Was sagt diese Spalte über die Spannungen aus?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo Freunde, ich helfe gerade einem Bekannten beim Overclocking, und bei seinem M5A99X Evo (mit x4 955) ist mir aufgefallen, dass sich links neben dem Feld, wo man die Vcore manuell eingeben kann, noch eine Spalte befindet mit Spannungen, die die aktuell eingestellten zu sein scheinen: http://www.directupload.net/file/d/3531/t2pg7nic_jpg.htm
Also die weiße Schrift.
Das komische ist nur, dass der x4 meiner Bekannten eine VID von 1.35V hat und hier nur 1.308V angezeigr werden. Was genau bedeutet dieser Wert? Ist diese Spannung bis jetzt angelegen? (Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU dann stabil gelaufen ist, trotz @stock)..
PS: Der Screenshot ist vor dem Übernehmen der neuen Spannungen, also ich kann ihn noch mal fragen ob die weiße Schrift jetzt "1.35V" anzeigt.
 
Jo, das is die derzeit anliegende Spannung. Im Auslieferungszustand ist der Vcore eigentlich auch auf "Auto" gestellt und muss somit nicht fix die VID betragen. Mit den Werten läuft der auch ohne Probleme Stabil, die VID beim Phenom II 955er ist eh ziemlich großzügig ausgelegt. Meinen alten hab ich z.B. mit 1.25vcore auf 3.8ghz getaktet.
 
LLC ist keine Automatische funktion, nur der Hersteller gibt ein Profil vor.

Viele Menschen fürchten sich vor dem, was sie nicht kennen! :D

LLC ist eigentlich eine Super Sache, richtig konfiguriert Fällt der Vcore unter Last nicht mehr ab und im Idle bleibt er gleich, so bekommt man
sehr gute Voraussetzungen zum Übertakten oder zum Undervolting ;)

Ist bei einem ASUS Board auch recht einfach herauszubekommen welche Einstellung die richtige ist. Im BIOS kannst du alles so lassen, gehe in Windows, starte das ASUS Tool "Digi+ Power Control". Nun starte Prime95 und
Wähle "SmallFFT" gleichzeitig lasst du CPU-Z laufen nun beobachte die Vcore. Mit dem Schieberegler im Asus Tool kannst du nun die Vcore kompensieren, also Fällt sie unter den Idle Wert kannst du LLC erhöhen
Steigt sie an kannst du LLC verringern. Dass alles solange bis Last fast gleich mit Idle ist oder nur leicht höher. Sollte der Rechner instabil werden ist die Vcore insgesamt zu gering.
Da gibts 2 Möglichkeiten entweder der VID Vcore muss höher oder LLC muss höher, LLC reicht dann aus wenn der Rechner mit der Idle Spannung noch stabil ist.

Axo, ich meine natürlich mit Idle Spannung immer die Spannung die Anliegt, wenn der Takt dazu ebenfalls Anliegt. Also muss man den Takt (P-stat) fixieren, sodass die CPU sich nicht heruntertakten kann,
dann sieht man auch ohne Last die resultierende Spannung! Z.B. bei 3200 MHz @ 1,308 Volt.


Cu der Pry
 
Also ich finde LLC nicht gut. Es ist doch schädlich für die CPU dank der Spannungsspitzen beim Wechsel von Last -> Idle
http://www.anandtech.com/show/2404/6
Wenn Idle Voltage = Load Voltage, bleibt kein Raum mehr für diese Ausschläge und die Spannung schießt jedes Mal ins Unendliche.
Der Bekannte hat mir sogar berichtet dass er mit einer fixen Vcore von 1.35V und LLC auf Auto Ausschläge bis zu 1.392V hatte, und das nicht mal bei einem Lastwechsel, sondern währen Prime lief!
 
Bei mir hab ich soetwas noch nicht reproduzierbar gesehen. Zumal das mit boardmitteln unmöglich erfast werden kann.
Wenn du es genau wissen möchtest musst du mit einem sehr genauem, geeichten Multimeter direkt Messen!

Selbst der 8auer aus dem PCGH extreme Forum lässt LLC an bzw. meinst das es kaum relevant wäre. Und er ist Extrem OC'ler :D

Laut anhandtech sind das man gerade 3% bzw 5% nach oben und unten Ausschläge, find ich jetzt nicht schlimm und im normalfall Taktet sich deine CPU eh ständig herauf und runter und der VID ändert sich ständig.
Und es wird auch nichts davon geasgt mit welchen stufen sie getestet haben. Ich hab z.B. 5 Stufen zur Verfügung und benutze Stufe 3 (High) und damit ist meine Vcore unter Last leicht höher als eingestellt und
Ich konnte mit LLC meine Spannung weiter senken als ohne oder auf Extrem!

Ich denke mal da entscheidet die eigene Vorliebe oder wie man es getestet hat! Bei mir ists echt super mit LLC:evillol:


Cu der Pry
 
Oh ich wusste nicht dass sich diese Funktion jetzt verbessert hat und man auch absichtliche Spannungsabsenkungen mit LLC machen kann!
Also ist es ja eigentlich schon Pflicht es zu verwenden! Danke für den Tipp. Dann stellt man es halt so ein, dass die Spannung unter Last ein bisschen absenkt, so wie damals bei den Intel Prozessoren (falls es nicht jetzt auch noch so ist).
 
thompson004 schrieb:
Ich bin das so gewöhnt von den alten Intel-Plattformen, und es ist ein bisschen weniger Hitzeentwicklung dabei hab ich gemerkt, wenn die Spannung unter Last etwas absinkt.

Nur ist es so, dass wenn die Spannung unter Belastung absinkt und der Rechner immer noch stabil ist, es quasi Spielraum zum Undervolting gibt.
Was will ich damit sagen, wenn dein Takt anliegt, ist dazu eine Spannung definiert. Wenn du nun händisch die Spannung soweit absenkst, dass der CPU gerade noch stabil ist, wäre es schlecht wenn LLC nochmal die Spannung senkt.
Meiner Erfahrung nach ist es so, wenn die CPU unter Last stabil ist, sie nicht die gleiche hohe Spannung benötigt, um im Idle stabil zu sein.
Das bekommt man natürlich nur raus wenn man unter Last die Spannung einstellt. Dann ist es auch so, dass er unter Last den geringstmöglichen Strom braucht und im Idle auch sehr Sparsam ist!

Jedenfalls fahre ich persönlich mit diesem Ansatz bis jetzt am besten ;)


Cu der Pry
 
Nobody-3 schrieb:
Das ist nicht nur bei intel so, bei AMD ebenfalls und auch bewusst so gewollt.

Hab ich nicht bemerkt. X2 240e - 1.35V im Bios manuell eingestellt, Idle 1.34V, Last 1.34V, und ja, mit CnC disabled.

@Pry: Das ist natürlich nachvollziehbar: Hab mir früher auch gewundert warum das so ist, habe dann erklärt bekommen dass es besser ist wenn die Spannung unter Last absinkt eben wegen dieser Spannungsspitzen beim Wechsel von Last auf Idle und umgekehrt.
Aber da CPUs eh nie kaputt gehen, mach ich es mal jetzt andersrum ;) Mit CnC bzw. SpeedStep wird das ganze eh anders, da die CPU dann im Idle noch dazu untertaktet.
 
Zurück
Oben