Wie bekomme ich eine amerikanische Steuernummer?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Ich habe bei Microsoft online ein W-8BEN-Formular ausgefüllt. Habe ich dadurch automatisch eine amerikanische Steuernummer oder was muss ich noch tun um solch eine Nummer zu bekommen?
Auf dem Formular stand folgendes bei Punkt 6 und 7:
6. U.S. taxpayer identification number, if required
SSN or ITIN EIN
Hier konnte man entweder "SSN or ITIN" oder "EIN" ankreuzen.

7. Foreign tax identifying number, if any (optional)

Ich gehe davon aus dass ich noch keine amerikanische Steuernummer habe, oder? Ich konnte das Formular aber auch ohne Punkt 6 und 7 ausfüllen.
 
Ganz so einfach geht das nicht, bist Du denn Unternehmer, der eine solche Nummer benötigt um nicht doppelt die Steuern zahlen zu müssen?
 
Ich habe kein Unternehmen, ich habe im W8-BEN-Formular unter Type of beneficial owner "Individual" angekreuzt. Ich dachte dass jeder, egal ob Unternehmen oder nicht, eine amerikanische Steuernummer beantragen müsste damit man nicht noch 30% Steuern in den USA zahlen muss.
Oder braucht man als "Individual" keine Steuerummer?
 
Das Formular kenne ich nicht. Habe allerdings eines gefunden, evtl hilft Dir das ja weiter, dachte es handelt sich um den Kauf von Hard/Software, bei dem Formular geht es ja um Zinserträge aus Aktienvermögen, US-Quellensteuer auf Erträge aus US-amerikanischen Wertpapieren und Fonds. Kannst Du das Formular nicht von Deiner zuständigen Bank bekommen und erklären lassen? Da ist eine Anleitung bei, wie man es auszufüllen hat:
http://www.comdirect.de/cms/media/corp0038.pdf
 
Ich musste das W-8BEN auf der Seite von Microsoft ausfüllen da ich ein Konto erstellt habe um Windows Phone Apps veröffentlichen zu können. Ich hoffe mal dass es ausreicht wenn man nur das W-8BEN ausfüllt. Nicht dass die Amis mir 30% Steuern abziehen.
 
Wenn ich das richtig sehe, musst Du in dem Land wo Du Geld dafür bekommst Steuern zahlen, also war meine Frage ob Du Unternehmer bist doch schon richtig. Sobald Du Gewinne erzielst musst Du auch wohl Steuern zahlen. Die Frage kann Dir aber wohl besser ein Steuerberater beantworten.
 
Hier sollte alles erklaert sein: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/help/jj206722(v=vs.105).aspx

Wieso die das so kompliziert machen, ist mir allerdings schleierhaft. Bei amazon.com muss man nur formlos auf eine Email antworten, die sinngemaess lautet "Die IRS will tagesgenau wissen, wann Sie in den letzten 4 Jahren in den USA waren", und dann war's das...

Steuern in USA sollten keine anfallen.
 
Muss man das W-8BEN-Formular ausdrucken und in die USA schicken oder reicht es wenn man das Formular online ohne zu unterschreiben ausgefüllt hat? Ich habe das Formular bereits vor einiger Zeit online ausgefüllt, jedoch konnte man das Formular online nicht unterschreiben.
 
Zurück
Oben