Beim Ändern des Multiplikators wird Windows instabil?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Guten Abend,

ich habe folgende Hardware:

Asrock 980DE3/U3S3 (mit der neuesten Bios- Version)
AMD FX-6300
Arctic Cooling Apline 64 Pro
4*4gb DDR3-1600 Crucial Bakkistix
Powercolor HD 7870 2gb
450 Watt bequiet! System Power 7

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich den Multiplikator des CPUs mit AMD Overdrive ändere, wird Windows instabil:
Die Windows Aero Oberfläche stürtzt ab, Fenster ziehen beim Verschieben unschöne Schlieren nach sich, Performanceeinbußen...

Dies passiert zum Beispiel, wenn ich den Prozessor von den übertakteten Einstellungen (4ghz bei 1,35v) auf die normalen Einstellungen (3,5ghz bei 1,2v) stellen möchte. Stelle ich diese Einstellungen jedoch direkt im Bios ein, gibt es keine Probleme.

Ein Ändern der Spannung verursacht ebenfalls keine Probleme, erst das Ändern des Multiplikators verursacht diese Probleme.

Windows 7 Ultimate 64 bit wurde erst vor einer Woche aufgespielt und läuft eigentlich recht stabil, sofern ich nicht den Multiplikator ändere....

Eigentlich bietet moderne Software wie AMD Overdrive doch eine Alternative zum Übertakten übers Bios, oder?
Ich möchte den PC jedenfalls nicht neustarten, jedesmal bevor ich ein Spiel starte....

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


mfg
 
Per Software übertakten war noch nie stabil und wird es auch nie sein.

Du kannst die CPU auch dauerhaft via dem BIOS übertakten. Sie erreicht den höheren Takt ja nur, wenn es gebraucht wird. In den anderen Szenarien greifen die Energiesparmechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja im BIOS übertakten und dann via Windows-Energieverwaltung entsprechend konfigurieren.
Höchstleistung: 100% CPU-Leistung = 4Ghz
Ausbalanciert: ?? % CPU-Leistung (Hier so viel einstellen, dass 3,5Ghz eingestellt wird)
Energiesparmodus: 0% CPU-Leistung (Minimaltaktung fürs energiesparen)

Ob das mit der Spannung funktioniert kann ich nicht sagen, da ich bei meinem Bruder nicht overvolted habe. (Intel System)
Jedenfalls ergibt sich bei ihm: Höchstleistung 4,5Ghz, Ausbalanciert 3,5Ghz, Energiesparen 1,6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir durch das OC? In Verbindung mit einer 7850 ist das doch komplett sinnfrei
 
RiseAgainstx schrieb:
Was erhoffst du dir durch das OC? In Verbindung mit einer 7850 ist das doch komplett sinnfrei

Es ist eine 7870 :)

Und bei Battlefield 4 ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, weshabl ich einfach aus Interesse die CPU übertaktet habe. Und siehe da, statt auf mittel konnte ichs auf ultra bei gleichen FPS spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pringlesrolle

Vergiß einfach das Overdrive Tool und übertakte Deinen FX über das Bios. Also bis 4,4 GHz läßt sich gerade der FX-6300 sehr gut übertakten und das auch noch mit moderaten Temperaturen und ein Vcore zwischen 1,36250 Volt und 1,37500 Volt. Ich hatte ja auch bis ende Dezember 2013 noch einen FX-6300 und diesen mit 4,4 GHz und einer Asus 7870 befeuert und das ging richtig gut. ;)

mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
@Pringlesrolle

Vergiß einfach das Overdrive Tool und übertakte Deinen FX über das Bios. Also bis 4,4 GHz läßt sich gerade der FX-6300 sehr gut übertakten und das auch noch mit moderaten Temperaturen und ein Vcore zwischen 1,36250 Volt und 1,37500 Volt. Ich hatte ja auch bis ende Dezember 2013 noch einen FX-6300 und diesen mit 4,4 GHz und einer Asus 7870 befeuert und das ging richtig gut. ;)

mfg Zotac2012

Ok, dann werde ich es wohl übers Bios machen müssen.....


Zotac2012 schrieb:
Also bis 4,4 GHz läßt sich gerade der FX-6300 sehr gut übertakten und das auch noch mit moderaten Temperaturen und ein Vcore zwischen 1,36250 Volt und 1,37500 Volt.

Meiner läuft gerade auf 4gghz bei 1,35v, mehr habe ich noch nicht versucht (nd will ich auch mit meinem aktuellen Arctic Cooling Alpine 64 Pro nicht^^), aber gut zu wissen, dass ich noch Luft nach oben habe...
 
Zurück
Oben