Office PC mit Gaming-Ambitionen [350 EURO]

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Community,

ich möchte gerne euren Rat kurz hinzunehmen:

  • Athlon II X4 750K Boxed
  • Artic Cooling Freezer A11
  • MSI FM2-A75MA-P33
  • 4GB G.Skill 1600MHz CL9 DualChannel
  • HD 7770
  • be quiet! System Power 7 350W
  • Seagate ST1000DX001
  • LG GH24NSB0
  • Sharkoon VS3-V

Anforderung: Microsoft Office, Internet Recherche, Gaming (SC2, CNC3, CNC Generals, Company of Heros, LoL - all @ 1920x1080x1FSx1AA)

Oder doch mehr Performance
  • Intel Core I3-4130
  • R7 260X
Budget wurde auf 450 Euro erweitert
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Config Update)
Die Konfig sieht gut aus.

Der Artic Coolig Freezer 7 ist keine schlechte Wahl.

Bei Deinem Budget ist eine SSD eigentlich nicht drin. Die SSHD ist eine Variante, um eine HDD erhebliche zu beschleunigen. Diese Lösung ist kostengünstiger als SSD + HDD, aber auch langsamer. Aber auch eine SSHD kostet deutlich mehr als eine HDD. Eine SSD alleine wäre eine Option, wenn Dir der geringe Speicherplatz reicht.
 
Die SSD ist natürlich teurer als die Western Digital. Wenn das dein Budget nicht sprengt und 240 GB für dich ausreichen, dann nimm sie an Stelle der HDD.

Der Arctic Freezer ist ein guter leiserer Boxed-Ersatz, falls dir die Lautstärke deines Systems wichtig sein soll.

Ansonsten passt alles.
 
Ich würde schauen, dass du wenigstens einen 750k/760k nimmst, damit du den bei Bedarf übertakten kannst und so 10 - 20% mehr Leistung bekommst. Sonst geht es bei AMD erst wieder beim FX6300 und AM3+ weiter, der aber deutlich mehr Leistung als ein 750k bietet.

Wenn das Budget für ne SSD reicht, würde ich immer eine nehmen. Wegen P/L müssten es aber momentan die 240er sein.
 
Kauf eine 1TB Festplatte: 7€ mehr und doppelter Speicherplatz. Und wie schon geschrieben, den Athlon II X4 750k zwecks Übertaktungsmöglichkeit.

Kühler kannst du später nachkaufen wenn notwendig (z.B. fürs übertakten), genauso wie 4GB RAM mehr damit Dualchannel Betrieb funktioniert.
 
Würd dann auch gleich eine AMD 260x mit 2GB GDDR5 ca. 110€ nehmen.
Und Crucial m500 240GB für 88€.
 
Unterstützen die oben genannten spiele überhaupt mehr als 2 Kerne ? Wenn nicht dürfte die Einzelkern Leistung eines pentiums besser sein als der x4
 
Vielen Dank für den Input! - Btw - Der PC ist mehr für meinen Vater;

- Oder doch eher eine 2GB SSHD (Seagate ST2000DX001)?
- HD7770 als Grafikkarte denke ich müsste reichen; Denn wirklich viel zockt er nicht;
- Budget ist natürlich bietet natürlich etwas Puffer
- Oder soll ich doch lieber einen Pentium G3220 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob dann überhaupt eine GPU gebraucht wird. Dann könntest du auch einen 6600k nehmen und "dann mal weitereschauen". Ob die GPU für die genannten Spiele reicht, kann ich nicht sagen. Würde dann beim Gehäuse aber gleich auf ITX oder maximal mATX gehen. Denn da ist der Sinn der APU drin:-)
z.B.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/chieftec-flyer-fi-01w-u3-weiss-a1060347.html
+ 6600k oder Kaveri-APU + DDR3 ab 2133. Hier ist halt Dual-Channel wichtig
Oder
Cooltek V6 + 750k/760k/Pentium oder Celeron + HD7770 oder GF750 + RAM nach Wahl. Kann also auch Single-Channel sein.

Allenfalls noch ein externes DVD oder BR-Laufwerk.

Generell ist es aber so, dass wenn der Platz für ne dedizierte GPU vorhanden ist und GPU-Leistung gebraucht ist, dieser auch genutzt werden soll.

Und wenn SSD, dann eben mindestens die 240er-Version für 88 Euro. Ist einfach vom P/L her besser. Die 120er kostet leider nicht 44 Euro oder weniger.

Betriebssystem brauchst du wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CPU-Kühler hätte ich jetzt übersehen;


Aber ist jetzt wirklich der Pentium G3220 schneller als AMD 750K?

Irgendwie werde ich aus den Testberichten nicht ganz schlau; Computerbase "Anwendungen" 750K 10% schneller als G3220; In Detailtests siehts immer fast anders herum aus; Bis auf TrueCrypt (hier wird die AES-InstructionSets zum Einsatz kommen); Laut FAQ ist der G3220 auch in der nächsten größeren Konfiguration von 650 Euro drin?!;

Der A8-6600K sieht interessant aus, nur irgendwie steig ich bei AMD überhaupt nicht mehr durch;
Achja siehe oben kleines Update;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FAQ haste falsch gelesen.
Da ist der IvyBridge-Pentium bei der 325-Euro-Zusammenstellung als Alternative drin und bei der 450-Euro-Variante der Haswell-Pentium auch nur als Alternative (original jeweils wird ein Celeron oder i3 empfohlen).

