News Thief mit AMD Mantle ab Dienstag

mich würde eher interessieren wie stark TrueAudio die CPU entlastet und ob man sich dadurch etwas weiter von einem i3 absetzen kann.
 
Die Frage ist wohl eher, wie sehr TrueAudio die CPU belastet, wenn man es anstelle von der GPU über die CPU berechnen lässt.
 
nein, entlastet, die meisten haben wohl noch keine grafikkarte die TrueAudio unterstützt.

aber bei jedem kaveri ist TrueAudio integriert.
 
Und überhaupt bin ich gespannt wie sehr TrueAudio die GPU selbst belastet. Oder gibts da schon Tests?
 
warum sollte TrueAudio eine GPU belasten?
 
Zu Nvidia Fanboys. Es ist doch Faktisch ganz einfach, AMD hat mit Mantle jetzt konkrete Releases es funtzt und es funtzt offenbar super. Nvidia hat über Opengl irgendwelche Anküdigungen wie lange die brauchen bis damit spiele raus kommen die halbwegs bug frei laufen und ob sie dann wirklich genauso viel leistungssteigerung haben wie AMD mit Mantle steht noch in den Sternen.

Dazu hat AMD genauso wie Nvidia auch angekündigt diese Opengl optimierungen auch heraus zu bringen. Also wenn wirklich Opengl in Rekordzeit funktioniert und Mantle damit stirbt hat man mit AMD auch nix falsches gemacht wenn man das gekauft hat. Wenn aber Opengl umsetzung noch 1.5 Jahre dauert hat man sehr wohl in die Scheisse gegriffen mit nem nvidia-karten kauf heute.

Bei DX12 ist das gleiche, wurder jetzt hektisch angekündigt, gleiches spiel wie mit Nvidia ob das raus kommt und wieviele Firmne das nutzen werden steht in den Sternen, schaut man sich in letzter Zeit Pressemeldungen zu grafikengines und Spielen an, ist ein großer Trend zu erkennen zu Multiplattformtiteln (LInux) um das umzusetzen muss man opengl verwenden.

Also im schlimmsten fall für amd hat man keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil mit AMD Karten, im besten fall aber Vorteile mit AMD karten.

Von daher seh ich diese komische Häme oder sonstiges was da so manchmal durch scheint nicht als sinnvoll an da es ja keinen Anlass dazu gibt.

AMD steht in einer komfortablen Lage da, bzw die Kunden von amd hardware.

Dazu kommt noch das AMD eh bei Prozessoren gewinnt. Dank diesen Optimierungen egal über welche API nun, sinkt die cpu last, damit werden langsamere AMD-CPUs natürlich wieder interessanter für Gamer.
 
Jein. Was ich bisher gelesen habe wird der TrueAudio DSP dazu verwendet den Raumklang zu verbessern, mittels Halleffekten, welcher (zu)viel Rechenleistung benötigt. Daher der extra Chip.
Es stimmt schon, dass man pauschal CPU Leistung spart, dieses ist aber wohl kaum der Hauptpunkt bei TrueAudio. Der reduzierte CPU Overhead via Mantle wird hier wohl den Löwenanteil machen.

Long Story short, hab ich eine TrueAudio Hardware, bringt mir die Entlastung vllt 1-2%. Im Gegenzug interssiert es mich aber mehr, viel Leistung es micht kostet, wenn ich TrueAudio will ohne nötige AMD Hardware zu haben.

Die GPU selbst sollte es weniger belasten, da die Berechnung ja 3 eigene DSP durchfüheren. Aber interessant wird wieviel Bandbreite etc. dabei draufgeht.
 
black90 schrieb:
Spätestens mit der nächsten Nvidia Generation hat sicher dieser Spuk erledigt.
Wenn dann noch das DX update kommt, dann sowiso.
Marktanteile können nicht ignoriert werden und die games laufen auch ohne Mantle.

Mantle ist bis jetzt ein nettes kleines Gimmik und mehr nicht.DX ist einfach zu übermächtig und die 12er Version wird spätestens mit dem Erscheinen von Windows 9 zur Realität und wird die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.

Mal abgesehen davon läuft das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt auch ohne Mantle und dem Catalyst 13.12, einer HD 7950, 16Gb DDR3 1600Mhz,AMD FX 8320@3,5Ghz in einem Mix aus hohen und sehr hohen Details bei mir sehr gut und stellt mich vollends zufrieden. :D
 
Krethi & Plethi schrieb:
warum sollte TrueAudio eine GPU belasten?

Weil TrueAudio mit der Graka zusammenhängt und ist afaik GCN 2.0+ only. Aber selbst wenn es ein extra CHip auf der Graka ist dann wird die sicher auch Bandbreite benötigen.

@Sgt.Slaughter ich hoffe nicht! DX soll endlich sterben und von OpenGL oder Mantle abgelöst werden, ich würde langsam mal gerne von Windows weg, was aber imo nicht möglich ist als richtiger Gamer.
 
Morphy2k schrieb:
Weil TrueAudio mit der Graka zusammenhängt und ist afaik GCN 2.0+ only.
nein, das hat mit GCN genau nichts zutun.

TrueAudio ist auch nichts AMD-spezifisches, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
 
Auf dem GPU14 Techday haben AMD und Genaudio mit Trueaudio einen neuen Anlauf für dreidimensionalen Klang in Echtzeit gestartet. Die Technik bedient sich einer Hardwareeinheit für Digital Signal Processing (DSP) und ist exklusiv auf bestimmten Radeon-GCN-Grafikkarten der Volcanic-Islands-Serie verfügbar. Die nötige Softwareunterstützung bieten laut AMD die kommenden PC-Spiele Lichdom, Murdered, Star Citizen und Thief.

Quelle: http://www.golem.de/news/trueaudio-...n-hardware-raumklang-zurueck-1309-101827.html
 
Den DSP kannst du selbst kaufen... ist nicht AMD Spezifisch, da hat, Plethi Recht.
 
Den DSP an sich wohl schon, aber wohl nicht die implementierung in die Software um ihn auch richtig ansteuern zu können. (Nur meine Vermutung)
 
Via hat sich diesen DSP auch lizenziert, das hat nichts mit AMD zutun, JEDER kann sich das lizenzieren und verbauen.
 
Hmm ok, wie läuft das ganze jetzt also ab? Auf den GCN 2.0 Karten ist ein zusätzlicher DSP Chip für TrueAudio der den Sound berechnet und an die Soundkarte des Rechners weitergibt, der wiederum dann an die Kopfhörer oder Boxen ?
 

Anhänge

  • amd-trueaudio-6-rs.jpg
    amd-trueaudio-6-rs.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 509
TrueAudio wird etwas datendurchsatz brauchen, viel wird das aber nicht sein.

und bei einem kaveri sollte das der DSP in der APU berechnen.
 
Lahatiel schrieb:
Wann genau wurde das suggeriert? Wir kommen doch gerade aus einer Zeit, in der man so gut wie gar nicht aufrüsten musste (dank der Konsolen). SandyBridge ist noch immer mehr als ausreichend und auch mit alten Grafikkarten lässt sich noch passabel zocken.

Natürlich ist es schön, dass nun noch mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird. Aber einen Zwang, immer das Neuste an Hardware haben zu müssen, gab es doch ewig schon nicht mehr.

was sind denn alte grakas auf sandy ? 4er nV und 5er Ati ?
oder richtig alt wie 7 nV oder 3 Ati ?

ich spiele auch "passabel" BF4 auf meinem vaio bis mir das passabel denn doch vergeht.
aktuelle spiele wie BF4 oder Tombraider meinst du sicherlich nicht :D
 
Zurück
Oben