Office/Multimedia-Notebook mit minimalen Gaming-Ambitionen

Tenobaal

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hallo Leute,
nach 10 Jahren hat das Notebook meiner Eltern den Geist aufgegeben. Nun soll eine Neuanschaffung her!
Es soll ein Office/Multimedia-Notebook mit minimalen Gaming-Ambitionen werden.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/lenovo-loq-15irx9-luna-grey-83dv00awge-a3106009.html?hloc=de


Danke für eure Hilfe!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wird maximal 1 mal im Monat zum spielen verwendet, wenn ich meine Eltern besuche oder verreise und ihn mir ausleihe. Aktuell spiele ich WoW Classic und R6 Siege. Details sind eigendlich egal - sollte halt bei 1080P nicht unter 60 FPS droppen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Notebook wird von meinen Eltern 99% der Zeit verwendet. Mein Vater möchte es für Videobearbeitung nutzen. Es wird darauf hinauslaufen, dass er 1-2 mal im Jahr dort Videos schneidet. Zur Software kann ich nicht viel sagen...
vermutlich nimmt er irgentein Billo-Programm, welches der Camera beiliegt. Also weit entfernt von professioneller Videobearbeitung.
Ansonsten nur Office/Internet/Multimedia.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
15-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden bei geringer Last (Office, Internet etc.) wären wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 - Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Endeffekt egal - wird sich über den Gerätepreis definieren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Nummernblock wäre wünschenswert.
-1 TB SSD, Erweiterungsslot sollte vorhanden sein.
-Wenn möglich kein verlöteter RAM...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000 Euro. Nur Neukauf.
 
Hab ihn mal bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben