[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

@Rujo:
Das klingt durchaus komisch. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Bei gegebenem Seitenverhältnis (16:9) kann sich die Display-Höhe bei konstanter Diagonale (24 Zoll) nämlich absolut nicht verändern,
die ist durch diese zwei Werte bereits exakt definiert. (Unterer Bildrand bis oberer Bildrand)
Wenn du die Höhe der Monitore an sich meinst, dann ist das lediglich eine Designfrage und / oder kann bereits
mit einem höhenverstellbaren Standfuß gelöst werden. (Untere Fläche Standfuß (oft: Tischplatte) bis obere Kante Monitor / Bildrand)

Es könnte aber auch sein, dass du die Bildfläche an sich meinst und 16:10-Monitore mit 16:9- und 21:9-Geräten
(was dann in der Tat von links nach rechts immer breiter im Verhältnis zur Höhe wird) vergleichst. (Wiederum: Unterer Bildrand bis oberer Bildrand)

Bitte konkretisiere dein Anliegen dahingehend, ob du das Bild (='sichtbare Bildfläche mit buntem Inhalt') an sich oder die Geräte (='nur das Gehäuse') meinst,
oder ob du lediglich eine Verstellung entlang der vertikalen Achse (=Höhenverstellung) möchtest. Oder eine Kombination mehrerer genannter Punkte. ;)
Es ist mMn. schon wichtig, dies zu klären, bevor hier unpassende Empfehlungen abgegeben werden.

Möglicherweise möchtest du auch eine Pivot-Funktion haben, mit der du den Bildschirm um 90° drehen kannst. Dann sollte er (so es sich um ein Widescreen handelt) definitiv hoch genug sein. :)

@Heckenpenner#:
-SouL ReaveR- hat mMn. unter den von dir genannten Bedingungen Recht.
Willst du jedoch längere Zeit hochkant arbeiten, würde ich das Budget etwas ausweiten und (aktuell) einen 24MB65PM-B von LG kaufen, da sonst in der Breite die entscheidenden Pixel fehlen könnten.
Horizontales Scrollen finde (/fände) ich zumindest 'uncool'. ;)
Da du anscheinend keine größeren Filmsessions einlegen möchtest, ist hier mMn. auch keine Beschränkung auf 16:9 / 'Allrounder' notwendig.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Leser,

ich habe mich irreführend ausgedrückt. Ich meine nicht die Höhenverstellung, sondern
die Höhe der Bildfläche.
Wahrscheinlich habe ich 16:10 Monitore gesehen.

Danke & viele Grüße
Rujo
 
Hey Rujo,

das (16:10) vermute ich auch.
Die sind zwar i.d.R. nicht optimal für Streams geeignet, das könnte aber verschmerzbar sein (-> schwarze Balken).
Ansonsten gilt im Prinzip das, was ich zu Heckenpenner#s Fall geschrieben habe - ein 16:9-Gerät mit Pivot oder direkt einen 16:10-Monitor kaufen.
(Siehe beides oben, Vorschläge: 16:9-Iiyama und 16:10-LG; der Iiyama ist aufgrund des sehr guten Preises und der sehr guten Leistung der Preis-/Leistungstip schlechthin!)

16:9 macht bei Vollbild-Streams (i.d.R., wenn 16:9 oder breiter) mehr Freude, hochkant kann's bei solchen Geräten aber (je nach Anwendung und Sehkraft) schon sehr knapp zugehen (surfen geht, notfalls muss der Zoom herhalten).

Grundsätzlich macht Pivot mMn. auch nur dann Sinn, wenn man längere Sitzungen hochkant arbeiten möchte.
Das Umstellen zwischen horizontal / vertikal kann einem auch schnell auf den Keks gehen - oder man stellt sich einen 2. Bildschirm daneben.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Leser,

Momentan habe ich noch einen 19 Zoll 4:3, sowas gibt es aber gar nicht mehr als LED.
Hochkant stellen will ich nichts und ein bischen Balken bei Streams schauen ist mir egal.

Danke!
 
Hallo,

ich hätte auch gern eine Kaufempfehlung für einen 24-Zoll-Monitor. Meine Anforderungen sind recht simpel: Er soll möglichst günstig sein, da ich nicht viel Budget habe. Ich benutze den Monitor neben Dokumente und Internet hauptsächlich für Filme und Spiele, wobei hauptsächlich world of warcraft gespielt wird. Ich hätte auch gern Pivot, der ist aber sicherlich kein Muss.

Ich habe auch schon ein wenig die letzten Beiträge gelesen. iiyama XB2483 wird oft empfohlen. Kann jemand kurz erklären, welche Vorteile er gegenüber den günstigeren Modellen wie z.B. den auch genannten BenQ GL2450HT hat?
 
Hallo zusammen!

@Rujo:
Rujo schrieb:
sowas gibt es aber gar nicht mehr als LED
Das ist so nicht richtig, es wird aber sehr teuer.

Rujo schrieb:
Hochkant stellen will ich nichts
Nunja, dann musst du eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mindestens zu einem 16:10-Gerät greifen.
Einen Vorschlag habe ich bereits abgegeben, aber auch der ist schon wesentlich breiter als dein 4:3-Monitor.

Die Bildfläche eines 24"-Gerätes in 16:10 ist etwa 3 cm höher und 13 cm breiter als bei deinem bisherigen Gerät. [Klick]
Wie's von der Bildpunktgröße her aussieht, hängt von deiner aktuellen Auflösung ab, die wir hier (noch) nicht kennen.
Sollte es sich dabei um 1280x1024 px handeln, nimmt die Bildpunktdichte um reichliche 9% zu. [Klack]

@TeeEi:
Abgesehen davon, dass der genannte BenQ nicht wirklich / viel günstiger ist, besitzt der Iiyama eine höhere Blickwinkelstabilität und einen (wesentlich) höheren Kontrast.
Das war's im Prinzip auch schon.
Gerade die Blickwinkelstabilität könnte im Hochkant-Betrieb von Vorteil sein, da TN üblicherweise vertikal blickwinkelstabiler ist, als horizontal. [Klock]
Und wie gesagt: Hochkant könnten (kein Muss und ich will das auch nicht hochspielen, man sollte es nur bedenken) bei dann 9:16 die Pixel in der Breite knapp werden.
Horizontales Scrollen, um die Textzeile zuende lesen zu können und wieder zurück, um den Anfang der nächsten auf dem Schirm zu haben ist für mich genau so unangenehm,
wie ständig kleine Menüs für ausgeblendete Optionen (-> Office) öffnen zu müssen. ;)

Wenn du bereits einen 16:9-Monitor mit 1920x1080 px besitzt, kannst du das Ganze schon einmal ausprobieren.
Du musst ihn 'nur' irgendwie hochkant hinstellen (können) und den Bildschirminhalt (OS-Einstellung oder GPU-Treiber) drehen lassen.

[Grundsätzlich ist das Iiyama-Panel eine gute Empfehlung, kann aber (wie jeder andere Bildschirm auch) nicht allen Anforderungen gerecht werden.
Für manche Belange aber sind die 50 - 80 Euro Aufpreis zu günstigen & guten TN-Monitoren wie einem BenQ GL2460 auch überhaupt nicht gerechtfertigt.]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: ('Klock' eingefügt...)
Hallo!
Ich hab in der Arbeit dieses schwere Ding hier:
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkVi...qid=1408785691&sr=1-1&keywords=lenovo+24+zoll

Ich wollte mir für zu Hause auch einen neuen Monitor kaufen, weil meiner nicht höhenverstellbar ist. Meine Frage ist, ob ich für den Preis vielleicht etwas anderes kaufen sollte. Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Monitor, er soll 1200p haben und für 40% Spiele herhalten, keine Filme, Höhenverstellbarkeit ist ein Muss auch die Neigung, ich dreh ihn relativ dunkel, es sollte dann nicht fiepen, DVI Anschluss wäre nett, da ich sonst ein Kabel kaufen müsste. Die absolute Schmerzgrenze wäre 500,- (wenn es irgendwas überdrüber gäbe), aber 250-300 wäre auch ok.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gandalf100,

ich glaube, auch bei dir trifft ein 24MB65PM in's Schwarze.
Die teuren, auf besonders echtheitsgetreue Farbwiedergabe getrimmten Monitore sind für's Spielen oft nicht so gut geeignet,
wenngleich das (je nach Genre und dem Mensch vor dem Screen in unterschiedlicher Ausprägung) oft kaum störend auffallen wird, wenn man nicht gerade professionell spielt. (Bsp.)
Preis-Leistungs-mäßig lohnt sich das i.d.R. auch nicht für den Privatgebrauch, was aber auch wieder davon abhängig ist, was du sonst mit dem Monitor anstellen willst (-> restliche 60%).
Daher die (knapp ausgeführte) erste Empfehlung.

'Fiepen' kann einen anscheinend bei allen möglichen Modellen und auch zeitabhängig treffen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gandalf100,

wenn du (entgegen deiner ursprünglichen Anforderungen) auf die 120 px in der Höhe verzichten möchtest / kannst,
bietet der Iiyama natürlich ein besseres P/L-Verhältnis, gar keine Frage. Das Modell ist das Richtige, wenn du (wie du schreibst) Pivot möchtest.
Insbesondere bei Receiver-Nutzung ist 16:10 schlecht geeignet, wenn keine Option für eine korrekte Skalierung vorhanden ist.

Ich z.B. schaue per PC fern auf einem 16:10-Monitor - da passt die Skalierung natürlich sofort, weil der PC das übernimmt; die schwarzen Balken stören mich nicht.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.Aktuell benutze ich noch meinen alten LG 22 WTP,aber ich würde jetzt gerne auf 24 Zoll umsteigen.
Nutzung ist ist 60% zocken,den Rest surfen und schreiben am PC .
Ich würde aber auch ganz gern ein Wechsel von TN Panel auf IPS,MVA etc machen.Deswegen such ich einen guten IPS,MVA etc Monitor bis ca 250€ mit dem man auch gut zocken kann,sprich BF4,CSGO,RTS Games

Im Auge hatte ich bis jetzt diesen hier
http://geizhals.at/de/benq-bl2410pt-9h-l9jlb-qbe-a862286.html

Den gibt es für 15 € mehr auch als flicker-free.Der Test bei Prad war durchaus gut und zum zocken wäre der wohl auch geeignet laut Test.
Was ist von diesem Monitor zu halten oder gibt es andere Empfelungen?
 
Ja, wenn es ein MVA sein soll, welche ich persönlich ggü. IPS vorziehen würde, wenn man eh keine Bildbearbeitung betreibt, dann bist du mit dem BL2410PT gut bedient. Alternativ kannst du dir noch den BenQ GW2460 und den iiyama X(B)2483 ansehen. Zu beiden gibt es auf prad.de zu den 27" Varianten Tests zum nachlesen.

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich persönlich jedoch einen TN mit 144hz nehmen. Zb. Benq XL2411Z od. iiyama GB2488.
Da macht BF4 und CS gleich noch mehr Spass ;)
 
Hallo,

ich bräuchte eine Kaufberatung. Ich habe mir einen komplett neuen Computer zusammengestellt. Allerdings fehlt mir noch ein Bildschirm. Ich würde so maximal 150-160 Euro ausgeben wollen.

Angeschlossen an eine R9 290.
60% Gaming, Rest Office, Multimedia (keine TV/Filme)

20-24 Zoll
Paneltyp: IPS, eigtl egal hauptsache ein gutes Bild

Was könntet ihr Empfehlen?

Grüße
 
BenQ GW2460 oder iiyama X(B)2483

Tests findest auf prad.de zu den 27" Varianten.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Ja, wenn es ein MVA sein soll, welche ich persönlich ggü. IPS vorziehen würde, wenn man eh keine Bildbearbeitung betreibt, dann bist du mit dem BL2410PT gut bedient. Alternativ kannst du dir noch den BenQ GW2460 und den iiyama X(B)2483 ansehen. Zu beiden gibt es auf prad.de zu den 27" Varianten Tests zum nachlesen.

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich persönlich jedoch einen TN mit 144hz nehmen. Zb. Benq XL2411Z od. iiyama GB2488.
Da macht BF4 und CS gleich noch mehr Spass ;)

Bin zwar Zocker,aber kein Hardcore Gamer.Hmm 144hz klingt verlockend,aber wie ist das denn mit der Bildqualität?,sind ja immerhin alles TN Panels.Ein Monitor mit guter Bildquali und zum gamen such ich halt;).
Wie ist das eigentlich mit 27 statt 24 Zoll?.Sitze ca 0,5m entfernt und denke mir das wäre zu groß oder?
 
Hallo Boardies,

da ich es von der Arbeit gewohnt bin mit zwei Monitoren programmieren zu können, möchte ich nun auch zuhause nicht mehr auf diesen Luxus verzichten müssen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und mir Bestenlisten und Tests durchgelesen, dabei bin ich auf zwei Geräte gestoßen, zwischen denen ich noch schwanke.

Anforderungen an den Monitore sind folgende:

-24 Zoll
-Full HD
-DVI und HDMI (im Optimalfall)
-Preis max. ~160€
-Dünner Rand, da ich beide Monitore direkt nebeneinander stellen möchte

Mit dem Monitoren möchte ich folgendes machen:

-Programmieren
-Surfen
-Gaming (selten) (natürlich nur mit einem der beiden)
-Filme schauen (selten) (natürlich nur mit einem der beiden)

Auf das Gaming oder das Filme schauen lege ich nicht so großen Wert, ich brauche also keinen 3D oder 4k Schnickschnack.

Die Geräte zwischen denen ich schwanke sind der ASUS VS248H und der Acer G6 G246HYLbmjj.
Beide haben Vor- und Nachteile, der ASUS VS248H hat ein nur ein TN Panel, dafür eine Reaktionszeit von 2ms und drei Jahre Garantie, der Acer G6 G246HYLbmjj wiederum hat ein IPS Panel dafür aber eine Reaktionszeit von 6ms und nur zwei Jahre Garantie.

Ich bin mir nicht sicher, was wichtiger ist, das bessere IPS Panel oder die bessere Reaktionszeit?

Wieviel macht IPS aus?
Welches der beiden Geräte würdet ihr wählen?
Könnt ihr mir ein anderes Gerät, das auf meine Anforderungen zutrifft empfeheln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Oben habe ich zwei Empfehlungen gelesen, den BenQ GW2460 oder iiyama X(B)2483. Ist eines dieser Geräte empfehlenswerter als die Monitore die ich rausgesucht habe?

Hier nochmal alle Geräte die für mich imo in Frage kommen im direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Suche einen neuen Monitor fürs Gaming.

Anforderungen:

24"
HDMI
DVI
Gute Farbwiedergabe
schnelle Reaktionszeit

max. 150 €

lg. Markus
 
Hallo zusammen!

@-SouL ReaveR-:
Tests findest auf prad.de zu den 27" Varianten.
Zum direkt größeren BenQ-Bruder gibt's da mWn. keinen Test.
Da muss der vom Vorgänger (der soweit ich mich erinnere wohl vom Panel her identisch ist) herhalten.
Abgesehen davon dürften zwischen beiden Geräten schon ein größerer Unterschied liegen,
der Iiyama ist um einiges moderner und bei etwa gleichem Preis & besserer Ausstattung mMn. deutlich vorzuziehen.

@caesar94:
Ist eines dieser Geräte empfehlenswerter als die Monitore die ich rausgesucht habe?
Ich würde den / die Iiyama nehmen.
Mindestens einen davon mit flexiblem Fuß [wie von dir verlinkt], dann kannst du den nämlich auch hochkant neben den anderen im Querformat stellen und je nach Bedarf für die aktuelle Tätigkeit springen.

@MrSyniXDriVe:
Suche einen neuen Monitor fürs Gaming.
Wenn's wirklich 'nur' Gaming zum günstigen Preis sein soll, würde ich ja einen BenQ GL2460 nehmen.
Ein flotter Bildschirm zum niedrigen Preis und mit 3 Jahren Vor-Ort-Service.
Farben nach eigenen Vorlieben Einstellen (bei 'nem älteren BenQ hat mir das sRGB-Profil ganz gut gefallen).
Wenn man wirklich mehrere Geräte anschließen muss, würd' ich mir ganz pragmatisch ein Kabel (DVI-HDMI-Buchse) auf den Schreibtisch legen
und je nach Bedarf eines der ebenfalls auf dem Schreibtisch liegenden HDMI-Kabel einstöpseln.

Alternative 1: anderweitig ein Konstrukt mit HDMI-Switch erstellen.
Alternative 2: Für ~15€ Aufpreis den BenQ GL2460HM nehmen.
Alternative 3: Auf HDMI verzichten...

[Übersicht]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben