News iiyama: Neuer 144-Hz-Monitor ProLite GB2488HSU-B1

Der GB2488HSU hat übrigens ein DC Backlight und verwendet kein PWM. Er ist als flacker-frei, habe gerade eine offizielle Antwort vom Iiyama suport bekommen!
 
redfirediablo schrieb:
Der GB2488HSU hat übrigens ein DC Backlight und verwendet kein PWM. Er ist als flacker-frei, habe gerade eine offizielle Antwort vom Iiyama suport bekommen!

Leider soll er net so toll sein wenn man die ersten user Meinungen so ließt.
Verwaschenes Bild,schlechte Ausleuchtung..
Was vileicht gut ist er hat sowas wie Black Equalizer von BenQ.
 
und wo bitte liest man diese Meinungen? Ich konnte noch keine finde...

Sei es drum. Ich hab am Wochenende den 2411z und den GB2488HSU-B1 zum Vergleich da und werde dann mal so schreiben, was mir aufgefallen ist.
 
den 2411Z gibts bei amazon für 235€

​mfg
 
redfirediablo schrieb:
und wo bitte liest man diese Meinungen? Ich konnte noch keine finde...

Sei es drum. Ich hab am Wochenende den 2411z und den GB2488HSU-B1 zum Vergleich da und werde dann mal so schreiben, was mir aufgefallen ist.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund ? Ein kurzer Bericht wäre toll und Dank gewiss.

btw http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-prolite-gb2488hsu-p19788/test.html

btw2 Die Diskussion ob man als Online-FPS-Spieler 120/144hz oder IPS nehmen soll, ist doch wohl nicht ernst gemeint ?
Wer den Unterschied an Geschmeidigkeit nicht merkt, bzw. die Farbtreue vorzieht, sollte sich doch langsam nach einem Platz im Altersheim umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn mal bestellt, sollte montag da sein.

nach dem test den jarknar geposted hat soll ja 144hz net so das wahre sein da input lag steigt. das macht mich schon wieder unsicher ob ich ihn behalten soll. ich mein wenn ich schon nen 144hz kaufe will ich die auch gescheit nutzen können. mal abwarten.
 
und wieso bestellt man dann nicht gleich den benq??

komische einstellung...

​mfg
 
hab den test er gestern gesehen. den screen hab ich schon vorher bestellt. ausserdem soll der benq auch nicht so toll sein und verbuggt zu dem auch noch
 
der benq nicht so toll?
wo denn?

der bug den du meinst ist eigentlich nur halb so wild und nur interessant, wenn man mit dem externen tool "strobe-light" arbeiten will/muss.
da muss man ein FW-update machen lassen.

​mfg
 
man liest halt das man einfach kein schönes bild hin bekommt. den bug könnt ich noch verschmerzen. aber was mir am benq gefällt das er 3d hat. hat der iiyama wiederum nicht. leider gibst zum z noch keinen wirklich guten test.
 
ich hab den moni jetzt hier und bin von der build quali echt beeindruckt. auch hätte ich nicht gedacht das der unterschied von 60hz zu 144hz so extrem auffällt. aber aus dem test werd ich nicht ganz schlau, kann mir einer den untschied zwischen overdrive und direct drive erklären ?
weil das eine schliesst das andere aus bei dem monitor und nach dem was ich verstanden habe soll beides die latenz bzw den inputlag beeinflussen. vll versteht es jemand besser als ich ;)
 
MKdennis schrieb:
kann mir einer den untschied zwischen overdrive und direct drive erklären ?
weil das eine schliesst das andere aus bei dem monitor und nach dem was ich verstanden habe soll beides die latenz bzw den inputlag beeinflussen. vll versteht es jemand besser als ich ;)

Im Prinzip recht einfach: die Overdrive-Funktion verbessert die Reaktionszeit des Displays, was zu weniger Bewegungsunschärfe führt - übertreibt man es jedoch, wandelt sich das ins Gegenteil und es entsteht eine Art Geisterbild. Die Funktion erhöht zudem leicht den Input-Lag

Direct-Drive widerrum bewirkt eine Verringerung des Input-Lags indem es bestimmte Funktionen des Monitors (u.a. Overdrive) komplett deaktiviert und dadurch das Bild schneller "verarbeitet" wird.

Auch noch wichtig zu wissen: Overdrive gibt es nur bis 120 Hz, im 144 Hz-Modus schaltet der Monitor Direct-Drive automatisch an.
 
so siehts aus, wobei ich letzteres auch noch nicht wusste bzw. überprüft habe.

außerdem takten einige grakas hoch bzw. auf mittleren video-takt, wenn man 144hz nutzt.

​mfg
 
ok danke.

wo steht das der monitor automatisch bei 144hz direct drive aktiviert ? ich habe heute mittag ne e-mail an iiyama gesendet und nachgefragt.

der monitor deaktiviert nämlich jedes mal wenn man die quelle ändert oder der pc aus war direct drive. d.h der haken ist bei der option weg obwohl 144hz eingeschaltet ist.

und das kanns halt nicht sein. jedes mal direct drive manuell wieder einschalten zu müssen wär nichts für mich
 
100% sRGB, wow das bringt bei nem Schwarzwert der fast grau ist und bei nem Kontrast der vlt so grade die 1000:1 knackt...
 
SirXe schrieb:
100% sRGB, wow das bringt bei nem Schwarzwert der fast grau ist und bei nem Kontrast der vlt so grade die 1000:1 knackt...

nun, der Monitor wird mit Sicherheit nicht die Farbbrillianz eines IPS- oder den Schwarzwert eines VA-Panels erreichen - aber wer sich diesen Monitor kauft wird wohl eher Wert auf die 120 bzw. 144 Hz legen. Und mit dem "Black Tuner" ist der Schwarzwert für ein TN-Panel durchaus sehenswert (aus subjektiver Sicht)!

P.S. das mit dem automatischen DirectDrive-Modus bei 144 Hz hatte ich mir wohl irgendwie nur eingebildet - ich nutze den Monitor jedoch eh nur bei 120 Hz, weil ich auf die Vorteile von Overdrive nicht verzichten möchte.
 
ich weiss nicht so recht was ich von dem bildschirm halten soll. wie bereits geschrieben find ich die build qualität echt edel (die haptik). da kann lg und benq nicht mithalten. auch das bild ist für einen tn echt ok. allerdings gibts paar sachen die mir nicht so gefallen.

- das direct drive und overdrive sich ausschliessen
- das er im 144hz modus an performance verliert.
- total banane ist das es keine memory funktion für direct drive gibt
- und leider der schwarzwert. spiele gerade metro ll und das sieht als echt suppig aus in dunklen passagen... leider.

werde noch den BenQ XL2411Z testen. der gefällt mir zwar äusserlich überhaupt nicht aber es zählt ja was drin steckt. ausserdem hat er 3dvision was schon ein großes plus ist.

der iiyama hat mich auf jeden fall von 144hz überzeugt. ich will keinen 60hz monitor mehr. da verzicht ich lieber auf 3zoll. mal schauen, der der mir besser gefällt werde ich behalten.
 
ganz ehrlich:
auch mit 120Hz sollte man schon zufrieden sein, wenn man alle features nutzen will.

aber gut, der benq kann im grunde alles, wenn ich mich nicht irre^^

der hat auch ein gutes schwarz.

aber man muss eben leider sehr lange einstellen, weil bei mir z.b. gamma extrem hoch ist und ich das im monitor nicht einstellen kann (ausgegraut). (meine auch nicht den black eq)

kann aber auch am falschen preset liegen. wills nur nicht austesten, weil ich grad voll zufrieden bin mit dem bild.

​mfg
 
ich hatte jetzt den benq XL2411Z und den iiyama Prolite GB2488HSU-B1 da und konnte beide direkt vergleichen.

pro iiyama

-anschlussmöglichkeiten
-sehr attraktives äusseres mit gutem standfuss und höhenverstellung
-problemlose 144hz
-overdrive ist entgegen den tests auch im 144hz modus verfügbar und funktioniert.
-speaker, nicht unbedingt das wichtigste aber nicht verkehrt zu haben

negativ

-kein 3d
-direct drive (weniger input lag) funktion ist nicht speicherbar, muss jedes mal neu gewählt werden über osd.
-direct drive und overdrive (verringertes tearing) schliesst sich aus
-performance leidet leicht unter 144hz gegenüber 120hz
-osd ist relativ umständlich, kein hotkey funktionen
-sehr schlechter schwarzwert

pro benq

-3d
-problemlose 144hz
-guter schwarzwert (für ein tn panel)

negativ benq

-geringe anschlussmöglichkeiten
-monitor in niedrigster einstellung immer noch zu hoch.
-relativ altbackenes design, wenig ansprechend. kein vergleich zum iiyama
-motion blur bug mit firmware v1
-3,5mm seitlich, nicht hinten.

hatte beide über dual dvi angeschlossen und quasi nebeneinander direkt verglichen. wo meiner meinung der iiyama am meisten verliert ist der schwarzwert. habe es mit metro last light in dunklen passagen getestet und das ist der unterschied einfach sehr hoch. nicht hoch, sehr hoch ;), leider.

Habe verschiedene settings getestet (die voreingestellten) und auch mit dem black eq beider monitore gespielt aber beim iiyama ohne erfolg.

war für mich dann auch der hauptgrund mich gegen den iiyama und für den benq zu entscheiden. aus meiner sicht spricht nichts wirklich für den iiyama ausser die größere anschlussvielfalt und das äussere design.

habe beim benq leider auch keinen fehlerfreien erwischt und werde ihn noch umtauschen müssen, werde aber bei ihm bleiben nachdem ich jetzt mehrere monitore getestet habe. ist für meine anforderrungen der der am meisten sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben