ASUS R9 270 und R9 270x vergleich

Zooky

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
14
Hi,
ich stand vor paar Tagen vor dem "Problem" ob ich mir ne R9 270 oder ne R9 270X kaufen soll.
Nach langem hin und her entschied ich mich für die R9 270 OC.
Der Grund dafür war, dass es überall hieß ds es praktisch die gleiche Karte ist nur ein bisschen runter getaktet ist.

Ein Freund von mir hat die R9 270X und wir haben diese Karten jez mal verglichen.

Seine R9 270X ist gut 2cm Größer, der Kühlkörper ist ebenfalls Größer und hat dadurch eine weitere Heatpipe und sie hat 2 6Pin Anschlüsse.

Wenn es sich nun wirklich um die gleiche Karte handeln, warum dann diese Unterschiede? Wozu die 2cm größere Platine? Wozu nen größerer Kühlkörper ... doch nicht wegen 75 mhz oder? Ich meine die Lüfter selbst sind gleich..also wozu der zweite 6Pin anschluss? Machen die 75MhZ so viel aus?

Falls es sich tatsächlich um die gleiche Karte handelt, dann müsste die 270x deutlich Kühler laufen oder?

Ich werd ma beide Karten beim D3 spielen vergleichen :)

Bin ma auf euer feedback gespannt.

Mfg,
zooky
 
@Zooky

Ich schrieb zu dem Thema 270 vs 270X erst heute morgen ein paar Zeilen, die hier ganz gut passen könnten...

Satsujin schrieb:
Nebenbei wäre ich eh vorsichtig mit der Annahme, dass eine 270 die gleiche Taktrate erreicht wie die X, auch wenn es der gleiche Chip ist.

Der in Tests erreichte, mir bekannte Höchstwert der 270, liegt gerade mal bei 1154MHz GPU-Takt, was wiederum gerade mal 4MHz mehr sind, als das mir bekannte "schlechteste Ergebnis" der 270X ist. Bei der 270X liegt der mir bekannte Höchstwert bei 1260MHz, ergo 106Mhz Differenz zwischen den Topwerten.

Auch wenn es der gleiche Chip ist, das Endprodukt ist es mMn. nicht!
 
hmm ja ich denke das auch...alleien schon wegen dem Kühler und der Größe der 270X müsste da mehr potential dahinter stecken
 
Zurück
Oben