Bericht AMDs Kaveri und der Speicher

TrueAudio? Und wie viele von euch nutzen jetzt einen AVR um das überhaupt nutzen zu können

True audio ist 3d sound über stereo kopfhörer dafür benötigt mann keinen avr

die soundausgabe übernimmt immer noch die sound karte allerdings findet die berechnung in der apu statt
 
Super ein richtig guter Kopfhörer macht das immer noch besser wie eure Berechnungen, alles was es bisher auf dem Markt gibt konnte daran bisher auch nix ändern und manche Soundkarten sind da mit Sicherheit genau so gut drauf.
 
Wie schaut bei Quad Rank Modulen aus? Bringt das auch nochmal was? Oder packen sowas nur noch Serverboard bzw. Server-CPUs?
 
4 Speichermodule nutzt mit DR, dann hast du 16 Ranks insgesamt.

Bist du dir da sicher?

Oder packen sowas nur noch Serverboard bzw. Server-CPUs?
Ja

Woher erkennt man denn die "Double Rank-Riegel"?

Steht doch da, Datenlatt studieren.
Nur da sind die Spielzeug-RAM-Hersteller hintendran.
http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-predator-dimm-xmp-kit-8gb-khx24c11t2k2-8x-a825759.html
Aber wer will denn sowas kaufen?
Da bringt man ja seinen Blechhaufen nicht mehr drüber.


Würde aber behaupten daß bei 4GB fast alle Dual-Rank-Module sind.
Weil die 4GBit Chip ja hauptsächlich für 8GB Module verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wo ihr den 2133er AMD Speicher her habt, ist nirgends gelistet...
 
Darkscream schrieb:
Sorry, aber ein 760K mit HD7770 ist schneller und kostet auch noch deutlich weniger wie die APU mit so teurem Speicher.
Und für was jetzt?

zuerst einmal würde ich mich über die korrekte verwendung von als (unterschied) und wie (gleichheit) freuen. in ein paar wochen wird kaveri sicherlich günstiger sein als deine kombination. zudem sollte kaveri eine höhere cpu-leistung biete als ein 760k, bei gleichzeitig geringerem verbrauch. auch in der gesamtsumme der genannten komponenten wir dkaveri günstiger sein. zudem läßt sich eine APU sehr einfach, preisgünstig und leise kühlen.
 
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Memory_rank

Wenn man sich das genau anschaut, wird auch klar welchen Effekt AMD hier nutzt, da jeder Rank seinen eigen Chipselect hat, kann man einen anderen Rank benutzen wenn der andere gerade einen Refresh, Precharge oder Activate etc. macht (also im Endeffekt nichts über den Datenbus schieben/empfangen kann). Gerade bei großen Texturen, werden wohl öfters neue Rows aufgemacht (Activate) man hat wohl auch öfters Read zu Write Latenzen. Da scheint der Memory Kontroller von AMD das Clever zu handhaben …
(-- Angaben ohne Gewähr --)
 
Die Begriffe Single-Rank oder Dual-Rank sind mir noch in keinem Datenblatt begegnet, zumindest bin ich mir keiner solchen Begegnung bewusst. Gibt es denn schon DDR3-2400-Riegel, von denen bekannt ist, dass es sich um Dual-Rank-Riegel handelt? Ich habe gerade kurz beim Händler meines Vertrauens geschaut und den Begriff Dual-Rank auch tatsächlich in ein paar Datenblättern gefunden, aber nur bei Speicher bis 1866 MHz.

@Nitschi66
4x DR gleich 16 Ranks? Da würde ich doch noch mal den Taschenrechner zücken und nachrechnen ;)
 
Ich finde es ja lustig dass der A10-7850K in Optimalkonfiguration sich gerade mal 70% von der "unbrauchbar langsamen" Intel-Grafik absetzen kann, und dafür auch noch teuren Speicher braucht... Ehrlich gesagt finde ich jetzt den Unterschied nicht so gravierend, 7% sind da jetzt nicht die Welt. Wenn überhaupt, dann zeigt es eben das größte Problem: Speicherbandbreite. Kaveri erstickt am Speicherflaschenhals. Trotz verdoppelter Transistorzahl kann er sich nicht vom Richland absetzen.

Nitschi66 schrieb:
4xDR können normale mainboards nicht da sie nur 8 Ranks verwalten können, wenn du aber 4 Speichermodule nutzt mit DR, dann hast du 16 Ranks insgesamt.
http://www.winhilfe.ch/21038-unterschid-bei-ram-dual-rank-vs-single-rank.html
Na da haben wir aber mal fix einen acht Jahre alten Forenbeitrag abgeschrieben, und nichtmal die Zahlen richtig erwischt dabei. Pro-Tipp: Bei AMD sitzt der Speichercontroller schon seit längerer Zeit nicht mehr am Mainboard, sondern in der CPU.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
und dafür auch noch teuren Speicher braucht...

Jaja ... im Artikel steht "im Handel nicht erkennbar" und schon reden wir vom teuren Spezialspeicher :)
 
/* Ach, gerade mal 70% und zu welchem Preis? Na, das ist echt läppisch, kann man echt mehr erwarten. /*

"teuren Speicher", ja, die 10€ mehr für 2400er die man statt 1866er blechen muss, oje! Oder meinst du DR von dem keiner weiß wie teuer der günstigste ist? Achso, ja, der ist echt teuer!
 
Zumindest bei Kingston ValueRAM oder generell Serverspeicher ist das immer in den Spezifikationen angegeben. Das lässt sich schon an der Artikelnummer erkennen. Leider bei HyperX nicht Bestandteil der Nummer. Im Desktopbereich ist das bisher nicht so relevant gewesen.

http://www.kingston.com/us/memory/valueram/valueram_decoder

jopaze schrieb:
Die Begriffe Single-Rank oder Dual-Rank sind mir noch in keinem Datenblatt begegnet, zumindest bin ich mir keiner solchen Begegnung bewusst. Gibt es denn schon DDR3-2400-Riegel, von denen bekannt ist, dass es sich um Dual-Rank-Riegel handelt? Ich habe gerade kurz beim Händler meines Vertrauens geschaut und den Begriff Dual-Rank auch tatsächlich in ein paar Datenblättern gefunden, aber nur bei Speicher bis 1866 MHz.
 
@CB: es wäre wesentlich einfacher zu verstehen gewesen, wenn man es so erklärt hätte, wie es bei Wikipedia beschrieben wird:

A memory rank is a set of DRAM chips connected to the same chip select, and which are therefore accessed simultaneously. In practice they also share all of the other command and control signals, and only the data pins for each DRAM are separate (but the data pins are shared across ranks).

Da es auch DRAM-Chips gibt, die nur einen 4Bit breiten Datenbus besitzen, kann man damit ein Single-Rank-Modul aufbauen, dass Double-Sided ist, da man für den 64Bit breiten Datenbus eines DDR3-Moduls 16 Chips benötigt, die alle am selben Chip-Select hängen.
Ist das DDR3-Modul mit 16 Chips ausgestattet, die einen 8Bit breiten Datenbus besitzen, dann handelt es sich um Dual-Rank, da man nicht alle Chips gleichmäßig auf den Datenbus verteilen kann. Man benötigt dann ein weiteres Chip-Select-Signal, um die 8 Chips auf der Vorderseite des Moduls und die 8 Chips auf der Rückseite getrennt voneinander ansteuern zu können.
Insgesamt stehen einem Module 8 Chip-Select-Signale zur Verfügung, so dass man damit einen Octa-Rank-Aufbau realisieren kann, der aber nur bei Speichermodulen für Server Verwendung findet.

Achso, noch eine Sache. Es ist nicht korrekt bei DDR3-Speicher von Bänken zu sprechen, wenn man eigentlich Ranks meint, da es den Begriff Bank schon für den Chipinternen Aufbau gibt. Bei Bänken handelt es sich um die 2 dimensionalen Speichermatrizen, die über die Bank-Address-Signale selektiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

habt Ihr bereits AMD angeschrieben und auf den Test aufmerksam gemacht und angefragt, ob sie vielleicht bereits an einer solchen Liste arbeiten?

Gruß

setnumbertwo

PS: sehr guter Ergänzungstest!
 
Low schrieb:
Jaja ... im Artikel steht "im Handel nicht erkennbar" und schon reden wir vom teuren Spezialspeicher :)

Dann lern mal denken. Du brauchst schonmal DDR3-2400, damit der 7850K mal sein Potential ausschöpfen kann (wobei mehr vermutlich noch besser wär). Das ist schon der "teure" Speicher. Der Intel kommt auch mit 1600er bestens zurecht. "Spezialspeicher" hab ich übrigens auch nicht gesagt.

@Numrollen: 70% sind lächerlich wenig wenn man das mit der Wahrnehmung der Nutzer vergleicht: Wenn es nach denen geht, dann kann man mit einem Haswell-Prozzi ohne Graka einfach nicht spielen, und mit der APU kann man sich eine Mittelklasse GPU sparen. Das ist aber eben so gesehen Blödsinn. Zum "richtigen" Spielen kann man beide vergessen, für Gelegenheitsspieler reichen sie beide aus. Und auch für dich gilt: Schalt dein Hirn ein, bevor du dich über die angeblich blöden Äußerungen anderer lustig machst. Ich hab nicht geschrieben, dass Dual-Rank teurer ist (ehrlich gesagt - keine Ahnung), sondern dass man eben DDR2-2400 braucht um nicht noch mehr Potential zu verschenken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
zuerst einmal würde ich mich über die korrekte verwendung von als (unterschied) und wie (gleichheit) freuen. in ein paar wochen wird kaveri sicherlich günstiger sein als deine kombination. zudem sollte kaveri eine höhere cpu-leistung biete als ein 760k, bei gleichzeitig geringerem verbrauch. auch in der gesamtsumme der genannten komponenten wir dkaveri günstiger sein. zudem läßt sich eine APU sehr einfach, preisgünstig und leise kühlen.
Ist halt so das wenn ich jetzt 4der günstigsten 2400 Ram + die APU nehme komme ich auf knapp über 300€ ohne Board. Mit einem 760K ist da eine R9 270X drin, so viel muss die APU erst mal im Preis sinken - jetzt mal ohne den Stromverbrauch - wir reden ja gerade über zocken.

Für mobile Geräte wäre es aber eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben