News AMD Radeon RX 7900 XT(X): MSI zeigt erstes Custom-Design mit altem Kühlkörper

Gamefaq schrieb:
Ja gut wenn du meinst da kaufen zu müssen - ist dir halt nicht zu helfen... Aber was bitte zahlst dann für die 4090?? 3k?
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Kein XTX Custom Design wird auch nur ansatzweise die Lücke zur 4090 schlißen können. Schau dir die OC-Tests und die Skalierung mal an, woher soll es auch kommen?
Ehm du vergleichst jetzt aber nicht das OC der Ref Karte mit den zu erwartenden Customs? Auf der REF geht nichts da da ja nur noch 20-30Watt
Budget über waren...

Gerüchte sprechen von 3.7 GHZ Takt - allerdings bei um die 480 Watt.. Wäre aber rein vom Takt her plus 20 - 25% eher mehr da die 3GHZ ja eher selten vor kommen...
Klar muß man jetzt erst Mal sehen ob das 1zu1 in Frames rüber kommt...

Mir wichtiger wäre aber das sie die Problematik mit den Powerstates hin bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ja gut wenn du meinst da kaufen zu müssen - ist dir halt nicht zu helfen... Aber was bitte zahlst dann für die 4090?? 3k?
Wo hab ich den geschrieben das ich sie kaufen möchte? :freak: Es ging nur um die Aussage "wenn" es mal dazu kommen sollte das eine XTX für 1,7k geben sollte. Da musste ich direkt schmunzeln :lol: weil ich tags zuvor schon die Preise für bis 1,8k gesehen habe...also nochmals nachgesehen ob's noch aktuell ist, was es war und eben verlinkt...
 
Ja aber ich gehe von offiziellen Preisen aus. Und da gab es ja Gerüchte das Customs für um die 1.7k kommen sollen...
Das dürfen sie - aber nur wenn die plus 20 Prozent kommen... Für die plus 9 die bisher als Maximum genannt wurden würde ich keine 1.7k hinlegen...
 
Novasun schrieb:
Ich verspreche dir eines - wenn wirklich eine 1.7k XTX kommen sollte wird die deutlich näher an der 4090 liegen...
Die XTX stellt doch schon den Vollausbau des Chips dar oder nicht?
Dann könnten sie ja nur noch über den Takt oder mehr Cache kommen, aber ob das die Lücke merklich schließen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ja sie ist der Vollausbau. Manche Versprechen sind halt nicht haltbar.. 🤓😁
 
Novasun schrieb:
Ja aber ich gehe von offiziellen Preisen aus. Und da gab es ja Gerüchte das Customs für um die 1.7k kommen sollen...
Das dürfen sie - aber nur wenn die plus 20 Prozent kommen... Für die plus 9 die bisher als Maximum genannt wurden würde ich keine 1.7k hinlegen...
Das ist immer gut, einfach etwas in den Raum werfen und Gerüchte erzeugen.
7900xtx Custom waren bei meinem Händler, alle um due UVP rum.
 
Da gabs hier im Forum andere Eindrücke, da waren die Besitzer sehr zufrieden. Und bei den niedriegen Temps sind selbst 38dBa nichts, was mit etwas Lüfterkurve anpassen nicht innerhalb von 20 Sekunden erledigt wäre.
 
Ich hatte schon befürchtet, dass MSI vielleicht nicht mehr länger für AMD Grafikkarten herstellt. Schließlich sind sie mit ihren gesamten Line-Up ein eindeutiger "Pro Nvidia" Hersteller. Ich sage nur: SUPRIM-Serie. Aber die Nachricht lässt mich dann doch aufatmen, denn die Taiwaner bauen nun einmal richtig gute Grafikkarten. Ich verlange nicht einmal mehr, wie es bei RDNA2 nach RDNA der Fall war, dass sie bitte eigenständigere AMD-Designs auflegen mögen.
Auf der anderen Seite wäre eine Abkehr von Team Rot schon verwunderlich gewesen, denn so wie ich MSI bisher eingeschätzt habe, schauen sie bei einer GPU immer auf die Technologie und das vorhandene Leistungspotenzial. Und da ist RDNA3 absolut wegweisend - ein echt geniales Stück Technik für jeden echten Hardwareenthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dittsche
Syrato schrieb:
Das ist immer gut, einfach etwas in den Raum werfen und Gerüchte erzeugen.
7900xtx Custom waren bei meinem Händler, alle um due UVP rum.
Sorry du hast ja keine Ahnung. Wo waren Customs schon zu bekommen. Es gab nur Refdesigns die die Partner raus brachten (und ja die kann man schlecht teurer verkaufen). [Alle mit 2x8 Pin Stromversorgung] Die echten Customs kommen erst noch...
 
Artikel-Update: Zur CES 2023 zeigt MSI nun erstmals ein Custom-Design auf Basis der neuen RDNA-3-Generation. Auf dem Messegelände wird die mit drei 8-Pin-Anschlüssen ausgestattete MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic ausgestellt, worauf zunächst TechPowerUp aufmerksam wurde. Der Suffix „Classic“ ist dabei dem Sachverhalt geschuldet, dass MSI als Kühlkörper das 3 PCIe-Slots blockierende Tri-Frozr-2.0-Design der vorherigen Generation übernimmt – gemeint sind Nvidia GeForce RTX 3000 und AMD Radeon RX 6000. Für die Custom-Designs zu den neuen Grafikkarten auf Basis von Nvidia Ada Lovelace alias GeForce RTX 4000 setzt MSI hingegen auf den Tri Frozr 3.0, der unter anderem mit verbesserten Lüftern vom Typ TorX 5.0 einhergeht und eine höhere Abwärme abführen können soll.

Wieso MSI für die neuen AMD-GPUs auf die ältere Baureihe setzt, bleibt offen. Zwar war der Tri Frozr 2.0 durchaus in der Lage, mit der TDP einer GeForce RTX 3090 oder einer Radeon RX 6950 XT umzugehen; dass das verbesserte Kühlerdesign Tri Frozr 3.0 aber auch hinsichtlich der Geräuschemissionen überlegen sein sollte, steht außer Frage.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Onkel Föhn und TigerherzLXXXVI
Wofür ist der Stahldraht auf Bild 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRJPK
Damit die Karte nicht geklaut wird :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Onkel Föhn und JackTheRippchen
Mir ist wirklich egal wie die Grafikkarte aussieht, ich will nur dass sie als Custom Modell nahe an der UVP ist und kühl und leise bleibt. Den ganzen LED Mist und ausgefallene Designs brauche ich nicht. Übertakten ist mir eigentlich auch relativ egal, wenn dann ist Undervolting interessant. Das bisschen Performance das man mit Übertakten rausholen kann, reißt es meistens auch nicht raus wenn es darum geht ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Rockstar85, CB.R und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Wieso MSI für die neuen AMD-GPUs auf die ältere Baureihe setzt, bleibt offen.
Wahrscheinlich noch genug im Lager davon liegen oder billiger herzustellen, ob davon beim Kunden später was ankommt, ist ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Edit: Bei allen Ventus Modellen der 4000er setzt MSI ebenfalls auf die alten Lüfter. Verstehe ich auch nicht. Waren wohl noch auf Halde und mussten weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MSI hat sich ja richtig Mühe gegeben, den alten RDNA2-Kühler auf RDNA3 zu schnallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Majestro1337
Finde gerade MSI Karten fast durchgehend häßlich.

Ist wohl eher Asien-Geschmack? Andere Karten sind optisch hübscher. Ist aber egal, wenn der Rechner zu ist zählt eh nur die Technik.
Mir ist da besondere Optik und erst recht wild zuckendes Geblinke sowieso unwichtig.
 
kachiri schrieb:
MSI hat sich ja richtig Mühe gegeben, den alten RDNA2-Kühler auf RDNA3 zu schnallen :D
Und einfach "Classic" nennen und alles ist gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und TigerherzLXXXVI
Zurück
Oben