Suche leisen CPU Kühler unter 30€ für den AMD fx-8350

Kann dir den Matterhorn Pure empfehlen. Ist zwar leicht über deinem Budget aber ist das Geld wirklich wert.
 
du kannst beruhigt den Katana 4 für ca. 20€ kaufen. wenn du übertakten willst ist der HR 02 zwar deutlich besser. aber ausreichen tut ein katana 4 auf alle fälle. woher ich das weis? ich hab ihn im einsatz. 125W TDP sind nunmal 125W TDP und nicht 50 oder 100W mehr.
er ist deutlich besser als der boxed-kühler und selbst der schafft es den FX-8350 zu kühlen. übertakten ist allerdings nicht groß drin. aber das willst du ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
125W TDP sind nunmal 125W TDP und nicht 50 oder 100W mehr.

Eine Differenz in der Leistungsaufnahme von 173W zwischen Idle und Volllast (prime) lassen wohl erahnen, wieviel Watt da tatsächlich verbraten werden und über den Kühler abgeführt werden müssen.
Ach ja, ist der Takt @stock.

Bei einem i7-3770K sind es lediglich 77W
 
Zuletzt bearbeitet: ((prime) eingefügt)
Dann ahne. Ich hab's so am Laufen. Das problemlos seit dem Sommer. Was verbraten wird und was für Abwärme abgeführt werden muss sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die TDP gibt die Wärmeabgabe an und nicht den Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
Dann ahne. Ich hab's so am Laufen. Das problemlos seit dem Sommer. Was verbraten wird und was für Abwärme abgeführt werden muss sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die TDP gibt die Wärmeabgabe an und nicht den Stromverbrauch.


Das das bei Dir funktioniert bestreitet ja auch keiner.
Sind keine zwei Paar verschiedene Schuhe.
Es wird alles in Wärme umgewandelt und geht in den Kühler.

Man kann den FX-8350 mit nahezu jedem Kühler kühlen.
Der TE hat aber nach einem leisen Kühler gefragt.

Anhand der Leistungsaufnahme sollte jedem klar sein, das der gleiche Kühler auf dem FX-8350 unter Last nicht so leise ist wie zBsp. auf einem i7-3770k.
 
das wär mir neu, das ein prozessor nur als heizelement gebaut wird.
ich war immer der meinung, das er strom auch für andere aufgaben braucht. aber wenn du sagst das er sämtliche energie in heizleistung umwandelt, dann wird das wohl so sein.
die sagen dazu auch was anderes.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310091.htm
http://www.heise.de/glossar/entry/Thermal-Design-Power-397869.html
naja, jedenfalls kam mein FX-8350 im sommer nicht ins throtteln :D
was den leisen kühler angeht hast du recht. das ist der katana nur im idle. also 90% seiner wirkdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knallharte Inteluser sind AMD Prozessoren nur Heizelemente....:lol::rolleyes:
"Die TDP gibt die Wärmeabgabe an und nicht den Stromverbrauch. " Das haben die meisten auch noch nicht verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen aber lieber Herr Uwe.
Wäre es möglich das du dich erst mal vorher ein wenig Informierst bevor du in jedem Beitrag hier gegen AMD schießt?

Micha hat vollkommen recht das TDP nichts mit dem Verbrauch der CPU zu tun hat, denn die TDP dient zur Angabe der Kühlung ;)

Des weiteren ist ein FX-8350 auch kein Heizwerk oder wie erklärst du dir 55°C unter Prime?
Selbstverständlich gehört in einem Modernen Gehäuse entsprechende Lüfter denn ohne diese wird man mit jeder CPU unter Prime Probleme bekommen (mal davon ab das man im normalem betrieb eine CPU nicht so Auslasten wird wie unter prime)

Auch ist dein Vergleich mit dem I7 vollkommen Banane. Selbst wenn diese CPU weniger Verbraucht, gibt es immer noch eine preisdifferenz von gut 120€uro und ein guter Kühler sollte man auch beim I7 nehmen~Zusatzkosten ;)

Nachtrag:
@TE: Schau dir mal den Matterhorn Pure oder den Brocken genauer an. Sind zwar leicht über deinem Budget aber dann hast du einen wirklich guten Kühler und brauchst dir über die temp keine Sorgen mehr zu machen und wirklich Hörbar (je nach Gehäuse) sind die dann auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Den Matterhorn Pure habe ich mir angesehen, aber ich glaube der ist zu groß für mein Gehäuse, das laut Internet nur 17cm Lüfterhöhe fasst. Laut Amazon ist der Matterhorn Pure größer, bitte korrigiert mich, falls dies inkorrekt ist.
Den Brocken könnte mein Gehäuse noch fassen, nur habe ich gelesen, dass dieser oft Schleifgeräusche erzeugt, wie ist es bei euch, wenn ihr den verbaut habt?
Außerdem sieht der Thermalright Macho interresant aus, scheint auch zu passen.

@alexn: schickes Profibild :D
 
Also beim Pure stehen folgende Daten auf der Verpackung:
B=138mm
T mit Lüfter=123mm
H=158mm

Brocken:
B=126mm
T mit Lüfter=104mm
H=157mm

Welcher bei dir passt müsstest du mal schauen aber du machst weder mit dem Pure, Brocken noch mit dem Macho was falsch :)

Nachtrag:
nur habe ich gelesen, dass dieser oft Schleifgeräusche erzeugt, wie ist es bei euch, wenn ihr den verbaut habt?
Es gibt einige die das haben (auch beim Pure) aber ich selbst habe keine Probleme aber sollten man das Pech haben, könnte man sich einfach noch einen anderen Lüfter kaufen und diesen Montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Brocken hatte ich auch Schleifgeräusche. War aber kaum zu hören. Nach ein paar min Betrieb waren sie dann weg.
 
wenn dir der macho nicht zu teuer ist, machst du mit ihm natürlich nichts falsch.
und da du hier ja die tollsten erkenntnisse lesen musstest, kannst du dich mit dem macho auch sicher fühlen :D

ehrlich, kein schlechter kühler. auch wenn es quatsch ist, das einige spezialisten hier behaupten, das man sowas braucht um einen FX zu kühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich will ich die TDP AMD vs Intel Diskussion nicht anheizen (haha ;) ), aber es interessiert mich jetzt einfach.

TDP ist eine Angabe des Herstellers, welche Temperaturabgabe die CPU maximal aushalten kann. Das hat wohl erst mal gar nichts mit dem Stromverbrauch zu tun?
Laut den oben genannten Links zu TDP ist dort aber eindeutig die Aussage: elektrische Energie wird zum größten Teil in Wärme umgewandelt Zitat "Da ein Prozessor fast alle aufgenommene elektrische Energie in Wärme umwandelt" (was ich auch logisch finde).

Wenn man jetzt den CB Test mal nimmt zu den neuen Haswell verbraucht das Gesamtsystem mit einem I7-4770 136W unter Volllast mit einem AMD FX-8350 aber 217W. Der Unterschied beträgt 81W, die nur durch den Prozessor verursacht wird. Das würde bedeuten, dass mit einem FX-8350 gut 80W mehr "Wärmeleistung" abgeführt werden muss.

Weiterhin schreibt CB im Test auch, dass sie die Temperaturangaben der AMD Prozessoren anzweifeln. Zitat "Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte."

Kurz gesagt, rein von der Logik her müsste ein Intel CPU einfacher zu kühlen sein. Wobei natürlich auch noch einige andere Punkte, wie Wärmeübertrag usw. dazu kommen.
Aber von der Leistungsaufnahme haben die Intel CPU schon einen Vorteil oder wo soll denn der ganze Mehrverbrauch der AMD CPU hin außer in Wärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84
Was du schreibst, ist vollkommen richtig. Es gibt aber einige, die wieder mal ordentlich Halbwissen in den Raum werfen. Die hier genannten Kühler bekommen den 8350 in den Griff selbst im Sommer.
 
Kommt auch immer drauf an mit welcher Vcore man die CPU betreibt. Wenn z.b. 1,5v eingestellt werden, wird die CPU deutlich wärmer und verbraucht unter Volllast auch deutlich mehr als wenn man die CPU (wie ich es getan habe) mit 1,25V betreibt.

Die Tdp Angaben werden oftmals (gerade bei amd) gerne mal höher angegeben ähnlich wie man es von Grafikkarten kennt und dessen NT Empfehlungen
 
Wobei 1,5 V schon ganz schön männlich sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, das sollte auch nur ein extrem Beispiel sein. Obwohl ich die CPU schon mal bei knapp 5Ghz hatte bei 1,5 Vcore aber das lohnt sich nicht (P/L) und das mobo (zumindest meins :D) mag das nicht auf Dauer :D
 
Es reicht wohl wirklich jeder extra gekaufte Kühler+Lüfter aus, da die CPU auch mit einem boxed Kühler ausreichend funktioniert.

Die Frage ist eigentlich, welche Temperaturen soll die CPU erreichen und wie laut soll dabei die Kühlung sein. Gleiche Lautstärke und Temperatur wird bei einer Intel CPU einfacher zu realisieren sein, als bei einer AMD.
Ob das aber überhaupt relevant ist, ist eine andere Sache. Es ist ja die Frage, wie kühl soll es überhaupt werden. Wenn bei bestimmten Einstellungen (Kühler+Lüfterdrehzahl) ein I7 z.B. nur 50°C warm wird, dann hat man wohl kein Problem dass eine AMD CPU bei identischen Einstellungen halt 60°C warm wird.

Und jetzt ist die Frage, was der TO will. Kauft er sich einen etwas leistungsschwächeren Kühler, reicht dieser wohl auch aus. Aber entweder wird die CPU dann wärme oder der Lüfter dreht schneller, als bei einem potenteren Kühler. Ich kann aber nicht einschätzen, ob ein Katana 4 einen fx-8350 unter z.B. 70°C halten kann ohne laut zu werden. Vielleicht sind dem TO auch 70°C schon zu viel für seine CPU.
So oder so wird aber ein Macho natürlich leistungsstärker sein, aber vielleicht ist es nicht notwendig. Ist halt einfach eine Geschmackssache und man weiß es wohl erst, wenn man das Teil gekauft und verbaut hat.

Je nach Hintergrund des TO würde ich mir einfach sagen "ach egal, dann zahle ich halt 35€ für den Macho. Dafür werden dann die Lüfter nie schneller, da die CPU immer ausreichend kalt bleibt"

Ich selbst habe das bei der Entscheidung der Kühlerwahl so gemacht, da ich möglichst keine Kompromisse eingehe und mich dann im nachhinein ärgern wollte. War vielleicht nicht notwendig, aber jetzt hat mein PC dafür einen sehr potenten Kühler. Und mit dem Ding bin ich auch sehr zufrieden ;)
 
Zurück
Oben