Ram instabil im Dual Channel

crapjack

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo Leute,
folgendes Problem: nach einer kleinen CPU Aufrüstaktion läuft mein RAM im Dual Channel instabil.
Ich habe mich jetzt wirklich lange damit rumgeschlagen, gelesen, gesucht und keine Lösung gefunden. Daher wende ich mich mal aktiv an euch.
Das System:
Ryzen 5 5600x
asrock a320m hdv r4.0 mit neustem Bios L8.01
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 16GB
250GB Samsung 970 EVO Plus
amd 7800xt Grafikkarte
600w bequiet Netzteil
win 10

Das Problem sieht so aus, bei Spielen (Cyberpunk Battlefield5) und mit aida64 System stability test (wenn cache und system memory getestet werden, Rest läuft) kommt es zu Abstürzen, Black Screen und PC geht aus. Nehme ich eine Ram raus und benutze nur 16gb im Single Channel läuft alles stabil, Spiele wie System Test. Beide Rams, in jeweils beiden Slots einzeln getestet, XMP an oder aus, macht keine Unterschied, ist dann stabil. Daher meine Vermutung es liegt nicht daran das ein Ram defekt ist.
Memtest und den Windows Speicertest auch gemacht, keine Probleme angezeigt.
Ich hab mal vorsichtig die Spannung von 1.2V auf insgesamt 1.4 schrittweise erhöht, macht ebenfalls keinen Unterschied, daher vorerst wieder auf die Basiseinstellung mit 1.2V eingestellt.
Ich würde aber gerne schon die 32 GB Dual Channel nutzen, schließlich würde ich die Leistung und Kapazität ja ungerne verschwenden.

An Händler und Hersteller (Board und Ram) hab ich mal Supportanfragen geschickt, aber da kommt nicht viel bis gar nix rum. Bis jetzt zumindest.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich echt freuen.
Grüße

P.S. Reiche gerne diverse Infos etc. nach wenns hilft.
 
Also das Problem ist, dass dein PC nur mit einem Ram Riegel fehlerfrei läuft ?
Läuft ein einzelner Riegel in beiden Slots auf dem Mainboard?

Vielleicht kam Dreck in den Sockel, vom Prozessor ein Pin verbogen oder der Anpressdruck vom Sockel ist nicht in Ordnung?
Also CPU aus- und wieder einbauen würde ich mal versuchen.

Edit: Oder den Ryzen 2600X wieder einbauen und schauen ob es mit dem läuft, denn dann würde der 5600X das Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
natürlich kommt da nix. und wird auch ned.
du kriegst vom handel keinen "support" auf teile. und schon garned auf teile, die ned vom händler stammen.
oder auf deren zusammenspiel.

der händler leistet das, was ihm das gesetz vorgibt (gewährleistung), und wickelt unter umständen eine garantiereklamation beim hersteller ab.
that´s it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BIOS auf dem neusten Stand?
Beide RAm Riegel einzeln getestet?
BIOS reset schon gemacht?
 
conglom-o schrieb:
BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt?
Welche CPU war vorher drin?
Vorher wars ein amd 5 2600x
Reset muss ich tatsächlich nochmal eben machen.
Geb später Bescheid wie es lief.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
BIOS auf dem neusten Stand?
Beide RAm Riegel einzeln getestet?
BIOS reset schon gemacht?
BIOS und Chipset Driver fürs Board sind aktuell.
Beide Rams einzeln getestet. In jedem Slot. Läuft.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
natürlich kommt da nix. und wird auch ned.
du kriegst vom handel keinen "support" auf teile. und schon garned auf teile, die ned vom händler stammen.
oder auf deren zusammenspiel.

der händler leistet das, was ihm das gesetz vorgibt (gewährleistung), und wickelt unter umständen eine garantiereklamation beim hersteller ab.
that´s it.
Ist mir schon klar, aber bin halt an dem Punkt wo ich mir denk, schaden kanns nicht mehr und ich greife nach jedem Strohhalm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
nuja, das is ja ned, weil die händler bös oder sowas sind, aber die margen sind lächerlich, und arbeitszeit ist in europa unglaublich hoch belastet. schließlich finanziert sich der staat großteils durch abgaben auf die arbeitszeit. und vom (privaten) kunden kommt der andere teil: die mehrteuer-steuer.
 
Drewkev schrieb:
Wichtig wäre noch herauszufinden ob wirklich Dual-Channel oder nicht doch einzelne Slots das Problem sind.

Wenn bspw. A1/A2 fehlerfrei funktioniert, dann ist eher der Speicherkanal B das Problem -> liegt oftmals an der CPU.
Sind nur zwei Slots, also A1 B1, mehr gibts nicht.
Im Endeffekt keine Ahnung obs am Dual Channel oder was anderes liegt.
Fakt ist, Single läuft. Egel welcher Riegel in welchem Slot.
Beide drin sind die Abstürze reproduzierbar.
 
Oder fehler bei der Montage wie Pin ab/umgeknickt oder unzureichender/zu hoher Anpreßdruck des Kühlers bzw Kühler verkantet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und conglom-o
Ja das kriegt man schnell raus, wenn man die alte CPU nochmal einbaut. Ansonsten bin ich bei Drewkev. Ist übrigens nicht so ungewöhnlich, gab leider etliche defekte Zen3-CPUs. Neueste UEFI-Version haste drauf?
 
Halt nicht verkantet, aber ein PIN an der CPU kann trotzdem abgebrochen sein. CPU Kühler zu fest angeschraubt vlt. auch das weiß jetzt bei einem PGA Sockel nicht. Ansonsten ist vlt. ein RAM Slot am Board selber defekt. Eins von beiden halt, das wird IMHO die heiße Spur sein.
 
So ich habe jetzt Bios zurückgesetzt und die alte CPU eingebaut. Zumindest mit Aida64 lassen sich keine Abstürze reproduzieren. Spiele muss ich noch testen.
Drewkev schrieb:
Ok, vor allem weil das seit einem CPU-Upgrade auftritt, klingt das sehr stark nach einer defekten CPU.
Würde ich demnach auch langsam vermuten.

qiller schrieb:
Ja das kriegt man schnell raus, wenn man die alte CPU nochmal einbaut. Ansonsten bin ich bei Drewkev. Ist übrigens nicht so ungewöhnlich, gab leider etliche defekte Zen3-CPUs. Neueste UEFI-Version haste drauf?
Samuelz schrieb:
Halt nicht verkantet, aber ein PIN an der CPU kann trotzdem abgebrochen sein. CPU Kühler zu fest angeschraubt vlt. auch das weiß jetzt bei einem PGA Sockel nicht. Ansonsten ist vlt. ein RAM Slot am Board selber defekt. Eins von beiden halt, das wird IMHO die heiße Spur sein.
Zumindest soweit ich sehen kann sind alle Pins in Ordnung.

Ist die Frage, nochmal besser die neue CPU nach dem Biosreset einbauen und testen? Oder sollte das nun als Indiz für eine fehlerhafte CPU reichen und ich schau besser das ich das Ding schnell umgetauscht krieg?
 
Ich würds einmal nochmal probieren. Check mal bitte die Pins des Ryzen 5 5600X nochmal am besten mit ner Lupe oder LupenApp vom Smartphone. Nicht dass da vlt WLP oder nen Fussel rangekommen ist, oder sowas.
 
qiller schrieb:
Ich würds einmal nochmal probieren. Check mal bitte die Pins des Ryzen 5 5600X nochmal am besten mit ner Lupe oder LupenApp vom Smartphone. Nicht dass da vlt WLP oder nen Fussel rangekommen ist, oder sowas.
So neugierig war ich dann doch auch. Alles noch mal untersucht, mit Lupe etc.
Cpu eingebaut, Fehler wieder reproduzierbar.

Drewkev schrieb:
Also ich bezweifle, dass sich dadurch das Fehlerbild plötzlich ändert.
Jop hattest Recht.

Da ich am BIOS auch nix mehr umgestellt hab, bleibt ja nur die CPU.

Mit der alten CPU drin laufen die Spiele auch wieder absturzfrei. Ich schicke die jetzt zurück.

Bis hierhin erstmal besten Dank!
Ich hoffe ich muss hier nicht weiter machen wenn ich eine neue, hoffentlich funktionierende CPU zugeschickt bekomm.
 
Zurück
Oben