Bauen Sie einen 3D-Drucker

alex254

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Ich bereite mich auf meinen 3D-Drucker vor. Ja, ich habe vor, selbst einen 3D-Drucker zu bauen. Ich habe viele Artikel über den Bau von 3D-Druckern gelesen und mir viele Videos über DIY-3D-Drucker angesehen. Jetzt muss ich noch etwas Zubehör kaufen, um einen 3D-Drucker zu bauen. Bezüglich des Schrittmotors habe ich vor, ein Schrittmotor-Kit zu kaufen. Auf der Suche nach einem Schrittmotor-Bausatz bin ich auf Folgendes gestoßen: https://www.oyostepper.de/goods-888-VORON-Afterburner-Schrittmotor-Kit-für-3D-Drucker.html
Hat jemand das gekauft? Ist die Qualität garantiert? Oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
 
Die Frage ist wie gut sollen deine Prints werden? Fast noch wichtiger als der Motor selbst sind die Treiber dazu, die können vieles ausmachen, aber keine schlechten Motoren kompensieren. Auch wenn das i.d.. alles der selbe Chinakram ist, was nichts schlechtes ist :) Es lohnt sich einige Euros mehr in die Treiber zu investieren. Auf welchem Board soll das aufgebaut werden?

Wie soll das mechanisch aufgebaut werden? Wenn dein Druckkopf nicht vibrationsarm über die Schiene bewegt wird, dann ist ein gutes Ergebnis kaum noch umsetzbar. Da spielt sehr vieles mit rein.
 
wenn ich ehrlich sein soll: dein erster 3D Drucker, und dann noch komplett selbst bauen?
Die Dinger bekommst du für gutes und günstiges Geld schon komplett.

Ich könnte es ja verstehen wenn du schon über viel Erfahrung mit 3D Druckern hast, dass du hier einen für dich speziell angepasstes System haben möchtest.

Aber wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten :-)
 
Lass ihn doch machen. Habe ich auch gemacht, ich habe 100x mehr über den Kram gelernt (und das Vielfache von einem Fertigsystem ausgegeben hust) als wenn ich ihn mir direkt gekauft hätte. Will ich lernen, dann ist Selbstbau super, will ich direkt loslegen ist ein Fertigsystem definitiv die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Gigaherz, dafReak und eine weitere Person
hm OK, so habe ich es noch nicht gesehen.
Dann setze ich mich mal dazu und schaue, was hier so an Informationen eintrudeln werden :)
 
Manchmal ist der Weg das Ziel. Selbst machen, statt fertig kaufen.
Von der Stange kaufen ist meistens günstiger, beim Erstlingswerk sogar um ein mehrfaches, dafür ist das dann wirklich DEINS.

Ich hab mir einen Prusa i3 beim Chinamann gekauft, ~300€.
der war dann schnell zu klein und langsam und selber machen macht eh spaß...
Seit ein paar Jahren habe ich einen CoreXY mit 35x30x30cm Bauraum und einem 230V HotBed ist in 2 Minuten auf 130°C, der ist 3x so schnell wie der Prusa und hat auch 3x so viel gekostet.
Würde ich immer wieder so machen.
 
alex254 schrieb:
Ist die Qualität garantiert?
Welche Qualität soll wie garantiert werden?

Der Entwickler von the100 hat ziemlich viele Schrittmotoren verglichen. Ich habe nicht geschaut, ob er die Liste im github hat oder nur in einem seiner YT-Videos.
 
LDO motors liefert ordentliche Qualität. Die stellen auch einige der üblichen Extruder her.

Stepper online hat auch Stepper kits und ggf. driver. Falls du rumspielen willst bestell dir bei core-xy für die x- und y-Axis Servos anstelle von steppern. Wird wahrscheinlich nicht besser sein, ggf. schlechter, jedoch kannst du sehr viel über Servo-Tuning (Einstellen) lernen und ausprobieren.

Falls du high end gehen willst schau dir das Video an:
 
Zurück
Oben