Stromversorgung der Grafikkarte. (2x Molex zu 8Pin) als Ersatz für dritten Slot?

Felixm95

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo liebes Forum!

Ich habe ehrlich alles vorher im Internet durchforstet aber zu dem Fall nichts gefunden.
Also ich habe ein Bequiet Purepower 12M 650W und eine MSI 6800XT Gaming Z Trio.
Jetzt haben leider die neueren Netzteile (zumindest halt das 12M) nur noch einen einzigen 12 Pin Anschluss, der sich aufteilt in 2x 6+2 Pin und den 12+4 Powerstecker für z.B die 4000er Reihe von Nvidia.
Jetzt habe ich Aber das Problem, dass meine Grafikkarte 3x 8Pin (6+2) benötigt.
Nach Rücksprache mit einem Fachgeschäft und ausgiebiger Recherche, soll es möglich sein, am dritten Slot an der Karte einfach einen Adapter anzubringen (2x Molex zu 8Pin).
Dürfte an sich ja denke ich auch in Ordnung sein, da der 12 Pin am Netzteil genug Leistung hat um die Karte sowieso alleine zu powern.
Es geht ja eigentlich nur darum, dass der dritte Slot belegt ist an der Karte, damit diese angeht (denke ich doch mal :D).
Naja wie dem auch sei, hat mir der nette Mann aus dem Fachgeschäfft ein 2x Molex zu 8Pin mitgegeben.
Jetzt ist mir aber gerade Zuhause aufgefallen, dass in dem 8 Pin Stecker nur 6 Kontakte sind und ich Trau mich nicht so recht das ganze an die Karte anzuschließen haha.
Ist das normal? Fungiert der Stecker trotzdem wie ein 8 Pin oder ist das schlichtweg der Falsche Adapter?
 

Anhänge

  • D727ED2E-64E2-4190-A1C0-2EEFC530C401.jpeg
    D727ED2E-64E2-4190-A1C0-2EEFC530C401.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
Auf solche Adapter würde ich verzichten. Selbst wenn alle Pins im PCIe-Stecker belegt wären (dir fehlen je ein Masse und ein 12V Pin), hast du ja trotzdem nur eine 12V Leitung/Pin am Molex-Stecker. Und das wäre nicht der Erst der schmilzt wenn du da 150 (bzw. 75) Watt drüber jagst.
 
Aber würde da nicht sowieso nie Strom drüber fließen? Hab das so verstanden, dass der einfach nur dafür da ist, damit die Karte weis da ist was. Über den neuen 12 Pin (2x 6+2) von dem Netzteil können ja bis zu 300 Watt gespeist werden + 75Watt über den PCIe4.0 vom Mainboard.
Also wäre der Adapter ja eigtl nur ne „tote Leitung“ die dazu dient, dass die Karte angeht und das Signal hat „jo da sind 3 Stecker“. Oder? Also so hatte ich das verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da kein Strom drüber fließen würde könnte man sich den Stecker auch einsparen oder? Kauf dir halt ein passendes Netzteil mit den korrekten Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Dachte läuft so nach dem Motto: Weg des einfachsten Widerstands :D ja ist dumm gelaufen, war extra ein neues Netzteil und hatte vorher eine andere Karte mit 2x 6+2 Pin. Jetzt habe ich diese hier günstig bekommen und erst beim auspacken die 3x8Pin gesehen.
Hatte vorher schon fast exakt die selbe nur als „6800xt gaming x Trio“ und die hat auch nur 2 x 8Pin. Aber die „Z Trio“ hat 3x8Pin.
Naja wie dem auch sei hab nicht richtig geschaut und jetzt halt das Problem.
 
Felixm95 schrieb:
Oder? Also so hatte ich das verstanden.
Das Netzteil reguliert nicht, über welche Leitung wie viel fließt. Ist eine Leitung da, fließt Strom. Wie viel, entscheidet der Gesamtwiderstand inklusive der Last, danach verteilen sich die Ströme. Und das kann schon zu viel für das Klimbim da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ah ok das wusste ich nicht. Dachte evtl merkt es, dass zwei groß Leitungen da sind die groß genug sind und gibt wenn überhaupt nur noch ganz wenig Strom über die Dritte.
Gut dann werd ich die Karte wohl wieder veräußern und zu ner 7800xt greifen. Die hat auch die passenden Anschlüsse.

Vielen Dank an euch! :)
 
Deshalb wurde des Öfteren das 12M 850w empfohlen. Das hat nämlich bis zu 4x8-Pin. Anfeindungen, den Kauf eines zu starken Netzteiles unterstützt zu haben, gab es freilich inklusive.

Einige der preiswerteren Modelle der RX6800(XT) im Abverkauf sind mutmaßlich genau deswegen im Abverkauf gelandet. Zu lang, zu fett und/oder 3x8-Pin notwendig. Eben "häßliche Entlein" einer recht erfolgreichen Charge.

Das Thema "Stromanschlüsse zu Recht popeln" gibts unzählige Male.
Wie immer liegt das Risiko beim Benutzer.

Ein vergleichsweise junges und ähnliches Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1060-stromversorgung-pci-e.2186197/#post-29180708
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixm95
Drewkev schrieb:
@Felixm95
Kaufe dir ein passendes Netzteil.
Ne keine Lust den ganzen PC wieder auseinander zu wurschteln. Hab die 6800xt zu einem guten Preis bekommen. Werde sie wieder verkaufen und eine 7800er oder ne 4070 nehmen.
Aber habt ja recht alles andere ist irgendwie Pfusch :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Deshalb wurde des Öfteren das 12M 850w empfohlen. Das hat nämlich bis zu 4x8-Pin. Anfeindungen, den Kauf eines zu starken Netzteiles unterstützt zu haben, gab es freilich inklusive.

Einige der preiswerteren Modelle der RX6800(XT) im Abverkauf sind mutmaßlich genau deswegen im Abverkauf gelandet. Zu lang, zu fett und/oder 3x8-Pin notwendig. Eben "häßliche Entlein" einer recht erfolgreichen Charge.

Das Thema "Stromanschlüsse zu Recht popeln" gibts unzählige Male.
Wie immer liegt das Risiko beim Benutzer.
Ja hast am Ende des Tages recht. Vllt wollte ich zu sehr, dass es passt aber ist irgendwo nur Pfusch :D hab gerade auch überlegt das 850w zu kaufen oder die Karte wieder verkaufen (habe sie günstig ergattern können) und ne andere besorgen. Werde Zweiteres tun, dann muss ich nicht den ganzen Rechner wieder auseinander wursteln.

Vielen Dank dir für‘s helfen :)

Liebe Grüße und schöne Feiertage
 
Ahhh schade die 7900gre wär‘s gewesen aber die ist leider weiß 😩

Vielen Dank dir trotzdem und auch dir schöne Feiertage!
 
Man muss aber auch sagen, dass es eine selten dämliche Idee von bq! war, bei einer neuen NT-Serie bis 750W keine 3x8 Pin anzubieten.
Zumal stromhungrige NV-Karten mit ihrem komischen Anschluss da ohne Weiteres dran gehen.

Wenns mans nicht genau weiß, kann man da schon in gutem Glauben falsch kaufen.

Ist dir die Gaming X Trio abgeraucht? Ansonsten ist es ja überhaupt kein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixm95
Diesen Adapter würde ich auf keinen Fall anschliessen.
Das da ein +5V (rot) kabel aus dem Molex kommt macht gar keinen Sinn für einen Graka Anschluss.
Im Gegenteil, wenn der aufgelegt ist gibt das ganz sicher einen Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixm95
Raptor85 schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass es eine selten dämliche Idee von bq! war, bei einer neuen NT-Serie bis 750W keine 3x8 Pin anzubieten.
Zumal stromhungrige NV-Karten mit ihrem komischen Anschluss da ohne Weiteres dran gehen.

Wenns mans nicht genau weiß, kann man da schon in gutem Glauben falsch kaufen.

Ist dir die Gaming X Trio abgeraucht? Ansonsten ist es ja überhaupt kein Upgrade.
Ja versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenigstens zusätzlich zu den 12Pin noch einen extra wäre nicht verkehrt, da ja noch genug GPU‘s im Umlauf sind mit 3 x8Pin.
Naja sei es drum :D
Ne die lief noch aber war mittlerweile schon fast 4 Jahre alt und ich hatte Sorge, dass die mir irgendwann man abraucht. Also hab ich die sozusagen getauscht gegen eine die Garantie wieder hat.
So der Plan haha. War wohl nix
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Diesen Adapter würde ich auf keinen Fall anschliessen.
Das da ein +5V (rot) kabel aus dem Molex kommt macht gar keinen Sinn für einen Graka Anschluss.
Im Gegenteil, wenn der aufgelegt ist gibt das ganz sicher einen Kurzschluss.
Jo hab’s auch lieber gelassen, war mir zu experimentell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben