Wartezeit/Blackscreen nach Boot

MahonY*

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo CB-Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass ich selbst nicht lösen konnte.

Ich habe nach einem kompletten Boot-Vorgang nach der Passworteingabe etwa 30 Sekunden das Windows Willkommens Lade Bild und anschließend nochmal ~45 Sekunden einen Blackscreen bevor ich auf den Desktop komme.

Es ist Windows 7 auf einer Samsung SSD 840 mit 120Gb.
Auf dieser sind noch etwa 32GB Speicher frei.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den PC in den Energiesparmodus setze und wieder starte.
Auch tritt das Problem nicht auf, wenn ich einen neuen Benutzer anlege mit Benutzer-Status -
allerdings wieder bei einem neuen Benutzer mit Administrator Rechten.

Ich hatte zuerst Schadsoftware vermutet, konnte aber mit Avira und Kaspersky nichts finden.
Dann kam mir in den Kopf ich hätte mal gehört eine SSD würde Schaden nehmen, wenn man sie Defragmentiert (was ich
glaube ich vor kurzem mal getan hatte)
Allerdings wurde mir das laut google nicht bestätigt.

Das sagt der Benchmark:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  10.01.2014 01-58-01.png

inb4: Hab ein Gigabyte Ex58-Ud5 und damit nur Sata2.
 
Einmal defragmentieren schadet nicht, bringt meist aber auch nicht viel mehr als ein bisschen mehr Verschleiß der NANDs. Du solltest die SSD aber besser mal im AHCI Modus betreiben, sonst ist kein NCQ möglich und wenn viele parallele Zugriffe erfolgen, bremsen sie sich gegenseitig, weil immer nur einer abgearbeitet werden kann. Das könnte schon Dein Problem sein, aber sonst sieht die gut aus.

Wenn man nachträglich im BIOS vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, dann muss man aber vorher unbedingt dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder
http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
irgendwelche Netzwerklaufwerke verbunden o.ä. die er beim Start sucht??
 
Habe von IDE auf AHCI umgestellt.
Es hat allerdings das Problem mit dem Blackscreen nicht gelöst.

Auch Netzwerklaufwerke etc habe nicht keine verbunden.

Liegt das Problem vielleicht garnicht bei der SSD, sondern eventuell am Mainboard oder der CPU?

Ich habe gestern die Windows eigene Fehlersuche auf der Festplatte durchgeführt und dabei ist mir
diese mMn ungewöhnlich laute Ton aufgefallen, der dem normalen "Arbeitsgeräuschen" ähnelt.
Deutlicher wurde es noch nachdem ich das Case geöffnet hatte.

Nach einigen Minuten konnte ich ihn dann auch lokalisieren. Er war am lautesten und gefühlt am nächsten zu hören
von der Rückseite des Mainboards (dort ist noch ein Lüftungsgitter in meinem Case) auf höhe der CPU.

Hier der angesprochene Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit fürs Booten hängt viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der ganze HW als von der Performance der SSD ab. Jedes weitere Laufwerk kostet da Zeit. Wenn Du da den Verdacht hast, dass die HDD ein Problem hat, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Der Boot Vorgang ist ja nicht das Problem. Es ist eine mir unerklärliche Wartezeit nach der Eingabe des Windows Benutzer Passworts und danach folgt wie in meinem Startpost erwähnt eine ~45 sekündige Blackscreen Wartezeit!
 
@MahonY*

Versuch mal windows im abgesicherten Modus zu starten und beobachte wie sich das Ganze verhält.

Alternativ wenn du viel Zeit und Lust hast, windows neu installieren ohne irgendwelche Treiber, beobachten und nach und nach die Treiber installieren und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So..

Hier erstmal die Werte der ChrystalDiskInfo

SSD.jpg
HDD.jpg

Dienste und Programme bei Systemstart bin ich schon durchgegangen, bevor ich hier gepostet habe.


/€ Im abgesicherten Modus startet er normal!

/€ #2:

Um nochmal was hinzuzufügen:

Scrolle ich durch Ordner mit vielen Dateien kommen mit jedem Scrollen
Geräuche einher.
Nun vermutet man natürlich die Festplatte dahinter.

Jedoch kommt das Geräuch des Scrollens genau aus der Region,
aus der auch das von mir in einem vorherigen Post geschilderte Geräusch kommt.
Nämlich vom Mainboard auf der Höhe der CPU.

Hängt vielleicht alles zusammen?
Mainboard liegt im Sterben?
Oder nur iwas falsch verkabelt / eventuell locker?

Aber so richtig passt es doch auch nicht zu dem unregelmäßigem Auftreten des Blackscreen Problems.
Ergänzung ()

MagicAndre1981 schrieb:

Daran mache ich mich als nächstes, kann allerdings bis morgen dauern, da ich hier Internettechnisch noch für 5 Tage (hoffentlich) in der Steinzeit lebe.
/e mir fehlt wohl die benötigte Software des WinSDK und mit DSL385, mit dem ich in der aktuellen übergangsphase zu Glasfaser leben muss, bekomme ich keine
befriedigende Verbindung um alles nötige zu laden

Ergänzung ()

Nach Studium einiger Forenbeiträge zu Geräuschen beim Scrollen in großen Ordnern stellte sich herraus,
dass ich mich in der Hinsicht geirrt habe.
Die Geräuschquelle zu lokalisieren in einem PC ist extrem schwierig, aber mithilfe einiger Forumsbeiträge zu dem Thema
bin ich jetzt der Meinung, die Geräusche kommen vom Netzteil.

Da war die Sprache von Unterforderung und einer 20% Grenze.
Da meine CPU aktuell nicht mit OC betrieben wird und der Stromfresser Nr.1 - die GPU abgenippelt ist vor kurzem,
könnte dies durchaus der Grund für diese Geräusche sein.

/E Um das zu bestätigen habe ich mal Prime95 laufen lassen und siehe da, keine Geräusche mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Geräusche? Meinst du den Festplattenzugriff? Je nach Platte hört man die mehr oder weniger gut. Ist so eine Art Rattern.
Du vermutest das Netzteil. Ist es ein Summen?

Eine bessere Lokalisierung bekommst du hin, wenn du andere Geräuschquellen mal mit einer Pappe abdeckst oder dir mal eine leere Klopapierrolle ans Ohr hältst. Ja, das klingt er mal blöd, hilft aber sehr gut!

Es hilft auch, die Lüfter mal kurz mit der Hand anzuhalten. Für ein, zwei Sekunden ist das überhaupt kein Problem. Stoppe sie, in dem du einen Finger auf die Narbe drückst. Nicht in die Lüfterblätter greifen!
 
Hat sich schon geklärt - hab alles in die Ergänzungen geschrieben.

Das Problem mit dem Windows Login und Blackscreen ist aber leider noch nicht gelöst!


Das Problem dürfte doch für jemanden mit Ahnung zumindest auf einen kleinen Kreis von Ursachen reduziert werden können.
Vielleicht bin ich hier im SDD Forum damit aber auch komplett falsch - hatte hier ja auf meiner ersten Annahme, die SSD wäre das Problem, gepostet.

Die Ursache muss ja eigentlich bei etwas liegen, was ausschließlich bei Administator Benutzern "abgerufen" wird,
jedoch nicht bei normalen Benutzern und auch nicht im abgesicherten Modus.

Allerdings habe ich alle Dienste sowie alle Programme beim Systemstart schon ausgeschaltet, bis auf die Dienste von Microsoft selbst - da habe ich mich noch nicht rangewagt.

Ich prüfe als nächstes nochmal mit einem weiteren Antivirusprogramm alle Daten um Schadsoftware nochmals auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal ob das SATA Kabel der SSD fest sitzt oder tausche es, da ist ein SATA CRC Fehler und der Aktuelle Wert deutet an, dass der noch aktuell ist. Das könnte ein Problem sein, aber vermutlich gibt es da noch was im Autostart, was bremst.
 
du musst nicht das ganze SDK installieren, sondern nun das WPT. Das sind nicht so viele MB.
 
Ist mir schon bewusst, aber der Download der Daten erfolgt eben in der Installation. Und die hat bei mehrfachem probieren stets die Verbindung verweigert.

Ich gucke danach mal. Habe hier zum Glück noch einige Sata Kabel rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 bit
 
Und jetzt die ETL File hochladen?
 
Zurück
Oben