Bluescreen bei Youtube @ 290x

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo Leute,

da ich jetzt schon nach etlichen Mails an Sapphire und AMD keine Antwort bekomme und auch im Forum von AMD keine Antwort bekomme probiere ich es mal hier.

Und zwar bekomme ich selten aber dennoch sehr nervige Bluescreens (erst wird der Bildschirm schwarz kurz und dann Bluescreen) und das nur bei Youtube-Videos

Evtl. weiß ja jemand woran das liegt, meine Graka ist eine Sapphire 290x Tri-X OC, die Karte wird denke ich nicht defekt sein weil ich die nun schon zum zweiten mal habe (hab sie am Anfang eingetauscht gegen eine neue weil ich dachte es liegt an der Graka)

Habe mein System auch schon formatiert etc. nun mit dem neuen Beta Treiber ist das Problem leider immer noch nicht gelöst.

Ich verlinke einfach mal auf den Thread bei AMD im Forum, dann muss ich hier nicht den kompletten Bluescreen-Report posten, falls irgendwer was darüber weiß und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Hier der Link mit Bluescreen-Viewer-Logs: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=171327&enterthread=y

System:
Asrock z75 pro3 (neuestes bios 2.0)
i5 3750k auf 4,2ghz
Sapphire 290x Tri-X OC (alter treiber sowie neuer treiber gleiche probleme)
8GB Team Group Team--Elite-1333Mhz Ram @ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Asus Xonar DG soundkarte
2x SSD (Sandisk & Crucial)
1x 3TB WD Green



Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Der Link geht nicht.

404 - File or directory not found.
 
Mach einfach mal einen Rechtsklick auf dem Youtube Video und schalte die Hardwareunterstützung aus.
 
Und wie immer: Mehr Systeminfos wäre nicht verkehrt!
 
Ah sorry Leute, system steht nun oben drinnen und der link geht nun auch

homerpower schrieb:
Mach einfach mal einen Rechtsklick auf dem Youtube Video und schalte die Hardwareunterstützung aus.

Dein ernst? Das hab ich zwar schon probiert, dann kommt der bluescreen zwar nicht mehr aber das ist doch ne Zumutung die Videos so anzuschauen, da sehen dann FULLHD-Videos aus wie 480p-Videos, das geht gar nicht und dafür kauft man sich ja keine 550€ graka :o (also die videos ruckeln dann ohne Beschleunigung und davon bekomme ich augenkrebs...)
Also die Lösung geht gar nicht, dann lebe ich lieber mit dem Bluescreen^^ vor allem weil ich auch selbst Videos mache und bearbeite, da bekomme ich dann Augenkrebs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Catalyst Version ist installiert (du schreibst nur "Neue" und "Alte", da können wir uns nix drunter vorstellen).

Und wie immer bei solchen Geschichten: OC rausnehmen bei CPU, GPU und RAM, BIOS/UEFI Auto OC ebenfalls ausschalten.

Weitere Versuche:
- Andere Browser testen.
- Asus Soundkarte raus und mit der Onboard probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertaktungen habe ich schon vor ein paar tagen raus gemacht aber der fehler kam trotzdem, daran liegts nicht. netzteil wurde auch erst getauscht, daran kann es auch nicht liegen

Soundkarte habe ich noch nicht probiert auszubauen, das wäre ein Versuch wert

Ram ist nicht übertaktet

Catalyst ist der neue beta treiber 14.1 und halt davor der 13.12, bei beidem passiert das gleiche, es passiert zwar nicht oft aber so unter 50youtube videos kommt dann etwa mal ein bluescreen, könnten auch +-20 sein an videos, ist halt unterschiedlich aber es ist selten - dennoch würde ich das problem gerne beheben falls möglich.

Soundkarte werde ich mal testen die Tage ob es daran liegt, problem ist halt nur das ich den bluescreen nicht reproduzieren kann(manchmal kommt er tage lang nicht und dann auf einmal kommt er einmal wieder bei youtube), und ewig ohne sound auskommen ist doof(onboard überhaupt nicht zu gebrauchen mit meinen kopfhörern)

müsste mir also erst mal eine andere soundkarte kaufen um das langfristig zu testen aber wenn es dann wieder kommt kann man ja die neue soundkarte auch nicht ausschließen als fehlerquelle, right?

p.s.
Ich finde es ja echt ne Frechheit das man sich für 550€ eine graka kauft und emails an amd sowie sapphire schreibt und nach 2 wochen nicht mal eine antwort bekommt, sowie im forum auch nicht.

Das ist schon irgendwie erbärmlich, wollte ich mal los werden^^ auch wenns hier eh keiner von amd liest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst, mit so einer Ausdrucksweise wird dir da keiner helfen:

"WHERE IS A AMD-SUPPORTER???? I bought a 550€-card -.- WHAT IS THAT FOR A *****!!! ONLY ON YOUTUBE VIDEOS IS THAT COMING -.-"

Ich kann deine Wut verstehen, aber davon wird es nicht besser. Stell das Bios mal auf "Default" und bau vorher mal die Soundkarte aus, Treiber deinstallieren!

Spiele etc. laufen einwandfrei?

Hast du mal einen anderen Browser getestet?

Ich würde einen Hardware-Defekt fast ausschließen. Und gerade bei so unspezifischen Problemen, die nichtmals richtig reproduzierbar sind, kann und wird dir von AMD, oder Sapphire kaum einer helfen können. Da bist du hier schon eher richtig ^^.
 
:p ja sorry aber da bekomme ich halt echt nen Ausraster, da zahlt man so viel Geld und kein Supporter meldet sich, wie gesagt habe es auch nett per Emails probiert aber da kommt halt mal gar keine Antwort, heute habe ich allerdings eine Antwort von Sapphire bekommen das ich nochmal ein Ticket aufmachen soll auf einer anderen Seite, bin gespannt ob da was raus kommt, habe dort auch beschrieben das es wohl an der Übertaktung in Windows liegt und halt an der Video Beschleunigung, evtl. hilft es denen das zu fixen.

@Browser, ne habe ich nicht allerdings habe ich von einem anderen User gehört bzw. er sagte mir das er von Firefox zu Chrome gewechselt ist und seit dem keine Bluescreens mehr hat aber das kommt bei mir nicht in Frage, Firefox ist ein "muss" für mich zwecks besseren Favoriten etc.

Das mit der Soundkarte werde ich allerdings die Tage mal testen! LG
Ergänzung ()

Soooooooo ich könnte ja schon wieder ausrasten ;D

Da schicken die mich zum Deutschen Support, ich schreib denen eine SUPER email in meinen Augen und hab mir gut zeit genommen um alles zu beschreiben und dann kommt das hier als Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

das ist uns bisher noch nicht berichtet worden. Eventuell haben einzelne Nutzer da Probleme, aber in Relation zu den großen Mengen an verkauften Karten, tritt das quasi nicht auf.

Achten Sie darauf, die aktuellsten Treiber installiert zu haben und achten Sie darauf, dass Ihr Webbrowser und die Zusatzprogramme alle auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn das alles nichts hilft, bleibt leider nur, auf einen neuerem AMD Treiber zu warten oder die Karte bei Ihrem Händler einzureichen.

Es tut uns leid, nicht mehr tun zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Meine Email an Sapphire war diese hier:
Hallo,

nach dem ich ein Support-Ticket auf Englisch auf der Sapphire-Seite erstellt habe und nun zum Deutschen Support auf die Email hier verwiesen wurde, probiere ich es also noch einmal auf Deutsch.

Und zwar habe ich bei Flash Videos (hauptsächlich bei Youtube) in unregelmäßigen Abständen Bluescreens beim Video schauen (zu erst erscheint ein schwarzer Bildschirm).
Ich bin wohl nicht der einzige laut einigen Foren mit diesem Problem, durch Foren habe ich raus bekommen das es an der Video Beschleunigung liegt, schaltet man diese mit Rechtsklick auf dem Video unter Einstellungen aus, erscheint der Bluescreen nicht mehr allerdings ist das keine Lösung weil dann die Videos sehr "ruckelig" aussehen.

Dazu wurde mir von einem Benutzer berichtet das der Bluescreen angeblich unter Google Chrome nicht auftritt, ich benutze hingegen Mozilla Firefox und ein Wechsel auf den Browser Chrome kommt für mich nicht in Frage zwecks verschiedenen Gründen (Chrome gefällt mir einfach nicht).

Dazu wurde mir heute in einem Forum berichtet das es angeblich an den übertakteten Taktraten der Grafikkarte liegt die im Windows bzw. unter Flash-Videos angeblich zu Problemen führen, daher meine Frage ob sie das nicht in irgendeiner Weise patchen/fixen können, immerhin habe ich und die anderen eine menge Geld für diese Karte hin gelegt und dann kann man ja sicherlich auch erwarten das Videos ohne Probleme abzuspielen gehen.

Den Catalyst-Treiber habe ich gestern erst auf die neue Beta 14.1 upgedated, allerdings hat dies den Bluescreen auch nicht behoben, davor hatte ich den 13.12 installiert mit gleichen Problemen.
Dazu habe ich meine Sapphire 290x Tri-X OC auch schon ausgetauscht mit der gleichen Grafikkarte bei meinem Händler, da ich von einen Defekt ausgegangen bin, lag aber anscheinend auch nicht daran.

Hier mal mein System falls dies Wichtig sein sollte:
Asrock z75 pro3 (neuestes bios 2.0)
i5 3750k auf 4,2ghz (ohne Übertaktung kommt aber auch der bluescreen)
Sapphire 290x Tri-X OC [BIOS-Version: 015.042.000.000.000000 (113-C6710100-O05)]
8GB Team Group Team--Elite-1333Mhz Ram @ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (erst neu gekauft, davor war der Bluescreen auch da mit einem Cougar-Netzteil)
Asus Xonar DG soundkarte
2x SSD (Sandisk & Crucial)
1x 3TB WD Green

Falls sie noch die Serien-, PN & die SKU-Nummer der Grafikkarte brauchen:
SN: XXX
PN: XXX
SKU: XXX

Ein Bild mittels Bluescreenviewer habe ich in der Email angehangen, hoffe das reicht, ansonsten bitte ine Rückmeldung falls irgendetwas fehlt und ich hoffe das sie das irgendwie beheben können.

Lieben Gruß,
xxx


Ich bin nun extrem enttäuscht das sie mich einfach so abfertigen und weiß auch gar nicht ob ich denen jetzt nochmal irgendwas schreiben soll weil es anscheinend eh keinen Sinn macht, was soll ich nun tun, habt ihr eine Idee??? Bin echt am verzweifeln..

/Nachtrag:
habe nun aus Verzweiflung nochmal eine Antwort an Sapphire geschrieben, Text:
Hallo,

ich bin gerade ganz schön enttäuscht das ich so einfach abgefertigt werde.

AMD antwortet mir seit 2 Wochen nicht auf meine Email und ihr seid die einzigen die mir derzeit geantwortet haben, wenn ich die Grafikkarte an den Händler gebe wird sie eh an euch zurück geschickt und auf Fehler überprüft, was bringt mir das? Gar nichts.. außer das ich dann Wochen auf meine Grafikkarte warten muss.

Wäre es nicht möglich ein BIOS für die Grafikkarte bereit zu stellen wo der Grafiktakt niedriger ausfällt beim Videos schauen? Oder ist das Technisch nicht möglich? Anscheinend liegt es ja wie gesagt an dem zu hohen OC-Takt der Grafikkarte bei Flashvideos.

Und wenn man einfach mal bei google die Stichwörter " 290x sapphire youtube bluescreen" eingibt kommen unzählige Seiten mit dem gleichen Problem, also wird es in Relation doch ganz schön groß sein als ihr vielleicht denkt, die meisten schalten halt einfach die Video Beschleunigung aus und "leben" mit der schlechten Qualität der Videos dann im nachhinein.

Hier mal ein google-link mit den Stichwörtern:
https://www.google.de/search?q=290x...firefox-a&gws_rd=cr&ei=D8TvUr_cCMeStQaKyICgAQ

Mein System habe ich übrigens auch schon formatiert gehabt, Windows 7 64 Bit sowie Windows 8.1 64Bit haben das gleiche Problem und wie gesagt, ich habe die Grafikkarte ja auch schon ausgetauscht und mit der neuen genau das gleiche Problem.
Es ist definitiv kein Einzelfall.

Ich hoffe das man sich das Problem annimmt oder zu mindestens das ihr mal falls es doch am Treiber von AMD liegen sollte Kontakt mit denen aufnimmt, denn als normaler Benutzer hat man anscheinend keine Möglichkeit mit AMD zu kommunizieren!!!

Lieben Gruß,
xxx


Deren Antwort nun:
Sehr geehrter Herr xxx,

dieser Fehler ist bisher bei den TriX Karten nicht aufgetreten, bzw. nicht in den Mengen, das man das als Serienproblem bezeichnen könnte.

Bluescreens gibt es, seit es PCs gibt und die Ursachen sind vielfältig. Es muss nicht an der Grafikkarte liegen. Die Aussage, dass viele dieses Problem haben ist immer relativ. Wenn Sie in einem Forum schauen, in dem 100 Leute gepostet haben, dann haben meist 2-5 das Problem, der Rest gibt seine Meinung dazu und von den fünf Leuten haben drei unterschiedliche Ursachen. Das ist leider immer sehr relativ, die Aussage „Viele andere haben das gleiche Problem“. Wir wollen Sie nicht abfertigen, aber man muss da immer sehr vorsichtig sein, mit solchen doch sehr wenig aussagekräftigen Mengenangaben.

Wenn nur Firefox damit nicht funktioniert oder Probleme hat, kann es auch ein Problem des Browsers sein. Sie müssen bitte auch verstehen, dass wir die Grafiktreiber nicht erstellen – das macht ausschließlich AMD. Es wird kein Defekt der Karte sein, sondern wenn überhaupt nur ein Treiberproblem oder ein Problem Ihrer sonstigen PC Software – und da können wir leider nichts für Sie tun, als darauf hinzuweisen, dass Sie auf den nächsten Treiber warten müssten oder auf Problembehebungen des Firefox Herstellers.

AMD hat ein ganz normales Supportteam für Endkonsumenten. Wir haben gegenüber AMD zumindest von der Supportseite her leider auch nicht mehr Optionen, als Sie es haben, sonst würden wir für Sie aktiv werden.

Es bleibt leider nur, auf neue Treiber zu warten oder die Karte an den Händler zurückzugeben, so leid uns das tut. Testen Sie eventuell mal andere Browser, installieren Sie den Firefox Browser neu und alle Tools wie Flashplayer etc.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland


Kann sie natürlich verstehen aber dennoch doof gelaufen nun für mich, an den Händler kann ich sie eh nicht geben da ich sie schon länger als 2 Wochen habe, bringt mir also nichts...

Bleibt wohl nichts übrig außer die Soundkarte zu testen ansonsten bin ich maßlos überfragt aber evtl. hat ja noch ein oder hier eine Idee??

Was ich noch gefunden habe ist dieses hier:
computertipsfree.com/fix-43029-atikmdag-sys-blue-screen-bsod-in-windows-7/

(musste leider www. und http weg nehmen weil der Link sonst hier nicht angenommen wird im Board)

meint ihr das könnte evtl. was bringen? bin da etwas vorsichtig und möchte nicht einfach wild los probieren um mir letztendlich das System zu zerschießen.
Ergänzung ()

So hab jetzt mal die Soundkarte ausgebaut und werde sie die nächsten Tage draußen lassen, mal schauen ob es was bringt. Ansonsten wäre es aber cool falls wer anders noch Ideen hat oder wenn sich mal wer den Link oben anschauen könnte ob das helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Firefox hat bessere Lesezeichen"?

Sapphire hat genau das wiederholt was wir auch schon gesagt haben.
 
Bei Firefox ist es übersichtlicher und direkt unter der Adressleiste, bei Chrome muss ich erst nen Menü aufmachen um in die Lesezeichen zu kommen wenn ich mich jetzt nicht irre ;)

Dazu halte ich auch nichts von der Firma google, mir zu viel spionage, Firefox ist da ganz anders gestrickt.

p.s.
Jap aber es ist traurig das von AMD keine antwort kommt, egal ob per Email oder im Forum, als ob die ein "scheiß" geben auf ihre Kunden.

LG
 
So da bin ich wieder, habe meine Asus Soundkarte immer noch draußen(dachte es liegt an der) und gerade bekam ich wieder ein Bluescreen beim Online-Video schauen, das ist doch echt kacke, dachte erst es liegt wirklich an der Soundkarte weil die letzten 1-2 Tage alles super lief.

Also kann ich die Soundkarte auch ausschließen, hat noch irgendwer eine Idee?

/hab jetzt das mal gemacht:
computertipsfree.com/fix-43029-atikmdag-sys-blue-screen-bsod-in-windows-7/
(link entfernt weil computerbase die seite nicht erkennt und meckert, einfach www. davor packen um den Link zu betrachten..)

aber ob das hilft bezweifel ich ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flashplayerversion ist aber schon die Aktuellste?
 
Jop klar(is doch schockwave flash 12.0.0.44 oder?), hab auch wie gesagt schon formatiert gehabt wegen dem bluescreen, grafikkarte auch umgetauscht und netzteil getauscht, weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll :o
 
Der link bringt leider auch nichts :( man nervt mich dieser bluescreen...
 
1 & 2 hab ich schon etliche male gemacht, keine fehler

3. noch nicht gemacht außer halt mitn bluescreenviewer geschaut

aber bin vorgestern auf google chrome von firefox gewechselt, seit dem null probleme mehr... denke mal damit hat sich nun das problem gelöst, wenn auch nicht optimal weil chrome :x

danke trotzdem, nächstes mal wirds ne nvidia karte weil amd support einfach nur schlecht ist und nicht mal ne antwort von denen kommt nach xx mails und das bei so einer teuren grafikkarte, eigentlich schade weil sie sonst top läuft.
 
Moin, ich hatte das Problem mit dem Bluescreen auch (habe auch ne AMD (Asus Radeon HD 7970 GHz Edition)).

Seit ich den neusten Beta-Treiber installiert habe, läuft es wieder, wobei ich "nur" ein mal das Problem hatte :)

Versuch es einfach mal, den aktuellen GraKa-Treiber zu deinstallieren, PC neustarten und den neusten Treiber drauf zu machen.


Gruß
 
Hi,
ich hatte den Bluescreen auch sporadisch. So alle 10 Tage. Auch nur bei YouTube. Who Crashed sagt was von amd Treiber. Irgendwas mit Kernel?
13.12 . Hab aber in letzter Zeit häufig hin und hergewechselt.14.1 und 14.2 und zurück zu 13.12. Jetzt aber schon 14 Tage nicht mehr gehabt.

FX 8350
Powercolor R9 290x Crossfire
16 GB RAM
Win 8.1 64
1440p
Samsung 830
 
Moin, ich hab dieses Problem auch allerdings endet das bei mir nicht immer im Bluescreen sondern mein Hauptbildschirm wird schwarz und es sind streifen zu sehen. Mein zweiter Bildschirm jedoch hat gar nichts der läuft weiter. Das passiert an sich nur wenn ich Videos schaue so alle 30-40 Stück und einmal ist es passiert als ich den Windows Leistungsindex neu berechnen wollte. . Spielen laufen bei 100FPS+.

Intel Core i7 3770
ASRock Z77 Performance
16 Gig DDR3 ram
XFX Radeon HD 7970
Win 7
BenQ GL 2450

Würde mich über Hilfestellungs auch sehr freue da ich langsam ideenlos bin was hier falsch läuft.
Treiber sind alle auf dem aktuellen stand.
 
Zurück
Oben