News Thief mit AMD Mantle ab Dienstag

Sgt.Slaughter schrieb:
Mantle ist bis jetzt ein nettes kleines Gimmik und mehr nicht.DX ist einfach zu übermächtig und die 12er Version wird spätestens mit dem Erscheinen von Windows 9 zur Realität und wird die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.

Dir ist dabei wohl einiges nicht klar, selbst wenn DX12 auch für Windows 7 (und unwichtigerweise auch für 8) zeitgleich raus kommen sollte, werden dann spiele noch 3-6 Monate auf sich warten lassen wenn überhaupt viele kommen. Das heißt bis das zu für den Benutzer nutzbare Software kommt, (sollte es zum release von Widnows 9 erst kommen wie du sagst) dauerts wohl noch locker 1,5 Jahre.
(gibt nur gerüchte von März 2015 Release day früher wirds wohl auf keinen fall kommen eher noch später)

Dazu kommt noch das D3d 12 praktisch zu 100% inkompatibel zu DX11 abwärts sein wird, also kurzum eine "neue API", halt irgendwas das an die xbox api erinnert. Das heißt, da eine Softwareschmiede ja sich nicht leisten kann für ein paar wenige Prozent exclusiv die das neueste Widnows benutzen ihre Speile zu entwickeln, sie müssen also 2 völlig unterschiedliche Apis unterstützen DX<= 11 und Namensschwindel DX 12 (normalerweise haben völlig voneinander unabhägige entwicklungen nicht den gleichen namen). Dann stellt sich natürlich gleich wieder die frage, wenn wir schon 2 verscheidene Render-apis unterstützen müssen, wieso zusätzlich zu dem nromalen DX nicht opengl, der Aufwand dies zu untersützen dürfte ähnlich sein, gerade mit den vielen Hilfestellungen die Valve in letzterzeit veröffentlicht hat, und man kann dann nebenbei noch Steamos mit unterstützen.

Aber gut das war nicht mein Hauptpunkt, der Hauptpunkt ist, sollte Microsoft wirklich dx12 nicht vor windows 9 release date raus kommen, dürfte käufer von jetzigen grafikkarten, das kaum mehr interessieren, mehr wie 2 Jahre benutzen die meisten Leute mit modernen Grafikkarten eh nicht. Von daher dürfte es für die wenigsten die JETZT eine Grafikkarte kaufen relavant sein ob es dann in 1,5 jahren dx12 spiele gibt oder nicht.

Mantle läuft aber jetzt, bei opengl müssen wir mal schauen was sich da tut.
 
Bis Dienstag ist noch so lange :D

Freu mich wirklich auf den Patch und bin gespannt was sie drauß gemacht haben. Bei BF4 hatte mich Mantle ziemlich beeindruckt und Thief könnte jetzt gut an den Erfolg anknüpfen.
 
Kann ich mir schwer vorstellen denn Thief ist nicht so cpu lastig wie BF4 aber bin dennoch gespannt
 
SnooW schrieb:
Bis Dienstag ist noch so lange :D

Freu mich wirklich auf den Patch und bin gespannt was sie drauß gemacht haben. Bei BF4 hatte mich Mantle ziemlich beeindruckt und Thief könnte jetzt gut an den Erfolg anknüpfen.

Mit der Grafikkarte hattest Du doch vor Mantle 60fps und nach Mantle auch 60fps, oder nicht?
 
Ja aber sicher doch, wenn auch nicht vielleicht im Bench, da dort auch ein FX *angeblich* etwas drückt.^^
Für solche Configs & Games(Thief) absolut vernachlässigbar, aber es gibt ja weitaus mehr ...für Phenoms, Athlons & "kleine GPUs" vermutlich ein Segen.
 
Doch egal ob man schon genug FPS hat, mehr ist immer besser :evillol:
 
Stimmt & dank "eigenem Limit" ggf. eine geringere Auslastung, oder höhere Setings, oder ....;)


edit:
Eigentlich sollten die Ökos für Mantle werben...
So sehe ich das auch & kein Wunder, daß da so dürftig "die Trommel gerührt" wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, egal ob man die FPS noch braucht oder nicht, es arbeit einfach grundsätzlich effizienter. Kühler und weniger Energieverbrauch.

Eigentlich sollten die Ökos für Mantle werben :D
 
Ab 4 Kapitel hab ich aufgehört thief zu spielen. Immer das gleiche. Von daher ist mir mantle wayne.
 
Kleine Frage zu TrueAudio. Dazu muss ich ja - so denk ich, die GPU über HMDI an den AVR anschießen und die AMD Audio Karte nehmen die mit der GPU und dem Treiber installiert wird (War bei EAX ja auch so). Wer nutzt das heute den prozentual? Die meisten werden doch über den Onboard Audio rausgehen, nach Möglichkeit digital wie auch ich.

Hab bei AMD mal HDMI getestet, aber immer das Problem, dass dieser drecks HDMI Audio Kack dann immer nen 3. Monitor erkannt hat, den TV, sobald sich da irgendwas geändert hat also ich ihn zb angeschaltet hab. Kann man das nicht iwi sperren, HDMI an der AMD Karte ausschließlich für Audio nehmen?? Es war so absolut unbrauchbar, noch dazu wissen wir ja wie der Verbrauch explodiert wenn man zwei oder drei Monitore an AMD nutzt...

Mir wär nen Coax an der GPU teils noch am liebsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe via HDMI zum Pioneer AVR und habe keinerlei Probleme. Schalte ich den AVR aus, wird automatisch die anzeige+ton umgestellt
 
@Krautmaster hättest du unsere Diskussion wenige Posts vor deinem verfolgt, wüsstest das die Tonausgabe über die Soundkarte erfolgt ;-)
 
Sehr schön. Der Dienstag kann dann ja kommen. :)

kolyeah schrieb:
..der amd-mantle-treiber ist aber immernoch beta, oder?

Ja, und!?

Morphy2k schrieb:
@Krautmaster hättest du unsere Diskussion wenige Posts vor deinem verfolgt, wüsstest das die Tonausgabe über die Soundkarte erfolgt ;-)

Hast Du dazu einen Link!? Ich ging bisher auch davon aus, dass dies nur über HDMI ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Hast Du dazu einen Link!? Ich ging bisher auch davon aus, dass dies nur über HDMI ausgegeben wird.

Hier
r4yn3 schrieb:

Und zusätzlich
http://www.golem.de/news/trueaudio-...n-hardware-raumklang-zurueck-1309-101827.html
http://www.amd.com/us/products/technologies/Pages/amd-trueaudio.aspx
 
iHabAhnung schrieb:
Du arbeitest bei Microsoft und entwickelst DirectX12 oder woher weißt du, dass 12 zu 11 inkompatibel und eine Neuentwicklung sein wird?

Entweder Microsoft setzt einen noch krasseren Schnitt als zwischen DX9 und DX10/11 oder DX12 ist von vornherein für die Tonne. Man kann nicht die Api komplett umschreiben (Was nötig wäre um das Ding zu 'ner Konkurenz für Mantle zu machen) ohne Abwärtskompatibilität zu verlieren. Vorstellbar wäre höchstens ein Wrapper, der aber dann auch wieder Leistung kostet. Ergo wird höchstwahrscheinlich für DX12 wieder ein neuer Renderpfad benötigt. Da kann man dann auch genausogut Mantle nutzen. Und wird hoffentlich auch so gemacht.

Morphy2k schrieb:

Danke.
 
Morphy2k schrieb:

Danke. Ich hoffe mal dass dann auch ein wirklich encodierter Stream an zb Coax ausgegeben werden kann, und nicht nur Analoges Surround. Das InGame Audio muss quasi ein Echtzeit encodiert als DTS oder Dolby Stream an den AVR geschickt werden, nur so wirds brauchbar.

Bin mal gespannt.
 
Falcon schrieb:
Man kann nicht die Api komplett umschreiben (Was nötig wäre um das Ding zu 'ner Konkurenz für Mantle zu machen) ohne Abwärtskompatibilität zu verlieren.

Selbstverständlich kann man das. Hat MS doch z.B auch mit DX11 schon getan. Und das ist abwärtskompatibel bis DX9.
 
Bei DX11 wurden ja nur neue Funktionen auf Grafikseite hinzugefügt, die nur von speziell kompatiblen Grafikkarten nutzbar waren.
Mantle entlastet hingegen die CPU, weil es Draw calls effektiver verarbeitet. Erreicht wurde das dadurch, dass man die API auf die spezielle Architektur anpasst und sinnlose Abstraktionsschichten entfernt.

Diese Abstraktionsschichten sind aber in jedem DirectX enthalten und sorgen für die schlechte Performance von Dx.

ergo: um die Cpu zu entlasten müssen diese Schichten entfernt werden -> die Kompatibilität ist futsch ;)
 
kisser schrieb:
Selbstverständlich kann man das. Hat MS doch z.B auch mit DX11 schon getan. Und das ist abwärtskompatibel bis DX9.

Nein, kann man nicht und vor allem: Nein, ist es nicht! DX10/11 besitzen einen komplett eigenen Renderpfad, Programme die noch DX9(c) unterstützen, haben einen Renderpfad mit Fallback Modus!
 
Zurück
Oben