WDS soll bestimmtes Image installieren!

wulleuwtzwauwau

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe hier einen WDS Server aufgesetzt und mit Sysprep drei verschiedene Abbilder von einem Windows 7 System erstellt. Welche sich auch installierten lassen wie sie sollen.
Nun folgendes, anhand der MAC-Adresse des angeschlossenen Clients soll ein bestimmtes Image auf diesem installiert werden, ohne das irgendwas ausgewählt werden muss.

Des Weiteren soll der zu installierende Client einen im voraus bestimmten Computernamen erhalten sowie eine feste IP-Adresse.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
 
Hallo
zum ersten "Problem" hab ich leider keine Lösung parat, aber vielleicht hierzu:
wulleuwtzwauwau schrieb:
Des Weiteren soll der zu installierende Client einen im voraus bestimmten Computernamen erhalten sowie eine feste IP-Adresse.
Ich habe das so gelöst, dass ich die MAC Adressen der jeweiligen PCs im DHCP reserviert habe. Dann stehen die PCs zwar auf DHCP, aber bekommen ja durch die Reservierung stets die gleiche IP Adresse.
 
Hallo wulleuwtzwauwau

Auch ich habe einen WDS Server zuhause aufgesetzt. Die Images habe ich manuell installiert.

Die Möglichkeit, eine automatische Auswahl der betreffenden Images anhand der Mac-Adresse wäre mir aber nicht bekannt..?
Habe auch schon danach gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu konfigurieren..

Falls du hierfür eine Möglichkeit findest, wäre das auch für mich sehr interessant! Werde diesen Post hier jedenfalls weiter verfolgen.

Gruss BIOHAZARD
 
Ergänzung zu meiner "DHCP Reservierung"
Du musst dann im AD die PCs (vorher) von Hand anlegen, also Neu -> Computer -> Name eingeben -> Weiter -> Haken bei "Verwaltete Computer" setzen -> dann die GUID eintragen (steht beim Booten des PCs den du reservieren willst da) Falls diese GUID zu kurz ist, musst du sie im AD mit 0en auffüllen.
Dann in der XML-Antwortdatei muss beim Eintrag "specialize" -> "amd64_Microsoft-Windows-Sehell-Setup_neutral" -> "Computername" folgendes drin stehen %MACHINENAME%. Dann erst klappts mit der automatischen zuweisung des PC Namens :)
 
Das hört sich ja mal gut an! Werde es gleich testen!

Danke dir.

Das mit der Imagezuweisung sollte iwie über ein Skirpt abgehandelt werden. Hab aber keine blassen Schimmer!
 
Zurück
Oben