Neu eingebaute Fx-8350 stürzt ab

NoParanioaPeace

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix DDR3 2x4Gb
  • Mainboard: Gigabyte-970A-DS3P
  • Netzteil: BQT-L8-CM-530W
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: Windforce GTX 970
  • HDD / SSD: Kingston SA400S37/480G)
  • Lüfter: siehe Foto, Keine Modell angabe leider

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

seit neustem friert das Bild ein bei Belastungen wie z.B. Aoe 3,
außerdem kommt es auch zu abstürzen ohne Vorwarnung,
heißt das System geht einfach aus, dies kommt unteranderem dann vor,
wenn ich nach dem Freeze, durch PC an/aus Knopf ihn ausschalte und danach DIREKT wieder anschalte.
Dann bootet er kurz bis er, wie gesagt einfach aus geht (ohne Fehlermeldung).
Wenn ich lang genug warte (1min reicht schon denke ich) startet er ganz normal bis ich ihn wieder belaste. (dann wieder Freeze oder sofort absturz)

Das Problem tritt erst auf seit dem ich die FX-8350 eingbaut habe, davor hatte ich übergangsweise eine FX-4300,
da lief alles Problemlos.
Davor lief die 6300 fast 10 Jahre lang ebenso problemlos, bis genau diese unerwartet System abstürze irgendwann aufkamen und die CPU ganz schrott war.
(jedoch ohne Freeze Probleme)

Vermute die Fehlerursache bei dem Kühler oder beim Netzteil, aber bin mir nicht sicher.

Kann jemand weiterhelfen?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kühler/Lüfter gesäubert
Treiber über Win 10 Menü aktualisiert
Afterburn installiert um die Temperatur zu checken (überschreitet 80C° nicht)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 428
Schalt mal den Turbo Modus aus und schau ob das immer noch passiert. Wenn das so klappt würde ich das dann auch so lassen. Bringt sowieso nichts außer glühende spawas. Leistung ist vielleicht ~3% schlechter
 
Der Kühler sieht ein wenig schmal aus für den 8350 - ist das nur der boxed vom 6300?
Wenn der Rechner schlagartig ausgeht ist das eher Netzteil, wären es die spannungswandler vom Board dann sollte die CPU für ein par Sekunden massiv runtergetaktet werden.
Bitte mal prüfen ob der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut ist, laut Handbuch sollen die in 1+2 (grau) und bei dir ist 4 (schwarz) bestückt
 
Govo1995 schrieb:
Schalt mal den Turbo Modus aus
Wie schaltet man den Turbo aus bzw. Was ist das „Turbo“

Denniss schrieb:
Der Kühler sieht ein wenig schmal aus für den 8350 - ist das nur der boxed vom 6300?
Ja denke schon, aber hab es grad nochmal provoziert (den Freeze) und die CPU Temperatur steigt nichtmal bis 80Grad.

Denniss schrieb:
Wenn der Rechner schlagartig ausgeht ist das eher Netzteil, wären es die spannungswandler vom Board dann sollte die CPU für ein par Sekunden massiv runtergetaktet werden.
Spannungswandler Problem also auszuschließen?
Was ist das eigentlich, klingt für mich nach einer gut möglichen Ursache nach der CPU Aufwertung vom 4300 auf 8350

Denniss schrieb:
Bitte mal prüfen ob der RAM
RAM schon ausprobiert funktioniert in allen Slots

Verstehe halt beim besten Willen nicht was der Freeze bedeutet, würde den Absturz auf das Netzteil zurück führen.
Dachte 530W reichen aus aber anderer Seits ist es halt auch schon fast 10 Jahre im Gebrauch.

Bin echt planlos, gerade wegen des Freeze
 
Also, du solltest auf jeden Fall das neuste verfügbare Bios installieren.
Dann brauchst du auf jeden Fall einen neuen vernünftigen Top Blow Lüfter.
Und deine Ram Module sitzen in den falschen Slots.

Ohne diese Änderungen wirst du das System nicht zum laufen bekommen.
 
Also ist 80grad schon zu heiß?
Achso jetzt verstehe ich was ihr mit dem RAM meint?
kann ich das neueste BIOS einfach über Win installieren bzw. wie geht das wonach muss ich suchen?

kannst du vielleicht einen passenden Kühler vorschlagen?
sollte halt nicht alzu teuer sein da es sowieso am3 ist und ich demnächst natürlich mir ein Ryzen System holen wollte.
 
NoParanioaPeace schrieb:
Also ist 80grad schon zu heiß?
Ich war mir gerade sicher das frühere AMD CPU's um die 60 Grad als max lagen. Und ich liege wohl richtig.
Laut AMD:
Max.-Temperaturen 61°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und NoParanioaPeace
Erstmal das System reinigen! Wenn das nicht hilft, könnte auch der CPU Kühler zu schwach sein oder sitzt nicht richtig...
 
Ich würde sowas in der Art bevorzugen (musst nachmessen ob das passt).
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html

Grundsätzlich:
Da Deine Hardware (Board, RAM, Netzteil) bereits 7-8 Jahre auf dem Buckel hat, ist ein möglicher Defekt einer Komponente nicht auszuschließen.
Die AM3/AM3+ Boards waren wirklich nichtsonderlich langlebig, vor allem wenn die Spannungswandler zu wenig Kühlung bekommen haben.
Also muss es ein Top Blow Kühler bei Dir sein damit die Spannungswandler mit gekühlt werden können.

Hier auch die Specs zu Deiner CPU, 80 Grad ist viel zu viel, du kochst die CPU zu Tode.
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8350

Netzteil ist m.E. auch auf der Liste der austauschwürdigen Hardware, aber hier liegt es m.E. deutlich an der CPU-Temperatur.

Ansonsten kann ich nur emfehlen, schau ins Handbuch des Mainboards, dort steht genau welche Slots für RAM genutzt werden müssen bei zwei Riegeln (DDR3_1 und DDR3_2 = graue Slots) und was "Turbo" ist und wo man den an-/abschaltet. Das gibt es auch online direkt beim Hersteller. Dort kann man auch nachlesen wie ein BIOS-Update durchgeführt werden kann.
Hier mal das Handbuch:

GA-970A-DS3P (rev. 2.x)
https://download.gigabyte.com/FileL....2.x_e.pdf?v=458cbdffe437de93b1466f0e6d550039

GA-970A-DS3P (rev. 1.x)
https://download1.gigabyte.com/File...ds3p_e.pdf?v=10a44a161ca050382ed92fa9524d0d06

(bitte auf die Revision des Boards achten, da gibt es rev 1.x und 2.x, vor allem beim BIOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Dextro1975 und desmonesi
Klingt für mich nach einem Überhitzungsproblem.

Die 125W FX Prozessoren neigen dazu auf den Boards die Spannungswandler zu überhitzen. Und das führt dann dazu dass das System einfriert und sich abschaltet.
Daher sollte man unbedingt einen guten Top-Blow-Kühler verbauen der die Spannungswandler mitkühlt.

Könnte auch sein dass sich zuviel Staub im Rechner angesammelt hat was die Kühlleistung reduziert. Rechner mal entstauben wäre dann sinnvoll.

Der CPU Kühler der Wahl ist einer der beiden:
https://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-100700561-a1067726.html
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
(Der von Rajintek ist ein klein bißchen besser aber beide eignen sich gut für nen FX).

Standardmäßig ist auf beiden Kühlern ein niedriger Lüfter verbaut, für noch bessere Kühlleistung empfehle ich den Standardlüfter durch den hier zu ersetzen:
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-r-series-ak-fn073-a887140.html

Ansonsten wie schauts aus mit Gehäuselüftern ? Kommt genug kalte Luft ins Gehäuse rein ? Eventuell hilft es schon paar mehr Gehäuselüfter einzubauen.
 
...und Wärmeleitpaste nicht vergessen...
 
Ganz ehrlich: Ich würde in die alte Plattform keinen Cent mehr stecken, auch wenn Du diese Überlegung besser schon vor dem Kauf des FX-8350 getätigt hättest. Wenn es nicht schon das Board ist, dann wird es durch die hohe CPU-Last ohnehin bald sterben, auch wenn Du die Kühlung verbesserst.
Ein i3-10100F oder 10105F auf einem günstigen H510-Board mit 2x8GB DDR4 (ab 2666MHz) dreht Kreise um den alten FX und kostet komplett ca. € 200,- Zieh den Verkauserlös der alten Teile ab und es wird ein preiswertes Upgrade, bei dem Du Dir um Kühlung kaum Gedanken machen musst. Ggf. würde ich aber auch das alte NT tauschen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ein i3-10100F oder 10105F auf einem günstigen H510-Board mit 2x8GB DDR4
Da ist was dran, der Core i3-10105f liegt bei ca. 80 Euro und kann der Top-CPU aus 2017 (Core i7-7700K) Paroli bieten (4C/8T).
Das wäre echt eine Alternative und technisch vollkommen auf der Höhe.
Passender Cooler (z.B. Arctic eSports 34 - wahlweise als Duo) wird aber noch benötigt.
 
Hi...

Ich nutze in meinem Selbstbau-NAS auch noch einen FX-8320e (ist zwar die Spar-Version, läuft allerdings auch 24/7) und kann die Temperatursensibilität dieser FX8xxx/9xxx-Baureihen ebenfalls bestätigen.
Vergiß mal beim Lüfter alles Blinki-blink (diesen LED-Scheiß) und für die hier schon mehrfach angesprochenen Hitzeprobleme sollte eigtl. mindestens solch ein Top-Blow-Kühler (bzw. dieser) auch ausreichend sein (tut's bei mir jedenfalls!) - Größere, wie oben verlinkt, sind wohl auch nicht verkehrt, sofern das jeweils mit den Abmessungen passt, aber wirklich notwendig entsprechend mehr Geld investieren zu müssen sollte eigtl. auch für die CPU nicht sein.
Natürlich sollten auch die Hinweise bzgl. Reinigung (Staubentfernung), Firmware (BIOS) und RAM-Speicher (DIMM1-4) sowie auch ganz besonders der allgemeinen Gehäusebelüftung (freie Luftzüge, weitere Lüfter) ebenso beachtet werden.

Btw.:
Sorry, genau solche "Argumentationen"​
Sound-Fuzzy schrieb:
Ganz ehrlich: Ich würde in die alte Plattform keinen Cent mehr stecken, [...]
sind Quatsch - für eine echt kleinpreisige Investition ein alternativ immer noch für den jeweiligen Nutzer ausreichend leistungsfähiges System zu erhalten lohnt immer!
Und manchmal steht eben auch nichtmal ein Budget von ~80€ sofortig verfügbar.
xdave78 schrieb:
...und Wärmeleitpaste nicht vergessen...
Ganz ehrlich: WLP wird überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Die Spannungswandler haben ja einen recht großen Kühlkörper, ich denke mal da könnte auch ein Towerkühler rein sofern Gigabyte keinen Top-Blow empfiehlt
 
Denniss schrieb:
da könnte auch ein Towerkühler rein
Können könnte bestimmt, aber...
Also, ich hab' bis jetzt auf jedem Gigabyte-Board (und das waren einige!) immer nur Top-Blower verwendet, damit gerade auch noch die Kühlkörper der Spannungswandler bzw. der Northbridge etwas direkteren Luftzug mit abbekommen.
Auf die Southbridge kann, sofern nötig, auch durchaus ein separater Lüfter drauf gepappt werden.
xdave78 schrieb:
Ganz ehrlich, das Fehlen selbiger wird unterschätzt.
Na ja, so hat jeder seine Meinung - oder Erfahrung(en). 😉
Meine dahingehend ist, dass ohne OC keine WLP nötig ist.
Weder bei AMD oder Intel-Systemen hab' ich jetzt seit bummelig 20 Jahren welche benutzt (im Gegenteil sogar bei allen Systemen, die unter meine Hände kamen, immer auch entfernt!), und davon ist keines dswg. "gestorben". 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
für eine echt kleinpreisige Investition ein alternativ immer noch für den jeweiligen Nutzer ausreichend leistungsfähiges System zu erhalten lohnt immer!​

Rechnet man einen leistungsfähigen Kühler, der sowohl die 125W-CPU kühlt als auch das Mainboard, ist die Investition inkl. CPU nunmal nicht wirklich "kleinpreisig". Durch den Verkauf der alten Teile wird man nicht viel teurer kommen bei einem Upgrade.
Und zum Thema "für den jeweiligen Nutzer ausreichend leistungsfähiges System": Der TE hat nicht ohne Grund die CPU gewechselt, weil ihm eben Leistung fehlt. Aber leider dabei aufs falsche Pferd gesetzt, weil die Kernleistung sich damit auch nicht verbessert (und die ist bei AoE 3 wichtiger als die Zahl der Kerne, siehe Test bei dsogaming: klick)


User007 schrieb:
Na ja, so hat jeder seine Meinung - oder Erfahrung(en). 😉
Meine dahingehend ist, dass ohne OC keine WLP nötig ist.​

Sorry, aber das ist der größte Unfug, den ich hier seit langer Zeit gelesen habe... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, doZ und wolve666
Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber das ist der größte Unfug, den ich hier seit langer Zeit gelesen habe... :lol:
Ja, hab auch selten was abgefahreneres gelesen...schon gar nicht hier.
 
Zurück
Oben