[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Multifunktion wäre fein. Qualität im Ausdruck wäre jedoch wichtiger. Das macht die Google-Suche leider auch etwas komplexer, da man sich immer zwei Kategorien anschauen muss...
 
Ich sag mal so, was ich sehe wie die Grafiken/Fotos auf einem Farblaser-Mufu aussehen, ist bestenfalls gut, aber nicht hochwertig. Wie viele Seiten druckt ihr? Welche Papiersorten, Stärke, etc.?
 
Nicht mit diesem Gerät.
Ich bin höherpreisig unterwegs (rd. 5000€/Gerät). Aber Du willst ja nur rd. 1000 Euro ausgeben und da bekommst Du kaum bessere Druckqualität in Bezug auf Flächenhomogenität und einigermaßen Farbtreue. Die nächste Qualitätsstufe geht erst bei rund 2.500 Euro los.
HP kann bei Deinen Kriterien noch konkurrieren, ist aber aktuell nochmals teurer als Xerox in dieser Preisklasse.
 
Werde mich mal direkt bei Xerox umschauen. Alternative wäre nämlich ein 6 Jahre alter Xerox docucolor 252, auf den ich Zugriff hätte. Scheue da jedoch zum einen die Wartungskosten, die bei dem Alter anfallen könnten und zum anderen die Größe des Gerätes. Vom Preis her läger er zwar etwa über dem Budegt, in Anbetracht des Originalpreises jedoch ein Witz. Ein 1:1 Vergleich der Ausdruck wäre da interessant. Mal schauen, ob ich das dort organisiert bekomme.

Wenn wir mal A3 weg lassen und uns auf A4 beschränken, was ist da eurer Meinung nach gerade bezüglich Flächenhomogenität und Farbtreue das beste Gerät?
 
Suchen einen Drucker da der Druckkopf vom alten den Geist aufgeben hat.

Folgende Checkliste:
• Budget bei ca 100€
• SW genügt
• Gedruckt werden pro Monat vielleicht eine Hand voll Seiten.
• Daraus folgt: → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
• Scannen + kopieren sollte er auch können
• WLAN ist Pflicht da mehrere Geräte auf den Drucker zugreifen sollen.
 
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
Würde bis 300 Euro bezahlen.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wäre schon wünschenswert.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte, farbig und schwarz weiss, wenn möglich auch mal Fotos. Aber kein muss.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
gute Frage....10 bis 20 Seiten im Monat ca....

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, steht er. Kann durchaus passieren das ein Monat überhaupt nicht gedruckt wird.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre gut. Rest kann, muss aber nicht.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multi mit scannen und kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Definitiv ja, da mich dieser Mist mit den Druckköpfen und eingetrockneten Farben einfach nur noch nervt. Da will man mal schnell was drucken und is erstmal ne Ewigkeit damit beschäftigt wieder nen vernünftiges Druckbild herzustellen.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein. Sollte aber natürlich kein Raumfüller sein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ja....is halt die Frage ob die was taugen...;-)
-Dell E525w
-Brother MFC-9142CDN
-Brother DCP9017CDWG1

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Ich möchte einfach nur ein MuFu Gerät welches auch funtioniert wenn ich es mal brauche. Selbst wenn es nen Monat nicht genutzt wurde.
 
desmond. schrieb:
Sieh dir den Brother MFC-J5320DW an.

Das ist ein Tintenstrahl, dann hat man ja wieder das Problem mit den eintrocknenden Farben bzw damit verbundenen hohen Unterhaltskosten für neue Kartuschen?
 
Also ich nutze seit Jahren Brothergeräte und drucke auch öfters 3-4 Wochen nichts und hatte noch nie Probleme mit dem Eintrocknen, nicht mal mit kompatiblen Patronen.

Auch würde ich sagen findest du für 100 € kein WLAN-fähiges Neugerät als Multifunktionsgerät im S/W-Laserbereich.

@ Onkelz2000 - 4 Geräte im direkten Vergleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multilaser_farbe&m%5B%5D=4405&m%5B%5D=4230&m%5B%5D=4231&m%5B%5D=4391 Ich würde an deiner Stelle zu einem der Brother-Modelle greifen.
 
Hi zusammen,

ich suche als Weihnachtsgeschenk einen neuen Drucker, ich hab mal die Checkliste durchgearbeitet.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
75€-100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text/Fotos für den Hausgebrauch
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
5-10 pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja steht längere Zeit ungenutzt herum, gibt es hier eventuell Marken die sich ab und zu selbst reinigen...
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4/WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken/Scannen/Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein, da zu teuer
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Epson wäre mir eher unrecht, lass mich aber hier gerne belehren, wie gut wäre denn der Canon Pixma MG6650?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Mir wäre es wichtig, dass man günstig an passende Ersatzpatronen über 3 Anbieter kommt, da mir die originalen etwas zu teuer sind.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet und schon mal danke für die Mühe!
 
