Cpu Pins abgebrochen

Keksiix3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
11
Ich war gestern Abend 20 Uhr ganz entspannt am Zocken, als mein Pc nach einem Jahr mal wieder durch Überhitzen ausging. Ich öffnete ihn daraufhin und wollte neue wärmeleitpaste auftragen. Beim abmachen vom Cpu Kühler riss es die Cpu gleich mit. Da muss wohl ein Pin abgebrochen sein :(. Nach dem wieder drauf setzen, WLP auftragen und den Kühler montieren blieb der Monitor beim starten schwarz. Also hab ich wieder den kühler abmontiert und die cpu wurde wieder mitgerissen.... Diesmal waren mindestens 30 Pins verbogen und ich hab jetzt mindestens 4 Stunden versucht die grade zu biegen... Nie hielt die Cpu auf dem Sockel. Jetzt sind die Pins zwar deutlich gerader, aber ich hab nur noch alles schlimmer gemacht, denn jetzt sind mindestens 10 Pins abgebrochen. Ist die CPU jetzt völlig hinüber oder kann ich da noch was machen? Das Mainboard ist ein AsRock N-86-S3-UCC und die Cpu irgendwie ein Phenom II X6 1000 irgendwas :/
Danke schon mal im Vorraus.
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

Da wird nicht mehr viel zu machen sein. Klares Thema für die Mülltonne.

Ich frage mich allerdings wie du das geschafft hast ...
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

Mit ner zu dicken Kreditkarte langgefahren, zu viel Gewalteinwirkung mit dem Messer, usw. Bin leider nicht sehr feinfühlig
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

Mit ner zu dicken Kreditkarte langgefahren, zu viel Gewalteinwirkung mit dem Messer, usw. Bin leider nicht sehr feinfühlig

Ich meinte eigentlich, wie du es schaffen konntest, den CPU raus zu reißen. Das sollte doch durch die Halterung des CPU's komplett verhindert werden. Jedenfalls ist das bei Intel ja so. Da müsste man gleich das komplette Mainboard mit rausreißen!
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

Keksiix3 schrieb:
Mit ner zu dicken Kreditkarte langgefahren, zu viel Gewalteinwirkung mit dem Messer, usw. Bin leider nicht sehr feinfühlig
ok würde ich auch so sagen, was auf Dauer ziemlich auf den Geldbeutel geht.
Den Kühler immer leicht rechts-links drehen bevor er angehoben wird, damit löst er sich meist von der CPU ;)

kugelfisch01 schrieb:
Ich meinte eigentlich, wie du es schaffen konntest, den CPU raus zu reißen. Das sollte doch durch die Halterung des CPU's komplett verhindert werden. Jedenfalls ist das bei Intel ja so. Da müsste man gleich das komplette Mainboard mit rausreißen!

doch geht bei älteren CPU's noch prima die mit rauszuzupfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

Wobei die Phenoms beim AM(X+) Sokel eigentlich durch eine Klammer arretiert werden .

Vielleicht nimmt ja der TE Wärmeleitkleber und keine gute Paste .
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

@Stulle#

Durch leichtes links-rechts drehen wird er sich das Problem erst eingehandelt haben. Das ist nämlich ein schlechter Tip, sitzt der Kühler an der CPU fest, und man dreht etwas zu fest, kann man sich sicher sein das man die CPU aus dem Sockel dreht, und dabei ist die Gefahr der verbogenen Pins groß.

@Keksiix3

Was für eine Wärmeleitpaste hast du denn verwendet, und hast du die CPU überhaupt vernünftig gereinigt? Sprich CPU, Kühler mit etwas Ethylalkohol oder wenig Nagellackentferner oder so gereinigt? Mir erschließt sich nämlich nicht so ganz, wie die CPU ein zweites Mal am Kühler kleben bleiben konnte. Das wäre nämlich bei vernünftiger WLP und gescheiter Reinigung meines Erachtens nach nicht passiert.
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

Tantrum! schrieb:
@Stulle#
Durch leichtes links-rechts drehen wird er sich das Problem erst eingehandelt haben. Das ist nämlich ein schlechter Tip, sitzt der Kühler an der CPU fest, und man dreht etwas zu fest, kann man sich sicher sein das man die CPU aus dem Sockel dreht, und dabei ist die Gefahr der verbogenen Pins groß.

hatte früher auch immer nur einfach gezogen und einmal saß das dingen auch so fest, dass die cpu mit raus kam (schnurgerade pins, nichts verbogen/abgebrochen/gerissen), dann die am kühler klebende cpu gedreht und sie war ab - und das drehen, solange noch im sockel arretiert ist, hilft in der tat, würde ich (seitdem) aber auch immer erst dann machen, wenn man schon ein wenig mehr kraftaufwand benötigt)

ansonsten sollst du ja auch nicht ziehen und drehen gleichzeitig ... beim "nur" drehen kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass da was passiert, da die scherkräfte dann ganz schnell wirken und die WLP idr eher nachgeben sollte, als das gesamtpaket der hunderschaft von pins
 
Je länger ich den Threat verfolge, desto mehr Frage ich wohl für eine Komische WLP benutze. Bei mir hat noch nie was so festgeklebt, dass ich Probleme hatte den Kühler zu lösen ...
 
AW: Cpu Pins abgebrochen :(

@eLeSde

Das kann auch gut gehen, klar. Aber jeder definiert leichtes drehen anders, und wie man ja am Beispiel des TE sieht gibts auch Leute die dabei dann etwas brachialer zu Werke gehen. Lieber die CPU gescheit erwärmen, um so die WLP etwas weicher werden zu lassen.
 
Wenn die WLP festklebt, hilft es oft sie durch Wärme zu erweichen. Dazu einfach mit einem Fön den Kühler erwärmen. Aber klar nicht übertreiben mit der Dauer, wenn man da mit 1000-2000W Wärmeleistung reinbläst überhitzt man sich schnell die CPU. Paar Sekunden reichen aus ;)
 
Moin zusammen,
hatte auch einmal erfahrung mit so ein phenomän gemacht.
Mein Tip wäre und das habe ich letztens auch gemacht einfach den Rechner 5-10 min vorher laufen lassen.
Damit ist die WLP definitiv flüssig, und wie weiter oben schon gesagt, gute WLP benutzen und nicht so ein No-Name WLP aus silikon.

Schönen sonnigen Sonntag noch.
 
es gibt auch diese Wärmeleitmetallplättchen von Cool labortory, geile Funktion leider ist der Kühler dann mit der CPU verwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksiix3 schrieb:
denn jetzt sind mindestens 10 Pins abgebrochen. Ist die CPU jetzt völlig hinüber oder kann ich da noch was machen?.

Wenn du nicht über entsprechende Kenntnisse beim löten und auch über entsprechendes Equipment verfügst, ist die CPU nun reif um als Schlüsselanhänger verwendet zu werden.
 
...den Kühler lösen - leicht rechts / links drehen - > abheben

mit einem Kartoffelschälmesser durch ALLE Pinreihen vorsichtig gehen - die Pins werden dabei wieder gerade gebogen -
von allen vier Seiten -

ein abgebrochener Pins ist meist das AUS für die CPU - manchmal kann man den abgebrochenen Pin in den Sockel an richtigen Stelle setzen- CPU wieder einsetzen - funktioniert manchmal -
 
Hättest den PC auf die Seite gelegt hätte er nichts mitgerissen!

Hau das Ding in die Tonne das Teil ist im Arsch
 
Ich war gestern Abend 20 Uhr ganz entspannt am Zocken, als mein Pc nach einem Jahr mal wieder durch Überhitzen ausging. Ich öffnete ihn daraufhin und wollte neue wärmeleitpaste auftragen.

Und da bekam ich nen Buffer-Overflow!

Mal wieder...Überhitzen...neue Wärmeleitpaste...:freak:...??

Wie wäre es, du würdest dir mal nen passenden Kühler kaufen? Mit entsprechendem Lüfter? Würde mir das mehr als einmal passieren, wären entsprechende Gegenmaßnahmen schon längst umgesetzt.

Wie zum Geier kommt man bei der Konstellation darauf, neue WLP aufzutragen? Die sollte, vorausgesetzt man nutzt richtige, Jahre halten.

Mein PC ist mittlerweile knappe 7 Jahre alt und musste noch nie neue WLP haben. Habe ich auch noch nie von gehört in all den Jahrzehnten! Verstaubte und lärmende Lüfter, ja! Aber WLP neu auftragen...? Beim besten Willen nicht!

Es sei denn, man nutzt minderbemittelte Produkte...:freak:...?

Aber es soll ja auch Menschen geben, die die Garage fegen gehen, wenn der Kühlschrank mal wieder leer ist...
 
kl0br1ll3 schrieb:
Hättest den PC auf die Seite gelegt hätte er nichts mitgerissen!

Hoffst du in der Situation etwa auf die Hilfe der Schwerkraft?

@Knusperfloete: neue WLP aufbringen kann schon helfen... vor allem wenn die alte WLP durch ständiges Überhitzen (unterdimensionierter Kühler, zu viel WLP aufgetragen, CPU zu sehr übertaktet/zu viel VCore) aushärtet und keinen guten Wärmetransport mehr erlaubt. WLP wechseln ist dabei aber eher Symptone behandeln anstatt Ursache beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist das super gelöst durch die Halterung, da wird man die CPU nie ausreißen können, diese ist bei AMD aber ziemlich sinnlos, den die hält die CPU fast garnicht.

Hab das damals als ich nen 955er hatte auch geschafft ihn auszureißen, selbst nach hin und her drehen...
Dabei sind auch paar Pins leicht verbogen worden, konnte ich aber wieder richten.

Sobald aber Pins abreißen und er nicht mehr startet wars das im Grunde und die CPU kann vllt noch als Schlüsselanhänger dienen.
 
"und die Cpu irgendwie ein Phenom II X6 1000 irgendwas :/"

Also um es kurz zu machen: der Phenom oder was auch immer ist im Eimer und kannst du wegwerfen. Da hilft nichts mehr. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die abgebrochenen Pins alle aus dem Sockel entfernt werden können, sonst kannst du das Board auch noch gleich wegschmeißen. Deine obige zitierte Aussage zeugt außerdem nicht gerade von ausreichendem Wissen. Wer nicht mal weiß, was für einen Prozessor er im Rechner hat, sollte vielleicht gleich ganz die Finger von der Hardware lassen und sie lieber einem Fachmann geben.
 
Zurück
Oben