FX6300 + ASRock 970 Extreme3 R2.0

benjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
58
Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit die o.g. Kombination laufen. Wollte mir ein günstiges AMD-System kaufen. Irgendwie wollte ich AMD supporten und die Leistung ist mir ausreichend zum gelegentlichen Zocken. Von einem Freund habe ich die HD 7950 sehr günstig vermacht bekommen. Es läuft nur leider nicht rund. Also zurück: aufgebaut, Windows 8.1 installiert los gehts. Dachte ich...! Ab hier brauche ich ein wenig Hilfe ob meine gezogenen Schlüsse korrekt sind. Habe nicht übertaktet! Direkt mal sorry für den Roman, ich wollte es so ausführlich wie möglich beschreiben.

Kurze HW-Fakts: 80Silber Netzteil von bq mit 600W. RAM ist Crucial 8 GB DDR3-1600. 120 GB Samsung Evo SSD. HD7950.


i) Zu Beginn merkte ich, dass System läuft nicht wirklich smooth. Chrome starten, Webseiten öffnen. Alles irgendwie mit kleinen Microlags verbunden. Fenster verschieben war sogar etwas laggy. Erste Vermutung: hier stimmt etwas nicht! Beim neustarten wollte Windows Updates machen (12 Stück haben fast 15 Minuten trotz SSD gebraucht).

ii) Beim richtigen "intensivem Surfen" hatte ich alle paar Minuten heftige "Lags, Freezes". Die gingen 30-90 Sekunden. Sound ging noch, ich konnte sogar im TeamSpeak kommunizieren. Programme haben sich nicht mehr geöffnet, Surfen ging auch nicht mehr. Im Chrome konnte ich allerdings noch Tabs switchen (cached Tabs halt). Danach läuft das System weiter. CPU Temp bei 40 °C, Kerne alle aktiv, System taktet auch nicht runter.

iii) Spielen auf Full HD mit allem an konnte ich CS:GO (etwa 140 FPS). Dort traten keine Lags auf, nur manchmal Pinkschwankungen (zw. 30-80 ms, mehrfach getestet). Rausgetabt, bisschen gesurft, wieder Freeze! Kommunikation über TS ging. Nach etwa 60 Sekunden konnte ich wieder ins Spiel tabben und weiter spielen.

iv) Danach habe ich etwas am Bord rumgetastet (Temp check). Dort fiel mir dann etwas auf: die Kondensatoren sowie beide Chipsätze waren unglaublich heiß, ich konnte sie gar nicht richtig berühren (trotz Towerlüftung). Google sagt mir dann schon: das Board ist dank 4+1 Phasendesign und schlechter Chipsatzkühlung eigentlich totaler crap. Zumindest für meinen Prozzi (gibt wohl wenige Ausnahmen). Mit einem FX-83** oder gar OC kann ich es total vergessen. Ein wenig OC hatte ich mir ja erhofft wenn die Temps passen...kann man ja, wenn man gemütlich ran geht nichts kaputt machen.

v) Ich dachte mir: naja Spielen kann ich bei hoher CPU-Auslastung -> versuche Übertaktung! Welch Wunder: nur mittels Multiplikatoranhebung gingen (Boost deaktiviert) 4,1 GHz. Sogar stabil bis ich den Test deaktiviert habe. Also wenn die CPU-Auslastung runterfährt: Absturz! Das gleiche 5x hintereinander, allerdings nur für 5 Minuten getestet. Wieder dachte ich an Überhitzung der Caps oder Chipsatz, weil CPU läuft kühl und rund. War natürlich kein Dauertest, also nicht 100% valide.

vi) Test: "Dauerzocken" (2 Stunden lang). Läuft alles gut (wieder nur CS:GO). Nur in Windows das Verhalten von i).

vii) Dann habe ich gemerkt, dass mein SATA-Chipsatz auf IDE läuft (für SSD suboptimal, war von Beginn an so eingestellt). Also umgestellt auf AHCI. Auf einmal ist alles behoben: bis auf Microlags/unsmoothes Desktopfeeling und das "scheiss" Surfverhalten. Zu dem Zeitpunkt ist mir auch aufgefallen, Downloads bringen das System etwas zum laggen...! Sehr komisch!

viii) Darauffolgend habe ich gelesen, dass ein Chipsatz für die Emulierung des IDE-Modus zusätzlich "rechnen" muss. Also wieder Kühlung- und Kondensatorenthematik -> vllt entlastet das jetzt minimal den Chipsatz.

=> Folglich kam mir die Idee: ich aktiviere nur 3 Kerne (also pro Modul einen). Deaktiviere Boost und undervolte die CPU auf 1,35V (default laut BIOS 1,36V). Sprich ich entlaste den Chipsatz etwas und vor allem die Spannungsregler.

Ergebnis: alles läuft super flüßig! Downloaden geht ab etc. pp. die Chipsätze und Kondensatoren sind immer noch warm, aber lassen sich berühren. Ist natürlich nur mein Empfinden und kein valider Wert!

In vielen Foren (auch hier) werden immer wieder folgende Alternativen empfohlen:
- ASUS M5A97 EVO R2.0
- ASUS M5A99X EVO R2.0

Jetzt meine Fragen:

(1) kann es sein und mein Hauptproblem ist das Board? Klar, meine Intuition sagt mir: ja! Allerdings scheue ich gerade die Mehrkosten von um die 100 EUR, wenn es dann doch wieder schlecht läuft.

(2) Ich möchte auf Nummer sicher gehen und keine 20 EUR sparen, welche ich am Ende doch wieder bereue. Welches Board wäre dann die Wahl? Defakto werde ich auf lange Sicht nur mit der o.g. Grafikkarte (HD 7950, kein Crossfire, kein SLI) zocken. Beide haben ja ein 6+2+2 Spannungswandler Design. Also theoretisch bringt mir der 99Xer Chipsatz null Mehrwert? Heißt ich gehe mit dem günstigeren MB. Allerdings sieht der Chipsatzkühler vom tuereren Board etwas...vertrauenswürdiger aus.


Im Nachhinein, und durch den Kauf eines zweiten Boards (was wohl auf mich zu kommt), ärgere ich mich etwas mit dem AMD-System bzw. das ich die Firma supporten möchte. Da wäre auch ein Intel-System drinne gewesen.

Vielen Dank für das Lesen! Ich freue mich über jeden hilfreichen Post.


Cheers,
Ben.


**EDIT**
Hier noch die Links für die Boards:
- http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_EVO_R20/
- http://www.asus.com/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/
 
Zuletzt bearbeitet: (Board Links)
Meine Intuition sagt mir das Gleiche. Aber ohne Garantie.
Das Problem selber klingt wie ein Problem der Festplatte. Wenn jetzt die Verbindung zur Platte spinnt kommt das aber aufs Selbe hinaus. Hast du mal versucht die NB zu undervolten?
Dann zur Kühlung: wie du selber schreibst hast du eine Towerkühlung. Die ist natürlich totaler Käse um das MB mitzukühlen. Nur ein Topblower würde zum OC wohl nicht reichen. Du könntest aber erstmal UV des Chipsatzen und Kühlkörper für die SpaWas probiern, gibts günstig.
 
es kann auch das NT sein wo die Kondesatoren und die Elektronik altert
 
Krass. Ich dachte ich lege mich schlafen und schaue morgen nach Posts, aber nein: jetzt gibt es schon einen :) Danke erstmal!

Also Chipsatzkühler -- auch wenn günstig -- wollte ich erstmal weg lassen. Es geht ja schon Richtung Neukauf von MB. Das Gehäuse war offen beim rumdoktorn, Raum-Temperatur sind bei mir konstante 19 °C (Altbau...). Kühlung aktuell: 120mm vorne und hinten, Schema F. CPU-Kühler ist ein Alpenföhn Sella. Nichts mega geiles aber m.E. für Non-OC ausreichend.

Nein, Verbindung zur Platte ist okay und sitzt. Mich wundert, dass der Sprung von IDE->AHCI so viel gebracht hat. Habe sonst nichts geändert, also lag es defakto an der Einstellung.

NB undervolten ist eine super Idee. Werde ich morgen mal mit rumtesten, danke!

**EDIT**
Zum Thema NT: ich hatte bisher Erfahrungen im Freundeskreis, wenn das NT zu schwach ist schaltet sich der PC aus oder weirde Abstürze. Das NT ist fabrikneu. Wurde vor 2 Wochen neu gekauft. Ich hoffe mal, daran liegt es nicht, sonst würde ich an der falschen Stelle suchen! Danke auch dir!
Ergänzung ()

Ich möchte nochmal das "unsmoothe" Surfverhalten hervorheben. Auf meinem Arbeitslaptop nicht der Fall. Freund hat einen i3-Sandy. Auch dort alles gut und smooth.

Bei mir laden Webseiten teils 1-2 Sekunden verzögert, dann werden viele kleine Bilder erst sehr spät nachgeladen. Ich bin firm genug um zu wissen: es gibt da natürlich viele mögliche Fehlerquellen. Allerdings: nach Entlastung der MB-Komponenten ist das alles Schnee von gestern => auch hier der Gedanke: Chipsatzüberlastung.
 
Zuletzt bearbeitet: (NT)
ok bei einem neuen NT muß man den Fehler woanderst suchen

FW der SSD und das MB Bios sind beide aktuell?
 
Jup beides jeweils die neuste FW. Waren von Beginn an drauf. Ich vermute immer noch, dass das Board für FX 6***/8**** nicht gemacht ist und damit einfach nicht klar kommt. Weil Leute mit einem FX4 *** haben ascheinend wenig bis keine Probleme. Die anderen AMD-User sind massenhaft zu ASUS, GB oder MSI gewechselt (Premium Boards).
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt gleich schlafen. Danke schonmal für euren schnellen Support. Ich schaue morgen früh wieder rein und werde versuchen Licht ins Dunkle zu bringen :).
 
Wenn das Netzteil neu ist und es scheint ja auch ein gutes zu sein, ist es das wohl nicht.
Hört sich sehr nach Mainboard an und ist auch das was ich hier schon oft gesagt hab.....es werden durchweg diese Billig-Teile empfohlen und dann kommen die Threads von Leuten wie dir "Mein PC funktioniert nicht richtig, aber was kann es sein". Es muss ganz bestimmt kein sehr teures sein aber ein gescheites Mainboard ist einfach wichtig, darüber läuft alles was sich am PC abspielt! Bei allem wird immer auf dies und das geachtet und beim Board irgendein Schrott gekauft, "für was braucht man das schon".....

Das ASUS M5A97 Evo R2.0 ist gut und damit passiert dir auch sowas wie jetzt nicht mehr. Das gibt es auch als besseres ASUS M5A99X Evo R2.0, das lohnt sich aber nur wenn du auch die zusätzlichen Features nutzt (hat auch noch mal eine leicht bessere Kühlung bezüglich evtl. höherem OC).

Mit einem neuen Mainboard den ganzen Rechner formatieren und neu aufsetzen, dann sollte das alles kein Problem mehr sein.
 
2 gedanken zum fehlerquellen suchen/ausschließen:

- was passiert wenn du den boxed kühler benutzt ( der kühlt als top down komponenten auf dem mainboard mit )

- wenn du ein linux live system startest wie sind die probleme dann immer noch vorhanden? (die probleme mit dem i-net surfen z.b.)

- vor der HD 7950 waren die problem schon vorhanden oder erst mit der HD 7950 ?

- kann ein cpu kern defekt sein? (wenn durch abschalten probleme behoben werden)

wenn du bei asrock nachschaust steht da das die fx8xxx nur mit topdown-kühler unterstützt werden, also die spannungswandler gekühlt werden.

der 99Xer chipsatz bringt sli aber sonst keinen praktischen mehrwert.


@chiller das asrock ist kein schrott und helfen tun solche posts auch keinem probleme zu finden
 
Na da hast du doch selber schon eine Top-Fehlersuche betrieben und rauskristallisiert!:)

Mainboard zurückschicken, wenn es noch geht und ein neues kaufen.

Auf das Mainboard eine bessere Kühlung zu bauen ist doch Mist, was machst du dann im Sommer, wenn es 30°C wärmer draußen ist? Der bessere Kühler wird dann keine besseren Temperaturen erreichen, als die Standard-Kühlung, die jetzt verbaut ist.

Neues Board, fertig, aus!:)

Trotzdem Top-Fehlerbeschreibung von dir und vielleicht wird es ja noch anderen helfen, die von Google hier her reinschneien und das Problem haben!:) *Daumen hoch*

MfG M.R.
 
@benjohn
Zitat:"Im Nachhinein, und durch den Kauf eines zweiten Boards (was wohl auf mich zu kommt), ärgere ich mich etwas mit dem AMD-System bzw. das ich die Firma supporten möchte. Da wäre auch ein Intel-System drinne gewesen."

Also das Stimmt so nicht ganz, den FX-6300 [den ich auch habe] bekommst man im Moment für ca. 95,00 Euro und das Mainboard M5A97 R 2.0 mit UEFI Bios [welches ich übrigens auch benutze] bekomm man für ca. 80,00 Euro [habe jetzt mal die Preise Aufgerundet] das sind zusammen 175,00 Euro und ein vergleibares System von Intel bekommst Du zu diesem Preis nicht [was P/L betrifft].

Du hättest ja vorher mal Deine Brain.exe anschmeißen und verschiedene Informationen einholen können, dann müßtest Du jetzt auch nicht weinen ;). Und wenn Du wirklich richtig "Clever" gewesen wärst hättest Du Dir einen Xeon 1230 V3 gekauft und ein gutes solides Asus MB für knapp 300,00 und hättest dann jetzt knapp die Performance eines i7 4770K [Stock]. Und das ganze hätte Dich vielleicht 30. - 60. Minuten Zeit mit Recherche gekostet.

Also jetzt weine nicht den vergangenen Chancen nach, tausch das MB gegen ein gescheites Asus und dann sollte der PC laufen und mit dem Equipment welches Du genannt hast kannste dann auch BF4 auf Ultra spielen ;)

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html

... wäre da auch noch eine deutlich günstigere Variante.
Ich habe bei meinem HTPC ein nagelneues, aber leider defektes ASUS M5A97 EVO R2.0 Board gegen das oben verlinkte MSI gewechselt und bin damit sehr zufrieden.

War zwar bisher mit Asus immer super zufrieden, in diesem Fall hatte ich wohl leider Pech.

Wie gesagt, das MSI Board bietet eine ordentliche Grundausstattung zum mMn sehr vernünftigen Preis.

lg
 
Also zum Thema kann ich jetzt nicht all zu viel beisteuern, lediglich, dass ich damals mit meinem FX6100 massig Probleme hat (ähnlich deinen) und am Ende stellte sich raus das meine beiden ASrock Boards mit 970er Chipsatz + damaliges Bios nicht mit dem Turbo und AMP klargekommen sind, denn wenn diesee deaktiviert wurde lief alles Butterweich.

Bin dann auf das in der Sig. angegebene Board gewechselt und die Probleme sind verflogen, da das Bios sämtliche Funktionen des FX komplett unterstützt.
 
das mit dem lags hatte ich anfangs beim upgrade auf windows 8.1 auch. ich vermute mal, das dies garnicht am board liegt. anfangs vermutete ich den maustreiber als ursache. da microsoft ein problem mit hohen abtastraten für dieses problem ausfindig gemacht hat.

mach mal nach einem neustart einfach den taskmanager an und wieder aus. anschließend konnte ich das system ganz normal nutzen. seit knapp einer woche ist das problem nach einem update ganz verschwunden. also zieh erstmal alle updates, bevor du voreilig ein neues board kaufst.
wenn das nichts nutzen sollte kannst du das MB immernoch einschicken. dann wird es wohl einen defekt haben. ansonsten müsste darauf eigentlich problemlos ein FX-6300/6350/8320/8350 laufen. hab gerade 3 rechner mit dem ASRock 970 Extreme3 R2.0 damit ausgestattet.
die laufen problemlos und werden mit BF4 auch relativ gut ausgelastet ;)

ansonsten ist der tip mit dem kühler von marco_f und Runningduck sinnvoll. da Asrock dies eigentlich sogar explizit zu diesem board anspricht.
für das Extreme 3 würde der Support wegen problemen mit der spannungsversorgung für den FX-8320/8350 ja gestrichen. allerdings nicht für den 95W FX -6300! Du hast aber bereits die R2.0 version. dort ist auch der FX-8350 kein problem. übertaktung mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe jetzt nicht alles genau gelesen, steinigt mich nicht wenn ich was übersehen hab;)

1. Aktuelles BIOS beim MB aufspielen!
2. Windows vollständig installieren, also auch ALLE Updates
3. Hast du Nach der Win Installation von IDE auf AHCI umgestellt, wenn ja dann WIN noch mal neu installieren, ist wohl der schnellste und einfachste Weg.
4. Wenn du schon einen FX6300 hast, der schreit ja buchstäblich nach OC!!! sonst hättest du dir auch einen Pentium holen können;)

Gruß
Sebi
 
Chiller24 schrieb:
Bei allem wird immer auf dies und das geachtet und beim Board irgendein Schrott gekauft, "für was braucht man das schon".....

Danke, ich werde wohl das "teurere" nehmen, wegen der Kühlung. Ich spar jetzt nicht noch einmal an 10 EUR. Das stimmt so alles was du schreibst! Ich habe das bisher immer noch so gehandhabt, mit den billigen Mainboards...und diesmal kam die Quittung! :)

Runningduck schrieb:
- was passiert wenn du den boxed kühler benutzt ( der kühlt als top down komponenten auf dem mainboard mit )

- wenn du ein linux live system startest wie sind die probleme dann immer noch vorhanden? (die probleme mit dem i-net surfen z.b.)

- vor der HD 7950 waren die problem schon vorhanden oder erst mit der HD 7950 ?

- kann ein cpu kern defekt sein? (wenn durch abschalten probleme behoben werden)

@chiller das asrock ist kein schrott und helfen tun solche posts auch keinem probleme zu finden

Danke dir! Linux Live Systems brachte keine merkbare Besserung! Hier fühlt es sich noch schlimmer an! CPU Kern defekt habe ich ausgeschlossen, da CPU fabrikneu und beim Auslastungstest sowie beim Zocken habe ich keine Probleme. Wie gesagt, der Chipsatz verglüht allerdings fast. Daher => MB schrott. HD 7950 habe ich von Beginn an drinne. Boxed Kühler habe ich nicht benutzt. Ist ein guter Tipp, aber ich fahre dann wohl lieber gleich ein MB, was dies gescheit reguliert. Asrock muss nicht generell schrott sein. Ich hatte zuvor auch zwei Asrock-Boards. Es ist aber immer ein guter Indikator ob ein Produkt nicht richtig funktioniert, wenn die heilige Google-Büchse einiges an Testergebnissen zu einem Hitze- und Stromregulierungsproblem liefert. Bei dem Board scheinen sie mächtig Kacke gemacht zu haben!

Zotac2012 schrieb:
Also das Stimmt so nicht ganz, den FX-6300 [den ich auch habe] bekommst man im Moment für ca. 95,00 Euro und das Mainboard M5A97 R 2.0 mit UEFI Bios [welches ich übrigens auch benutze] bekomm man für ca. 80,00 Euro [habe jetzt mal die Preise Aufgerundet] das sind zusammen 175,00 Euro und ein vergleibares System von Intel bekommst Du zu diesem Preis nicht [was P/L betrifft].

Du hättest ja vorher mal Deine Brain.exe anschmeißen und verschiedene Informationen einholen können

Gott mit der Brain.exe hast du unglaublich recht! Ich ärgere mich auch tierisch...! Hat wohl eine wichtige Hirnwindungen.dll gefehlt...! Zu dem Preis: doch bekomme ich, da ich 160 EUR + 100 EUR (zum Fenster rausgeschmissen) zu bezahlen habe! Damit komme ich auf über 200 EUR. i5-4440 kostet um die 150 EUR + Mainboard (50 EUR) <- dort gibt es ja bekanntlich keine TDP-Probleme, fertig! Aber klar, wenn man sich so einen Schnitzer nicht erlaubt ist AMD der Winner vom P/L-Verhältnis. Ich habe die Entscheidung ja auch bewusst getroffen.

micha2 schrieb:
ansonsten müsste darauf eigentlich problemlos ein FX-6300/6350/8320/8350 laufen. hab gerade 3 rechner mit dem ASRock 970 Extreme3 R2.0 damit ausgestattet.

Hast du viel Glück gehabt. Ich hätte den Thread gar nicht gestartet, wenn ich keine "Kollegen", mit den gleichen Problemen hätte. Englischsprachige Foren "platzen" gerade mit solchen Beiträgen über das schlechte Design des Boardes. Dazu eben das Problem mit der Stromphase (4+1 Design). Selbst ASRock liefert als Antwort: "FX-6300 naaaaa grad so. FX-8**** auf keinen Fall!". Das wird nirgends öffentlich diskutiert, ist aber quasi die Standard-Antwortmail vom EN-Support (siehe bspw. TomsHardware Foren). Von dem her hast du dann massiv Glück gehabt!

Sebi_ schrieb:
1. Aktuelles BIOS beim MB aufspielen!
2. Windows vollständig installieren, also auch ALLE Updates
3. Hast du Nach der Win Installation von IDE auf AHCI umgestellt, wenn ja dann WIN noch mal neu installieren, ist wohl der schnellste und einfachste Weg.

Danke Sebi. Aktuelles BIOS, check. Alle Updates, check. Windows 8.1 muss man nicht zwingend neuinstallieren. Das bringt heutzutage nur noch Placebo. Wenn du in der Registry alle "Weichen" auf AHCI umstellst klappt das problemlos. Selbst bei einem Boardwechsel müsste ich wahrscheinlich nicht formatieren, da bis auf die Adressierungen, welche Windows sich neu holt, alles 1:1 gleich ist.


Cheers,
Ben.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjohn schrieb:
Danke Sebi. Aktuelles BIOS, check. Alle Updates, check. Windows 8.1 muss man nicht zwingend neuinstallieren. Das bringt heutzutage nur noch Placebo. Wenn du in der Registry alle "Weichen" auf AHCI umstellst klappt das problemlos. Selbst bei einem Boardwechsel müsste ich wahrscheinlich nicht formatieren, da bis auf die Adressierungen, welche Windows sich neu holt, alles 1:1 gleich ist.


Cheers,
Ben.

Wenn man in der Lage ist in der Registry zu docktorn, dann ist das eine völlig andere Geschichte, deshalb schrieb ich auch "...schnellere und einfachere Weg"

Sorry, dass ich deine Kompetenzen unterschätz habe.

Gruß
Sebi
 
Sollte von mir nicht pöbelnd rüberkommen :) Bin für jede Hilfe dankbar!

Ja gut, Kompetenz trifft auch nicht zu. Dr. Google hat mir da beim ersten Link Hilfe verschafft.

Gruß Ben.
 
Passt schon, ist nichts pöbeln rüber gekommen:)

Gruß
Sebi
 
mein gedanke mit dem boxed-kühler solte gegen-testen ob die spannungswandler wirklich zu warm werden. wenn es ein thermisches problem gibt kannste es so feststellen. (ansonsten wenn das mainboard 'neu' ist ist reklamieren halt eine option.)

das viele von problemen berichten kann aber auch daran liegen das das board viel verkauft wird bei mindfactory kannste die verkaufszahlen anschauen und die rma's...
 
Es ist einfach so, dass 970er Boards der unteren Preisklasse (ergo bis 77€) völlig ungeeignet für FX-Prozessoren sind. Die Probleme kann man googeln, da findet man zahlreiche Ergebnisse.
Es ist entweder das M5A97 Evo R2.0, das M5A99X Evo/Evo R2.0 oder jedes beliebiege 990FX außer das Extreme 3 empfehlenswert. Damit lassen sich dann auch 8350er übertakten.
Also Problemlösung kannst du APM im Bios deaktivieren, einen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler blasen lassen und mit Prime95 testen, ob die Cpu downclockt.
 
Zurück
Oben