Danke erstmal!

Ist der Brother viel besser als der Canon Pixma MG6650? Worin liegen die Unterschiede?
 
Ok du hast mich überzeugt, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo

ich suche ebenfalls einen neuen Multifunktionsdrucker, da mein 4 Jahre alter Brother DCP 195C auch langsam seinen Geist aufgibt. Werde es zwar nochmal mit Druckkopfreinigern probieren aber möchte mich schonmal vorher erkundigen was ich nehmen könnte

- Budget maximal 120 Euro
- Wünschenswert wäre wieder ein Brother aber kein muss, wenn andere Geräte die gleiche Leistung bringen
- Tinte sollte nicht so schnell trocken werden
- Scanner auf jedenfall notwendig
- WLAN optional
- Sollte auch mit billig-tinte laufen können (mein Brother tat dies auch über mehrere Jahre)
- Muss keine Farbe drucken, SW reicht aus

Vielen Dank für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hab die Checkliste für die Druckerkaufberatung gesehen und versuche diese auszufüllen:

• Budget?
max. 400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdruck würde ich schon benötigen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Wird hauptsächlich für diverse Uniskripten, also Text und Grafiken benötigt. Fotos drucke ich keine
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Druckvolumen schätze ich jetzt mal auf 200 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es kann durchaus auch mal zu längeren Druckpausen kommen er wird nicht andauernd benötigt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Mir wäre sehr wichtig, dass er Duplex-Kopien machen kann, Duplexdruck natürlich auch. Wlan wäre auch nicht schlecht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktiongerät mit Drucken+Scannen+Kopieren würd ich schon benötigen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Auf alle Fälle wäre ein Laserdrucker klasse, da ich gern Textpassagen aufhellen würde mit Textmarker und das nicht verwischen soll
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu wär mir lieber ^^
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Das würd ich eher als zweitrangig bezeichnen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Alles ist erlaubt ^^
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Denke nicht wenn noch was fehlt weist mich bitte darauf hin ^^

Was mir sehr wichtig ist, ist dass der Drucker auch wirklich Duplex-Kopieren und -Scannen kann!
Ich weis das ist kein leichter Fall, aber ich hoffe, dass es ein Gerät gibt das mienen Anforderungen entspricht. Ich habe nun schon einige Zeit im Internet gesucht aber habe leider nichts gefunden, meist konnten die Duplexdrucker nicht Duplex-Kopieren....

Ich hoffe auf eure Fälle und sende euch freundliche Grüße
Schratti
 
Liebes Forum,

ich suche für meine Freundin einen guten kostengünstigen Drucker mit Einzel-Patronen .
Budget: bis 120€
Farbe und S/W
Für Druckernutzung: Texte für das Studium mit vereinzelten Farben/Grafiken oder PowerPoint, selten auch mal Fotos.
Druckvolumen: min. 100-200 Seiten im Monat vorwiegend nur Text
Gewünschte Funktionen: Duplex A4 oder/und A5, Einzelpatronen
Es sollte ein Multifunktionsgerät sein, da auch Texte gescannt werden müssen oder Fotos.
Laserdrucker sollte es nicht sein, da das Gerät häufiger in der Woche genutzt wird.
Gerät was ich favorisiere: Brother DCP-J562DW
Abmessungen die er nicht überschreiten darf sind Breite 46,4cm und Tiefe 35,5cm.
Er sollte relativ sparsam und nicht zu laut sein. Weiterhin sollten Patronen von Drittherstellern funktionieren. Schön wäre wenn er weiterhin druckt, auch wenn eine Farbe alle ist.

Was haltet ihr davon? Wäre das Gerät dafür geeignet?

Danke schon mal und einen schönen Abend.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laser/LED-Drucker für farbige detaillierte Grafiken, Bilder, Schildchen etc. und hoffe ihr könnt mir mit der Suche helfen, da der Markt recht dünn, aber unübersichtlich ist.

Das P/L-Verhältnis, soll beim Gerät und Toner stimmen, mein Budget beträgt 200€.

Wie oft drucke ich?
3-4x die Woche / 1-2Blätter im DIN A4-Format.

Was habe ich für Kriterien?
• Er soll scharf, farbecht, und kontrastreich drucken können (vor allem für Kunstprojekte und Werbe/Bildmaterial im gewerblichen Bereich).

• Auf Spielereien wie: WLAN, Airprint, Bluetooth, Scanfunktion und kompakte Maße, kann ich verzichten.

PS:
S/W-Textdokumente möchte ich damit nicht drucken, da reicht mir mein günstiger Tintenstrahldrucker.

Das wäre erst mal alles, ich freue mich auf jeden Vorschlag!

Wil
 
Zurück
Oben