SODIMM Crucial DDR4-3200 CL 22-22-22/ Unterschied 4-8 Chips auf einer Seite verbaut

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo.

Ich möchte ein 2x16GB Kit von Crucial kaufen. Für die genaue Bezeichnung füge ich einen Link zum Produkt ein.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt dieses Produkt mit unterschiedlicher Anzahl der Chip-Bestückung. Mal mit vier, mal mit acht Chips auf einer Seite. Schön zu sehen bei Google wenn man Bilder anschaut und auch in den Kleinanzeigen habe ich diese Unterschiede gefunden.

Meine Frage ist: Ist das egal oder muss ich beim Kauf darauf achten wie viele Chips verbaut sind. Bei Amazon in den Rezensionen ist zu lesen man solle darauf achten welche produziert in Mexico zu bekommen (Dual Rank), denn es gäbe auch dieselben Riegel aus China, die wären Single Rank und nicht so gut. Sind also acht verbaute Chips tatsächlich besser als vier, oder spielt sowas nur in generischen Benchmarks eine Rolle?

PS: Habe dieselben in 2 x 8 GB und möchte einfach für die Zukunft heute in insgesamt 32 GB investieren. In drei Jahren bekomme ich die vielleicht nicht mehr Neu und RAM ist ja wirklich so günstig aktuell und die alten würde ich halt verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
NameHere schrieb:
Würde einfach diesen RAM kaufen mit etwas besser CAS Latency und Single Rank 8-Bit.
Wenn er ein Gerät hat ohne XMP (Bios) können XMP Module womögich für Probleme sorgen,
werden nicht erkannt. Insbesondere wenn das XMP der Module auch noch 1.35V hat,
was bei den Kingston wohl nicht der Fall ist.
Kauf dir lieber Standard (Jedec) Module wie die Crucials, C22-22- ...@1.2V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mein Englisch ist zwar nicht so toll, aber ich denke ich habe verstanden was die leichte Dramaqueen Linus anspricht. Klar, der Eine holt sich vielleicht extra eine stärkere CPU und im dummen Fall macht er die Mehrleistung mit dem x16 RAM wieder zunichte.
Die Frage ist allerdings auch wie sehr macht sich das im Alltag bemerkbar? Wichtig ist mir Stabilität. So viel Auswahl gibt es ja beim SODIMM nicht und Crucial ist ja zumindest nicht die schlechteste Marke.
Interessant ist beim 64 GB-Kit von Crucial wird in der Beschreibung extra darauf hingewiesen auf Dual Rank x8, das fehlt ja im 32'er Kit.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-64gb-ct2k32g4sfd832a-a2169886.html?hloc=at&hloc=de

Mal sehen, ich denke ich bestelle die 32'er bei Amazon und wenn es die mit den 4 Chips auf der Seite sind ist es gut, wenn es die mit den 8 Chips sind gehen sie halt wieder zurück und es wird neu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Dieses x16 Problem gibt es schlicht nicht bei 16GB Sticks, genau wie halt diese 32GB Sticks gezwungenermaßen Dualrank sein müssen weil es noch keinen Speicher mit höherer Dichte gibt um das anders zu realisieren.

Kingston gibt das glaub teils explizit an was verbaut ist, aber bei crucial kaufst du auf gut Glück oder schaust auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Man sollte eben auch "Single-Sided / Double-Sided" RAM nicht mit "Singe Rank / Dual Rank" verwechseln.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
...aber bei crucial kaufst du auf gut Glück
Aber immer Micron Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Engaged
bluna schrieb:
Meine Frage ist: Ist das egal oder muss ich beim Kauf darauf achten wie viele Chips verbaut sind.
Wenn du ein Kit kaufst ist es meist egal, aber ältere CPUs können mit höherkapazitativen Chips unter Umständen nicht umgehen. Wenn du nur ein Modul nachrüstest, dann immer drauf achten was bereits verbaut wurde.

Einfacher kannst du es dir machen, wenn du zum Beispiel bei Kingston in die Datenbank schaust.
https://www.kingston.com/de/memory/search/systemdevices?
 
Nickel schrieb:
Man sollte eben auch "Single-Sided / Double-Sided" RAM nicht mit "Singe Rank / Dual Rank" verwechseln.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Ergänzung ()


Aber immer Micron Chips.
Für die "beste" Performance müsste ich also tatsächlich das 64 Kit kaufen :D
 
Nein. Das gibt es wie gesagt auch schon mit den 16GB Riegeln. Was ist das überhaupt für eine Gerät und was wird damit gemacht?
 
Stabilität ist mir am Wichtigsten.
Es soll ein Kit werden, ausgetauscht werden die beiden Achter gegen zwei 16er.
 
bluna schrieb:
Für die "beste" Performance müsste ich also tatsächlich das 64 Kit kaufen :D
Mehr Performane ? Wirst du eh nichts davon merken.
Und unterstützt das unbekannte Gerät überhaupt 64GB RAM?
 
Nickel schrieb:
Mehr Performane ? Wirst du eh nichts davon merken.
Und unterstützt das unbekannte Gerät überhaupt 64GB RAM, @bluna ?
Es soll doch gar kein 64er werden. Den Link dazu habe ich nur gebracht weil dort im Gegensatz zum 32er explizit in der Beschreibung auf Dual Rank x8 hingewiesen wird. Das fehlt beim 32er komplett.
 
Nickel schrieb:
Ja, aber möchte ich doch gar nicht.
Meine Kernfrage war doch ob es wichtig ist darauf zu achten wie viele Chips auf einer Seite verbaut sind, 4 oder 8. Ob das wichtig ist. Beim 32er Kit :schluck:
 
Meine jetzigen sind Dual Rank. D.h., die Riegel sind auf jeder Seite mit vier Chips verarbeitet.
Aber da es keine große Auswahl an SO gibt und beim Crucial schon gar nicht werd ich sie mir einfach bestellen.
Und jetzt nochmal die Frage: es gibt die mit acht Chips auf einer Seite, und mit vier Chips. Ob Single- oder Dual Rank weiß ich nicht, wird von den Bildern nicht ersichtlich. Ist das hinsichtlich der Stabilität egal? Was die mögliche Performance angeht möchte man ja möglichst das beste, wer nicht. Aber nur um in einem Benchmark besser abzuschneiden hole ich mir nicht das 64er Kit, das wäre nämlich auf jeden Fall Dual Rank x8.
Bei anderen RAMs wie den Kingston lese ich raus: kann laufen, muss aber nicht. Da habe ich nicht so viel Lust drauf wenn ich ehrlich bin für eine bessere Latenz von 20 zu 22 ;)
 
bluna schrieb:
Meine jetzigen sind Dual Rank. D.h., die Riegel sind auf jeder Seite mit vier Chips verarbeitet.
Vergiss doch endlich ob ein- oder beidseitig, das sagt rein gar nichts über die Ranks aus.

Single-/Dual-Side ist was anderes als Single-/Dual-Rank.

bluna schrieb:
Und jetzt nochmal die Frage: es gibt die mit acht Chips auf einer Seite, und mit vier Chips. Ob Single- oder Dual Rank weiß ich nicht, wird von den Bildern nicht ersichtlich. Ist das hinsichtlich der Stabilität egal?
Und jetzt zum dritten mal: Ja!

bluna schrieb:
Was die mögliche Performance angeht möchte man ja möglichst das beste, wer nicht.
Durch RAM holst du nicht großartig was an Performance raus, es sei denn du hast generell zu wenig davon weshalb ausgelagert werden muss oder du kannst DDR4-3200 verbauen aber hast nur DDR4-2133, wobei es auch da auf den Usecase ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben