was eine, an die Fritzbox angeschlossene USB-Festplatte mit der internen Kopiergeschwindigkeit eines AIO zu tun haben soll?

Ach nee, laß es lieber.
 
wuselsurfer schrieb:
Kannst Du mal erklären, was eine, an die Fritzbox angeschlossene USB-Festplatte mit der internen Kopiergeschwindigkeit eines AIO zu tun haben soll?

Ach nee, laß es lieber.
Dafür habe ich keine Antwort, die Antwort erhoffte ich mir, hier zu bekommen.
Ich dir nur bestätigen, wenn ich in der Fritzbox die beiden usb Ports auf usb 3 stelle der Fehler wieder da ist.
Was das mit der Kopiergeschwindigkeit zu tun hat, und zwar nur in eine Richtung kann ich Dir auch nicht sagen.
 
oicfar schrieb:
Also ein Layer-8 Problem. ;)
Ich würde das nicht als Layer-8 Problem sehen, da der alte PC genau an der selben stand, und die FRITZ!Box auch. Warum das jetzt mit dem PC diese Auswirkungen, keine Ahnung
 
Sharky61 schrieb:
Ich würde das nicht als Layer-8 Problem sehen,
Das war ein versteckter Hinweis auf ein unverstandenes Problem durch den Benutzer.

Sharky61 schrieb:
da der alte PC genau an der selben stand, und die FRITZ!Box auch. Warum das jetzt mit dem PC diese Auswirkungen, keine Ahnung
Ab und zu geht ein Polling-Impuls auf die äußeren Verbindungen und fragt da den Status der Datenträger ab.
Ob das bis zur Fritzbox geht, ist wahrscheinlich vom PC abhängig.

Wenn da vorher ein anderer PC stand mit anderer Konfiguration, kann es sein, daß eben keine Abfrage stattfand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharky61
Zurück
Oben