Wie MSI GTX770 richtig an P10 anschließen?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin.

Eine MSI GTX770 2GB OC, die 2x 8-PIN-Anschlüsse bietet, habe ich momentan wie folgt ans be quiet! Dark Power Pro P10 angschlossen:

PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen -> Graka 1

Alternativ könnte ich die Grafikkarte ja über zwei 12V-Schienen laufen lassen, wie folgt:

PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen, davon nur ein Anschluss genutzt -> Graka 1
PLUS
PCIe2-Anschluss am NT (RAIL V3) -> Kabel 2 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen, davon nur ein Anschluss genutzt -> Graka 1

'Graka 1' habe ich nur zur Verdeutlichung geschrieben, dass es sich nur um eine einzelne Grafikkarte handelt (kein SLI).

Welche Variante des Anschlusses ist zu bevorzugen? Und warum? Oder ist es egal?

Danke für eine Antwort im Voraus! :)
 
Hallo Ostfriese,

die Netzteile der Modellreihe Dark Rock Pro10 verfügen über vier 12V Rails. Die Aufteilung der einzelnen Rails findest du auf der Seite 55 im Handbuch .

Die 12V(1) und 12V(2) können wir in diesem Fall erst einmal außer acht lassen.

Die Buchsen PCIe1 und PCIe2 am Netzteil werden durch die 12V(3) versorgt - die PCIe3 und PCIe4 von der 12V(4)

Um die bestmögliche Lastverteilung zu generieren empfehlen wir die Stromversorgung der GPU auf die beiden Rails aufzuteilen.
Dies gelingt, indem man die GPU mit zwei Kabeln mit dem Netzteil verbindet. PCIe1, oder PCIe2 an GPU1 und PCIe3, oder PCIe4 an GPU2
Dies wurde im Handbuch auf Seite 54 unter Punkt 7veranschaulicht.

Auch wenn es sich in deinem Fall nicht um SLI handelt macht eine Verteilung der Lasten durchaus Sinn..

PCIe4-Anschluss am NT (RAIL V4) -> Kabel 1 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen, davon nur ein Anschluss genutzt -> Graka 1
PLUS
PCIe2-Anschluss am NT (RAIL V3) -> Kabel 2 mit 2x 8-PIN-Anschlüssen, davon nur ein Anschluss genutzt -> Graka 1

Du bist hier auf dem richtigen Weg.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben