GPU - Takt Probleme rx 6800 XT

Fearless141

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x (OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance ddr4 CL16 3600mhz 32gb OC
  • Mainboard: Asus B-450 Plus
  • Netzteil: BeQuiet! 850w
  • Gehäuse: LianLi o11 Dynamic
  • Grafikkarte: Rx 6800 XT 16gb XFX Speedster
  • HDD / SSD: Samsung 980 evo NVMe

Ich habe mir vor einigen Tagen die RX 6800 XT gekauft, die gestern ankam. Eingebaut, mit DDU die Nvidia Treiber deinstalliert, Amd Adrenalin installiert, und ab in Benchmarks: Grafikkarte performt genau so, wie sie sollte.
Anschließend in meine meistgespielten Spiele gegangen, und nur noch Probleme.
Aufgrund des ULPS welches AMD in den Karten verbaut hat, denkt meine Grafikkarte wohl ich sei im Idle, und taktet nicht höher als 800mhz, meist sogar nur 300-400 Mhz.

ULPS in der Regedit und im MSI afterburner deaktiviert - Kein unterschied.
Min Mhz von 500 auf 2350 gesetzt (max ist 2450) - In anspruchsvollen Spielen klappt das super. In spielen, in denen die Grafikkarte kaum beansprucht wird, denkt sie dennoch sie ist im Idle, und taktet nicht hoch. Ich hab in 100er Schritten alle Min-Frequenzen von 500 - 2350 durchgetestet um zu schauen ob es einen Sweet-spot gibt, auf den die Karte taktet - Erfolglos.

In Valorant als Referenz taktet die GPU auf 400Mhz, und ich habe zwischen 200 und 500 Fps im Spiel, welche sehr stark Schwanken. Zudem habe ich dadurch extremes Stuttering, da die Karte bei jedem Aufeinandertreffen hochtaktet, und anschließend eben wieder runter. Das Problem besteht sowohl bei FreeSync locked FPS, als auch bei FPS auf uncapped.

Was ich noch alles unternommen habe, in den insgesamt 10 Stunden aufgeteilt auf 2 Tage:
Amd Adrenalin 3 verschiedene Treiber.
Amd Adrenalin Pro 2 verschiedene Treiber.
Jegliche Art von Overclocking oder Undervolting in entsprechender Software.
Jegliche Windows Einstellungen Alá Gamebar, Game Mode, Power Plan etc.
Amd´s SAM-Speicher (Resize Bar) Enabled und Disabled.
ULPS deaktiviert in der Regedit, und über MSI-Afterburner.


Nun ist die Frage: Was kann ich noch machen, damit die Grafikkarte in Light-Games dennoch gas gibt, und perfomed ? Gibt es die Möglichkeit einen FESTEN Gpu-Clock einzustellen, auch wenn die Grafikkarte denkt sie wäre im Idle ? Diesen würde ich dann natürlich nur in entsprechenden Games verwenden, und anschließend wieder freigeben.
Gibt es weitere Möglichkeiten bzw Wege ULPS wirklich zu deaktivieren ? Scheinbar bringen Regedit und Afterburner bei mir ja nichts.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, und überlege die Grafikkarte zurückzuschicken.

Beigefügt sind noch zwei Bilder von Gpu-Z
Bild 1: Verhalten während eines Stresstest (Furmark)
Bild 2: Verhalten in genanntem Spiel (Valorant)
 

Anhänge

  • 6800 xt Furmark.gif
    6800 xt Furmark.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 136
  • 6800 xt Valorant.gif
    6800 xt Valorant.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 127
Ich bezweifle dass das Verhalten der Grafikkarte daran liegen könnte, die Nvidia Treiber nicht ordentlich deinstalliert zu haben, aber ja - im abgesicherten Modus.
 
Ich würde mal als Tipp den Afterburner komplett entfernen dieser kann in gewissen Konstellationen mit AMD Karten Probleme machen.
 
Vor dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich Afterburner schon Sauber deinstalliert, und nur wieder installiert für das deaktivieren von ULPS, welches ja scheinbar nicht so ganz funktioniert ..
 
Wann wurde Bild 2 gemacht? Nachdem raustabben? Scheint so, denn im Graph erkennt man auch höhere Taktraten. Wenn auch nicht die Maximalen. Aber ein Pferd springt halt nur so hoch, wie es muss.

Ausgeschlossen, dass die CPU limitiert?
 
Bild 2 wurde direkt nach dem Raustabben von Valorant gemacht, binnen 5 Sekunden.
Die Grafikkarte lief zwischen 400 und 1000mhz im Peak, während eines ´´Deathmatch´´.
Die FPS lagen wie bereits gesagt zwischen 200 und 500fps. Da es sich um ein ´´eSports´´ Titel handelt, der generell keine aufwendige Grafik hat, machen die Einstellungen da leider keinen Unterschied. Egal ob alles auf niedrig, oder alles auf Hoch, FPS und Taktraten der GPU sind so ziemlich die gleichen.

Die höheren & niedrigeren Taktraten im Graphen sind ja genau das Problem .. Wenn im Spiel gerade nicht viel los ist, taktet sie runter, und das teils SEHR WEIT. Ist mehr los, taktet sie etwas höher - und bei diesem Rauf & runtertakten entstehen ja die Probleme, die sich in Stutters äußern. Verschweigen tu ich gar nichts gekonnt, denn wer, wenn nicht ich, möchte eine Lösung für MEIN aktuelles Problem ?

Edit: Das Spiel ist übrigens so eingestellt, dass es beim Raustabben dennoch FPS unlocked weiterläuft, extra im Borderless-Window. Die End-Taktraten von dem Bild kamen also nicht erst, als das Spiel beendet wurde.

Edit 2: Das Rauf & Runtertakten lässt sich auch nicht lösen, indem ich in Adrenalin die MIN-Mhz anhebe, da die Karte wohl am Schwanken ist zwischen Idle & Nutzung, und nicht zwischen ´´Brauch ich viel, oder reicht etwas weniger´´
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Settings keinen Unterschied machen im Bereich der Grafikkarte, wird wohl die CPU hier irgendwie Probleme machen. Wobei 200 FPS für einen 5600 schon wenig klingen. Wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus?
Wenn ich schon lese, dass das Ding unnötigerweise auch noch mit OC läuft.

Du schießt dich gerade voll auf die GPU ein, obwohl die scheinbar gar nicht das Problem ist.
 
Dieses Verhalten habe ich auch schon des öfteren bei meiner damaligen RX 6900XT gesehen. Ging mir auch auf den Senkel, für mich hat sich das Problem gelöst indem ich auf eine 4080 zwecks Raytracing gewechselt bin das hilft dir aber nicht.
Evt mal den Takt für Valorant auf das Maximum festsetzen und probieren?
 
kachiri schrieb:
Wenn die Settings keinen Unterschied machen im Bereich der Grafikkarte, wird wohl die CPU hier irgendwie Probleme machen. Wobei 200 FPS für einen 5600 schon wenig klingen. Wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus?
Wenn ich schon lese, dass das Ding unnötigerweise auch noch mit OC läuft.

Du schießt dich gerade voll auf die GPU ein, obwohl die scheinbar gar nicht das Problem ist.
Das Problem hatte ich gestern, mit meiner alten Grafikkarte, eben noch nicht. Die Grafikkarte taktet teils im Idle, ich verstehe nicht wie du auf die Cpu kommst ... ? - Übertaktung in dem Fall bezieht sich nur auf den PBO, und darauf dass ich den Infinity-Fabric im Sync mit dem Ram gestellt habe. Cpu läuft sogut wie nie über 60° im Gaming, hängt an einer 360er AIO. Kann dir so aus dem Stehgreif nicht genau sagen wie hoch die Auslastung der CPU in dem Spiel ist, aber über 70% wird sie wohl nicht sein. Im Vergleich: mit meiner 1080ti hatte ich Durchschnittlich 600-700 Fps, mit genau der gleichen Ram & Cpu Config.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Dieses Verhalten habe ich auch schon des öfteren bei meiner damaligen RX 6900XT gesehen. Ging mir auch auf den Senkel, für mich hat sich das Problem gelöst indem ich auf eine 4080 zwecks Raytracing gewechselt bin das hilft dir aber nicht.
Evt mal den Takt für Valorant auf das Maximum festsetzen und probieren?
Habe soeben probiert über Adrenalin das Gaming-Profile für Valorant zu ändern, und Game-Spezifisch den Takt hoch zu setzen, statt Global - leider auch kein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Fearless141 schrieb:
Habe soeben probiert über Adrenalin das Gaming-Profile für Valorant zu ändern, und Game-Spezifisch den Takt hoch zu setzen, statt Global - leider auch kein Unterschied
Hmm ja, mit dem Adrenalin Treiber bin ich da auch nicht weiter gekommen hatte das Problem zum Glück nur in einem Alpha Spiel. Da spielte die CPU noch massiv mit rein.

Problem ist ja das AMD es mit dem Strom sparen bei wenig Last Treiberseitig übertreibt.

Ich überleg mal weiter.
 
Vielleicht mal Windows neu installieren, auf ne weitere Platte/Partition und schauen, wie es sich verhält.

Kenne solche Probleme mit meiner Karte absolut nicht und es scheint mir, schon viel gebastelt worden zu sein.. Im Windows.
 
@Fearless141 deinstalliere den Adrenalin und lass Windows den Treiber ziehen.

Nach dem Neustart wieder testen.
 
Fighter1993 schrieb:
Hmm ja, mit dem Adrenalin Treiber bin ich da auch nicht weiter gekommen hatte das Problem zum Glück nur in einem Alpha Spiel. Da spielte die CPU noch massiv mit rein.

Problem ist ja das AMD es mit dem Strom sparen bei wenig Last Treiberseitig übertreibt.

Ich überleg mal weiter.
Eine Sache hat die Änderung in Adrenalin doch bewirkt - Die Grafikkarte Taktet jetzt nicht mehr bis 1000mhz im Peek, sondern bis zum eingestellten Takt von 2000mhz. Allerdings ist das eher schlimmer als Besser, denn bei jedem Aufeinandertreffen Taktet sie auf 2000mhz hoch, und direkt im Anschluss wieder auf 300-500mhz runter, welches die Stutters nur noch schlimmer machen, als besser.

Edit: Was mich auch wundert ist, dass der Watt-Draw derselbe ist, auch wenn die Grafikkarte den Takt anzieht. Oder liegt das einfach nur daran, dass die Auslastung dennoch so niedrig ist, und nicht spiked ?
Ergänzung ()

Habe gestern schon versucht Nur den Treiber zu installieren, und die Software wegzulassen - hat leider auch nichts gebracht. (vorher wieder mit DDU die Software & treiber deinstalliert gehabt)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    26,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Fearless141 schrieb:
ULPS in der Regedit und im MSI afterburner deaktiviert - Kein unterschied.
Min Mhz von 500 auf 2350 gesetzt (max ist 2450) - In anspruchsvollen Spielen klappt das super. In spielen, in denen die Grafikkarte kaum beansprucht wird, denkt sie dennoch sie ist im Idle, und taktet nicht hoch. Ich hab in 100er Schritten alle Min-Frequenzen von 500 - 2350 durchgetestet um zu schauen ob es einen Sweet-spot gibt, auf den die Karte taktet -

Was ist ULPS?

Wieso direkt irgendwas in der Registry ändern?

Was ist schlimm das die Karte runter taktet?

Wie misst du das Stuttering? Per https://www.resplendence.com/latencymon oder anderem Tool?
 
Fighter1993 schrieb:
Dieses Verhalten habe ich auch schon des öfteren bei meiner damaligen RX 6900XT gesehen. Ging mir auch auf den Senkel, für mich hat sich das Problem gelöst indem ich auf eine 4080 zwecks Raytracing gewechselt bin das hilft dir aber nicht.
Evt mal den Takt für Valorant auf das Maximum festsetzen und probieren?
Das scheint in Zusammenhang mit dem ausschalten von ´´Game-Mode´´ und dem aktivieren von ´´Enhanced-Sync´´ wohl funktioniert zu haben. Konstant auf 2000Mhz, keine Drops, Stutters sind weg. Durch das aktivieren von Enhanced-Sync habe ich jetzt zwar deutliches Ghosting, aber das lässt sich hoffentlich seitens des Monitors, oder FPS-Cap noch regeln .. Danke auf jeden Fall schonmal, ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass man Game-Spezifisches Tuning machen kann. Mit dem globalen Tuning hat halt genau das nicht funktioniert für Valorant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mich würde halt interessieren was NVIDIA da anders macht wie AMD. Habe beide Hersteller schon 50/50 gehabt und kenne das mit dem krasse Runtertakten nur von RDNA2.
 
Habe das gleiche Thema in einem englisch-sprachigen Forum gepostet, und es wurde ein Fix gefunden:

Zitat:
Card is defaulting to 2D or Low 3D mode because it doesn't get utilized enough.
In such case, you either need faster CPU/RAM (because "Full 3D" clocks on new card kick-in only at 1000FPS mark or more for example), OR you need to make GPU work harder (pushing it past what driver considers "high enough load to excuse full 3D clocks").

Der Fix: Virtual Super Resolution (VSR) in Adrenalin aktivieren, und das Spiel (in meinem Fall) auf 3840 x 2160 (4k) laufen lassen. Seit dem höher stellen der Grafik läuft das Spiel konstant zwischen 450 und 600 fps (je nach Szenario), der Watt-Draw wurde angehoben, und die Taktraten sind stabil. Auslastung bei ca. 60%, Temperaturen nicht höher als 60°. Keine Stutters, kein Ghosting, keine FPS-Drops, kein höherer (spürbarer) input-Lag, keine optische Veränderung des Spieles, bis auf das kleiner gewordene Fadenkreuz, welches sich einfach neu erstellen bzw. Ändern lässt. Das Spiel läuft Butterweich, und ich bin heidenfroh dass es nu endlich geklappt hat. Danke euch allen dennoch für eure Zeit, und für die Antworten (-: !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hab die gleiche Karte und diese "Probleme " auch,nur nicht ganz so krass.Die karte taktet nicht ganz so stark runter .
Mir hat es auch geholfen ingame die Renderauflösung zu erhöhen.
Bei BF1 zb von 100 auf 130%
(Zocke in 1440p)
 
Zurück
Oben