Bei dem Test wird der Athlon auf Grund seiner 4 Threads empfohlen ... nur müssen die Games/Anwendungen diese 4 Threads auch nutzen können. Gerade ältere Spiele tun das nicht.
Jeder einzelne Kern eines G3240 ist ca. 40% schneller als der eines Athlon 750 ... also laufen alle Spiele, die max. 2 Threads unterstützen auch 40% schneller auf dem Pentium. Allerdings hat er dann keine Reserven mehr, auch das Betriebssystem braucht ja CPU-Leistung.

Werden alle Kerne genutzt, dann ist der Athlon wiederum 20% schneller ... und man kann ihn noch übertakten!

Hängt also alles von den Anwendungen/Spielen ab. Einen reinen 2 Kerner empfiehlt man heute nicht mehr so richtig. Die Zukunft liegt in der MultiThreading-Fähigkeit. Spiele wie BF4, Titanfall, Thief oder Crysis 3 zeigen das bereits...

Und eine 4-Thread-CPU gibt es bei Intel erst ab 90 Euro aufwärts ... einen physischen 4 Kerner erst ab ab knapp 150 Euro. Diese sind dann aber über jeden (Leistungs-)Zweifel erhaben.

Der A8-6600K sollte für dich uninteressant sein, denn der AMD Athlon X4 760K ist im Prinzip die gleiche CPU - nur ohne integrierte Grafik, die du aber eh nicht brauchst. Und er kostet 15 Euro weniger.
Es sei denn, du willst komplett auf eine dedizierte Grafik verzichten, dann aber einen A10 nehmen...

Der große Vorteil der Intel-Plattform wäre, dass du (wenn die Leistung nicht mehr reicht) in Zukunft auf einen (dann gebrauchten) i3/i5/i7/Xeon wechseln kannst, ohne am System etwas zu ändern.
Sollte das keine Rolle spielen, dann könnte man wohl beim 760K bleiben...
 
Super Hilfestellung!
Also besten Dank an dich Nando., für die wirklich ausführliche Antwort; In League of Legends würde ich eine Honor vergeben!

Ich denke ich werde trotzdem, zum 4 Kerner tendieren; auch wegen OS, Virenscanner und modernen Browser-Applikationen die mehrere Threads/Tasks öffnen;
 
Oder gibt es Einwände? wenn Office + Internet + Virenscanner (als Background-Tasks laufen)
 
Das ist bei dir eine reine Geldfrage ... Kombi aus 750K und Mainboard kostet knapp über 100 Euro.

Ein i3 + MB kostet halt 140 Euro, ist aber von der CPU-Leistung her shon erheblich schneller.
Auch ein FX-6300 + MB kostet etwa so viel, aber da gibt es kaum brauchbare microATX-MBs, da müsstest du auf ATX-Format gehen...
Das wäre dann in etwa so wie der 750K (von der Leistung pro Kern gesprochen), hast aber 6 Kerne ...

Wie gesagt ... reine Preisfrage ...
 
Sc2 ist sehr CPU lastig, besonders wenns über 1v1 hinausgeht. Muss man sehen, in wieweit ein so kleiner Prozessor das auf die Reihe bekommt. Bin aufgrund von Aufrüstmöglichkeiten ein Fan des G3220, super P/L, und man kann später immer noch problemlos die CPU aufrüsten.
 
Last Push;

I3-4130 vs. AII 750K

Laut PCGamesHardware (irgendwie überzeugen mich die Tests nicht mehr) soll die Performance bei Overclocking des AII fast gleich sein; Meinungen eurer Seits?
 
Ja ... du meinst sicher diesen Test, richtig?

Es gilt immer noch das Gesagte aus Post #13.
In dem Test war der übertaktete Athlon bei Crysis schneller als der i3, da dieses Spiel wieder konsequent auf MultiThreading ausgelegt ist (wie wahrscheinlich auch die Spiele der Zukunft).

Dies war auch das Spiel, wo der nicht übertaktete Athlon am nächsten am i3 dran war (34,6 zu 31,6 FPS). Bei allen anderen Spielen war der Abstand größer und dort dürfte er auch übertaktet nicht an den i3 rankommen.

Getestet wurde dort auch der IvyBridge-Vorgänger des i3 ... die aktuellen Haswells sind ja nochmal ein paar Prozente schneller.

Und auch den Stromverbrauch eines übertakteten Athlon nicht unberücksichtigt lassen ... laut dem Test lag der Lastverbrauch bei 247 W, der i3 war bei 151 W. Ebenso die benötigte Kühlung

Auch die Aussagen zur möglichen Aufrüstbarkeit nicht außer Acht lassen.

Und wenn du noch weiter sparst, dann bekommste für 500 Euro schon eine R9 270X mit rein ... siehe meine Signatur. ;)

Ich weiß...schwere Entscheidung...
 
Ja wirklich eine schwere Entscheidung; Aber ich finde es genial von dir, dass du nicht das flamen anfängst!
Aber ich sehe in der Signatur die 400 Euro Config wird das sein, auf das was ich mich einlasse;

Besten Dank nochmals!
 
Zurück
Oben