EAC3/DD+ Probleme seit Umstellung aufgrund TV

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Moin!

Ich habe vor einiger Zeit meinen TV gegen einen Philips OLED 807 ersetzt. Damit erfolgte auch eine Umstellung im Aufbau meines Heimkinos: den alten 1080p-TV nutzte ich quasi nur als Display und alle Zuspieler (Apple TV ohne 4K, Xbox One S, Kodi HTPC) hingen am AVR (Yamaha RX-V373 >10J. alt). Das lief problemlos. Der AVR unterstützt leider kein HDR-passthrough, DTS:X oder Atmos, aber da ich ohnehin nur ein 5.1 Setup besitze und audiotechnisch zufrieden bin, plane ich eigentlich derzeit kein Upgrade.

Seit dem neuen TV hängen alle Zuspieler an ihm selbst. Der AVR hängt "nur" noch über HDMI ARC am TV als Soundausgabe. Primär nutz ich aber die Apps am TV selbst, Netflix, Prime, D+ und statt dem Kodi HTPC nutze ich seitdem Plex (Server ist eine Synology DS720+). Dabei habe ich keine Probleme mit DTS und DTS-MA, Dolby TrueHD und ebenso mit AC3, AAC, jedoch mit DD+/EAC3. Das zeigt sich bei einigen Medien auf dem Plex Server als auch willkürlich bei Streams von Netflix (ob auch andere Streaminganbieter betroffen sind, ist mir dort nicht aufgefallen).

Ansich erkennt der AVR auch ein DD+ Signal (laut Angabe auf dem Display), er setzt aber beim Durchreichen aus und ich muss manuell die Audioquelle am AVR zwei Mal wechseln (weg von AV1 und wieder zurück). Das passiert ständig: beim Starten der Wiedergabe, beim Pausieren, beim Spulen und manchmal auch mittendrin. Nach dem Griff zur Fernbedienung hab ich meist auch wieder Ton, aber eigentlich sollte die in der Schublade liegen und nie gebraucht werden.

HDMI Kabel hab ich schon getauscht. Die Einstellungen am TV sind wie folgt: Audioausgang -> HDMI-Soundsystem, eARC -> Automatisch (wobei der AVR nur "normales" ARC kann), Digitales Ausgabeformat -> Mehrkanal (Bypass). Am AVR kommt auch grundsätzlich ein durchgeschliffenes Signal an soweit ich das sehe, zumindest steht immer das genutzte Audioformat oder im Zweifel PCM im Display. Sogar Atmos Audio macht keine Probleme, mal davon abgesehen, dass ich eben nur 5.1 aus den LS bekomme.

Das Problem nervt mich immer mehr, auch wenn ich eigentlich den AVR selbst nicht tauschen will. Auch wenn Atmos schon etwas geil wäre... Das Problem betrifft ja ironischerweise "alten Schinken". Bin für Vorschläge offen.
 
Was genau sind das denn für DD+ Streams?
DD+ kann auch mit Atmos-Infos genutzt werden. Die machen dann evtl. Probleme, weil der Stream ja an den TV geht, der das kann, aber dann per ARC an den AVR gibt, der damit evtl. Probleme hat. Durch das mehrfache Umschalten wird dann möglicherweise die Kette neu abgefragt und ausgehandelt, was irgendwann dann zur Nutzung des Fallbackstreams führt.

Ich hatte übrigens eine ähnliche Situation bzgl. HDR und Co. mit meinem RX-V675. Ich habe es lange versucht zu leugnen, aber am Ende doch eingesehen, dass ein neuer AVR sinnvoller als alle Frickellösungen ist. Der AVR sollte die Zentrale sein, sonst kann es nervig werden (wie man sieht).
 
Kann ich dir heute Abend ggf. mal sagen, welche Streams es betrifft.

Mein Problem mit einem AVR-Austausch wäre: ich hätte erst mal hohen Invest ohne direkten Mehrwert, denn Atmos habe ich ja de facto dann erst mit 7.1 oder höher, dazu liegen allerdings die LS Kabel unterputz in der Wand und die Lautsprecher hängen schwebend an der Wand. Also neue Kabel legen, neue Lautsprecher... oder sichtbare Kabel, dennoch neue LS etc. pp. Rattenschwanz halt. Oder JBL Bar 9.1 kaufen...


Edit:
Tatsächlich sollte die Frage andersrum lauten: welche Streams betrifft es nicht? Bei Netflix so gut wie alle Filme. Ich habe jetzt auf Anhieb keinen starten können, mit der die Tonausgabe auf Anhieb funktionierte. Manuelles Switchen am AVR und DD+ kommt.

Serien: teils teils... "Brooklyn Nine-Nine" z.B. in 5.1 kommt als PCM am AVR an und läuft. "Wednesday", "One Piece", "Seinfeld" 5.1 DD+ nicht. Alle Trailer und das Hauptmenü werden auch problemlos als PCM durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem, Lösung war den AVR zu tauschen.
Wieso dies aber soviel Mehraufwand ist (Kosten ausgenommen) entzieht sich meiner Logik, alten Raus, neuen Rein, Kabeln kann man ja die gleichen verweden....
 
Gründe aus meiner Sicht hatte ich beschrieben. Ist im Grunde Geld für etwas ausgeben, was im 1. Schritt praktisch nur weitere Kompatibilität gewährleistet. Tatsächlich einen Vorteil gewinne ich daraus erst im 2. Schritt. Egal... Nehme ich halt so hin. Lösungsmöglichkeiten hab ich ja, derzeit drücke ich weiter die Tasten auf der AVR-Fernbedienung.
 
Zurück
Oben