TTIP - Freihandelsabkommen USA - EU

"Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es nicht so sein könnte? :D"

Der Drang, das anzusprechen, kam in mir wohl auf, weil ich vielleicht zu viel Populismus in deinen Satz hineininterpretiert habe: "Wir leben in einer Repräsentativen Demokratie." ;)
 
Soso. Du unterstellst mir in einem Forenthread Populismus zu betreiben. Na dann - erklär mal, wie das funktionieren soll.
aetsch.gif
 
Tomislav2007 schrieb:
Wie ernst kann man jemanden nehmen der das böse System kritisiert, sich aber selber mit beiden Händen im bösen System bedient und sich die Taschen füllt ?
Stiglitz ist einer von denen der Wasser predigt aber selber Wein säuft, ohne das böse System wäre Stiglitz bei weitem nicht so erfolgreich und reich.

Das gleiche zu wiederholen ist KEIN Gegenargument? Wieso bist du nicht fähig, mal auf wenigstens EIN Argument einzugehen? Nur eins, ich bitte herzlich darum!

Neuer Versuch, gleicher Inhalt. Bitte dieses Mal darauf eingehen:

Ich frage wiederholt, ich glaube nun zum dritten Mal: Was hat sein Wissen mit seinem Verdienst o. seinen Profiten zu tun? Und wo predigt er Wasser? Er zeigt ein paar Gefahren von TTiP auf, die du auf Teufel komm raus nicht wahrhaben willst, weil.... ja warum eigentlich nicht? Ist dir nicht an einer optimalen Ausarbeitung eventueller Freihandelsverträge gelegen? Hast du das überhaupt gelesen?

Das habe ich dir im vorangegangen Post vorgeworfen, dein "Gegenargument" ist schlicht das selbe nochmal zu tun. Natürlich muss ich so auch Papagei spielen und wiederholen.

"Wie ernst kann man jemanden nehmen blabla"...

Ich werde das gerne beantworten, obwohl es deutlichst auf der Hand liegt - sehr, sehr ernst , wenn es ein Fachmann ist, der trotz seiner Verbandelung mit dem System warnt. Ist doch logisch. Das würde er als Profiteur doch niemals tun, wenn er keine Gefahren sähe. Der will doch weiter profitieren - verstehst du die Argumentation?

Du drehst deine Logik immer so wie du es brauchst, es ist echt unerträglich.

Wen kann man denn dann ernstnehmen in deiner Welt? Gib mal ein- zwei Beispiele bitte? Leute, die das selbe denken wie du, die ohne Wissen und ohne etwas zu hinterfragen blind vertrauen schätz ich mal. Bleibt ja sonst nichts. Und natürlich Mutti...

Es ist egal, WER etwas sagt. Die Aussage lässt sich überprüfen, wozu du anscheinend nie Lust hast - du fragst dich einfach "wer hat das gesagt?" und danach wählst du dann, ob es glaubhaft ist. Ist es ein sogenannter Systemgegner, kann es nicht stimmen, sowieso.

Kannst du wenigstens English? Hier mal ein Artikel zu deinem Wunschprojekt TTiP, der wieder einmal das einzig wichtige Thema "Investitionsschutz" behandelt. http://norberthaering.de/de/27-german/news/555-ics-ttip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
HongKong Fui schrieb:
Das gleiche zu wiederholen ist KEIN Gegenargument?
...
Ich frage wiederholt, ich glaube nun zum dritten Mal:
Soll ich mich jetzt auch zum dritten mal wiederholen ? Nein das macht keinen Sinn, wir beide haben unterschiedliche Meinungen, Punkt Aus Ende.

HongKong Fui schrieb:
Du drehst deine Logik immer so wie du es brauchst, es ist echt unerträglich.
Dann überlies doch einfach meine Beiträge oder quälst du dich gerne damit mein Lieblings Stalker zu sein ?

HongKong Fui schrieb:
Gib mal ein- zwei Beispiele bitte?
Was soll das bringen ? Wir können beide für unsere Meinung mehrere passende/bestätigende Beispiele finden, nur was haben wir davon ? Hat der "gewonnen" der mehr Beispiele bringt ? Was gibt es überhaupt zu gewinnen ?
Im Gegensatz zu dir will ich dich nicht mit Gewalt überzeugen und missionieren, ich schreibe nur meine Meinung, ob dir oder sonst wem meine Meinung gefällt ist mir immer noch völlig egal, ich erhebe auch keinen Anspruch darauf die richtige und allwissende Meinung zu haben.

HongKong Fui schrieb:
Wen kann man denn dann ernstnehmen in deiner Welt?
Du wirst in meiner Welt wahrscheinlich genau so niemanden ernst nehmen wie ich niemanden in deiner Welt ernst nehme.
Meine kapitalistisch angehauchte Welt ist die Welt die uns in Deutschland ein schönes Leben ermöglicht (zumindest den klugen und fleissigen), was hat deine verträumte Idealistenwelt vorzuweisen ?

HongKong Fui schrieb:
Kannst du wenigstens English?
Ja, sehr gut sogar, ich mische auch keine deutschen und englischen Wörter in einem Satz.

HongKong Fui schrieb:
Hier mal ein Artikel zu deinem Wunschprojekt TTiP, der wieder einmal das einzig wichtige Thema "Investitionsschutz" behandelt. http://norberthaering.de/de/27-german/news/555-ics-ttip
Stell dir mal vor, ich bin für deutlich mehr Investitionsschutz in Deutschland, es kann doch nicht sein das Firmen auf der Grundlage von Gesetzen investieren, Arbeitsplätze schaffen und auf einmal die Gesetze geändert werden.
Bestes Beispiel ist die Atomkraft, die Energieerzeuger haben Milliarden in die Atomenergie investiert, Arbeitsplätze geschaffen und auf einmal kommt von der Regierung der Atomausstieg.
Die Kosten für den Atomausstieg sollte die Regierung alleine tragen, mir ist vollkommen klar das du (als jemand der nicht investiert und keine Arbeitsplätze schafft) das nicht verstehen kann.
Evtl. würde mehr Investitionsschutz unsere Regierungen dazu bringen über Gesetze nachzudenken bevor die Gesetze beschlossen/erlassen werden.
Ich bin immer noch absolut für TTIP, natürlich ohne geheime Schiedsgerichte, Streitigkeiten müssen vor einem ordentlichen Gericht ausgetragen werden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor, ich bin für deutlich mehr Investitionsschutz in Deutschland, es kann doch nicht sein das Firmen auf der Grundlage von Gesetzen investieren, Arbeitsplätze schaffen und auf einmal die Gesetze geändert werden.
Bestes Beispiel ist die Atomkraft, die Energierzeuger haben Milliarden in die Atomenergie investiert und auf einmal kommt von der Regierung der Atomausstieg, die Kosten für den Atomausstieg sollte die Regierung alleine tragen.
Mir ist vollkommen klar das du, als jemand der nicht investiert und keine Arbeitsplätze schafft, das nicht verstehen kann.

Ähm sorry, aber das ist ja wohl mit eines der schlechtesten Beispiele überhaupt für Investitionsschutz.
Klar, haben die Miliarden investiert, aber auch ein Tausendfaches dessen im Lauf der Jahrzehnte auch wieder rausgeholt. Die Transporte vom Atommüll werden mit Steuergeldern finanziert und geschützt, ebenso wie deren Lagerung zu einem guten Teil vom Staat finanziert wird.
Und Tomi, ich weiß nciht wie alt Du bist, ich bin 48 Jahre alt und habe bereits in meiner Kindheit den wachsenden Protest an Atomenergie mitbekommen. Also grob geschätzt vor etwa 40 Jahren. Was hat das mit "aufeinmal kommt von der Regierung der Ausstieg" zu tun???

Auch wenn ich absolut gegen TTIP und Co bin, auch wenn ich kein Unternehmer bin ist mir klar, dass es für Investoren eine gewisse Zuverlässigkeit geben muss bezüglich ihrer Investitionen, aber mit Sicherheit nicht so, wie sich das die Befürworter und Initiatoren von TTIP und Co wünschen/ vorstellen.
 
Klar, haben die Miliarden investiert, aber auch ein Tausendfaches dessen im Lauf der Jahrzehnte auch wieder rausgeholt.
Die Investitionen waren schon sehr gering - auf Seiten der Industrie! Natürlich kommt da immer noch die ein oder andere Milliarde bei rum, aber die waren ruckzuck rein geholt, schon weit vor dem ursprünglichen End-Stillegungstermin die ja dann noch mehrfach verschoben wurden.

Die Transporte vom Atommüll werden mit Steuergeldern finanziert und geschützt, ebenso wie deren Lagerung zu einem guten Teil vom Staat finanziert wird.
Wie gesagt, nicht nur das, vor allem wurde auch der Bau, das Grundstück, Steuer und sogar der Unterhalt subventioniert! Wurde auch schon mal zusammen gerechnet, Atomenergie-Subventionen lagen über 300 Milliarden Euro!
Man braucht bei Atomkraft längst nicht alle Subventionen zusammen zu rechnen um klar und deutlich sagen zu können, Atomenergie ist noch NIE rentabel gewesen!

Aber erst richtig lustig wird es mit dem Atommüll und dem Rückbau - der aktuell noch nicht mal mit den gesamten Rücklagen der Atombranche finanziert werden kann, der kostet dann auch noch mehr als die Milliarden, die während des Betriebes rein geholt wurden!

Atomenergie hatte doch immer andere Gründe, die meisten waren politische - mit anderen Worten, in den 70er und 80er Jahren war die Atomenergie der BER der Bundesrepublik! - Obwohl, schlechter Vergleich, BER sind dagegen Peanuts!
Bei Atomenergie fällt mir immer Strauss ein, der war ja der große Liebhaber dieses Projektes.
Immer wieder ein gutes Beispiel, dass auch intelligente Menschen fähig sind, komplett unlogischen Bullshit zu bauen! Und es war nicht sein einziger Beweis.....
Zeigt uns deutlich auf, dass egal wie intelligent der einzelne Mensch ist, dennoch fähig ist, komplett unlogische Dinge zu tun und zeitlebens nicht zu zu geben, das es so ist! Womit wir schon bei Kohl wären, der auch ganz tief mit drinne steckt - wobei man mit Kohl nicht vor dem geschilderten Kontrast von Strauss steht! ;)
 
@ Lars_SHG: Klar waren die Miliarden- Investitionen der Industrie im Vergleich zu deren Gewinnen verschwindend gering. Genau das meine ich ja auch. Von daher ein sehr hinkendes Argument von Pro- TTIP Tomislav 2007.

Aber es gibt ja auch kein vernünftiges Argument TTIP un Co der Bevölkerung für gut zu verkaufen. Egal wo auf dieser Welt sog. Freihandelsabkommen abgeschlossen wurden. Die Bürger waren nie die "Gewinner" dieser Abkommen.
Nur schade, dass es auf Seiten der Bevölkerung immer noch Leute gibt, die eben genau das von Politik und Wirtschaft Vorgebetete glauben. Hierbei werden einzig und allein die Interessen von großen Konzernen vertreten. Und sonst nix.

Ich bin sicherlich nicht für die Verstaatlichung ohne Sinn und Verstand. Aber unterhaltet Euch mal mit Leuten, die in Krankenhäusern arbeiten. Mit Leuten, die dort vor einer Privatisierung gearbeitet haben und es nach der Privatisierung immer noch tun. Ging es vorher noch darum, wenn auch unter einem üblen Kostendruck eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, geht es nach einer Privatisierung primär darum Gewinn zu erwirtschaften. Ist es das was wir wollen?

Edit: Und Tomi, Du sagst, die Politiker sollten nachdenken bevor Gesetze erlassen werden? Ich denke ein Großteil unserer Gesetze, die seit den Ende Achtziger Jahren erlassen wurden, wurden zu einem großen Teil "PRO- Wirtschaft" erlassen und häufig wurde das Wohl und der Wille des Volkes dabei vernachlässigt. Sehr oft mit dem Druckmittel der Arbeitsplatzerhaltung. Die Löhne wurden gedrückt (teils auch mit politischer Unterstützung), während gleichzeitig die Vorstandsboni erhöht wurden und die Aktionäre immer mehr Gewinn eingefahren haben. Und mit einem TTIP würde sich das Karusell noch mal ein wenig schneller drehen. Bis es eben irgendwann kollabiert. Und da war ein 2008 nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns da "am Ende" wirklich erwartet.
Seit etwa 40 Jahren werden die Märkte zunehmend entfesselt. Und was hat es den Völkern gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hagen_67 schrieb:
Und Tomi, ich weiß nciht wie alt Du bist, ich bin 48 Jahre alt
Ich werde im März 47 Jahre.

Hagen_67 schrieb:
und habe bereits in meiner Kindheit den wachsenden Protest an Atomenergie mitbekommen
Ich kann mich auch noch an die Spinner erinnern, denen wir die durch Windräder verschandelten Landschaften zu verdanken haben.

Hagen_67 schrieb:
Was hat das mit "aufeinmal kommt von der Regierung der Ausstieg" zu tun???
Ich fand der Atomausstieg kam ziemlich spontan und schnell nach Fukushima.

Hagen_67 schrieb:
Auch wenn ich absolut gegen TTIP und Co bin, auch wenn ich kein Unternehmer bin ist mir klar, dass es für Investoren eine gewisse Zuverlässigkeit geben muss bezüglich ihrer Investitionen,
Dann sind wir uns wenigstens da einig.

Hagen_67 schrieb:
aber mit Sicherheit nicht so, wie sich das die Befürworter und Initiatoren von TTIP und Co wünschen/ vorstellen.
Zumindest ohne geheime Schiedsgerichte.

Hagen_67 schrieb:
Nur schade, dass es auf Seiten der Bevölkerung immer noch Leute gibt, die eben genau das von Politik und Wirtschaft Vorgebetete glauben.
Evtl. ist das der Teil der Bevölkerung dem es wirtschaftlich gut geht ? Es arbeitet nicht jeder für den Mindestlohn oder knapp darüber.

Hagen_67 schrieb:
Aber unterhaltet Euch mal mit Leuten, die in Krankenhäusern arbeiten.
Ich bin technischer Leiter in der Medizintechnik und ich habe permanent mit Ärzten und Krankenkassen zu tun.

Hagen_67 schrieb:
Mit Leuten, die dort vor einer Privatisierung gearbeitet haben und es nach der Privatisierung immer noch tun. Ging es vorher noch darum, wenn auch unter einem üblen Kostendruck eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, geht es nach einer Privatisierung primär darum Gewinn zu erwirtschaften. Ist es das was wir wollen?
Richtig es hat sich nichts bis kaum was geändert, früher wurde gespart weil kein Geld da war, heute wird gespart weil Gewinn gemacht werden muss.
Dir scheint nicht klar zu sein das heutzutage für Patienten mehr Geld für die Diagnose/Behandlung ausgegeben wird als jemals zuvor oder glaubst du es ist nur ein Geschenk des Himmels das wir immer älter werden ?
Die medizinische Versorgung/Behandlung ist in Deutschland hervorragend oder was glaubst du wieso so viele Menschen aus allen Teilen der Erde nach Deutschland zur Behandlung kommen ?

Hagen_67 schrieb:
Und Tomi, Du sagst, die Politiker sollten nachdenken bevor Gesetze erlassen werden?
Sie werden unter dem Druck des Investitionsschutzes dazu gezwungen, weil es sonst viel Geld kosten kann, was es heute nicht macht.
Was haben denn aktuell politische Fehlentscheidungen für Folgen ? Richtig keine.

Hagen_67 schrieb:
Ich denke ein Großteil unserer Gesetze, die seit den Ende Achtziger Jahren erlassen wurden, wurden zu einem großen Teil "PRO- Wirtschaft" erlassen und häufig wurde das Wohl und der Wille des Volkes dabei vernachlässigt. Sehr oft mit dem Druckmittel der Arbeitsplatzerhaltung. Die Löhne wurden gedrückt (teils auch mit politischer Unterstützung), während gleichzeitig die Vorstandsboni erhöht wurden und die Aktionäre immer mehr Gewinn eingefahren haben.
Das ist meiner Meinung nach nur zum Teil richtig und auch nur wirklich schlimm im Hilfsarbeiter und Geringqualifizierten Bereich.
Man kann der Politik nicht den größten Teil der Schuld an der Lohndrückerei und Arbeitsplatzvernichtung geben oder gibt/gab es eine politische Anweisung geringe Löhne zu zahlen und Leute zu entlassen ?

Die größten Probleme an der Lohndrückerei und Arbeitsplatzvenichtung (vor allem im Hilfsarbeiter und Geringqualifizierten Bereich) waren/sind meiner Meinung nach:
Die Automation in der Industrie. - Ich habe vor Jahrzehnten mitbekommen, als ich noch Drucker repariert habe, wie bei Thyssen Krupp tausende Leute entlassen wurden nachdem die automatisierten Leitstände montiert wurden.
Der Konkurrenzkampf mit dem immer besser und günstiger werdenden Ausland (speziell Asien). - Wie viele (wirklich) deutsche Hersteller von Haushaltsgeräten und vor allem Unterhaltungselektronik gibt es denn noch ?
Das Überangebot und die einfache Austauschbarkeit von Hilfsarbeitern und Geringqualifizierten. - Gut da hängt in der Tat zu einem gewissen Teil die Freizügigkeit in der EU dran.
Die Geiz ist geil Mentalität der Verbraucher und das streben nach immer mehr/besserer Ware/Dienstleistung für immer weniger Geld. - Siehe das aussterben des Radio- und Fernsehtechnikers oder das sterben des Einzelhandels.
Die Geldgier der Firmeninhaber und Aktionäre und das streben nach immer mehr Rendite. - Das gibt es aber auch ohne TTIP und die bösen USA.

Was hat die Politik mit diesen Punkten zu tun ?

Nebenbei gefragt, geht es uns heute wirklich so schlecht wie im Vergleich zu vor 20-30 Jahren oder geben wir nur mehr Geld für Spielzeug aus ?
Schau dir doch heutzutage eine vierköpfige Familie an, 1-3 Autos, 2-3 große Fernseher, 3-4 Smartphones mit Internetzugang, 1-3 PC'c mit Internetzugang, von dem Geld das die Familie mittags für Fastfood verballert hat Omi 3 Tage gekocht, und und und... So schlecht kann es uns doch gar nicht gehen, wenn ich sehe wie viele SUV's durch die Gegend fahren und wie viele Bekloppte 3€ für einen Kaffee im Pappbecher bei Starbucks bezahlen.

Meiner Meinung nach wird TTIP das System nicht dramatisch verschlechtern oder verbessern, das System ist schon krank, entweder man macht mit oder man geht unter, ändern kann man es nicht mehr, so einfach sehe ich das.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt denn bitte nach eutschland um sich medizinisch versorgen zu lassen. Das sind Leute mit viel Kohle. Diese Behandlung bekommst Du als normaler Kassenpatient aber bei weitem nicht.
Auch wenn Du im Bereich Medizintechnik arbeitest, scheinst Du keinen Kontakt zu Pflegepersonal zuu haben. Ich bin Krankenpfleger. Und das seit über 20 Jahren. Und ich habe die Entwicklung selber live mitbekommen. Wenn Du hier was anderes erzählst musst Du in einem Paralell- Universum leben.

Bezügl. der Windräder. Lieber "verschandeln" die die Landschaft, als das Risiko eines Fukushimas einzu gehen. Und da musst Du nicht mal sehr weit schauen. Was ist denn in Belgien mit den Reaktoren, die schadhaft sind und trotz Risiken wieder ans Netz sollen. Und was ist hier bei uns in Asse los mit den lustigen Fässern im Boden.
Und das Risiko ist Dir lieber, als häßliche Windräder? Sorry, das kann und will ich auch nicht verstehen.

Und warum wurde die Automatisierung soweit voran getrieben? Um den Menschen einen Wohlgefallen zu tun, oder um die Gewinne zu optimieren?
Und sicher hast Du Recht damit, dass die Gier auch schon vor TTIP da war. Nur das TTIP und Co eben diese Gier um ein weiteres Mal entfesseln wird.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben. Wenn wir für alle ein "besseres" Leben haben wollen, müssen wir weg von unserer "Geiz ist geil"- Mentalität. Zumindest da, wo es möglich ist.
 
Hallo
Hagen_67 schrieb:
Wer kommt denn bitte nach eutschland um sich medizinisch versorgen zu lassen. Das sind Leute mit viel Kohle. Diese Behandlung bekommst Du als normaler Kassenpatient aber bei weitem nicht.
Das nur Leute mit Kohle kommen ist kompletter Unsinn, Leute mit Kohle fliegen lieber in die USA, Schweiz oder nach Kanda, Australien, GB.
Es kommen sehr viele Flüchtlinge/Migranten, unter anderem wegen der medizinischen Versorgung, nach Deutschland.
Ich habe beruflich unter anderem auch mit der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen/Migranten zu tun, bzw. mit den Arztpraxen die Flüchtlinge/Migranten versorgen.
Ich bin gebürtiger Jugoslawe und Flüchtlinge/Migranten vom Balkan haben mir da schon Geschichten erzählt, die kommen oft wegen Behandlungen nach Deutschland die es auf dem Balkan nicht gibt oder die unbezahlbar sind, nach der Behandlung fahren viele wieder nach Hause in Ihre Häuser.

Hagen_67 schrieb:
Auch wenn Du im Bereich Medizintechnik arbeitest, scheinst Du keinen Kontakt zu Pflegepersonal zuu haben. Ich bin Krankenpfleger. Und das seit über 20 Jahren. Und ich habe die Entwicklung selber live mitbekommen. Wenn Du hier was anderes erzählst musst Du in einem Paralell- Universum leben.
Das ist richtig, ich habe keinen Kontakt zu Pflegepersonal, Pflegepersonal ist eher im "aftercare" zu finden aber das müsstest du wissen.
Ich habe Kontakt zu Ärzten, Arzthelferinnen, Laborantinnen und Krankenkassen, Pflegepersonal bedient nicht unsere medizinischen Diagnose- und Behandlungsgeräte.

Hagen_67 schrieb:
Und das Risiko ist Dir lieber, als häßliche Windräder?
Klingt pervers aber Ja.

Hagen_67 schrieb:
Und warum wurde die Automatisierung soweit voran getrieben? Um den Menschen einen Wohlgefallen zu tun, oder um die Gewinne zu optimieren?
Wenn ich an die Generation meines Opas denke, wo alle Fabrikarbeiter sich "kaputt" malocht haben und fast jeder Fabrikarbeiter defekte/fehlende Gliedmaßen/Gelenke/Knochen/etc. hatte, finde ich das die Automatisierung auch Vorteile für die Menschen hat/hatte.

Hagen_67 schrieb:
Und sicher hast Du Recht damit, dass die Gier auch schon vor TTIP da war. Nur das TTIP und Co eben diese Gier um ein weiteres Mal entfesseln wird.
Glaubst du echt das die Gier noch steigerungsfähig ist ? Mehr als jetzt geht doch kaum noch.

Hagen_67 schrieb:
In einem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben. Wenn wir für alle ein "besseres" Leben haben wollen, müssen wir weg von unserer "Geiz ist geil"- Mentalität. Zumindest da, wo es möglich ist.
Und das ganz schnell, es kann nicht auf Dauer funktionieren das keiner angemessen für etwas bezahlen will aber das jeder selber angemessen verdienen will.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam auf 3Sat ein spannender Bereicht zu Schiedsgerichten und TTIP/ CETA. Absolut sehenswert.
Wer zu diesem Thema einigermaßen gut informiert ist kann Abschlüße wie TTIP/ CETA und Co nicht gut heißen, ist Anteileigner entspechender Konzerne oder Teilhaber deren Anwaltskanzleien oder ....
Auf jeden Fall kann derjenige nicht ein normaler Durchschnittsbürger, egal welcher Nation aus immer sein.
Da boomt ein Markt, der demokratieverachtend ist wie nur was.

Und die entsprechenden "Stellen" werden auf eine Form von Schiedsgerichten bestehen. In welcher Form auch immer.

Wenn Du sagst, dass Du Kontakt zu Ärzten hast, müsstest Du ja ähnliches Wissen haben wie ich. Und ich kenne auch nur unzufriedene Ärzte in Kliniken, die "beides" kennen. Halt die Zeit vor und nach Privatisierungen.

Um mal in diesem Beispiel zu bleiben hinsichtlich von Freihandelsabkommen. Denn die sollen ja neben den Warenleistungen auch Dienstleistungen beinhalten.
Zum Wohle des Volkes wäre es z.B. der Pharmaindustrie ein wenig auf die Finger zu klopfen. Denn dieser Bereich wird nur wenig zur Zurückhaltung gebeten, ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Bereichen des Gesundheitswesens.
Sollte TTIP/ CETA jetzt so durchkommen, könnte die Pharmaindustrie den Staat wegen MÖGLICHER entgangener Gewinne verklagen. Und das "nur" weil man entgegen bisheriger (sehr erfolgreicher) Lobby- Arbeit Entscheidungen zum Wohle des Volkes treffen würde.

Und eines muss klar sein. Wer ja zum Freihandelsabkommen sagt, der sagt auch ja zu Schiedsgerichten. Das eine wird es nicht ohne das andere geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade das wäre ja gut, wenn es ein Freihandelsabkommen ohne diese verdammten Schiedsgerichte geben würde.

Es ist doch perfide, wenn es Investoren gibt, die auf die Entscheidungen von Schiedsgerichten spekulieren.

Ganz im Sinne von Kants Ewigem Frieden, bin ich für den Handel der Nationen (ggf. in einigen Generationen veraltet) bzw. Menschen, weil er implizit eben auch Frieden schafft bzw. erhält.

PS: Wie stehst du zu einem Kompromiss, @Tomislav2007? Ein TTIP ohne ISDS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Klausel wirst du so nicht erreichen können.

Stark vereinfacht und ohne bi- bzw. multilateralem Bezug, wäre das in etwa so, als würdest du deinen Kaufvertrag davon abhängig machen wollen, ob deine Oma gute Laune hat.

Ich weiß, der Vergleich hingt und sicher gibt es wieder Menschen, die genau so verfahren, aber schreibe das mal in den Vertrag 😬

CETA ist nunmal schon beschlossen, dank unserer EU-"Entscheider". Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass genau das den USA zugute kommt und sie dahingehend auch "beraten haben", da sie alleine aus CETA eine bessere Verhandlungsposition für TTIP haben und eben über die Möglichkeit der Niederlassungsklagefähigkeit von amerikanischen Firmen in Kanada jetzt schon juristische Handhabe für Schiedsverfahren in Europa haben.

Solche Verträge lassen sich, wenn sie einmal geschlossen worden sind, leider nur blutig beenden. So zumindest die Lehren aus der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt es nicht den USA zu gute. Ich weiß, ich mache es auch immer wieder, aber letztlich geht es um die Konzerne. Und europäsche Konzerne werden die USA und Kanada genauso verklagen, wie US-amerikanische Konzerne unseren Staat. Wenn man es auf lange Sicht bertrachtet ist das bald mit einem globalen Vernichten der Demokratie eher zu vergleichen. Nicht heute, nicht morgen, aber immer wieder ein Stück mehr. Und damit auch die Abschaffung von Solidarität.
 
Und Souveränität

Was passiert mit Menschen, wenn sie feststellen müssen, dass sie ihre eigene Lebenswirklichkeit nicht mehr gestalten dürfen?

Ich denke, dazu müsste man nur einmal Inhaftierte befragen.
 
Hallo
Hagen_67 schrieb:
Wenn Du sagst, dass Du Kontakt zu Ärzten hast, müsstest Du ja ähnliches Wissen haben wie ich. Und ich kenne auch nur unzufriedene Ärzte in Kliniken, die "beides" kennen. Halt die Zeit vor und nach Privatisierungen.
Ich weiß das Ärzte einer der geizigsten und gierigsten Berufsstände ist und das die immer jammern, auch wenn die Garage voll mit Luxuskarossen ist, wenn ich an das jammern kurz vor der Budgetvergabe denke wird mir übel.
Ich war mal bei einem Arzt der 3 Praxen hat, der war nur am jammern: "Mir geht es so schlecht, ich weiß nicht mehr wie ich das bezahlen soll und wo ich das Geld hernehmen soll (Sniff Jammer Heul), jetzt ist meine Tochter mit dem Studium fertig und die möchte ein eigenes Haus und einen Porsche Cayenne haben, woher soll ich das denn noch nehmen ?". Mir ist fast der Kaffee aus der Hand gefallen, vor dem Satz wollte ich dem 10€ für das Mittagessen geben.
Das Wehklagen der Ärzte ist jammern auf ganz hohem Niveau, da darf man nicht hinhören, ich habe allerdings nichts mit Kliniken/Krankenhäusern zu tun, ich arbeite nur mit Arztpraxen.

Hagen_67 schrieb:
Zum Wohle des Volkes wäre es z.B. der Pharmaindustrie ein wenig auf die Finger zu klopfen. Denn dieser Bereich wird nur wenig zur Zurückhaltung gebeten, ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Bereichen des Gesundheitswesens.
Da gebe ich dir Recht aber die Pharmaindustrie ist jetzt schon ohne TTIP so etwas von parasitär und gierig, da ist doch keine Steigerung mehr möglich, warst du mal bei einem Gespräch eines Pharmavertreters mit einem Arzt dabei ?

Hagen_67 schrieb:
Sollte TTIP/ CETA jetzt so durchkommen, könnte die Pharmaindustrie den Staat wegen MÖGLICHER entgangener Gewinne verklagen. Und das "nur" weil man entgegen bisheriger (sehr erfolgreicher) Lobby- Arbeit Entscheidungen zum Wohle des Volkes treffen würde.
Die Industrie kann nicht so einfach den Staat wegen entgangener Gewinne verklagen, die Industrie kann den Staat verklagen wenn Gewinne wegen nachträglicher Gesetzesänderungen entgehen und das ist ein großer Unterschied.
Die Industrie kann auch schon aktuell ohne TTIP den Staat wegen entgangener Gewinne verklagen:
Heckler & Koch verklagt Regierng wegen Untätigkeit http://www.welt.de/wirtschaft/artic...ch-verklagt-Regierung-wegen-Untaetigkeit.html
Atomausstieg: Vattenfall verklagt Deutschland auf 4,7 Milliarden Euro http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...atomausstieg-auf-4-7-milliarden-a-997323.html

Hagen_67 schrieb:
Und eines muss klar sein. Wer ja zum Freihandelsabkommen sagt, der sagt auch ja zu Schiedsgerichten. Das eine wird es nicht ohne das andere geben.
Einige TTIP Gegner sollten sich mal den Schaum vom Mund wischen, es gibt bei Meinungen nicht nur schwarz und weiß, ich schreibe doch nicht das ich TTIP uneingeschränkt toll finde und blind in der schlimmsten Version haben will.
Ich schreibe das ich die Grundidee von TTIP gut finde aber das die geheimen Schiedsgerichte gar nicht gehen, Streitigkeiten müssen vor einem ordentlichen Gerichte ausgetragen werden.
Es darf nicht sein das Firmen entgangene Gewinne (ohne trifftigen Grund bzw. ohne nachträglicher Gesetzesänderungen) einfach so den Steuerzahlern aufbürden können ohne die Verurteilung eines ordentlichen Gerichtes.
Es darf aber auch nicht sein das Firmen Milliarden investieren, tausende Arbeitsplätze schaffen und dann die Politik (wieso auch immer) Gesetze ändert und die Firmen und Arbeitsplätze existentiell bedroht werden.

Onatik schrieb:
PS: Wie stehst du zu einem Kompromiss, @Tomislav2007? Ein TTIP ohne ISDS!
Das habe ich doch...

Tomislav2007 schrieb:
Stell dir mal vor, ich bin für deutlich mehr Investitionsschutz in Deutschland, es kann doch nicht sein das Firmen auf der Grundlage von Gesetzen investieren, Arbeitsplätze schaffen und auf einmal die Gesetze geändert werden.
...
Evtl. würde mehr Investitionsschutz unsere Regierungen dazu bringen über Gesetze nachzudenken bevor die Gesetze beschlossen/erlassen werden.
Ich bin immer noch absolut für TTIP, natürlich ohne geheime Schiedsgerichte, Streitigkeiten müssen vor einem ordentlichen Gericht ausgetragen werden.
...schon geschrieben.

Onatik schrieb:
Was passiert mit Menschen, wenn sie feststellen müssen, dass sie ihre eigene Lebenswirklichkeit nicht mehr gestalten dürfen?
Warst du schon einmal in den USA ? Ich finde das man sich in den USA freier und offener verwirklichen kann als in Deutschland wo einem alles und jeder Pfurz durch Bestimmugen/Verordnungen/Gesetze vorgeschrieben wird.

Onatik schrieb:
Ich denke, dazu müsste man nur einmal Inhaftierte befragen.
Das stimmt in den USA kommt man sehr schnell in den Knast.
In Deutschland werden dafür Mörder nach ein paar Jahren Schmuseknast wieder entlassen und Pädophile werden nach ein paar Jahren Therapie (wegen Ihrer schlimmen Kindheit) wieder auf die Menschheit losgelassen.
Ist die deutsche Kuscheljustiz besser ? Ich könnte jedesmal heulen wenn ich in den Nachrichten sehe das schon wieder ein Kind vergewaltigt wurde von einem der gerade erst entlassen wurde.
Due deutsche Kuscheljustiz ist doch auch grandios gescheitert, ausländische Straftäter lachen sich sich doch über die deutschen Gesetze und Polizisten kringelig.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ist die Deutsche Kuscheljustiz besser ?

Ja, es ist nachgewiesen, dass harte Strafen nichts bringen und die Verbrechen dadurch nicht weniger werden. Um Rückfälle zu verhindern ist eine gelungene Resozialisierung das beste Mittel, abgesehen von einem Mittel, welches Rückfälle zu 100% ausschließen würde...

Also entweder alle liquidieren oder Richtung Skandinavien schauen.
 
Hallo
hallo7 schrieb:
Ja, es ist nachgewiesen, dass harte Strafen nichts bringen und die Verbrechen dadurch nicht weniger werden.
Erzähl das mal den Frauen und vor allem Kindern die von einem frisch Entlassenen vergewaltigt wurden, wenn man die nicht entlassen würde dann würde es deutlich weniger Vergewaltigungen geben.

hallo7 schrieb:
Um Rückfälle zu verhindern ist eine gelungene Resozialisierung das beste Mittel, abgesehen von einem Mittel, welches Rückfälle zu 100% ausschließen würde...
Es ist nämlich auch nachgewiesen das Vergewaltiger und Pädophile die höchsten Rückfallquoten unter Kriminellen haben, nichts gegen die Resozialisierung von Kleinkriminellen aber doch nicht bei Schwerverbrechern.

hallo7 schrieb:
Also entweder alle liquidieren oder Richtung Skandinavien schauen.
Ich bin für die chemische Kastration von Vergewaltigern und Pädophilen so wie in Polen und für die Todesstrafe für Mörder so wie in den USA, die Voraussetzung ist natürlich die hundertprozentige Schuld des Angeklagten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben