Server 2008 R2 auf 2012 R2 upgraden

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.123
Zalü ;)

Ich möchte meinen Win Server 2008 R2 auf 2012 R2 Datecenter upgraden. Laut dieser Anleitung ein einfaches und mögliches Vorhaben.
Die Frage die sich mir stellt: Starten die Programme dann auch nach dem Upgrade, die im Autostart sind? Denn ich haben ein VNC-Service (RealVNC) laufen, womit ich mich dann gerne nach dem Upgrade verbinden möchte, da kein Monitor angeschlossen ist. (Notfalls kann ich auch mit Tastatur/Maus und Monitor an den Server)

EDIT/ Fällt mir gerade eben noch ein: Ich habe CTRL+STRG+ENTF deaktiviert und das Passwort zum Anmelden deaktiviert, sodass er direkt auf den Desktop geht. Wird das ebenso übernommen?

Eventuell hat jemand Erfahrung oder weiß es einfach im Vorfeld :)


Ich danke herzlichst.
Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur direkt auf Windows Server 2012 aktualisieren, nicht auf Windows Server 2012 R2.
 
Und wie komme ich dann auf R2 ? Bzw. müsste ich, um direkt 2012 R2 nutzen zu können, es komplett neu installieren inkl. HDD-Formatierung. Hmm wird wohl auf einige Stunden am Wochenende draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Spillunke, da hab ich schön daneben gelegen. Sehe es zum ersten Mal, das MS ein In-Place Upgrade über zwei Versionen hinweg erlaubt.
 
@Evil E-Lex: Kein Problem.

Laut dem Upgrade-Pfad kann man von 2008 R2 Enterprise/Datecenter/Standard imit SP1 auf Windows Server 2012 R2 Datacenter/... upgraden.

Wenn ich das probiere, kommt die Fehlermeldung im Setup nach der Kompatibilitätsprüfung:
In Active Directory sind auf diesem Domänencontroller keine ADPREP /FORESTPREP-Updates für Windows Server 2012 R2 enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=113955".

Folge ich dem Link, soll ich einen Ordner von der Server 2012 DVD nehmen. Diese DVD habe ich aber nicht und bei R2 ist der Ordner nicht da.

Naja, seis drum. Werde neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine de_windows_server_2012_r2_x64_dvd_2707952.iso enthält einen Ordner \support\adprep. Was für eine DVD verwendest du denn?
 
Zurück
Oben