Gaming Maus - Performance (richtig) testen - Diskussion

CeeSA

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.535
Ich habe hier mal ein paar Punkte gesammelt, die ich gerne in jedem Maustest (Review) finden würde.
Es handelt sich um eine Versuch die Performance einer Maus (Laser, Linse u. Firmware) zu bewerten.

Acceleration
Beschleunigung des Mauszeigers bei Bewegung

Zum Testen MS Paint oder ein FPS wie Quake Live benutzen.
Achtung: beim Test mit Paint nicht über den Bildschirm- bzw. Fensterrand kommen.
Fixiere deinen physischen Ausgangspunkt zB mit einem Buch links neben der Maus. Fixiere deinen virtuellen Ausgangspunkt im Shooter durch einen Schuss auf die Wand oder einen markanten Punkt der Umgebung.
Bewege die Maus schnell nach rechts, langsam zurück bis zum Ausgangspunkt.
Vergleiche Start- und Zielpunkt der Bewegung.
Führe den Test mehrmals durch.
Reicht der Zielpunkt über den Startpunkt, spricht man von positiver Beschleunigung.
Erreicht der Zielpunkt nicht den Startpunkt, handelt es sich um negative Beschleunigung.
Erreicht man genau den Startpunkt, ist keine Beschleunigung vorhanden.
Die Tests sollten bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt werden, also nicht nur schnell/langsam sondern auch schnell/"mittelschnell" usw., und mit verschiedenen CPI Stufen, besonders nicht Nativen durchgeführt werden.

Jitter
Unberechenbare kleinste Bewegungen die nicht aus der Bewegung der Maus heraus entstehen

Zeichne Kreise, Spiralen und Linien in MS Paint.
Je weicher/ruhiger die Linien sind desto besser. Zickzack oder hakelig desto mehr Jitter.

Prediction/Angle Snapping
Kleine Abweichungen von der „Ideallinie“ werden durch diese Funktion begradigt.

Zeichne Linien in MS Paint. Versuche schnelle Bewegungen zu machen.
Wenn die Linien ganz gerade sind, ist Prediction vorhanden.


Perfect Control Speed/Malfunction Rate
Bis zu welcher Geschwindigkeit arbeitet die Maus genau?

Mit dem Programm „Enotus mouse test“ den Speedtest durchführen.
Vorher genau die DPI Messung durchführen.
http://enotus.at.tut.by/Articles/MouseTest/index.html
Bessere Alternative (empfohlen für Win 8.1)
MouseTester


Liff-off distance (LOD)
Welche Höhe ist notwendig, damit der Maussensor die Bewegung nicht mehr wahrnimmt?

Maussensor genau über die Mitte des Lochs in der CD legen.
Alternativ legt man die CDs vorne und hinten unter die Maus.
Man erhöht die Anzahl der CDs bis sich der Mauszeiger bei Bewegung nicht mehr bewegt.
1 CD ~ 1,2 mm
Die LOD hängt auch maßgeblich von der verwendeten Unterlage ab.
Mit welcher Unterlage erreiche ich welche LOD?


Polling Rate
Stabilität von der Maus erbrachten Pollingrate.

Programm wie "Mouse Movement Recorder" installieren.
Wie hoch sind die Abweichungen?

Pixel Walk
ungewollte Bewegung die nicht aus der Bewegung der Maus heraus entstehen

Bei sehr langsamen und oder kleinste Bewegungen hat die Technik Schwierigkeiten zwischen
gewollte und nicht gewollter Bewegung zu unterscheiden. Trifft man den Schwellenbereich,
kann es zum Pixel Walk kommen, und der Mauszeiger führt ungewollte Sprünge aus.

Die kurzen Sätze unter den Überschriften sollen eine Idee geben ums was es geht.
Sie sollen den Punkt nicht im Detail erklären. Das nötige Hintergrundwissen kann man sich besser woanders holen.

Ich denke ein Beispielfoto für "Prediction/Angle Snapping" werde ich noch einbauen.

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Ergänzungen, Verbesserungen oder Input Vorschläge sind willkommen.
Vielleicht probiert ihr das auch gleich mal aus um Schwächen des Textes und/oder eurer Maus zu entdecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschläge von w0ll3 eingearbeitet)
Super Sache - sollte von jeder Hardware-Test-Seite sofort übernommen werden, denn einzig und allein anhand dieser Kriterien kann die tatsächliche "Güte" einer Maus objektiv beurteilt werden.

Ich finde es traurig, dass die Hardware-Reviews (Mäuse und Tastaturen) von fast sämtlichen I-Net-Seiten bzw. PC-Fachzeitschriften diese Kriterien fast vollständig außer Acht lassen.

Das zeugt nur davon, wie wenig die entsprechenden Reviewer tatsächlich von der Materie verstehen - nach dem Motto:
"die Maus blinkt an jeder Ecke, hat drölftausend dpi und 53 Tasten, das ist uns einen "Gold"-Award wert.":rolleyes:

Von daher mein Tipp:

Vor dem Mauskauf entweder hier oder bei Overclock.net sich Reviews von Forenusern ansehen, die die Trackingeigenschaften auch genauer beleuchten. Die dämlichen und belanglosen Reviews irgendwelcher kommerzieller Zeitschriften am besten komplett ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
... wie wenig die entsprechenden Reviewer von der Materie verstehen - nach dem Motto: "woohooo, die Maus blinkt an jeder Ecke, hat drölftausend dpi und 53 Tasten, das ist uns einen "Gold"-Award wert...":rolleyes:

Hab noch kein solches Review gefunden. Was nützt es mir zu wissen, dass die Pollingrate in 98% der Fälle gehalten wird? Oder dass ich in Paint einen geraden Strich frei Hand zeichnen kann. Muss ja eine besondere Maus sein!

Eine Maus kann man nicht objektiv bewerten - zumindest würde Sie jeder anders bewerten. Nur weil die Maus Dir haptisch und optisch gefällt heißt es ja noch nicht, dass das jemand anderes genauso sieht.
Und was bringt es Dir dann, wenn die Liff-Off-Distance "sehr gut" ist?
 
Lies am besten erst einmal die Überschirft :rolleyes:

"Performance (richtig) testen"

Es geht hier also um die Performance und nicht darum, ob die Maus von der Ergonomie / Form her passt etc., von daher ist dein Post von vorne bis hinten totaler Unfug und hat hier auch nix zu suchen.
 
bei maus hat angeblich nur 200 dpi O.o
 
finde die vorschläge auch gut. man könnte direkt auch noch den sensor nennen. dann könnte man nach einiger Zeit erkennen, welche Sensoren gut und welche schlecht sind.
 
Vielleicht probiert ihr das auch gleich mal aus um Schwächen des Textes und/oder eurer Maus zu entdecken.
Was ist das für ein link? Wird bei mir als Schadsoftware gemeldet hat sich da nichts besseres gefunden. ?`
Aber auch ohne test meine Maus hat keine schwächen :love: IE3.0
 
Ein par Punkte die ich anmerken möchte.

CeeSA schrieb:
Acceleration
Beschleunigung des Mauszeigers bei Bewegung

Sollte bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt werden, also nicht nur schnell/langsam sondern auch schnell/"mittelschnell" usw., und mit verschiedenen CPI Stufen, besonders nicht Nativen durchgeführt werden.


CeeSA schrieb:
Mit dem Programm „Enotus mouse test“ den Speedtest durchführen.

Da würde ich eher den "Mousetester" nehmen, Enotus kann unter 8.1 merkwürdige Resultate produzieren, und die Grafik sind auch ganz nett.

Exzessives Smoothing sollte auch noch Erwähnung finden, auch wenn es dafür keinen objektiven Test gibt.

Pixelwalk sollte auch nicht vergessen werden.

Edit: Und nicht vergbessen das LOD und Malfunction Speed auch von der Oberfläche abhängen.
 
CeeSA schrieb:
@w0ll3 - Danke für die Hinweise

habe ich jetzt mal entsprechend ergänzt.
Zu "Exzessives Smoothing" fällte mir nur der Bereich Prediction/Angle Snapping ein.

Sollen wir das noch umformulieren? Hast du Formulierungen die ich schreiben könnte?

Ich würde es als eigenen Punkt anführen,

"Ein Algorithmus welcher auf Kosten des Ansprechverhaltens den Cursorpath und Präzision verbessert."

Es gibt zwar keine Objektive Testmethode, allerdings sollte jeder in der Lage sein mit einem Direktvergleich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
 
Zurück
Oben