GTX780 GPU Voltage + Memory Clock Frage

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hallo,

Habe zwei Fragen zum OC von meiner GTX780:

1. Bringt es beim Memory Clock auch nur etwas ein Vielfaches von 13 Mhz einzustellen?

2. In meinem Asus GPU Tweak Tool wird mir ein Max GPU Voltage von 1150 angezeigt. Ich bin in vielen Artikeln auf den Begriff Vcore gestossen. Liege ich richtig das die Begriffe GPU Voltage und Vcore das gleiche meinen?
 
2. Jo ist das gleiche
 
1.) Beim Memory musste keine 13er Schritte machen, das zählt nur für die GPU.

2.) GPU Voltage von 1150 O.o, ich glaube du verwechselt da was mit Clock und Voltage, eher nen Clock von 1150 MHz. Voltage wird wohl wie bei der Ti unter Last bei max 1,2v liegen. Wenn du keine WaKü hast würde ich sowieso nicht mit den Spannungen der GPU spielen, daher so lassen wie es ist. Was die MHz angeht kannste wohl noch ein paar MHz mehr rausholen, aber ob es das bringt für 1-2 mehr fps wage ich zu bezweifeln.
 
Das sind mV und 1150 mV sind 1,15 Volt kommt also hin. Haben meine auch.
 
Ah Okay, hab das Tool nicht und die 1150 passen auch bei der GPU Clock. Bin wohl zu verwöhnt von GPU-Z/CPU-Z :)
 
Den RAM Takt kann man so weit ich weis aufs MHz genau festlegen.
 
Danke für die Antworten.

Ich hab gelesen, dass oftmals auch der VCore erhöt wird um noch höhere Taktraten rauszukitzeln. Gefährdet man damit seine Karte erheblich?
 
Die GTX 780 ist eh alle nach oben limitiert. Ja mit erhöhter Spannung geht die Lebenserwartung zurück, aber wenn nicht eh schon nen Schaden da war lebt die halt nur 8 statt 10 Jahre. Das Problem ist eher das viele Karten die Spannungswandler nicht oder nur schlecht kühlen und die dann halt recht heißt werden.
 
Ich hab jetzt die GPU und Memory Clock sowie das Power Target verändert

GPU: 1029 Mhz
Memory: 7000 Mhz
Power Target: 106%
Temp Target: 79% (Standart)

Bisher konnte ich im Heaven Benchmark noch keine Grafikfehler erkennen. Woran erkenne ich denn nun, wann Ende der Fahnenstange erreicht ist? (Die Werte kommen mir schon ziemlich hoch vor)

Bild von GPU Tweak:
 
+1000 auf den RAM? Net schlecht wenn der das mitmacht.

GPU zu hoch: Frezze, Treiberabstürze etc.
RAM zu hoch: Artefakte, Bildfehler
 
Hab biser noch keine der genannten Dinge feststellen können. Ich frag mich jetzt aber in wie weit da GPU Boost 2.0 eine Rolle spielt. Regelt der Algorithmus nicht automatisch, dass der Takt nie zu hoch werden kann, weil bei kritischer Temp oder Leistungsaufnahme immer runter getaktet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft über die GPU Temperatur, nicht die der SpaWa
 
SpaWa = Spannungswandler? Sorry, aber verstehe die Antwort nicht
 
GDDR5 hat ein error Check, wenn man zu hoch übertaktet bekommt man weniger fps

Samsung Speicher lässt sich ziemlich gut übertakten
 
Hab ma ne Frage wieso hat sein Speicher 7000 mhz und meiner nur 3100? (stock)
 
Manche Programme geben den realen und machen den effektiven. Der Effektive ist doppelt so hoch wie der reale. Also einfach verdopplen dann passts.

@ TE
jo SpaWa = Spannungswandler. Ich dachte du bezogst dich auf die Problematik aus Post #9 mit den zu warmen Spawa. Aber ja, schluckt die GPU zu viel Strom oder wird sie zu warm wird runtergetaktet.
 
Achso okey dann war das ein Missverständis.

Kann ich denn überhaupt bei der 780 zu hohe Takte einstellen, so dass ich Abstürze, Bildfehler, Artefakte oder ähnliches provoziere oder erkenne ich zu Hohe Werte nur daran, dass sich die Karte automatisch runtertaktet?
 
Das bekommst du locker hin, geh halt nen bisl. höher als 1029 MHz
 
Also ich hab jetzt folgende Werte:

GPU Boost Clock 1091
GPU Clock 1039

Ich hab in einem Artikel gelesen, dass die meisten Karten ein Übertaktungspotenzial von 980-1040 Mhz haben sollen. Hab ja jetzt die 1040 Marke erreicht und noch keine Abstürze gehabt. Hab ich einfach nur Glück mit der Karte oder reicht ein Stresstest mit Heaven Benchmark nicht aus?
 
Zurück
Oben