Blackscreen nach Boot

shark302

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
126
Guten Abend,

ich habe seit kurzem mit sehr unregelmäßigen Blackscreens in den ersten paar Minuten nach dem Boot zu kämpfen.
Teilweise 10 Sekunden nach dem Start manchmal auch erst 3 Min. später.

Die Blackscreens sind aber sehr unregelmäßig und nach längerer Laufzeit auch noch nie aufgetreten.
Habe den PC sonst immer am direkt am PC neu gestartet. Gerade eben habe ich einfach mal gewartet, ca. 2-3 Min später hat sich der PC von selber neu gestartet. Gehe also davon aus, das nicht einfach nur das Bild weg ist.

Mein System steht in der Signatur.

Zuletzt nachrüstet habe ich eine 2TB MX500. Die hat auch nach kurzer Laufzeit Probleme gemacht und wurde inzwischen durch eine neue ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.

HDMI Kabel habe ich auch mal getauscht. Ändert aber auch nichts. Sonstige Bildfehler o.Ä. hatte ich auch nicht.

Wüsste jetzt nicht, wo ich als nächstes weiter machen soll.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Lese hier nach der morgigen 12 Stunden Schicht wieder. Ich danke euch :)
 
Sein Rechner:

CPU Ryzen 5800X3D,
GeForce RTX 4090 FE,
MSI B450M Pro VDH Max,
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000,
be Quiet Straight Power 11 850 Watt,
be Quiet Silent Wings 3


Meine Fragen:
Seit wann besteht das Problem?
Die Lüfter laufen alle?
Hast du ggf. eine andere Grafikkarte zum Testen?


Die Arbeitsspeicher könnten es auch sein. Memtest86... Checken.
Vielleicht möchte auch dein NT nicht mehr.
Da dein Board schon über die Bug-LEDs verfügt, solltest du mal schauen, was die so anzeigen, wenn das passiert.
Ereignisanzeige: Start mit der rechten Maustaste klicken --> Ereignisanzeige --> warten... --> Doppelklick auf "Fehler.
Gibts hier irgendwas von wegen WHEA_LOG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
NT? Für eine 4090er? Teste mal aus mit was Stärkerem. Da hängt ja Alles dran.
 
So ist's mMn.
Aber wenn Ich mir eine 4090er ins System reinkanlle will ich Sichheit haben. Klartext. Kein NT unter 1200 Watt.
Da hängt doch Alles dran.
Am falschen Platz gespart mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
150 w für's System und 450 w für die 4090er ich denke da ist genügend Reserve. Aber wie oben erwähnt, es könnte auch ein defekt am Netzteil vorliegen.
Ergänzung ()

Ich würde mir aber auch ein Netzteil jenseits der 1000 Watt reinbasteln
 
Blackscreens sind halt oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Das muss nicht mal an der Leistung des Netzteils liegen, sondern an der Verkabelung,
je nachdem auch Kabelverlängerungen.
Und da er hier mit Adapter an die Karte gehen muss, sollte er bei zwei Kabel zum Adapter
vom Netzteil aus, am Netzteil den PCIe1(12V3) und PCIe3(12V4) nutzen.
Im Bezug auf das Straight Power 11 850 Watt.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ich würde mir aber auch ein Netzteil jenseits der 1000 Watt reinbasteln
Netzteil-Wahn, gibt's aber schon seit über 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Sorry für diesen Post - aber das muss ich jetzt mal posten.
Aber die NT Diskussion kann ich nicht mehr lesen.
Das geht seit Jahren schon so hier auf CB.
Klartext - geiles System kaufen und dann am NT sparen.
Da hängt doch Alles dran.
Das A und O eines potentes Systems mMn.
 
Das Straight Power 11 850 Watt ist ein durchaus anständiges Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und CBecker
Moselbär schrieb:
Aber die NT Diskussion kann ich nicht mehr lesen.
Das geht seit Jahren schon so hier auf CB.
Klartext - geiles System kaufen und dann am NT sparen.
Da hängt doch Alles dran.

Was hast du denn? Das Netzzteil ist absolut fein für das System. Du bist nur dem Watt-Wahn erlegen.
 
Die Blackscreens kommen ja random und nicht unbedingt bei Last, oder?

Das Nt reicht normalerweise von der Power, hat aber vltn Knacks.

Eine 4090 hat auch nicht so hohe Spannungsspitzen wie die 3090 und sieht auch nur in Benchmarks die 450w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich hab mit Sicherheit keinen Watt Wahn.
Aber ein gebranntes Kind scheut Probleme.
Wenn Ich die Kohle habe für eine 4090er
dann soll im System alles passen.
Wer 2K+ hat für eine Graka hat soll auch den Rest des Systems ordentlich aufbauen können mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es IST ordentlich aufgebaut und es paßt auch alles zusammen. Das Gegenteil kannst du gerne belegen.
 
Ich meine das kann jeder machen wie er will. ich hab mir ein Enermax Revolution XT 630 mit ATX 2.4 zu meiner Fury gegönnt. War zu den Zeitpunkt aktuell und meine 6800er läuft damit auch noch prächtig. Wenn ich in ca 2 Jahren aufrüste muss ich schauen und entscheiden was dann aktuell ist.
Zur Zeit hab ich bei Freunden einige Be quiet cm 12M mit 650 bzw 750 Watt ATX 3.0 verbaut, je nach Wahl und evtl. Aufrüstambitionen.
Ich schau immer das ich im Gamingbetrieb bei ca 60 -70% der Nennleistung des Netzteils lande, da sind sie in der Regel auch am effizientesten. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Nabend. Ich melde mich auch mal wieder.

Also das System besteht in der Konstellation seit dem 08.06.2023. An dem Tag habe ich 4090 und das NT eingebaut. Die GPU ist direkt per 12HPWR Kabel von bequiet ans NT angeschlossen. Die Blackscreens kommen auch nicht unter Last! Läuft das System, läuft es auch. Später wie ca. 3min nach Start ist noch nichts passiert.

Die GPU ist auch seit Tag 1 Undervoltet und zieht eigentlich unter Last nie mehr wie 320 Watt. Bei meinen aktuellen Games eher 150-250 Watt. Aber wie gesagt, unter Last ist noch nie was passiert.

Wenn der Blackscreen kommt, laufen alle Lüfter normal weiter. Die LEDs auf dem MB zeigen in dem Moment nichts an. Der PC wirkt eigentlich so, als ob er normal weiter läuft.

Da dein Board schon über die Bug-LEDs verfügt, solltest du mal schauen, was die so anzeigen, wenn das passiert.
Ereignisanzeige: Start mit der rechten Maustaste klicken --> Ereignisanzeige --> warten... --> Doppelklick auf "Fehler.
Gibts hier irgendwas von wegen WHEA_LOG?

Nein nichts dergleichen.

Meine Fragen:
Seit wann besteht das Problem?
Die Lüfter laufen alle?
Hast du ggf. eine andere Grafikkarte zum Testen?

Würde sagen seit ca. einem Monat. Aber wie gesagt, sehr unregelmäßig. Mal passiert das eine Woche lang garnicht.
Meine 3080 ist verkauft. Habe noch eine 1070 hier liegen. Aber die müsste ich dann halt lange drin lassen, um das zu prüfen :D


Habe ich mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben