Kann kein Betriebssystem installieren

ok.katja

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 X, mit Arctic Freezer A35 CPU Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare Expo CL32
  • Mainboard: ASRock B650M Wifi
  • Netzteil: Antec Earthwatts 500W EA-500D
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: nur iGPU
  • HDD / SSD:
    1x Western Digital M.2 Karte WD_BLACK SN770 1 TB (hier soll das System drauf)
    1x Western Digital SSD 500GB WD Ble 3D Nand
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
    1x Asus DVD-Laufwerk

  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute mit o.g. Komponenten einen neuen PC zusammengebaut. Beim ersten Anschalten klappte soweit alles gut. alles schien zu funktionieren (Lichter, Fans, Keyboard/ Maus über USB, DVD-Open/Close, Booten ins Bios). Ich habe dann per USB-Stick einen Bios Flashback auf Version 2.02 durchgeführt.
Dann wollte ich ein Betriebssystem installieren, erst habe ich es vom DVD-Laufwerk aus versucht und dann von USB-Sticks (erst WIN7 Home Premium von DVD, dann von USB, dann Ubuntu 20.04 von USB). Nichts davon funktionierte.
Zwar konnte ich nach F11 als Bootmedium die DVD bzw. den Stick auswählen. Dann startete erst mal die Installation von Win, blieb dann aber beim "Starting Windows"-Bildschirm hängen (siehe Foto). Beim Ubuntu-Stick gab es nur einen kurzen Blackscreen und dann Rückkehr ins Bootmenü.

Komisch finde ich auch, dass ich im ASRock Bios weder die M.2 noch die SSD sehen kann. Auch als Bootmedium wird mir keine der beiden angeboten, obwohl die SSD formatiert ist und sogar noch Win10 vom alten PC drauf hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher ASUS/ MSI Mainboards gewohnt war und das ASRock Bios gewöhnungsbedürftig finde, ich würde also auch nicht ausschließen, dass ich nur nicht gefunden habe, wo ich das genau nachsehen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • DVD-Rom mit WIN 7 Home Premium eingelegt und über F11 Bootmenü versucht zu installieren (--> aufgehängt bei "Starting Windows" - keine Statusleiste, kein Logo)
  • USB-Boot-Stick mit Rufus erstellt und versucht, WIN 7 Home Premium über F11 Bootmenü zu installieren (--> aufgehängt bei "Starting Windows" - keine Statusleiste, kein Logo)
  • USB-Stick in unterschiedliche Slots gesteckt, auch in solche, an denen Maus/ Tastatur funktionieren - keine Änderung
  • USB-Boot-Stick mit LiLi USB Ceator erstellt und versucht, Ubuntu 22.04 über F11 Bootmenü zu installieren (kurzer Blackscreen, dann wieder zurück im F11 Bootmenü).

Mit dem zuletzt genannten Ubuntu-Boot-Stick habe ich kürzlich auf einem Laptop erfolgreich Ubuntu installiert. Nur hier klappt es einfach nicht. Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein und freue mich, wenn jemand hier Ideen für die Fehlersuche hat!

P.S.: Win 7 übrigens deshalb, weil ich noch eine DVD mit Key besitze. Ich wollte dann upgraden auf 10 und dann evtl auf 11.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Geckoo, redjack1000 und eine weitere Person
Oh Mann, ich sehe gerade, ich hab das im falschen Unterforum gestellt - es hat natürlich nichts mit Grafikkarten zu tun. Ich hab jetzt versucht, einen Beitrag hier zu löschen, aber ich weiß nicht, wie!
Entschuldigung!
 
ok.katja schrieb:
erst WIN7 Home Premium
Win 7 unterstützt diese Hardware nicht mehr. Es mag Tricks geben. aber am Ende ist es Murks und wird nicht funktionieren.

ok.katja schrieb:
Win 7 übrigens deshalb, weil ich noch eine DVD mit Key besitze. Ich wollte dann upgraden auf 10 und dann evtl auf 11.
Das geht auch nicht mehr seit Oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, lazsniper und aragorn92
ok.katja schrieb:
Oh Mann, ich sehe gerade, ich hab das im falschen Unterforum gestellt - es hat natürlich nichts mit Grafikkarten zu tun. Ich hab jetzt versucht, einen Beitrag hier zu löschen, aber ich weiß nicht, wie!
Entschuldigung!
Einem Mod melden, der verschiebts :-)
 
Das mit Windows 7 wird nicht funktinieren, der Zug von Gratis Upgrades auf Win 10 ist abgefahren. (Man hatte ja auch ~7 Jahre Zeit..)
Zudem die Hardware von Win 7 nur schlecht unterstützt werden wird, lauffährig wäre es mitm Legacy-BIOS möglicherweise, Win7 kann kein UEFI
 
Ah ok! Mich wundert aber dann, warum Ubuntu 22.04 auch nicht geht. Wie dem auch sei, dann werde ich es morgen nochmal mit einem Bootstick mit Windows 10 oder 11 drauf probieren. Und hoffen, dass es dann klappt. Müsste ich aber nicht trotzdem an irgendeiner Stelle die M.2 und die SSD im Bios sehen können?
 
mae1cum77 schrieb:
UEFI schon aber iirc kein Secure Boot.
Aber nur, wenn ich mich nicht irre, die 64-Bit Version. Hat er/sie/es die 32-Bit Version als Installationsmedium wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
UEFI schon aber iirc kein Secure Boot.
Nur mit 64-bit und auch nicht alle UEFI, manche UEFI wollten partou nicht mit Win7 laufen. Weiß ich noch, weil aufm neuen Notebook von meinem Opa wiue Win7 installieren wollten, aber es nicht ging. War dann das "Zwangsupdate" auf Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
McFritte schrieb:
Hat er/sie/es die 32-Bit Version als Installationsmedium wird das nichts.
Wird es bei der Hardware mit keiner Version :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
mae1cum77 schrieb:
UEFI schon aber iirc kein Secure Boot.
Gab doch ein Update vor 2 Jahren noch, welches SecureBoot brachte für Windows 7.
Zumal SecureBoot ja nicht wirklich wichtig ist.
Windows 7 kann aber kein UEFI-GOP und da könnte es Probleme geben mit aktuellen Grafikkarten.
Aber Treibermäßig wird das ja auch nichts, sein System und Windows 7.
 
ok.katja schrieb:
USB-Boot-Stick mit LiLi USB Ceator erstellt und versucht, Ubuntu 22.04 über F11 Bootmenü zu installieren (kurzer Blackscreen, dann wieder zurück im F11 Bootmenü).
Um mal zum Ubuntu Problem zu kommen. Versuch mal über Rufus den Bootstick zu erstellen und das DVD-Laufwerk abzuklemmen vorm Installationsversuch. bzw, die Bootreinfolge im BIOS nachzuprüfen
 
Normal sieht man die verbauten Datentraeger an der linken Seite unter Storage Configuration. @ok.katja

1704674180530.png


Oder in der erweiterten Konfig unter Storage.

1704674301798.png


Wenn da bei Dir nix ist mit den SSD ist irgendwas verkehrt gelaufen beim Einbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ok.katja
Auch das W7 muss erst aktiviert werden. @ok.katja
Mein letztes W7 Ultimate ging nur telefonisch.

Und der Text da im Artikel zeigt, dass der Autor etwas von der Rolle ist.

1704674617772.png


Mit W7/8 Key eine frische W10 zu aktivieren geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ok.katja schrieb:
Übrigens geht der Upgrade von Win7 auf Win10 scheinbar noch unter bestimmten Umständen, siehe
Siehe viel andere Seiten im Netz wie auch Threads hier auf CB, dort liest du das Gegenteil.
Ein Upgrade von Windows 7 auf 11 würde wohl eh scheitern, weil dein Windows 7 wohl
im MBR-Partitionsstil ist.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
dass der Autor etwas von der Rolle ist.
Die "billigen Keys" empfiehlt er auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Normal sieht man die verbauten Datentraeger an der linken Seite unter Storage Configuration. @ok.katja

Anhang anzeigen 1440975

Oder in der erweiterten Konfig unter Storage.

Anhang anzeigen 1440976

Wenn da bei Dir nix ist mit den SSD ist irgendwas verkehrt gelaufen beim Einbau.
Danke sehr! Bei mir sieht das so aus. Also meine WD SSD wird als SanDisk aufgeführt. Keine Spur von der M.2 bisher.
 

Anhänge

  • IMG_20240108_014630_787.jpg
    IMG_20240108_014630_787.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben