AMD Sapphire R9 270x scheinbar defekt

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? eher ältere (vor 2015) und paar neuere Strategiespiele, ist aber kein Muss
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max 2 Monitore. Monitor ist ein Lenovo ThinkVision

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So. 1150
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Saphhire Radeon R9 270x DualX 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 430 Watt be quiet Pure Power CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten mehr als 2GB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


In Bezug auf dieses Problem hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-probleme-mit-sapphire-r9-270x.2152397/ bräuchte ich anscheinend eine neue Grafikkarte. Kann auch gerne gebraucht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
@aklaa die 6600 ist auf PCIe 3.0 eine ziemlich schlechte Option.
Der TE braucht zwar die Leistung nicht zwingend, aber die gleich so sehr in den Wind zu schiessen und dabei Geld zu verbrennen muss ja auch nicht sein.


@BobbyS ich würd mich grundsätzlich einfach mal umsehen was du auf ebay gebraucht so findest für max 200€.
So was wie eine RX470 würd für dich ja bereits ausreichen, da passt auch das NT noch und man findet sie für 60-80€

Alternativen wären eine 570 oder eine GTX 1660
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Tanzmusikus und BobbyS
Eine abgespekte RX 6600 würde ich auch nicht kaufen bei PCIe 3.0.
Würde evtl. was gebrauchtes kaufen bei 150- 200 €

Eine AMD RX 580 (8GB VRam) kriegst du gebraucht für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Captain Mumpitz schrieb:
die gleich so sehr in den Wind zu schiessen und dabei Geld zu verbrennen
Ich bin jetzt vom Budget ausgegangen. Außerdem wenn er "vielleicht später" ein neues System kauft läuft diese Karte PCIe 4.0
 
In der Tat ein guter Gedanke. Allerdings wird bestimmt noch min. 5 Jahre dauern, bis ich mir einen neuen PC zusammenstellen lasse.
 
Die Radeon R9 270X hatte ich auch mal im Crossfire-Verbund verbaut. Das waren noch Zeiten. 😄 Vielleicht bekommst du irgendwo eine GeForce RTX 2060 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Hi

Die 6600er oder XT sinkt bei PciE 3.0 nicht so extrem ab , außer bei Hitman3 , was aber immer noch keine unspielbarkeit bedeutet , weil deine Plattform so wie so noch weit drunter Limitieren wird.


BobbyS schrieb:
Allerdings wird bestimmt noch min. 5 Jahre dauern, bis ich mir einen neuen PC zusammenstellen lasse.

Von daher RX6600 oder XT , liegt ja auch perfekt im Budget 😉

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Tanzmusikus
Wobei sich mir bei einem 11 Jahre alten BQ PP L8 auch die Frage stellt, wie dieses mit den Lastwechseln einer modernen GPU klarkommt. Selbst wenn das nur eine 6600 sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Tanzmusikus
Unabhängig davon, das die RX 6600 als Neuware sehr gut passt. Ich würde mal den Gebrauchtmarkt bei Kleinanzeigen prüfen. Unter 90 € wäre eine 1650 GTX oder auch 6500 XT durchaus kaufbar. Auch wenn letztere ebenfalls Vorteile durch PCI-E 4.0 hat. Wenn bislang die R9 ausgereicht hat, so ist die 6500 XT selbst mit "Einbruch" eine deutliche Steigerung.
 
Würde auch ganz klar eine günstige gebrauchte nehmen. Beispiele wurden genug genannt. Vorsicht ist nur etwas geboten, da die entsprechenden Karten aus der Zeit auch mal zum Mining benutzt wurden (z.B. RX570). Andererseits gibt's ja nicht nur schwarze Schafe und selbst wenn, dann hat man auch nicht die Welt verloren.
 
Eine Miningkarte ist nicht pauschal schlecht, während eine Nicht-Mining-Karte pauschal gut ist. Trotzdem würde ich von Karten mit dem Alter 4 Jahre + x die Finger lassen. Die Chance, das man einen Defekt hat, steigt mit dem Kartenalter.

Ich würde nur keine zu stromhungrige Karte dem Pure Power L8 zumuten. Das ist nämlich schon ziemlich alt.
 
Danke für die vielen Empfehelungen. Ich denke es lässt sich nicht herausfinden, ob eine Karte für Mining benutzt wurde oder nicht und wie intensiv sie an sich verwendet wurde. Klar kann man fragen, was aber keine Garantie auf Echtheit ist

Edit: Habe mir mal paar gebrauchte Karten vorgemerkt. Welche neuen Karten könntet ihr bis zu 200 Euro empfehlen außer die eine die schon genannt worden ist?

@Tenferenzu Alle drei

@TP555 Die liegt doch bei 250€ wie ich gesehen habe oder habe ich mich da vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:
BobbyS schrieb:
@Tenferenzu Alle drei
Alle 3 HDMI, Displaport, DVI, VGA oder meinst du, dass deine Monitore sowieso 3 unterschiedliche Anschlüsse haben und es mehr oder weniger egal ist welche GPU es wird?
 
Nein meinte alle drei Anschlüsse. DVI, HDMI und Display Port. Die Displays sind identisch
 
BobbyS schrieb:
Die liegt doch bei 250€ wie ich gesehen habe oder habe ich mich da vertan?

Nur die XT !

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-challenger-d-8gb-90-ga2rzz-00uanf-a2619292.html


Wirst du zwar fast nie ran kommen , was die Karte Leisten kann , ausser wenn deine Games nicht CPU Lastig sind , und nur GPU Lastig sind , dann wirst du das Leistungs Plus merken , nur sind leider Games die nur GPU Lastig sind sehr selten geworden.

Ist eben ne scheiss entwicklung geworden bei Neueren Games.
Früher konnte ich mit nem Pentium 1 100Mhz Tomb Raider 1 gerade mal mit gefühlten FPS im Einstelliegen Bereich Zocken in SVGA , mit ner Voodoo 1 dann 25-30FPS , hatte es erst auf nem Pentium 133 , und dachte ohje hoffentlich läuft das auch mit 100mhz , weil damals waren 33+ Mhz noch ne menge Holz , das merkte man auf jedenfall bei Software Games , und voraller dingen den Unterschied vom AMD 486 120Mhz zum Pentium 1 100mhz bei Games die im Software Modus liefen.

Oder 2001 No one Lives Forever 1 lief mit gerade mal mit 16FPS alles auf Niedrig auf nem Pentium 2 400mhz und ner Riva TNT 1 . mit nem Upgrade auf ne Geforce 2MX , dann bei 800x600 Hohe Details 35-40FPS.

ok es gab auch 1998 mit Unreal 1 , was ne schnelle CPU Benötigte , aber man merkt halt das früher nur ein GPU Upgrade nötig war , um mehr FPS zu bekommen , um damit Games von fast unspielbar zu Voll Spielbar zu machen.

Oder Jedi Knight Jedi Outcast , das lief mit der Geforce 2MX gerade mal mit 10FPS so um schnitt (Stellenweise), dann mit ner Geforce 4 Ti4000 viel besser , weiss nur jetzt nicht mehr wie viel genau und ob da noch den AMD Duron 800 oder den AMD Thunderbird 1200 hatte , das weiss ich jetzt nicht mehr so 100%ig , aber konnte es dann ohne probleme durch Zocken , ohne CPU Upgrade natürlich , wie bei allen Games , wo ich nur die GPU erneuert hatte.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vor 20-25 Jahren war das nicht anders wie heute bzgl genügend CPU Leistung
für die schnellen Grafikkarten.
Nur wurde das damals nicht so völlig überbewertet wie heute.
Grafikkarten können damals wie heute ruhig genügend Power haben
und sollte sie sich langweilen wegen der CPU Leistung,
dann gab/gibt man der Grafikkarte eben mehr zu tun -
was man früher auch gerne dann: "Antialiasing for free" nannte.
Aber halt wiederum nicht wirklich mit Karten wie deiner Geforce 2 MX.
 
Nickel schrieb:
Auch vor 20-25 Jahren war das nicht anders wie heute bzgl genügend CPU Leistung
für die schnellen Grafikkarten.

Hatte aber in meinen Fällen , bestens Funktioniert , eben nur Unreal 1 war das wohl erste bespiel , was neben am besten war da ja die Voodoo2 noch besser SLI , eine schenlle CPU ideal war da ein P3 550mhz.

Nur heute ist es trodzdem ne scheiss entwicklung geworden nach Unreal 1 kamen nähmlich noch weitere die auch ne Flotte CPU Brauchten , z.b. No one Lives Forever 2 und Contract Jack , wenn man im Multiplayer mehr als 3 Spieler hatte konnte man es vollkommen vergessen auf einem AMD Thunderbird 1200Mhz und der Geforce 4 Ti4400 , der EinzelSpiel es ging so.

Nickel schrieb:
Nur wurde das damals nicht so völlig überbewertet wie heute.

Das ist richtig , da ich damals keinen Wunsch hatte , wie viel FPS ist sein sollten , da war man auch durchaus mit 30-40FPS vollkommen zufrieden.

Nickel schrieb:
was man früher auch gerne dann: "Antialiasing for free" nannte.

Was aber dann teils Ordentlich leistung gezogen hatte , daher hatte ich darauf immer verzichtet.

Kurz um Heute bestimmt zum größten teil die CPU wie viel FPS man erhält , früher war das nicht so krass wie heutzutage , wo fast gefühlt jedes Game ne einermassen flotte CPU braucht , und gerade wenn Wunsch FPS gefordert werden , auch wenn es früher div. Titel nach Unreal 1 gab.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben