[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

@Perks:
Danke für die Ergänzungen, jetzt ist das 'Bild' fast komplett denke ich.

---
Lediglich interessant wäre noch, was du unter USB-Support verstehst - einen eingebauten USB-Hub (wäre mMn. kein Killerkriterium) oder MHL-Unterstützung für Mobilgeräte?
Ich gehe von Ersterem aus, da wahrscheinlicher. ;)
Dir sollte klar sein, dass dies die Geräteauswahl (mMn. unnötig) einschränkt und die verbauten Hubs i.d.R. keine eigene Spannungsversorgung besitzen,
d.h. die vom Host bereitgestellte Energie muss für die angeschlossenen Geräte und den Hub (!) ausreichen.
Ein weiteres Manko ist unter Umständen, dass beim Umstellen von Horizontal auf Quer (und Umgekehrt) Kabellängen unzureichend, die Anschlüsse störend oder was auch immer sein könnten.
Ich würde das daher ehrlich gesagt gesondert, abseits des Monitors lösen; wenn's trotzdem ein Killer-Kriterium sein sollte, gib' bitte bescheid.
---

Ehrlich gesagt hatte ich mit mehr Euphorie bzgl. der Weiternutzung der alten Füße gerechnet. Dein Post hört sich nach "wenn's denn sein muss" an. ;)

Ich hatte auch das HP-Sortiment durchgesehen, den alten Standfuß gibt's anscheinend so nicht mehr - nur noch eine nicht ganz so flexible 'Weiterentwicklung', wenn ich das richtig überblicke (z.B. hier, vgl. Bild 3).
Genau bei 24" findet außerdem ein Übergang vom Klappmechanismus auf die weit verbreiteten, in der Höhe verstellbaren Gelenke an.
Ich glaube nicht, dass Letztere sich unter den verschiedenen Herstellern so massiv unterscheiden (bzw. für mich spielt das keine wirkliche Rolle - meiner hält seine Position und das genügt mir ;)).
Bei der Gelegenheit muss ich leider auch sagen, dass 'Gefallen und Nichtgefallen' irgendwo auch subjektiv sind - genaugenommen kannst also nur du entscheiden, welchen Standfuß du möchtest und welchen nicht.
Einen wirklichen Vergleich kann ich diesbezüglich auch leider nicht ziehen, weil ich nur meinen Pivot-Standfuß kenne - da müss(t)en Andere 'ran.
Die Frage ist auch, ob die Prämisse jetzt auf dem Monitor oder dem Standfuß liegen soll. Letzteres würde die Auswahl schließlich auch massiv(st) einschränken und damit auch die anderen Kriterien stark in den Hintergrund rücken.
Daher rührte auch mein Vorschlag mit der Weiternutzung, denn da weißt du, was du vom Fuß her bekommst und musst dich 'nur noch' um die Displays kümmern - was aber auch noch schwierig genug ist!
---

Top Preis-/Leistung und 16:9 mit Pivot gibt's (nach wie vor für den Moment) beim iiyama ProLite XB2483HSU.

[@all]
Im allgemeinen Rahmen des Threads möchte ich jedoch auch darauf hinweisen, dass in diesem Segment auch LG für IPS-Liebhaber einige, teilweise sogar günstigere(!) Geräte im (jüngst erweiterten) Angebot hat.
[/@all]

Kontrast & Schwarzwert bleiben jedoch nach wie vor die Pro-'AMVA+'-Argumente - weshalb ich (= ebenfalls nach wie vor subjektiv) diese vorziehen würde, zumal insbesondere die gern bemängelte Reaktionsträgheit älterer VA-Panels dort offenbar gut ausgemerzt wurde.

Wie gesagt, wenn dir das nicht zusagt / du selbst keine guten Füße findest, müssten wir uns auf die Suche nach einem passenden Display für die alten Füße machen.
16:9 macht's nicht einfach, evtl. muss / sollte man auf 23" ausweichen, aber es sollte sich schon etwas finden lassen.

Kurz und knapp also: du musst zunächst sehen, wie Inkaufnahmen von Einschnitten dir verträglich sind oder es findet sich zufällig / per anderweitiger Userhilfe ein passendes Modell. (Nicht-)Gefallende Standfüße sind eben schon etwas speziell. :)

===

@-Slayer-:
Ich kann dir zwar kein konkretes Modell empfehlen (das können andere, deren Metier das Zocken ist sicherlich besser), aber einen Gedankengang möchte ich dennoch beitragen:
Wenn man Geizhals als repräsentativ und in etwa vollständig (das ist im Rahmen der groben Übersicht und des Folgenden Vorgangs denke ich legitim) annimmt, dann zeigt sich (durch entsprechendes Setzen von Filtern und Angebotskontrolle), dass es so gut wie keine hochfrequenten Monitore ohne 144 Hz gibt, wenn ich das recht überblicke.

Man möge mich bitte korrigieren, falls ich irre. Danke im Voraus.

Grüße,
cb-leser
 
Rein aus meinen Beobachtungen der letzten zwei Jahre, würde ich sagen: 120Hz PÜanels waren 2010-2012 überall zu haben, seit 2013 sinds überall die 144Hz. (Siehe auch Vergleich BenQ T und Z Serie, sowie die dazugehörigen iiyama Gegenstücke)
 
@cb-leser:

Erstmal: du bist echt der Hammer, unglaublich hilfreich und hilfsbereit!
Zumal meine Kriterien scheinbar wirklich von der seltenen Sorte sind (hab grad das gleiche Dilemma bei der Suche nach einem Nachfolgerkeyboard ;)

Der USB-Hub als Kriterium war eigentlich nur laut gedacht, ich finds ganz schick wenn man nen stick oder so mal schnell in die Seite des Monitors stecken kann. Aber das ist nun wirklich kein zwingendes Kriterium und steht weit hinten an (vor allem da ich die Energieengpässe von meinem jetzigen Modell kenne).

Was meinen Mangel an Euphorie angeht: Die Idee finde ich an sich super, vor allem da ich mir garnicht im klaren war, dass sich Füße so einfach tauschen lassen wenn der Standard kompatibel ist. Der einzige Grund warum ich vllt nicht so begeistert wirkte ist nur dass man ja hofft eventuell doch noch ein neueres gutes Modell zu finden, was dann auch einen "neuen", nicht verbraucht und verschrammelten Standfuß hat.

Im allgemeinen bin ich eigentlich nun ganz zuversichtlich. Wenn ich mir ein Modell zulege was den VESA100 Vorsatz hat, kann ich ja gucken ob ich den Tausche oder ob ich mich mit dem neuen Standfuß anfreunden kann ;)

Mit dieser Perspektive hat das Display dann schon Priorität. Das Modell was du gepostet hast scheint über den VESA standard zu verfügen. Was die restlichen spezifikationen angeht kann ich die Qualität nicht wirklich einschätzen, testberichte scheinen jedoch in ordnung zu sein (was leider auch nicht immer so die super Aussagekraft hat). Preislich sieht das Modell natürlich schon sehr gut aus. Was das Format betrifft: Ich denke ein 24" würde schon noch ganz passabel auf den Fuß passen, nur die Pivotfunktion wäre dann eigentlich schon wieder nutzlos, da der Fuß schon bei 22" maximal ausgefahren ist wenn der Monitor hochkant gestellt wird.
Auch das Gewicht ist schwer einzuschätzen. Der jetzige Fuß hat eine relativ hohe Traglast, jedoch kann man sich denk ich ganz schnell verkalkulieren wenn es um die kompatibilität mit einem größeren Monitor geht, da der Fuß den Screen ja quasi in der Waage halten muss.

Was das Seitenverhältnis angeht: Generell würde ich nur 16:9 bevorzugen, da ich bis jetzt nur 16:10 screens benutzt habe und mit denen öfters in Auflösungsprobleme mit einigen Spielen geraten bin (sprich: Qualitätseinbußen).

Wenn der iiyama ProLite XB2483HSU generell zu empfehlen ist, wäre das schon ne Option.

Noch einmal Danke für die supernette Hilfe, findet man nicht allzuoft ;)
Liebe Grüße, Perks
 
Welcher 120/144hz Game-Monitor wird den aktuell im Preis & Leistung Segment empfohlen? Ist 3D wichtig oder wird es in naher Zukunft wichtig sein, wenn man nur spielt und keine Filme auf den Monitor schaut?
 
Hallo Perks,

danke für die Blumen. :)
Ich hoffe, dass du dich nicht von meinen Threads erschlagen fühlst und selbst entscheiden / feststellen kannst, ob dir eine Lösung taugt oder nicht.

Ein paar Anmerkungen noch:
Auch ein neuer Standfuß ist irgendwann 'verschrammelt'. ;)
Ich bin mittlerweile (zum Glück) davon weggekommen, dass alles neu und unbedingt perfekt sein muss.
Solange ich zufrieden bin, ist alles i.O. - das ist aber wieder (zugegebenermaßen) subjektiv und darf selbstverständlich bei dir & Anderen auch anders sein. :)

Wenn du erst nach Kauf entscheidest, ob ein Standfuß bleibt oder einem alten weicht, hast du im Prinzip schon eine gute Stange Geld verbrannt.
Das liegt schlicht daran, dass du den Standfuß natürlich mitbezahlen musst. ;)
Bei gleichem Monitor sind Modelle mit starren, maximal noch in der Neigung verstellbaren Füßen (man kann da manchmal wählen) gut und gerne ~20€ günstiger.

Was das Format betrifft: Ich denke ein 24" würde schon noch ganz passabel auf den Fuß passen, nur die Pivotfunktion wäre dann eigentlich schon wieder nutzlos, da der Fuß schon bei 22" maximal ausgefahren ist wenn der Monitor hochkant gestellt wird.
Gerade da ergibt sich für mich ein großer Witz (/Pluspunkt) der HP-Faltfüße: Da man die Monitore komplett flachlegen kann, kann man die Teile immer drehen.
Das Einzige, worauf man wirklich achten muss ist, dass man sie hinterher wieder aufrecht hingestellt bekommt, sodass hier mMn. nur die Breite des Monitors (bei horizontaler Verwendung gesehen) ausschlaggebend sein sollte.
Für andere Standfüße muss dagegen auch die Diagonale berücksichtigt werden, weil man sonst u.Ust. die Ecke nicht ohne 'vom-Tisch-Heben' des Monitors an der Tischplatte (oder - wenn die Neigung nicht ausreicht - Standfußplatte) vorbei bekommt.

Bzgl. der "Traglast" sein unbesorgt. Gewogen wurde schon.
Der verlinkte Pivot-Iiyama z.B. wiegt (mMn. inkl. Standfuß!) lt. Datenblatt 5 kg, ohne Pivot 3,3(!) kg, ist also eine ganze Ecke leichter. Das haut denke ich hin.
Auch bliebe er von den Maßen her innerhalb der "+4,8 cm" in der Breite; gemäß den Datenblättern steht's hier 565,5 mm (Iiyama) vs. 523,5 mm (HP) => 4,2 cm < 4,8 cm mehr Breite.

[Um das auch noch transparent darzustellen:
Auf die 4,8 cm bin ich gekommen, indem ich die
(jeweils zusammengehörigen, also entweder Tischplatte -> Rahmenunterkante oder Tischplatte -> Bildunterkante)
Abstandswerte von Prad für 'Monitor ganz unten' und 'Monitor ganz oben' im Pivot (hochkant) voneinander abgezogen (=> Abstand zwischen Standfußplatte und Monitor, wenn Monitor ganz oben) und diese Differenz dann mit 2 multipliziert (da der Monitor um dieses Maß "oben" und "unten" wachsen darf).
Das ist ein allerdings nur ein grober Wert, um Displays auf 'sollte passen / passt auf keinen Fall' abschätzen zu können.
Genaugenommen spielt u.A. die Dicke des Monitors auch eine Rolle, je nachdem, welche Neigung man im Pivot erreichen möchte! Daran bitte denken, genauso wie (modellabhängig) an evtl. dann unten liegende Bedienelemente oder USB-Anschlüsse!
]

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, getrennt von den Monitoren Halterungen oder eine Halterung zu kaufen. Wie die zweite Formulierung nahelegt, gibt's die auch für mehrere Monitore gleichzeitig. :)
Solche Halterungen verwendet man dann u.Ust. bewusst auch sehr lange (über mehrere Monitorgenerationen hinweg).

Wie gesagt, wenn ich 'Preis-/Leistung' höre, denke ich automatisch an die offenbar (mindestens ;)) guten (vgl. Threads, Erfahrungen, Tests) Iiyama-Modelle. 16:9 und wahlweise (gibt hier auch ohne) Pivot, sogar der gewünschte USB-Hub sind da (nebst kontrastreichem und, wie gesagt, mittlerweile nicht mehr so trägem Panel) geboten.
Aber nur, weil dieser der 'aktuelle Allrounder' der Wahl ist, heißt das (bei Weitem!) nicht, dass andere Modelle nicht auch viel für ihr Geld bieten würden! Das Angebot ist einfach (zu?) riesig.

Insofern bleibt mir vorerst nur, viel Erfolg & Glück bei der (Qual der) Wahl zu wünschen!
Vielleicht möchten sich Andere noch zu Wort melden (?) und evtl. auch gerne alles überzeugend wieder über den Haufen werfen oder Korrekturen anbringen.
Man lernt schließlich nie aus und ich gerne dazu. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Welcher 120/144hz Game-Monitor wird den aktuell im Preis & Leistung Segment empfohlen? Ist 3D wichtig oder wird es in naher Zukunft wichtig sein, wenn man nur spielt und keine Filme auf den Monitor schaut?


Mein Beitrag / Frage geht da natürlich unter bei dem Vorredner Text ;)
 
Also ich habe mich jetzt für den BenQ XL2411Z entschieden. 3D würde ich nicht unbedingt als Kaufgrund anführen, kommt aber drauf an was du spielst. Bei moba rts und fps bringt es überhaupt nichts, verwirrt eher nur. Rennspiele und RPG finde ich in 3D hingegen super.

Wenn mich jetzt nicht alle täuscht sollten fast alle >120Hz Screens mit dem nvidia 3d Kit klar kommen
 
hallo leute,

ich bin auf der suche nach einen neuen monitor. ein 24 zoll, mit 1080p sollte reichen, ich wollte zocken und filme ansehen, und dachte an ein ips panel oder ähnliches was ein besseres bild als ein tn panel hat.

preislich sollte er sich so bis 250 euro bewegen, weniger ist immer besser :) display port sollte der monitor auch haben.

mfg
 
Hallo,

welchen 24 könnt ihr im 16:10 Format empfehlen? Wollte mir zuerst den Dell Dell U2412M aber da soll de Beschichtung recht ungut sein.

Ich benötige den Monitor für Office, Programmieren, Internet Surfen und hin und wieder Filme schauen. Ich spiele daher keine Computerspiele.

lg
 
Hallo zusammen!

@faceman

@P4-Freak
Hier.
Wenn der Displayport ein Muss ist, dann auch dort.
---
Bei dem Budget würde ich aber zusätzlich wenigstens darüber nachdenken, ob nicht 120/144 Hz Sinn ergeben würden.
Oder brauchst du unbedingt die Blickwinkelstabilität?

Grüße,
cb-leser
 
ok danke :) was ist den mit dem BenQ 24MB35PY-B??? seh gerade da gibts a n test von prad und soll auch gut sein
 
Hey P4-Freak!

Wenn du schon etwas (was auch immer... :rolleyes:) gefunden hast, wie wär's mit 'nem Link?
Dann sind auch Fehler im Post nicht so kritisch, weil man direkt sieht, was gemeint ist. :0

P4-Freak schrieb:
[...]BenQ 24MB35PY-B[...]
:confused_alt: :freaky:

Grüße,
cb-leser

P.S.:
Zum LG 24MB65PY-B wird's in 1,5 Monaten einen an dieser Stelle offen zugänglichen geben.
Urteil 'befriedigend' - ich spekuliere 'mal, dass das knapp zum 'gut' war und eine gewisse Urteils-/Testgerätestreuung dazu beigetragen hat. ;)
So weit sollte der ja zum Vorgänger nicht entfernt liegen... Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@faceman

@P4-Freak
Hier.
Wenn der Displayport ein Muss ist, dann auch dort.
---
Bei dem Budget würde ich aber zusätzlich wenigstens darüber nachdenken, ob nicht 120/144 Hz Sinn ergeben würden.
Oder brauchst du unbedingt die Blickwinkelstabilität?

Grüße,
cb-leser

Hallo,

der Lg wurde vor kurzem bei prad getestet und hat nur ein Befriedigend erhalten. Hast du ihn selbst schon getestet?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-24mb65py-b-summary.html?c=2&id=791

lg
 
Jemand Interesse am Asus VS248H? Ist ein 24 Zoll Monitor. Ist ziemlich neuwertig. Kaufdatum war der 06.08.2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine diesen monitor

http://geizhals.de/?cmp=862286&cmp=914043#xf_top

hab ihn mit dem nachfolger vergleichen, wenn es der ist.

was haltet ihr von denen? hat den monitor wer? und ist zufrieden?
was mich noch interessiert, ist es möglich mehr als fhd auf dem monitor einzustellen??
ich mein jetzt in den nvidia einstellungen, eine andere auflösung manuell zu wählen
 
Suche einen 24" Monitor mit Full-HD :)
Im Fokus ist definitiv Zocken, Internet, Photoshop und Filme/Serien schauen, Office gelegentlich, aber das spielt eine weniger wichtige Rolle.
Als Panel würde sich ein AMVA am besten eignen, denke ich, wie sieht's denn mit dem Format aus 16:9 oder doch 16:10?
Budget bis zu ca. 200€, wobei mir etwas um 150-180€ lieber wäre ^^
Als CPU und Graka sind i 4460 und R9 280x im Einsatz

Danke erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle zusammen
Zu meinem neuen Rechner wollte ich mich demnächst auch in Sachen Monitor ein bisschen erneuern bzw. vergrößern.
Jetzt hab ich davon nicht so wahnsinnig viel Ahnung, hab mich aber schon durch einige Empfehlungen/Erklärungen gewühlt und für mich erstmal festgestellt, dass ich dann doch mal weg will von den TN-Panels. Ich sitz bisher vor 'nem Samsung Syncmaster 206BW, da ist mir zwar bisher nie aufgefallen dass er gravierende Defizite hätte, aber ich denke mal ich hab' die Erleuchtung in Form von ordentlichen Farben etc. einfach noch nicht erlebt ;)
Im Endeffekt stellt sich mir also die Frage ob IPS oder (A)MVA...und da blick ich jetzt nicht mehr so wirklich durch was da für mich das passendere wäre.
Einsatzgebiet für Rechner und Monitor sind hauptsächlich Sachen wie Anno, Sportspiele, Rennspiele oder auch was in Richtung RPG. Und dann nebenbei halt das übliche Surfen, Filme, Videostreaming und so. Mit FPS, vor allem flottem Zeug wie Battlefield oder CoD hab' ich nix am Hut, sowas wird der Monitor also vermutlich eher selten abspielen müssen.

Nun hab ich beim Stöbern diesen Monitor entdeckt:
LG Electronics 24MB56HQ-B
Der scheint noch relativ neu zu sein, hab kein einziges Review oder auch nur Kundenbewertungen zu dem Gerät finden können...kann man denn pauschal was sagen zu IPS-Panels & LG in dem Preisbereich? Kann ein IPS-Gerät zu dem Preis überhaupt was taugen? Der Monitor sagt mir an sich nämlich sehr zu, vom Design und auch der Funktionalität her ist das genau das was ich mir vorstelle.

Für andere Vorschläge in der Preisspanne (<170€) wär ich natürlich sehr dankbar. Auch MVA oder was es da sonst so gibt, wenn das für meinen Anwendungsbereich vielleicht doch besser geeignet ist als ein IPS.

Ich hoffe ihr seht mir den vielen Text nach, mit kurz fassen hab ich's nicht so ;)

Schönen Sonntag noch
spreagadh
 
Hallo allerseits!

spreagadh schrieb:
kann man denn pauschal was sagen zu IPS-Panels & LG in dem Preisbereich? Kann ein IPS-Gerät zu dem Preis überhaupt was taugen?
Gute Nachricht:
Ja, Geräte zu dem Preis können durchaus taugen!
Ich hab' meiner Schwester quasi den Vorgänger (auch mit AH-IPS & ähnliche Preisklasse, allerdings die Version mit starrem Fuß) vor die Nase gesetzt, im Prinzip einwandfrei.

Ich habe nun schon (mindestens) 3 verschiedene AH-IPS-Panels von LG unterschiedlicher Preisklassen (2x davon eher 'billig') gehabt, die waren alle i.O. und vergleichbar.

Ein paar Posts weiter oben hatte ich bereits auf diese Geräte aufmerksam gemacht, da sie (endlich) eine Konkurrenz zum Iiyama sind.

Damit kommt auch die Komponente 'eigener Geschmack' wieder in's Spiel.
Ich würde weiterhin den Iiyama wählen, die 'AMVA+'-Panels bieten mMn. den besseren Eigenschaftsmix.
Das kann man aber auch anders sehen - und wenn unterschiedliche Gehäuseformen subjektiv einbezogen werden, kann man durchaus auch anders wählen.

Dass du keinen Überblick hast, ist kein Problem - im Prinzip sind AMVA+ und AH-IPS von den Eigenschaften her sehr nah zusammengewachsen. IPS sagt man nach wie vor eine noch etwas bessere Blickwinkelstabilität nach, AMVA+ den (deutlich) besseren Kontrast und wohl auch eine bessere AG-Beschichtung.

Wiederholt möchte ich betonen, dass die Unterschiede i.d.R. nicht so groß sind, wie man sich das einredet (/einreden lässt) und teilweise nur in Extremsituationen zum Vorschein kommen. Auch TN-Panels können (sehr) gute Farben bieten, es ist oft nur eine Sache der Einstellung!

Allgemeiner Hinweis an dieser Stelle:
Wo ich schon von den Einstellungen spreche: auch bei neuen Geräten ist das so.
Bei einigen Monitoren z.B. sind die Overdrive-Funktionen komplett deaktivert, was insbesondere 'Gelegenheitsspieler' übersehen könnten, obwohl eine ordentliche Einstellungswahl das visuelle Erlebnis deftig steigern kann. ;)

@zantoo gelten die Vorschläge (LG / Iiyama) gleichermaßen.

Grüße,
cb-leser
 
@cb-leser

Danke für den ausführlichen Beitrag :)
Hab mich jetzt fuer den iiyama XB2483HSU-B1*entschieden, da er einen super Mix hat und auch preislich passt.

Falls es beim Zocken Probleme gibt, kann ich ihn ja ohne weiteres zurückgeben.
 
neuer Gaming-Monitor

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und bitte um eure Unterstützung.

Kriterien
Budget: 300 €
Nutzung: 80% Gaming / 20% Film
Diagonale: 24''
Format: 16:9

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben