Windows ICD - eigene Software

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo ihr Nerds,

ich bin gerade etwas am recherchieren im Bezug auf Windows ICD. Kurz zur Aufgabenstellung:

In der Firma musste ich immer wieder ein gleiches Image auf gleiche Hardware bringen. In dem Image sind Windows-Einstellungen verändert, optische Dinge wie Hintergrundbild, einige Programme installiert und auf C:/ wurde ein Ordner mit gewissem Inhalt hinterlegt. Zudem wurde auch auf einem bestimmten Netzwerkadapter eine fester IP hinterlegt.

Bisher habe ich hiervon mit Dism++ ein Abbild, also eine install.wim erzeugt, diese in ein Default-Win10-Iso eingebunden und alle PC´s die reinkamen (meist so 16 stk. alle 4-6 Wochen) damit neu aufgesetzt.

Die Pflege des Images ist jedoch nicht ganz Zeitsparend, da das erstellen der install.wim doch immer einige Zeit dauert. Hierrunter leidet merklich die Qualität des Images.

Nach einiger Recherche habe ich das Windows ICD gefunden.

Hier kann ich ja dich sehr vieles auf Windows-Ebene administrativ verändern. Ich habe mich auch schon etwas durch das ICD geklickt.
Leider habe ich für folgende Punkte keine Einträge gefunden:

  • Eigene Software mitgeben und installieren (Beispiel: Notepad ++, TeamViewer Host app) (siehe Edit1)
  • IP-Adresse eines Adapters auf feste v4 einstellen
  • gewissen Ordner mit Inhalt auf C:/ hinterlegen (siehe Edit1)
  • Hintergrund ändern

Die ganzen Energiespar-Einstellungen, Update-Procedere etc. habe ich schon gefunden und angepasst.

Gibt es zu den oberen punkten Möglichkeiten mit ICD dies zu packen?


Des weiteren wäre interessant, ob es "effizienter" ist eine install.wim zu erstellen und sich sein eigenes Abbild als .iso zu bauen, oder "nur" ein Packlage bereit zu stellen, die neuen PC´s erst mal sich selbst einrichten zu lassen, und mittels USB das Package dann auf den PC zu bringen.

Andere "lokale" Lösungen sind gerne Willkommen. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass diese PC´s in Maschinen eingesetzt werden, somit weder beim Kunden, noch bei uns in eine AD-Domäne rein kommen. Somit fallen diese Themen raus.

EDIT1

Mittlerweile habe ich gesehen, wie ich Programme installieren könnte. Es gibt einen Script-Bereich, wo man .msi´s einhängen kann und mit cmd-befeheln diese Ausführen. Hier wäre nun interessant, ob ich hier auch Zip´s oder ähnliches bereitstellen kann, und diese mittels CMD an einem bestimmten Ort entzippen. das wäre ja dann nich sooo verkehrt.

Vielen dank schon mal im Voraus

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, DJMadMax und RAMSoße
Zurück
Oben