[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn einer von euch eigentlich schonmal den direkten Vergleich zwischen 3D Vision 1 und 3D Vision 2 + Lightboost gezogen?
Ich bin immer noch mit meinem uralt-Monitor aus der ersten Generation der 3D Vision-Monitore unterwegs und wollte eigentlich mal wieder updaten.

Ach und gibt's schon ne Ankündigung eines 120Hz IPS-Displays?
 
Macht Lightboost echt so viel aus? Ich bin hier immer mehr von Marketing ausgegangen. Die Brillen an sich sind ja +- die gleichen.
Ich empfinde eigentlich auch jetzt schon die Helligkeit als ausreichend, wenn ich bei Nacht/Dunkelheit spiele, was ich eh immer mache.
 
Hi Community, ich habe mich hier angemeldet und wollte auch beim 3D Gaming und euch ein wenig mitmischen! :) Bis jetzt habe ich schon einige Seiten hier durchgelesen und bin heiß auf 3D.

Mein neues System sollte den Anforderungen schon gerecht werden (u.a. PG278Q Bildschirm und ne Gigabyte GTX970 auf 5820k Basis).

Jetzt brauche ich nur noch ein 3D Vision Kit.
Hat zufällig jemand einen günstigen Anbieter parat? Ich finde die aktuell verlangten 130€ schon sehr happig.
Bei eBay wird auch immer noch ziemlich hoch geboten.

Das Kit 1 wollte ich mir nun nicht mehr kaufen, da ich oben lesen musste, dass ich doch lieber das Kit 2 kaufen sollte...
 
echt aus Flensburg?:)
bin aus Fruerlund!:D

OT: Alice Madness 3dvision tauglich im Sale für 2,49 in dem sonst etwas lieblos präsentierten Steam Halloweensale.

Bin auch eher ein Nacht/Dunkelspieler und hab schon etwas Respekt vor einer zu hohen Helligkeit des Monis wie einige Lightboostmonitore ja haben, heisst beim Surfen brennts ein dann die Augen weg und mal ehrlich, ein gebrauchtes 3d Vision set für um die 60 Euro sollte bei Nichtgefallen mit geringen Verlust wieder verkauft werden können, langt vielleicht zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flensburger: Heyho und welcome, hier hast du dich richtig angemeldet.

Mit deinem angepeiltem Setting wirst du im Bereich von 1.500,- landen, da schlagen die gut 120,- für das Kit nicht mehr grob zu Buche.
Sparen könntest du beim Moni und eventuell bei Sockel/Prozi.

Ich war mit 3D Vision auch schon zufrieden, 3D Vision 2 macht's halt nochmal besser.
Verglichen zu 2D sehe ich jetzt kaum mehr Helligkeitsabstriche im 3D Betrieb.

Wenn ich Desktop nutze ist lightboost kein Problem, da er dies ja nativ dann abstellt. Der Bildschirm brennt einem also im 2D Betrieb nicht die Augen weg. Der verhält sich so wie meine anderen Monis zuvor.

Richtig sparen könnte man mit nem gebrauchten Asus VG278 H.
Für um die 250,- gibt's 27 Zoll 3D Vision 2 samt lightboost und beigepackte Brille.
 
Danke dir.
Hab gesehen, dass Guellem auch das Triple zum fairen Preis anbietet. Das wär natürlich was, aber in meiner Bude schäme ich mich da etwas, sowas hinzustellen.^^
 
Ron?
Welche Wandhalterung benutzt du denn und würdest du die weiter empfehlen?
(Ich meine du hattest dazu schon mal was geschrieben, ich finde es aber nicht mehr)
 
@deepmac: ja, nähe fördepark ;)

@ronrebell: Ich habe das oben genannte System bereits im Betrieb und da es bereits so teuer war, wollte ich nun ein paar Euro sparen. ;)

Ich denke aber, dass ich ein Kit die Tage finden und anschließend berichten werde! :)
 
@Flensburger

Mein Kit habe ich gerade verkauft, sonst hätte ich dir das fast vorbei bringen können.
Wohne in Kiel und arbeite nördlich von Schleswig. ;)
 
@glacios: Hmm, wieso schämen? Findest du das Asus Design so grottig?

