[Drucker] Canon MB5150 Drucker wird unter Windows 11 nicht gefunden, Probleme Airprint

Dodgerone

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Vorab: ich habe den Drucker schon länger und er hat lange problemlos funktioniert. Unter Windows 11 bzw. auch bei den iPhones häufen sich aber die Probleme. Ein Laptop mit Windows 10 (Surface) hat keine Probleme.

Die Anbindung funktioniert über WLAN, der Drucker wird in der FritzBox normal erkannt. Tw. funktioniert es nach Neustart, aber auch nicht (mehr) sicher. Früher half ein Neustart des Rechners, jetzt reicht das oft nicht mehr.

Windows liefert leider keine Hilfe. Canon Utility zeigt mir den Drucker im Netzwerk an, Windows meint aber ihn nicht zu sehen. Treiber sind aktuell (auch für Win11 verfügbar)... die Fehlermeldungen von Windows sind natürlich - wie üblich - nichtssagend.

Ich habe schon mehrmals den Drucker neu eingerichtet... ohne das es Abhilfe schafft. Verwaltung durch Windows oder Nutzer macht keinen Unterschied.

Bei Airprint kommt der Fehler "Drucker beschäftigt"... Apple rät die iPhones zurückzusetzen... mach ich natürlich im Leben nicht mit all den BankingApps drauf.

Diverse Suchen haben nix gebracht... ausser das Canon Scheisse ist, aber das weiss ich ja selbst. Dieser Thread ist mein letzter Versuch, sonst kommt der Scheiss in den Müll (ne ne da findet sich schon ein Opfer :) ) .
 
Ich habe es nie geschafft, den Drucker ins WLAN einzubinden.

Meine Freundin nutzt ihn mittels USB unter Windows 11. :D
 
@Froki deinen Beitrag hatte ich bei der Suche gefunden. Unter Windows 10 war das kein Problem. Der Win11-Rechner kam später hinzu...

Wie gesagt als Standard-Drucker oder durch Windows verwaltet... alles probiert

@mennyy Die App habe ich nicht benutzt, werde ich aber mal testen. Es hatte aber vor 1-2 Monaten noch problemlos übers iPhone funktioniert. App werde ich die Tage mal testen
 
Da steht leider nix wirklich hilfreiches zu Canon drin... offizielle Treiber für Win11 gibt es ja... daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Zurück
Oben