• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield bekommt KitKat und Portal

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Im Rahmen der GTC 2014 hat Nvidia ein umfangreiches Update seiner Shield-Konsole bekannt gegeben. Zudem soll der Handheld bis Ende April zum Vorzugspreis von 199 US-Dollar angeboten werden. Mit dem 2. April wird der Android-Konsole das Betriebssystem in Version 4.4.2 zugespielt. Die PC-Streaming-Funktionalität wächst weiter.

Zur News: Nvidia Shield bekommt KitKat und Portal
 
POINTman-10 schrieb:
Zudem soll der Handheld bis Ende April zum Vorzugspreis von 199 US-Dollar angeboten werden.

Wenn der Preis nur bis Ende April gilt, kommt dann im Mai Shield 2 mit Tegra K1? ;)
 
Gleiche Frage stellt sich mir auch, das hört sich nämlich richtig gut an das Teil.
 
Für was mehr Leistung bei dem Ding. Also in meinem Fall wird nur gestreamet und da ist die Haptik und der Display wichtig. Logisch für Unterwegs kommen dann die Android Spiele zim Zuge, aber die Überzeugen mich gar nicht. Ich bin aber wirklich zufrieden, obwohl 2indows 8 teilweise spakt beim Verbinden. Könnte ich teilweise kotzen.
 
Also wann das Streaming immer noch so ist, wie auf der gamescom... Hab das Ding dort mal ausprobiert, mit irgendeinem Need for Speed Teil, der gestreamt wurde, und der Input Lag war so krass, das Spiel war so gut wie unspielbar. Ich weiß nicht wie das jetzt aussieht, aber wenn es immer noch so ist, kann man das Gerät zum Streamen vergessen!
 
kann mir das mit Steam Big Picture nochmal jemand erklären? Also ich hab nen Haupt-PC und den Nvidia Shield ... kann ich jedes Spiel dann auf meinen TV Streamen wenn ich ihn per HDMI mit dem Nvidia Shield verbinde?
 
Wer will denn dieses häßliche und unergonomischeTeil kaufen? Da ist ja das Geld bei McDonalds besser angelegt...
Warum gestehen sich sie nicht ein das das ein Reinfall war und stampfen das Ding ein anstatt noch mehr Geld zu verblasen *kopfschüttel*
 
Da ist ja das Geld bei McDonalds besser angelegt...

um hässlich und unergonomisch zu werden?

Ne, hast recht ein Designwunder ist es nicht gerade, sieht ein bisschen lastgen aus. Um die Konsole neu zu erfinden hätte man sich mal mehr Gedanken machen können, das sieht mir eher nach einem Produkt aus Marktforschung und vorhandener Technik aus als nach einer Vision und ikonischem Produktdesign.
 
LieberNetterFlo schrieb:
kann mir das mit Steam Big Picture nochmal jemand erklären? Also ich hab nen Haupt-PC und den Nvidia Shield ... kann ich jedes Spiel dann auf meinen TV Streamen wenn ich ihn per HDMI mit dem Nvidia Shield verbinde?

Würde mich ebenfalls interessieren. Ich hab immer gesagt, dass das Streamen von PC-Titeln das beste Feature der Shield ist. Nur die Begrenzung auf eigens von Nvidia unterstützte Titel war bislang ein sehr großer Nachteil.
Wenn mir jetzt jemand sagt, dass man mit der Shield über Steam BP seinen kompletten Steam-Katalog auf den TV streamen kann, wäre das meines Erachtens eine hervorragende Ausgabe für 199$ respektive ca. 149€. Und es wäre wohl auch das erste Gerät, welches man als "Streaming Steam-Machine" bezeichnen kann.

Deshalb: Wäre gut, wenn CB dieses Feature mal ausführlich testet oder mindestens beschreibt.
 
Nach der Ankündigung und den regelmäßigen Youtube-Videos in den folgenden Monaten war ich echt heiß auf das Gerät... bis ich es auf der GamesCom dann selbst in den Händen hielt. Mit knapp 0,6 kg deutlich zu schwer für ein Handheld... außerdem leistungsmäßig zu nah an meiner PS Vita.

Einem leichteren (bis 400 Gramm wäre noch okay) und etwas kompakterem Shield 2 mit Tegra-K1 gegenüber wäre ich aber aufgeschlossen. Die Display-Auflösung könnte sogar so bleiben (auch wenn FullHD wahrscheinlicher sind), aber die Display-Ränder sollten deutlich schmaler ausfallen.
 
Hakuzwei schrieb:
Also wann das Streaming immer noch so ist, wie auf der gamescom... Hab das Ding dort mal ausprobiert, mit irgendeinem Need for Speed Teil, der gestreamt wurde, und der Input Lag war so krass, das Spiel war so gut wie unspielbar. Ich weiß nicht wie das jetzt aussieht, aber wenn es immer noch so ist, kann man das Gerät zum Streamen vergessen!

das ist auch meine größte sorge: der input lag...

hier im forum (und anderen) gibts genug diskussionen darum (z.b. mäuse - kabel vs. funk) - und da gehts um wenige millisec...
glaub kaum das es in DE in naher zukunft auch nur annähernd 5mitb/s up+down geben wird - flächendeckend!
ich glaub erst wenn putin wie lenin einbalsamiert wird werd ich einen zugang in der richtung oder schneller haben...

und warum sollte ich mir, wenn ich das game auf einem ordentlichen moni spielen kann(heimischer pc!!), auf einem 5zoll briefmarkendisplay mit 300ms verzögerung spielen. Und btw. die durchschnittliche reaktionszeit eines menschen ist ~200-400 ms ... man merkt den lag also deutlich...

das einzige wären irgendwelche bars oder ähnliches, wo man damit kunden binden möchte.
 
cruse schrieb:
das ist auch meine größte sorge: der input lag...

hier im forum (und anderen) gibts genug diskussionen darum (z.b. mäuse - kabel vs. funk) - und da gehts um wenige millisec...
glaub kaum das es in DE in naher zukunft auch nur annähernd 5mitb/s up+down geben wird - flächendeckend!
ich glaub erst wenn putin wie lenin einbalsamiert wird werd ich einen zugang in der richtung oder schneller haben...

und warum sollte ich mir, wenn ich das game auf einem ordentlichen moni spielen kann(heimischer pc!!), auf einem 5zoll briefmarkendisplay mit 300ms verzögerung spielen. Und btw. die durchschnittliche reaktionszeit eines menschen ist ~200-400 ms ... man merkt den lag also deutlich...

das einzige wären irgendwelche bars oder ähnliches, wo man damit kunden binden möchte.

Spiele wie CiV 5 brauch ich z.b nicht unbedingt an meinen PC spielen, da würde ich mich lieber in die Couch hauen und da gemütlich spielen, da stört mich auch der Inputlag nicht mehr. Das Teil wird für mich immer attraktiver.
 
Ich stelle mir die Frage ob die Verkäufe überhaupt die Entwicklungskosten decken konnten. Den das die Spiele Liste größer wird liegt nicht an Shield sondern das praktisch jedes Android Game und jedes zweite PC Spiel genutzt werden können. Sprich keines der Spiels ist exklusiv (wie bei anderen Konsolen) für dieser Konsole entwickelt worden.

Oder anders gefragt wieviele dieser Konsolen wurden bisher überhaupt verkauft? Gibt es da Zahlen dazu? Weil irgendwie hab ich das Gefühl das das Teil ein Flop ist aber nvidia es trotzdem weiter produziert damit sie die Lager mit den ehh schon produzierten Tegra4 Chips los werden anstatt sie einstampfen zu müssen, weil kaum Industrie Kunden die ihren Smartphones/Tablets verbauen wollen. Sprich sie machen aktuell gute Miene zum bösen Spiel als wäre alles ok und wenn die Lager mit den Tegra4 Chips leer sind wird die Konsole still und leise eingestellt.

Hier bei CB gibt es dann eine kleine News dazu, warscheinlich direkt mit der info über die kommende Tegra 5 Präsentation und alle zucken nur mit den Schultern und denken sich nvidia Shield ja da war mal was ....
 
kokiman schrieb:
Spiele wie CiV 5 brauch ich z.b nicht unbedingt an meinen PC spielen, da würde ich mich lieber in die Couch hauen und da gemütlich spielen, da stört mich auch der Inputlag nicht mehr. Das Teil wird für mich immer attraktiver.

naja civ vielleicht. aber auch bei strategiespielen braucht man schnelle eingaben - wenn ich sehe wieviele eingaben ich da stellenweise mache...
anno 2040 oder wie's hieß war zum schluss ganz schön stressig. (mal abgesehn von sc2 und konsorten und vor allem online games)

ich lass mich aber gerne positiv überraschen

edit: so wie ich das sehe ist das ganze REIN für zuhause gedacht - das wird auf jeden fall funzen. Aber dann nicht wirklich was für mich. Ich setz mich eh gleich an den rechner (schaue sehr selten tv). Aber interessante killerapp für jegliche spielkonsolen. Man streamt einfach generell das pc-bild auf den tv. pc knechtet unhörbar in einem nebenraum und man selber sitzt im wohnzimmer mit gamepads usw.
hier wird allein der preis und die einfache bedienbarkeit eine rolle spielen, da es mittlereweile immer mehr streamzeugs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
das ist auch meine größte sorge: der input lag...

....und warum sollte ich mir, wenn ich das game auf einem ordentlichen moni spielen kann(heimischer pc!!), auf einem 5zoll briefmarkendisplay mit 300ms verzögerung spielen. Und btw. die durchschnittliche reaktionszeit eines menschen ist ~200-400 ms ... man merkt den lag also deutlich...

.

Bei dem Test den ich gelesen habe, waren es ziemlich kostante 100ms.
Teilweise auch weniger.
War auch relative gut im Test zu sehen, da Monitor und Shield parallel aufgenommen wurden und im Video nebeneinander synchron gespielt worden sind. im Endeffekt war die Verzögerung (für mich) im akzeptablen Bereich.
Erinnert mich an früher- an´s Online-Gaming. Pings von 80ms waren Standard.
Hat mich auch nicht groß gestört.

Die Displaygröße.....ja, die hätte gerne auch 2" mehr vertragen können
 
Zuletzt bearbeitet:
100$ weniger ist schon ganz gut, aber im Vergleich zur Vita ist Shield mit 200$ immer noch zu teuer.
Und ja, ich weiß, der Vergleich hinkt.
Ich sehe auch absolut keinen Bedarf für Shield, wer zockt Zuhause auf der Toilette, etc... sonst sehe ich da
absolut keinen Sinn für. :freak:
Man hat ja normalerweise einen fetten Monitor und kann sowieso am PC sitzen.
 
Wie jetzt, kostet die 3G Variante dann 199 USD ? Oder gibt es nur 3G Varianten ?
3G ist doch auch nur in Europa interessant. Das Streaming würde mich ja sehr interessieren, leider unterstützt das Device nur NV Grafikkarten.

Ich sehe auch absolut keinen Bedarf für Shield, wer zockt Zuhause auf der Toilette, etc... sonst sehe ich da
absolut keinen Sinn für.

Ich hab schon einige Games auf der WiiU am Gamepad durchgezockt. Manchmal ist das auch chilliger. Doch habe ich Shield noch nicht in der Hand halten dürfen, sodass ich weiß wie komfortabel das Gerät in der Hand liegt.
 
5 Mbit/s im Downstream kann ich ja verstehen, irgendwie muss das Bild vom Spiel ja ankommen. Aber warum denn 5 Mbit/s im Upstream? Der Mensch erzeugt mal sicher keine 5 Mbit/s Eingabedaten und viel mehr dürfte doch in die Richtung nicht über die Leitung wandern müssen?
 
Zurück
Oben