News Ausstattung identisch: iiyama macht aus einem Monitor zwei Modelle

Marcel55 schrieb:
Wenn LCD ist VA doch ok.
IPS ist doch auch eine Flussigkristallanzeige, also LCD oder meintest du was Anderes?
 
Die Neunziger haben angerufen. Mit identischen Fernsehern von drei verschiedenen "Herstellern". Und den gleichen ostasiatischen Innereien.

mibbio schrieb:
IPS ist doch auch eine Flussigkristallanzeige, also LCD oder meintest du was Anderes?

Ist halt ein Fall von verkümmerter Sprache, vielleicht auch dem Abkürzungswahn im Englischen nachempfunden. Übersetzung:

"Für LCD-Technik ist VA doch okay".
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Mit aktuelleren echten 5000-6000:1 Inbild-Kontrast allerdings die einzig brauchbare Panel-Technologie abseits von OLED für HDR...
Wo hast du aktuell diese Kontraste bei Nicht-OLED gesehen? Ich finde genau zwei, sofern man <=FHD oder Fensehermonstergröße oder miese Pixeldichte ausschließt.

Und einer soll bereits Mini-LED haben, bei 4K-Auflösung... weiß nicht, ob ich das glauben soll.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11940_34~11944_1440~11947_5000~11955_IPS~11955_VA~12018_90

EDIT: und die Beschreibung erzählt dann: "Das MiniLED-System mit bis zu 576 Zonen (Local Dimming) dimmt die Hintergrundbeleuchtung hinter Bereichen des Bildschirms, die schwarz dargestellt werden."

Statischer Kontrast, jaja, alles klar, ACER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich sehe bei VA weniger Nachteile. Schaltzeiten, Blickwinkel und Farben vielleicht etwas schlechter

Ich glaube, damit hast Du dir die Frage direkt selbst beantwortet. ;)

nciht schrieb:

Für manchen mag ein einzelner großer Bildschirm eine gute Option sein. Für andere muss es ein Ultrawide sein, wieder ein anderer braucht mindestens zwei Monitore... Da herzugehen und zu sagen, dies oder jenes wäre eine Alternative ist halt irgendwo unsinnig.

Stuffz schrieb:
Und einer soll bereits Mini-LED haben

Mini LED =!= Micro LED. ;)
 
MaverickM schrieb:
Für manchen mag ein einzelner großer Bildschirm eine gute Option sein. Für andere muss es ein Ultrawide sein, wieder ein anderer braucht mindestens zwei Monitore...
Du tust jetzt gerade so als würden die Leute im der Kaufentscheidung nicht eben genau zwischen den Optionen schwanken und als gäbe es für die immer nur eine einzige richtige Option.

Wie gesagt, wer verbissen auf die eine Option ist (das Seitenverhältnis), muss zusätzlich noch verbissen auf dem Preis sein, dass er sich lieber für 700-800€ nen VA-Panel hinstellt, statt für 1000-1100 nen OLED.
 
Ich kann den Support von iiyama nur loben aber ich bin nicht mehr ganz überzeugt von der Qualiät der Geräte.

Mein erster flacher 21:9 hat nach knapp 2 Jahren unten in der Größe der Taskleiste auf ganzer Breite einfach nur noch bunte Striche angezeigt.
Das Austauschgerät hatte einen extremen Lichthof in einer Ecke und Pixelfehler, habe dann nach einer Beschwerde mein jetzigen (anderes Modell) bekommen.
Dieser hatte einen Staubeinschluss nach 3 Wochen, den ich durch leichtes Klopfen hinter die Verkleidung befördern konnte, war dann also wieder alles ok,
Später dann nach ca. 2 Monaten hat er einen Pixelfehler bekommen (toter Pixel oben am Rand) und nun nach 8 Monaten geht der Joystick für das OSD nicht mehr richtig und ich kann so keine Profile wechseln.

Der Support reagiert immer schnell und man bekommt das Austauschgerät, bevor man das defekte Gerät zurücksenden muss, geht dann auch per Abholung und ist alles kostenfrei (warte derzeit auf Lieferbarkeit des Ersatzgeräts).

Ein Arbeitskolege hatte damals seinen iiyama 21:9 Monitor etwa 3 Monate später gekauft und bis jetzt läuft dieser ohne Probleme.

Ich gehe daher von persönlichem Pech aus aber werde jetzt, sobald der Preis etwas gesunken ist, wohl eher zum Dell mit IPS Black greifen.
Dieser kann wohl komplett über Software bedient werden und somit wären schon mal die Tasten als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ein bisschen Bammel habe ich wegen der deutlich höheren Auflösung, die 4090 wird wohl komplett untergehen aber vielleicht gibts ja Ende des Jahres wieder was schnellers und Notfalls nehem ich zum zocken eine kleiner Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe bereits einen 49" 32:9 von Samsung zuhause und ich muss sagen ich kann von dem Format nicht mehr zurück.

Es bietet mir, der viel für sich und kaum kompetitives Zeugs spielt, einfach das geilste Spielerlebnis. Ob bei einem Weltraum-/Flugsimulator, einem Egoshooter oder bei einem Third-Person-RPG/-Shooter. Die Übersicht macht einfach was her und trägt so in nahezu jedem Spiel zu einer höheren Immersion bei. Es muss halt einfach nur von den Spieleentwicklern auch unterstützt und sinnvoll implementiert werden.
Manche Spiele bedienen sich da eines Tricks und schneiden einfach oben und unten etwas ab, damit das 32:9 Format realisiert wird. Da ist es dann super kacke aber das werden zum Glück immer weniger.

Umso mehr freut es mich, dass hier wieder ein Hersteller auf den Zug aufsteigt und so das Format zukünftig dann doch hoffentlich noch mehr an Beliebtheit gewinnt.

Sollte mein Monitor irgendwann den Geist aufgeben kommt wieder das gleiche Format ins Haus und die höhere Pixeldichte bei dem 45er klingt echt verlockend.

PS: Strategiespiele sind übrigens der absolute Hammer. Bei Fifa ist das Format dann sogar echt eine Art Cheat und hier sollte es von Entwicklerseite für den Multiplayer gesperrt werden.

PSPS: Auch arbeiten kann man mit dem Format super, sinds ja tatsächlich einfach zwei 16:9 ohne Rand und perfekt nebeneinander ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Banjo
Da muss aber der Preis noch runter, wenn es bereits OLEDs um 240 Hz gibt im selben Preisbereich.
599 Euro maximal wäre angemessen. Dafür kaufe ich mir dann auch besser einen 16:9 anstatt Ultrawide mit mehr als 40 Zoll.
 
Wenn man VA nicht möchte, gibts ja die Möglichkeit diesen hier nicht zu kaufen! Bei iiyama wird der Ursprung eben nicht beim Gaming Model liegen, und dann ergibt das für entsprechende Kunden auch Sinn. Wenn man die Gamingabteilung als Nabel der Computerwelt sieht, sucht man ohnehin nicht als Erstes bei iiyama.

Und außerdem sind beide beim Großhandel ohnehin schon als EOL gemarked.
Lustig: die G-Variante hat noch Bestände, aber für 80 EK mehr:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Duran schrieb:
Da muss aber der Preis noch runter, wenn es bereits OLEDs um 240 Hz gibt im selben Preisbereich.
Ach, es gibt 32:9 OLEDs mit 240 Hz für <800€? Kannst du die mal verlinken, bitte?

Oder meinst du jetzt irgendwelche 16:9 OLEDs mit 240 Hz? Nee, kann nicht sein, das wäre ja ein völlig unangebrachter und unsinniger Vergleich zu einem 32:9-Gerät ...
 
person unknown schrieb:
Wenn man VA nicht möchte, gibts ja die Möglichkeit diesen hier nicht zu kaufen!
Es weniger um VA an sich, sondern dass er für VA einfach zu teuer ist. Der Aufpreis zu nem IPS, oder sogar OLED ist bei 16:9 und 21:9 auch bei vergleichbaren Panels einfach deutlich unattraktiver, was VA dort zur Option für knappes Budget macht - und klar sind 300€ Aufpreis für nen 32:9-OLED immer noch ne Stange Geld, aber das sollte sich die Zielgruppe von 32:9 schon gönnen können.

MojoMC schrieb:
Oder meinst du jetzt irgendwelche 16:9 OLEDs mit 240 Hz? Nee, kann nicht sein, das wäre ja ein völlig unangebrachter und unsinniger Vergleich zu einem 32:9-Gerät ...
Monitor ist Monitor - manch einer tut hier so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das Seitenverhältnis ist am Ende nur ein Merkmal, wie jedes andere - (Preis, Panel, Farbgenauigkeit, Helligkeit, Features, Hz, etc.) - Hab nichts dagegen, wenn jemand unbedingt einen äußerst starken Schwerpunkt bei der Kaufentscheidung auf eben dieses Merkmal legt (oder irgendein anderes), aber der muss dann hier halt deutliche Abstriche bei allem anderen machen und in den Apfel des wirklich schlechten P/L-Verhältnisses beißen, auch wenn der, a.G. der subjektiven Gewichtung dieses Merkmals, ggf. nicht so bitter schmeckt. So zu tun, als würde das Seitenverhältnis den Monitor auf magische Weise zu irgendwas anderem als einen Monitor machen ist Unsinn. Die meisten, die zu diesem Seitenverhältnis tendieren beim Kauf, vergleichen das durchaus mit einem 21:9, 2x16:9, einem großen 16:9, etc. und gewichten auch die anderen Merkmale (Panel, Preis, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ich glaube, damit hast Du dir die Frage direkt selbst beantwortet. ;)
Ist meiner Meinung aber eher ein Fall von "kommt drauf an" und "kommt auf die persönlichen Ansprüche an".
Wenn du direkt und alleine davor sitzt, ist das mit der Blickwinkelstabilität eher irrelevant.
Bei den Schaltzeiten kommt es auf das Modell an. Manchmal sind die Unterschiede zwar messbar, aber kaum oder nicht sichtbar.
Beim IPS ist die Panel-Lotterie meist etwas ausgeprägter. Backlight-Bleeding, Clouding, Grauschleier...
So ganz pauschal ist das immer schwierig.

8 Bit finde ich bei den Modellen aus dem Artikel nun aber auch eher schwach. Da erwarte ich in dem Preisbereich eigentlich auch mindestens 8 Bit + FRC. Ansonsten müsste man mal aussagekräftige Tests ansehen. In der Größe + Curved wird es aber wohl nahezu immer auf ein VA-Panel hinaus laufen.
Da ist der Sprung zum OLED aber preislich vielleicht in diesem Fall nicht mehr groß genug, um dann mit Kompromissen zu leben. Ich habe nun nur keine zuverlässige Quelle, wie das mit Einbrennen im Office-Einsatz bei OLED aussieht.
 
MaverickM schrieb:
Seit wann denn das? IPS ist immer die erste Wahl, wenn OLED keine Option ist.
Seit wann denn das?
VA hat die bessere Farbdarstellung und die besseren Kontrastwerte.
IPS hat weniger Inputlag und hat entsprechend weniger Ghosting.

Möchte man mit dem Gerät also auch arbeiten/surfen/Filme schauen, ist VA wesentlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Stuffz schrieb:
Wo hast du aktuell diese Kontraste bei Nicht-OLED gesehen? Ich finde genau zwei, sofern man <=FHD oder Fensehermonstergröße oder miese Pixeldichte ausschließt.
Das allein zeigt doch schon dass VA als Paneltechnologie das kann - dass der Markt bei bestimmten Größen/Auflösungen andere Produkte priorisiert ist nicht das Problem der Panel-Technologie, sondern häufig einfach der (billigen) Verfügbarkeit.
VA ist bislang eine Nische weswegen es bei bestimmten Panelgrößen günstiger ist, OLED einzukaufen. Und eine höhere Marge verspricht.
Dennoch bietet VA Vorzüge in vielen Anwendungsfällen in denen OLEDs noch Probleme bereiten können.

Und so etwas: https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html?hloc=at&hloc=de
liefert einfach deutlich weniger auffällige halos bei MiniLED als ein IPS-panel. Klar, OLED kann das viel viel besser, bleiben dennoch Einschränkungen an sehr hellen Orten - und image retention ist gerade bei "Mischbetrieb" wie Office/surfen und bisschen Spielen immer noch nicht ganz aus der Welt.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Seit wann denn das?
VA hat die bessere Farbdarstellung
Seit wann denn das? Bei Kontrast stimme ich dir mal pauschal zu, auch wenn es bei IPS inzwischen Panels gibt, die für den entsprechenden Aufpreis besseren Kontrast bieten als das 0815-VA-Panel. Aber Farben sind bei IPS "pauschal" schon deutlich besser - Nicht nur weil IPS i.d.R. viel homogener übers ganze Display die gleichen Werte liefern kann, auch weil die Werte i.d.R. deutlich genauer an den Richtwert ran kalibriert werden können. Deswegen ist IPS bei allem was Farbgenauigkeit erfordert ja auch schon sehr lange Standard. Warum sind wohl die ProArt-, ColoEdge-, UltraFine-, etc. Produktlinien für die colorphilen Kunden IPS-Panels? Von den Vorteilen für die Farbdarstellung profitieren aber auch günstigere IPS-Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kluge Entscheidung, so wie die meisten Chefs drauf sind. Da würde selbst der günstigste und beste Screen nie gekauft werden, wenn der irgendwo mit gaming performance wirbt.
Verstehe nicht, warum nicht mehr Hersteller diesen Weg gehen. Mir persönlich gefallen die Asus Kindergarten-Logos/Designs überhaupt nicht, hätte lieber den klassischen Asus Schriftzug mit einem schlichten Design.

Habe aktuell auch ein VA, würde ich sofort wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
nciht schrieb:
als gäbe es für die immer nur eine einzige richtige Option.

Ja!? Für viele schon. Es ist bspw. einfach ganz was anderes ein großes 16:9 Display oder einen Ultrawide zu haben. Vor allem je nach Sitzabstand.

Pepsi.Cola schrieb:
VA hat die bessere Farbdarstellung

Ja... Nein. Keine Ahnung wo Du has her hast, das ist schlichtweg falsch.

Pepsi.Cola schrieb:
Möchte man mit dem Gerät also auch arbeiten

Erst recht nicht.
 
@nciht
@MaverickM

Es gibt bei VA diverse Variationen.
Die bessere Farbdarstellung ist bei (A)MVA(+) schon gegeben.
Da habe ich mich wohl etwas zu unpräzise ausgedrückt.
Ich selbst nutze ein solches Panel zum Arbeiten.

Zum Gerät:
Für den Preis muss 10 Bit Farbtiefe und AMVA+ drin sein.
 
@Pepsi.Cola
gebe ich dir total recht. Diese plakativen Aussagen „IPS ist besser als VA“ oder andersherum sind meiner Erfahrung nach ziemlich veraltet.
Qualitative IPS und VA Displays sind mittlerweile relativ nah bei einander. Ich persönlich habe sowohl als auch und nutze je nach Anwendung das eine oder das andere. Aber in etwa 90% der Anwendungen ist es gehupft wie gesprungen.

Anstatt verallgemeinernde Aussagen zu treffen sollte sich mehr mit den Technologien beschäftigt werden. Es gibt es beiden Bereichen mittlerweile sehr gute Weiterentwicklungen und Innovationen. Sowie entsprechende Qualitätsunterschiede und Untergruppen.

MFG
 
Tja da hat sich das Marketing mal wieder einen A/B-Test ausgedacht. Wer die Methode kennt, weiß, dass es nur dann gut funktioniert, wenn es nur ein oder sehr wenige Unterschiede gibt. Man stelle sich vor Aufdruck A gewinnt mit 20 zu 1. Glaubt jemand, dass man dann noch Geräte mit Aufdruck B verkaufen will. Aus meiner Sicht ein Test, der die Marken testen soll.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Es gibt bei VA diverse Variationen.
Die bessere Farbdarstellung ist bei (A)MVA(+) schon gegeben.
Dass es bei VA recht akzeptable Farbdarstellung geben kann, will ich nicht verneinen, aber du sagtest die sei pauschal besser als bei IPS, als wäre das ein Vorteil des VA-Panels.

BobaFett schrieb:
gebe ich dir total recht. Diese plakativen Aussagen „IPS ist besser als VA“
Genau sowas verallgemeinerndes kam aber doch von ihm ("VA habe bessere Farbdarstellung als IPS") Dass es bei beiden Panel Techs, Entwicklungen gibt, welche die Nachteile ausmerzen, bestreitet keiner, aber eine solche pauschale Aussage kann man eben wenn überhaupt nur auf die Vorteile des Panels unabhängig solcher Entwicklungen beziehen - Außer die Entwicklungen hieven ein Panel in einem Bestimmten Bereich auf ein höheres Level, was hier aber auch nicht der Fall ist - High End gehört in dem Bereich eben auch noch immer IPS. Seine Aussage war also verallgemeinernd und selbst wenn man es so verallgemeinernd herunterbrechen will noch falsch. Wer es so stark verallgemeinern will, muss den Sieg bei Farben schon noch immer an IPS geben - über die Sinnhaftigkeit solcher Verallgemeinerungen, hast du selber schon was gesagt.

Hier haben wir aber jetzt auch ein VA-Panel, auf welches die "verallgemeinernden" Aussagen über sämtliche Nachteile von VA zu 90% zutreffen und das eben für über 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben