Alternative zu Apple TV 3

P

Pommes-Mann

Gast
Da mein Apple TV 3 in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Macken an den Tag legt und ich ohnehin von dem "iTunes-basierten" Kram weg möchte, bin ich jetzt vorsorgehalber schon mal auf der Suche nach einer adäquaten Alternative.

Über diverse Geräte bin ich schon gestolpert, und was anscheinend am ehesten infrage käme, wäre der WD TV Live Media Player von Western Digital.

Allerdings interessieren mich da Infos aus erster Hand bzw. habe ich da gewisse Kriterien, die solch ein Gerät erfüllen sollte:

- Auf jeden Fall sollte eine Fernbedienung vorhanden sein, die GUI sollte übersichtlich und selbsterklärend sein.

- Dateiformate: Wegen Apple TV liegt bei mir ohnehin alles als .mp4, respektive .mv4 vor.

- W-Lan ist nicht nötig, Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer liegt ohnehin schon und klappt mit unserem Router auch wesentlich besser als drahtlos.

- Da meine Film- und Serien-Sammlung ordentlich getaggt ist, sollte das Gerät auch in der Lage sein, Cover und andere Meta-Daten problemlos anzuzeigen, womit man ja wieder bei der GUI wäre. Natürlich sollte auch (wie beim Apple TV) anhand der Tags erkannt werden, ob es sich um eine "TV-Sendung" oder einen "Film" handelt.

---

Alle anderen Online-Funktionen- bzw. Anbindungen wie Youtube und dergleichen interessieren mich herzlich wenig, es geht mir vornehmlich ums Streaming von PC zu Flatscreen.

Würde mich über jeden Tipp freuen!
 
RaspberryPi + Raspbmc

Die günstigste und in meinen Augen auch beste Methode.
 
Was für ein TV hast? Smart TV? Ich bin von einem AT3 zu meinem Synology NAS gewechselt und schaue nun über mein Plasma alles per DLNA an.
 
Cool Master schrieb:
Was für ein TV hast? Smart TV?

Ist ein Samsung-Gerät und kann auch DLNA. Hatte das auch mal auf diese Weise probiert, hat aber vorne und hinten nicht reibungslos und ruckelfrei funktioniert, außerdem war dabei auch das Problem, dass das TV "nur" auf die Ordnerstruktur zugreift, lediglich die Dateien anzeigt und mit den Tags nichts anfangen kann. Und letzteres wäre mir eben wichtig.
 
Mal ein Softwareupdate machen, falls Verfügbar. Mein Panasonic STW60 liest auch die Daten aus den .m4v Videos aus. Einzige was er nicht macht mir das Bild der Serie/Film anzugeben aber darauf kann ich vertichten.

Ich bin von ATV umgestiegen weil er halt leider immer iTunes brauch. Ich dachte das mein NAS, welches ein iTunes Server hat, dies machen würde war aber leider nicht der Fall.
 
Ja, Update hatte ich als erstes gemacht, hat aber nichts gebracht. Habe dann mit der Fehlersuche aber spätestens aufgehört, als es mit dem Apple TV reibungslos geklappt hat.

Wie gesagt, die Darstellung bzw. die GUI vom TV gefällt mir gar nicht, weil sie so unübersichtlich ist und mit den Tags nichts anfangen kann. Deswegen ist meine Hoffnung, dass das bei einer Box wie der von WD grafisch ähnlich gelöst ist wie bei der Apfelkiste. ;)
 
Hmm eine Out of the Box Experience wie bei Apple wird es nicht geben.

Wie mariozankl schon sagte mit dem Pi kann man so etwas realisieren, aber man muss selber Hand anlegen. Sprich Image installieren, updates fahren, Einstellungen festlegen usw.

Für rund 75 € hat man ein kompletes "Pi-Kit" Sprich Netzteil, Pi, SD Karte und Gehäuse.
 
Chromecast wäre halt noch zu nennen, wobei ich da keine Erfahrung zu hab...
 
@Zimon

Ja, der Chromecast wäre eine Alternative, habe schon mal danach geschaut. Von Haus aus kann der wohl nicht im heimischen Netzwerk streamen, dazu braucht's dann anscheinend entsprechende Apps. Das Dumme ist halt nur, dass sich das dann wohl nur per Android-Smartphone fernbedienen lässt - und da haben wir halt nur ein einziges (mein Nexus 5) hier in Benutzung. Eine richtige Fernbedienung sollte schon dabei sein, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach...;) Außerdem wollte ich das Streaming per WLAN eigentlich vermeiden, weil das mit unserem betagten o2-Router nur ziemlich bescheiden funktioniert, zumal Netzwerkleitung sowieso schon liegt.

@Cool Master & mariozankl

Die Bastelei mit dem Rasperry wollte ich mir eigentlich ersparen. ;) Wie gesagt, ist gibt ja eine Hand voll Boxen, bspw. der schon genannte "WD TV Live", von Asus gibt es wohl auch ein ähnliches Gerät.

Na ja, ich suche mir jetzt mal noch ein paar Infos über das WD-Gerät zusammen, das scheint Apple TV noch am nähesten zu kommen.

Bis dahin schon mal schönen Dank für Eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieser Stelle erst noch mal besten Dank für die Antworten!

Aktuell sieht es wohl so aus, dass ich mir auf Dauer wohl eher einen kleinen und günstigen HTPC anschaffen werde, ins Auge gefasst habe ich da primär die NUC-Reihe von Intel. Da mein derzeitiger HTPC eine relativ alte Gurke ist, mit der ich eigentlich nur "Sky Go" streame, wird es wohl letzten Endes eine kleine Box werden, die ich mit Windows 8 oder 7 ausstatte (Stichwort Silverlight...), dazu vielleicht die Windows-Version von XBMC. habe zumindest in diversen Videos gesehen, dass da auch nach Filmen und TV-Shows bzw. Serien "geordnet" wird.

Über eine gescheite Fernbedienung muss ich mir dann noch Gedanken machen, aber grundsätzlich tendiere ich mittlerweile eher in Richtung HTPC, um ein paar mehr Freiheiten zu haben.
 
Da das Thema immer noch (oder mal wieder) bei mir aktuell ist, ziehe ich den Thread noch mal hoch. ;)

Momentan bin ich wieder auf der Suche nach einer Alternative, bin aber nach wie vor nicht wirklich fündig geworden.

Zur Auswahl stehen da primär WD Live und Roku 3.

Bei Letzterem ist es aber scheinbar so, dass man da für das Heimnetzwerk-Streaming per PLEX nachrüsten muss, was ich eigentlich nicht wirklich möchte.

Beim WD Live habe ich zumindest mal die Info, dass das Gerät id3-Tags lesen kann, allerdings nur, wenn man die "Media Library" nutzt. Die nächste Frage wäre jetzt, ob ich meine Filmdateien, die auf mehreren physisch getrennten Platten liegen, auch gesammelt angezeigt bekomme.

Beim AppleTV ist es ja so, dass man seine Dateien in die eigene iTunes-Mediathek importiert und es dabei egal ist, auf welchem Laufwerk die Dateien nun tatsächlich liegen. Das Gerät liest ja die Tags aus und sortiert dann auch nach eben diesen, bspw. nach Genre. So hätte ich das bei einem anderen Gerät auch gerne.

Wenn jemand noch Anregungen hat oder noch mehr Infos zum WD Live liefern kann, wäre ich dafür überaus dankbar. :)

Grundsätzlich möchte ich da aber keine "Bastel-Lösung", sondern ein fertiges Gerät mitsamt Fernbedienung, an dem ich nicht mehr allzu viel "rumkonfigurieren" muss. ;)
 
Zurück
Oben