@Rince [Monihalterung]:

An der Monitorhalterung habe ich etwas zu viel gespart und bin nur bedingt damit zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/Monitor-Wand...einrichtung_TV_Möbel&var=&hash=item53f78fd030
Sie erfüllt ihren Zweck, ist aber etwas spartanisch ausgeführt. Dazu noch Fertigungstoleranzen der Halterungen untereinander und man hat im 3 Moni-Betrieb schnell Frickelei.

Im 1 Moni Betrieb würde ich sagen ok, aber auch da gelingt die Feinabstimmung mit der Stellschraube nur ungenau. Die Monihalterung erfüllt ihren Zweck als Standfussersatz, zum regelmäßigen Vor- und Zurückziehen ist diese aber nicht geeignet.

Grundsätzlich rate ich aber zu Wandhalterungen bzw. Moniständern, da die Bildschirme vom Tisch entkoppelt werden sollten. Gerade wenn man ein Wheel betreibt ist das sowieso unerlässlich.

Nächstes mal werde ich diesbezüglich tiefer in die Tasche greifen und mir was Ordentliches anschaffen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit diversen Lösungen, wäre super wenn ihr diese mit uns teilt.

@Rudi: Nein, leider keine Erfahrungen damit.

@Flensburger: Super SYS. Der erste P/L mäßig vernünftige Intel 6-Kerner ... hätte ich auch gerne am Start ;-)
Ja, Feedback wäre wirklich super, bin schon gespannt.
 
Sturmwind80 schrieb:
@Flensburger

Mein Kit habe ich gerade verkauft, sonst hätte ich dir das fast vorbei bringen können.
Wohne in Kiel und arbeite nördlich von Schleswig. ;)

Schade, welches Kit hattest und wie viel Geld hast bekommen?

PS: Finds genial, dass hier oben doch einige Gamer am Start sind! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flensburger schrieb:
Schade, welches Kit hattest und wie viel Geld hast bekommen?

PS: Finds genial, dass hier oben doch einige Gamer am Start sind! :)

120€ für das 3D Vision Kit 2.
War aber auch erst 1 Monat alt und 5x in Benutzung. Also quasi neu. ;)
 
@ron
Nee. Eher schämen für die Dekandenz 3 riesige Monitore in meiner doch recht kleinen Bude stehen zu haben....und das auch noch meiner Freundin erklären zu müssen. :D
 
glacios schrieb:
@ron
Nee. Eher schämen für die Dekandenz 3 riesige Monitore in meiner doch recht kleinen Bude stehen zu haben....und das auch noch meiner Freundin erklären zu müssen. :D

Ach, jeder hat doch sein Hobby und das kostet halt Geld.
Meine Freundin hat mein Investition auch nicht verbissen gesehen! Musst nur die Richtige haben! :)

Btw: Hab' mir soeben für 85€ das Kit 2 gekauft. Ich berichte nächste Woche! :)
 
So meine Monitore und meine Brille sind heute gekommen.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe nur Probleme wenn ich den Surround Modus deaktiviere. (aktivieren geht ohne Probleme, da merkt er sich sogar die anordnung der Monitore.)

Aber beim deaktivieren:

Die Monitore sind danach wieder falsch angeordnet und 2 von 3 Monitoren laufen nur mit 60hz. Das muss jedesmal umgestellt werden wenn man fertig ist mit spielen. Zweimal hat er sich schon komplett aufgehangen. Da war nach dem Umstellen auf einem Monitor alles schwarz und auf den anderen beiden kam kein Signal. (Da hat nur noch reset knopf geholfen) und ein andern mal war nach dem umstellen die Start Leiste bei dem primären Monitor am oberen Bildschirmrand und der Startknopf war weg... Ich konnte zwar die Leiste wieder nach unten ziehen aber der Start Knopf war erst nach nem Neustart wieder da. Extrem nervig das ganze -.-

Der 3D effekt ist aber sehr gut. Habe bis jetzt Half Life 2 CM 13, Grid Autosport und Borderlands - The Pre Sequel probiert.

Bei HL2 muss man zwar die Tiefeneinstellung fast auf das niedrigste stellen, das liegt aber daran das der Effekt generell extrem dolle ausgeprägt ist. (Auf niedrig ist das schon so wie bei anderen auf den hohen Einstellungen, auf den hohen Einstellungen ists dann einfach zuviel. Sind dann nur noch Doppelbilder)

Grid funktioniert Tadellos.

Borderlands hat so nen paar kleine Macken. Surround funktioniert ohne Probleme. (Es werden zwar die Logos am Start verzerrt aber sobald das Hauptmenü da ist ist alles bestens). 3D hat nen paar kleine Macken.

Das nervigste ist die Munitionsanzeige die sich über der Waffe befindet und dabei die falsche Tiefe hat. Das stört schon ein wenig.
Man kann zwar die Tiefe soweit verringern das es passt aber dann ist vom 3D Effekt fast nix mehr über. Ich habe das ganze mit dem Helix Mod probiert. Da lässt sich das HUD zwar etwas anpassen aber ne perfekte Lösung gibt es da nicht.
Das gleiche gillt für die Untertitel wenn sie über die Waffe gehen.

Das Fadenkreuz funktioniert ganz gut, vorrausgesetzt man passt die Konvergenz und die Tiefe an.

Ich werd noch ein bisschen weiter probieren. Wenn jemand Tipps hat wie man die Macken beim umstellen von Surround auf Normal beseitigen kann dann lasst hören :)
 
@Ron - thx für das Feedback.
Ich muss mal schauen, ist blöd dabei zu sparen aber das fiese ist eben, dass der Preis gleich x3 ist.
Den Tisch wieder freier zu haben wäre prima und auch ggf. den Winkel der Peripheriemonis flacher zu gestalten. Der wird bei mir mit ca. 45° durch "nicht vom Tisch fallen" begrenzt. Auf der anderen Seite ziehe ich mich gerne im Stuhl am Tisch an den Tisch und wenn die Monitore nicht mehr drauf stehen, dann wird der Tisch zu leicht und das ganze funktioniert dann nicht mehr - seltsames Problem ;)

@xardius
Für Surround an/aus habe ich leider auch keine vernünftige Lösung und das ist echt enttäuschend. Selbst der Treiber-Shortcut zum de/aktivieren vergisst die Custom-Auflösungen...erbärmlich. Aus dem Stand-by klappt auch nicht usw.
Mein Rechner ist zu 99% zum Zocken, so dass das nicht stört, zum Arbeiten ist die Surround-Auflösung nix.
 
"Great Giana Sisters" find ich in 3DV noch grossartiger als Trine2. KAUFEN!

habe mir noch diese Anaglyphische Brille gekauft und finde sie äußerst gut gemacht. Sehr leicht, passt über eine Brille, gute Durchlässigkeit. Sieht noch mal deutlich besser aus als mit meiner Pappbrille.
Also ich finde diese Art von 3DV super! Die Farben sind im aktiven 3D Modus fast identisch. Natürlich nicht 100%. Mein Tipp!

http://www.amazon.de/gp/product/B00514JU3I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 
Zuletzt bearbeitet:
@glacios:

Manche versaufen 600,- im Monat und andere kaufen sich fürs selbe Geld 3 schöne Asus Vg 278H Monis gebraucht und genießen das Setup 3-4 Jahre lang. Ich glaube Zweiteres ließe sich der Freundin leichter erklären ;-)

@xardius:

Wieso möchtest du 3D Surround deaktivieren? Das kannst du doch on lassen. Wenn du nur auf einem Moni zocken willst, gibst du im Spiel 1920*1080 ein und dann läufts eh nur auf einem Monitor, die anderen beiden schalten dann automatisch ab.

Ich empfehle auch dringend das tool DesktopOK_64. Da speicherst du deine Desktopanordnung der Icons einmal ab und musst diese nicht immer neu sortieren, falls die bei nem Auflösungswechsel oder Treiberupdate durcheinandergeschmissen werden. Funkt super und spart Zeit und Ärger.

Ich nutze die 3 Monis auch zum Arbeiten und lasse Surround immer on und hab keine Probleme damit.

Ich rate dir zu Beginn von 3D Surround die 3D Surround Ready games aus der Liste zu testen ... Tomb Raider, Metro, Max Payne 3, Assetto Corsa, .... damit du mal in Schwung kommst ohne zu frickeln.

@Rince:

Ich nutze die Halterungen auch um die Monis beim Rennfahren näher zu ziehen. Bei anderen games bleiben sie in der hinteren Position. Hier zu investieren lohnt auf alle Fälle, nicht nur des Platzes wegen.

@majortom:

Danke fürs feedback!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben