Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Ergo Clears und Zealios (purple)?
Mit ersteren ja, mit letzteren nein, weil ich kein Freund von Zeals Preispolitik bin und sie gelinde gesagt eine Frechheit finde.
Bin auch unsicher ob ieher 65g oder sogar 78g...
Ich habe eine Pok3r mit Mx Clear - finde die Switches auch Hammer, aber etwas sehr kratzig - wahrscheinlich durch die Nutzung von Topre Tastaturen zwischendurch.

Hat jemand mal beide ausprobiert und kann was dazu sagen?

Welche Springs wären denn bei Ergo Clears zu empfehlen? Black?

Was haltet ihr von dem aktuellen MD Sentraq Angebot?

Definitiv keine 78g, wenn du ansonsten Topre gewohnt bist und mit normalen Clears gut klar kommst, solltest du mit 62g fahren, maximal 65. 78 wäre sogar für die Spacebar zu viel.
Lubed Ergo-Clears sind nicht mehr kratzig, der Bump ist nicht unbedingt stärker, aber dafür "runder". Fühlt sich jedenfalls deutlich besser an. Dass du Clears kratzig findest liegt btw. nicht an Topre, sondern einfach daran, dass es der kratzigste MX-Stem im ganzen Sortiment ist. MX-Clears fühlen sich ordentlich gelubed nicht wirklich rauer an als Topre, allerdings ist der Bottom-Out weiterhin genauso fest wie bei allen anderen MX-Switches.
Am ehesten die Springs der Vintage-Blacks, da du da aber eher nicht dran kommst, kauf zusätzlich einige Springs mit 62/65/58.5g Gewichtung.
Preislich finde ich es nur dann interessant, wenn du da auch deine Cherry-Switches bestellst, aber da es da keine Cherry MX-Clears gibt wird das eher nichts. Im Endeffekt ist es das Selbe wie das hier, nur mit Aufpreis, dafür aber halt auch mit MD-Garantie. Soweit ich weiß gibt es bei Aliexpress aber auch eine Geld-Zurück Garantie, oder irre ich mich da?
http://www.aliexpress.com/store/pro...I-Mechanical-Keyboard/429151_32629156371.html

Wenn wir schon dabei sind - hat jemand auch Erfahrung mit den Stickers für MX Switches gemacht? Zahlt sich das aus und wenn, inwiefern?
Ist es leiser/weniger wackeln bei den Switches oder wie kann man sich das vorstellen?
Ja, lohnen sich wenn der Switch mal offen ist. Verändert in erster Linie die Soundsignatur, ist ein bisschen weniger rappelig, Bottom-Out klappert weniger (ist aber weiterhin laut). Wirklich leiser wird es nicht, nur Heterogener.
Wenn du dir Sorgen ums Wackeln machst, dann gönn dir PCB-Mounted Switches.
 
Ich finde die schon alleine deswegen geil, weil mal mit dem langweiligen X on White, oder X on Black bei GMK-drops gebrochen wird. Gerade ersteres ist imo. auch nicht sinnvoll, da PBT hier eigentlich nur Vorteile hat.
Kommt offenbar auch sehr gut an.
 
Nur für ein paar bunte Modifier? hm... also mein Geschmack ist es nicht. Und das müssen die anderen Caps ja auch im Profil passen. hm.... Da brauch man schon eine kleine Caps- und Mechasammlung. Aber du bist ja eh nen verrückter geworden (im guten Sinne). Wo bleibt dein neues Profilbild?
 
Tobi4s schrieb:
Wenn du dir Sorgen ums Wackeln machst, dann gönn dir PCB-Mounted Switches.

Würde das nicht bedeuten, dass er keine Platte verwenden kann oder bringe ich hier etwas durcheinander. Ich dachte mit einer Platte kriegt man Probleme bei PCB mounted Switches, weil die extra "gnubbel" mehr oder weniger im Weg sind?
 
Die extra-Füße kommen nur ins PCB, die haben mit der Plate nichts zu tun.
PCB-Mount Switches gehen auch mit Plate, aber Plate-Mount Switches gehen nicht ohne Plate.

Wo bleibt dein neues Profilbild?
Genug Platz für all meine Switches bleibt da leider nicht :D
 
Tobi4s schrieb:
Die extra-Füße kommen nur ins PCB, die haben mit der Plate nichts zu tun.
PCB-Mount Switches gehen auch mit Plate, aber Plate-Mount Switches gehen nicht ohne Plate.


Genug Platz für all meine Switches bleibt da leider nicht :D

:D dich meinte ich gar nicht, sondern Komo. Da er doch wegen den Browns gefragt hatte. Deines bleibt so wie es ist ;)
 
Das wird dann an meien Freundin übergeben, die ist besser in so Photobearbeitungskram, obwohl das ja wirklich noch easy ist und ich es höchstwahrscheinlich auch selber machen könnte ;)
 
...jap, nur ausschneiden. Aber ich glaub' er ist nur bissl faul heute und läßt es seine Lady erledigen. ;)

Bei den aktuellen GMK-Modifiern sagen mir die bunten Schriftfarben mal garnicht zu. Schon auf den Bildern bei Massdrop paßt das mMn. irgendwie nicht richtig zusammen. Und GMK-Mods in den gezeigten Grundfarben gab es schon über GBs zu kaufen: in Lila mit weißer Schrift und die Pink und Türkis mit schwarzen Lettern:

IMG_0070.JPG IMG_0040b.jpg

Warum das erste Pic verdreht eingebunden wird, weiß ich net, läßt sich auch nicht ändern. :freak:
 
Shihatsu schrieb:
Da musst du doch nichts mehr bearbeiten?

Naja immerhin den MX Brown ausschneiden und an die Ava Auflösung anpassen ^^ Wie war das mit den 3 K?
Küche, Kinder, Keyboard? ;)

@usopia: mir gefallen die bunten fonds ehrlich gesagt sogar besser asl die schwarzen, aber das ist wohl einfach geschmackssache. Falls zufällig jemand Interesse hat, könnte man (wenns passt) ein set für 2 bestellen, so könnte einer beispielsweise standard-bottomrow und der andere non-standard-bottomrow machen, quasi win-win
 
Küche, Kinder, Komodo... ;)
 
quint schrieb:
Gelötet habe ich bis jetzt noch nicht, aber das ist halt auch etwas das ich mal lernen will :)

Deshalb ist aber auch die Sentraq Tastatur ja auch so interessant. Du bekommst das Kit und kannst es dir selbst zusammenbauen.
Laut der Beschreibung kann man dann die verbauten Switche relativ einfach zum modden aufmachen.

Hab das Angebot grad entdeckt, aber geht das dann wirklich ohne löten. Hab grad keinen Nerv und keien zeit die englsiche Beschriebung zu studieren, hab aber was von plate-mount stbilisatoren gelesen und würde hier nochmal bei den mecha-geeks nachhaken, wie easy oder halt auch nciht federn bzw switches wechselnd ann im detail ist! Manchmal steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail.
 
Die Sentraq Tastatur muss gelötet werden. Das ist einfach nur ein loses Set.
 
Ich bin auch davon ausgegangen das man sie löten muss.
Aber - wenn ich das richtig verstanden habe - kann man die Switches aufmachen auch wenn sie verlötet sind ("Cutouts for switch-top removal" - irgendwo im Text). Wie weiß ich nicht wirklich, das soll ja so ein Bastellprojekt werden und da die PCB so viele Möglichkeiten bietet finde ich es eine gute Basis.

@Tobi4s: Danke für die Infos. Ich glaube es ust ungefähr das gleiche Angebot wie auf Aliexpress - aber bei MD fühle ich mich irgendwie wohler.

Die ursprüngliche Idee war einfach Gateron Blacks zu bestellen und die Federn von diesen für die Ergo Clears zu verwenden. Aber wer weiß, vielleicht gefallen mir die schwereren linearen Switches und ich lass es so wie es ist.

Mit dem Bottom Out habe ich kein Problem, wenn es dann mit den Stickers noch etwas dumpfer und gleichmäßiger klingt ist es ja noch besser.
Dachte immer das die Stickers einfach zwischen Plate und Switch kommt und das man dafür den Switch ja nicht aufmachen muss.

Frage mich ob ich einfach noch etwas warten soll - eventuell werden die MX Clears noch besser/smoother mit der Zeit. Also mit der Verwendung. Hab irgendwie Angst beim Luben den Bump zu verändern/verlieren...
 
Nabend,

quint schrieb:
... Dachte immer das die Stickers einfach zwischen Plate und Switch kommt und das man dafür den Switch ja nicht aufmachen muss...

die Sticker kommen zwischen Ober und Unterteil des Schalters, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern und die produktionsbedingte Toleranz des "Haltemechanismus" der beiden Hälften zu eleminieren, soll heißen, das Oberteil sitzt strammer und kann weniger wackeln.
Sollte man den Schalter eh öffnen wollen/müssen kann man dies gleich mit erledigen, aber ist für mich auch viel Voodoo und der Nutzen/Sinn kann durchaus in Frage gestellt werden ;)

stickered.jpg

Die abgebildeten Platten der Sentraq sollen das Öffnen der Schalter nach dem Löten unterstützen, allerdings scheint der Schalter "nur" über die Ecken stabilisiert zu werden und der restliche Ausschnitt generell größer zu sein um dies zu ermöglichen, "normalerweise" sehen die Aussparungen so aus.

pp.PNG plate_difference.jpg

Gruß
 
Jo, ne Plate ala Phantom die das Öffnen der Schalter erlaubt such ich als replacement für meine Filco - gibts aber offenbar nicht, also selber machen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben