Western digital my book live - Kein Betriebssystem auf HDD nach wechsel

s.kendrick

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo, und zwar habe ich in mein WD - My Book Live die HDD wechseln müssen. Da die alte ihren geist aufgegeben hat.
nun das Problem. Nach wechseln der HDD hab ich alles wieder angeschlossen und danach ging nichts mehr.
Keine netzwerkerkennung kein zugrif nichts. Nur Dauerhaftes gelbes leuchten und danach war es das.

Beim auslesen der neuen HDD ist mir aufgefallen das keine daten von WD vorhanden sind. Ich denke das kein Betriebssystem instaliert ist. Das My Book Live instaliert auch nichts. Also meine Frage

hat jemand ein auch WD My Book Live und kann mir dateien schicken damit ich mein NAS wieder zum laufen bekomme.
vllt hat jemand ein Backup das ich einfach auf die HDD aufspielen kann. ???

Bitte dringend um Hilfe.
 
Natürlich hat eine neue HD kein OS - woher auch?
Siehe dazu Handbuch hier Seite 10: "Die Online-Einrichtungssoftware liegt im Online-Lerncenter von WD unter http://www.wd.com/setup bereit."

Damit das Ganze neu aufsetzen und dann sollte alles wieder laufen...
 
Zumindest bei meinem Synology-NAS wird das OS auch auf die Festplatte installiert. Mit neuer Festplatte bootet das dann auch nicht. Man muss dann erst mittels einer Installationssoftware das OS wieder auf die Festplatte bringen. Das wird bei WD so ähnlich sein. Am besten mal auf der WD-Seite schauen, ob man dieses Installationsprogramm dort downloaden kann.

Hier findest du das Setup für das Laufwerk. Damit solltest du erst mal starten.
 
Die software habe ich schon versucht. Ohne erfolg :( wird einfach nicht erkannt!
 
Eventuell muss man noch einen Hardreset ausführen? Musste ich bei meinem Synology damals auch, als ich die HDD durch eine größere ersetzt habe.

Drück mal bei eingeschaltetem Laufwerk die Reset-Taste auf der Rückseite für 4-5 Sekunden.
 
Leider erkennen die Programme nicht das My Book, brauche dateien eventuell die bei erstanschlußß auf der HDD sind oder Backup ordner die ich auch meine HDD ziehen kann um es wieder zum laufen zu bringen
Ergänzung ()

beim drücken der rest taste passiert nichts :(
 
Ist das My Book über USB verbunden? Wenn nicht, das mal ausprobieren, da ja das Netzwerk nicht läuft.
 
Das My Book Live ist ein NAS System ohne usb anschluß ich greife über einen SATA Adapter auf die festplatte zu
 
Versteh ich das richtig: die Festplatte ist gar nicht im NAS eingebaut, sondern über SATA-Adapter direkt am PC? Dann kann die WD-Software auch nichts machen, oder?
Festplatte ins NAS, das Ganze ins Netzwerk einbinden und dann mal per IP-Scanner oder im Router schauen, ob das NAS überhaupt eine IP zugewiesen bekommt und per PING erreichbar ist (Falls Nein liegt das Problem schon vor der Festplatte, z.B. in der Verkabelung).
Dann die WD-Software starten und schauen, was passiert - ggf, Fehlermeldungen hier posten.
 
Nein die Festplatte ist im NAS System. Immer wenn ich es anmache dann Leuchtet sie blau und dann Geld/Grün.. Mein Router zeigt keine Aktivität über den LAN anschluß an andem es angeschloßen ist. Die WD Software findet auch nichts.
 
ich greife über einen SATA Adapter auf die festplatte zu
Wie soll das denn gehen, das ist doch ein Netzlaufwerk und Du kannst doch nur übers Netzwerk darauf zugreifen. Mit der dazugehörigen Software solltest Du es einrichten können (Discovery), Lankabel dran, Gerät bekommt eine IP vom Router und Du greifst darauf zu. So geht es jedenfalls bei meinem Gerät, ist zwar eine andere Firma, aber ich denke das es bei WD nicht anders gehandhabt wird, hast Du die CD nicht mehr wo alles drauf ist?

Resette das Teil, da ist ja wohl ein versteckter Knopf dran, dann schliesse das Gerät direkt am Rechner an die Lanschnittstelle an, schau ins Handbuch welche IP voreingestellt ist von WD, bringe den Rechner ins selbe Netz mittels einer festen IP, dann kannst Du auch darauf mit der Software zugreifen.
Oder so:
http://wdc-de.custhelp.com/app/answ...sion/L3RpbWUvMTM4OTM4ODM1NS9zaWQvKmRVaHoyS2w=
 
Zuletzt bearbeitet:
die Original CD hab ich nicht mehr. Und mein Router zeigt trotz Kabelwechsel keine Aktivität am Port an. Ich denke das, das Problem an der nicht vorhandenen Software auf der HDD ist. Hat jemand ein My Book Live und kann mir die dateien per mail schicken damit ich sie auf die Festplatte spielen kann?
Ergänzung ()

Das einzige was mir auffällt ist unter WD My Net View das immer wieder ein Netzwerkgerät erkannt wird mir der selben IP. manchmal wird es erkannt manchmal nicht.
 
s.kendrick schrieb:
die Original CD hab ich nicht mehr. Und mein Router zeigt trotz Kabelwechsel keine Aktivität am Port an.
Das Hört sich nach Hardware Problem an - selbst ohne Festplatte (ggf. diese mal zum Testen asubauen) sollte die Firmware eien Verbindung aufbauen und eine IP kriegen - sonst hätte auch die ursprüngliche Ersteinrichtung nicht funktioniert, oder?

s.kendrick schrieb:
Ich denke das, das Problem an der nicht vorhandenen Software auf der HDD ist. Hat jemand ein My Book Live und kann mir die dateien per mail schicken damit ich sie auf die Festplatte spielen kann?
Da die meisten NAS auf Linus basieren wird die HDD wahrscheinlich EXT3 oder EXT4 formatiert sein - und die Dateien liegen in einem Bereich, den das NAS selber zumindest nicht in der regulären Oberfläche anzeigt - die Wird die Auswahl derer, die das machen können leider klein (gleiche Hardware, entsprechende Linus-Kenntnisse).
 
Festplatte ist als NTFS formatiert. Ohne HDD Leutet das LED licht komplett ROT.
Wenn ich es normal starte dann fängt er an Gelb zu leuchten.
Das steht in der Gebrauchsanweißung für hochfahren des Betriebssystems. Dies ist aber nicht auf der HDD vorhanden also kann es auch nicht booten und es bleibt in diesem Zustand. Also denke ich brauche ich einen Ordner von einer anderen WD My book live um dies dann zu verwenden.
 
Die Systeme formatieren neue Festplatten bei der Ersteinrichtung eigentlich immer nach eigenem Gusto - und (schon aus Lizenzgründen) eigentlich nie auf NTFS (da hält MS die Hand auf) - daher Ext3 oder Ext 4.

Probier mal das Network Tool von WD hier - vielleicht sagt das etwas? Ich vermute stark einen Fehler in der Netzwerkverbindung
Ergänzung ()

Ich habe jetzt interssse halber mal etwas recherchiert und muss meine bisherigen Aussagen revidieren - scheinbar macht WD bei den Dingern einiges anders wie die "großen" NAS von Synology oder QNAP und es müssen ndoch schon bei Start Daten auf der Festplatte stehen. Hier gibt es einen Debrick-Guide - ich hoffe, es hilft auch für das konkrete Modell weiter?
 
kannst du mir das mir dem Debrick Guide erklären was ich alles brauche und beachten muss und wie ich das was auf der seite aufgeführt wird verwende?
 
Festplatte ist als NTFS formatiert.
Bau die Platte mal aus und stecke sie im Rechner ein und mache mittels Diskpart alles leer. Danach wieder einbauen und das WD-Gerät resetten, danach direkt am Pc mittels Lankabel anschliessen und die Install-Software starten, sie sollte das Gerät finden und neu einrichten.
 
Habe schon alles leer gemacht auf NTFS Formatiert und eingebaut, das selbe unter gparted als Ext3. jetzt erkennt windows die HDD nicht mehr und WD auch nocht mehr. Habe nun eine seite gefunden mit der es eventuell klappen sollte. Mit english hackt es vllt ein bissschen aber ich hoffe das ich es mir zusammenreimen kann was ich run soll :)

http://community.wd.com/t5/My-Book-Live/GUIDE-Debrick-MyBookLive-v2-0/td-p/567582

hoffe damit klappt es endlich
 
Du solltest die Platte leer und fabrikneu belassen, das WD Gerät muss die Platte selbst einrichten, es wird ext4 benutzt. Du kannst es nur unter Linux selbst einrichten, unter Windows geht das nicht, nur mit der Software von WD.
Da wird es ja auch erklärt mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben