H220 Pumpe defekt- Flucht nach Vorne

DiRTYYY

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
49
Hallo Leute,

mir ist heute meine Swiftech H220 AIO Wakü Pumpe kaput gegangen und hat fast meine CPU gegrillt. Hoffentlich ist da nichts passiert. Da ich wahrscheinlich meine Rechnung verlegt habe und das bei Swiftech sowieso ein wenig eigenartig mit Garantie ist, wollte ich evtl. einfach upgraden und meine 780 Ti mit in die Loop mit einbinden :) Den Swiftech Radiator wollte ich dann eigentlich weiter verwenden. :)

Ich hab mir jetzt schonmal was zusammengesucht und wollte wissen ob das so passt:

MindFactory Warenkorb

Pumpe: Aqua Computer Aquastream XT Standard ODER EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe
CPU Waterblock (i7 4770k): EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ
GPU Waterblock+Backplate: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti + EK Water Blocks EK-FC Titan SE schwarz (backplate)
Reservoir: EK Water Blocks RES X3 110 Reservoir
Schlauch: EK Water Blocks 2x EK-HD Tube Schlauch
Anschlüsse: EK Water Blocks EK-CSQ Fitting gerade 7x

Radiator Specs: Fill-port thread class: G 1/4; Barb fittings: Integrated swivel 90° elbows, 3/8" (10mm) OD

Für das Kühlmittel werde ich wohl Auto-Kühlmittel nehmen da dies reichlich vorhanden ist :p dies dann evtl mit roter Lebensmittelfarbe nachfärben? Oder wirkt roter Schlauch besser, habe keinen bei MF gefunden...

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator ist aber um einiges zu klein um beides vernünftig und leise zu Kühlen. Bei deinem Case ist aber scheinbar nicht gerade viel Möglichkeit für Radis gegeben.

Es fehlen vor allem die Ein/Auslassadapter für die Aquastream Pumpe, die Backplate für den CPU Block, Schlauch könnte knapp werden. Reservoir würde ich ein größeres nehmen
 
Der Radiator ist viel zu klein dafür, und ich weiß auch nicht ob man den einfach in einen normalen Kreislauf einbinden kann (zwecks Gewinden und co). Wenns leise sein soll musst du da schon minimum einen 360er und einen 240er einbauen.

Außerdem kauf man Waküs nicht bei Mindfactory, sondern bei Aquatuning.de, stell dir doch bitte dort mal einen Warenkorb zusammen.

Ansonsten noch:
-Bist du dir sicher das der Gpukühler auf deine 780ti passt?
-Die Anschlüsse sind etwas wenig, aber da muss man sowieso wegen den Radiatoren noch was ändern
-Was für Autokühlmittel hast du noch da?

Edit: Oh, die Auslassadpter für die Pumpe fehlen auch noch, danke an den User über mir
 
Der Radiator ist aber um einiges zu klein um beides vernünftig und leise zu Kühlen. Bei deinem Case ist aber scheinbar nicht gerade viel Möglichkeit für Radis gegeben.

Hmm also theoretisch würde anstatt des 2x120mm Radiators auch ein 2x140mm Radiator oben reinpassen und wenn dieser etwas dünner ist als der des H220 würde auch noch ein 1x120mm Radiator hinten dran passen. Wäre das dann ausreichend?

-Bist du dir sicher das der Gpukühler auf deine 780ti passt?
Da steht eigentlich 780 Ti in der Beschreibung also denke ich doch schon...

-Was für Autokühlmittel hast du noch da?
Naja ich arbeite in einer VW-Werkstatt also das normale Motorkühlmittel welches ja einen ähnlichen Effekt haben sollte wie PC-Kühlmittel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DiRTYYY schrieb:
Hmm also theoretisch würde anstatt des 2x120mm Radiators auch ein 2x140mm Radiator oben reinpassen und wenn dieser etwas dünner ist als der des H220 würde auch noch ein 1x120mm Radiator hinten dran passen. Wäre das dann ausreichend?

Nein ist nicht ausreichend


DiRTYYY schrieb:
Da steht eigentlich 780 Ti in der Beschreibung also denke ich doch schon...

Ja aber 780ti mit Referenzlayout, ob das deine hat weiss ich nicht. Check das vorher ab!


DiRTYYY schrieb:
Naja ich arbeite in einer VW-Werkstatt also das normale Motorkühlmittel welches ja einen ähnlichen Effekt haben sollte wie PC-Kühlmittel

Das kann sein aber ob da auch die passenden Korrosionsinhibatoren drin sind?

Nimm das hierund destilliertes Wasser
 
Check auf Coolingconfiguartor.com welcher Grafikkartenkühler für deine Graka passt, da die wahrscheinlich nicht das Referenzlayout besitzt. Zum Rest hat Biggunkief schon alles gesagt.
 
Alles klar also bräuchte ich erst ein neues Gehäuse... Hättest du da ein nicht allzu gigantisches wo alle Radiatoren in das Gehäuse reinpassen? Was bräuchte ich da an Radiatoren? 360+240 o.ä?

Ich denke das wird mir dann für ein Upgrade das mir an Performance nichts bringt erstmal zu teuer :rolleyes: . Allso vielleicht erstmal nur die CPU mit neuer Pumpe/Reservoir/Waterblock anschließen um dann später mit neuem Gehäuse und neuen Radiatoren die GPU mit einzubinden...
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, sollten es dann schon ein 360er und ein 240er sein.
Und dann stell dir jetzt mal einen Warenkorb nur für die Cpu bei Aquatuning zusammen ;)
 
Also bei Aquatuning finde ich weder den EK CPU-Waterblock, noch EK GPU Waterblock noch irgendetwas anderes aus meiner Zusammenstellung :D

Aber bei EK habe ich mir eine Zusammenstellung nur für CPU gemacht:

Waterblock: EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal+Nickel
Pumpe: EK-DCP 4.0 (12V DC Pump)
Reservoir: EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
Schlauch: TUBE PrimoChill PrimoFlex™ Advanced LRT™ 15,9 / 9,5mm
Anschlüsse: EK-CSQ Fitting 10/16mm G1/4 - Black 7x
=ca. 200Euro

Wobei der 16x10mm Schlauch auch so an meinen Radiator passen würde an dem ja jetzt auch 16x10mm Schlauch dran ist. Also bräuchte ich Anschlüsse für: 2x Reservoir, 2x Waterblock und 2x Pumpe, (Radiator schon vorhanden). Wo ist der Unterschied in den Anschlüssen für Pumpe, WAterblock und Reservoir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vl daran, das AT keine EK Produkte führt ;) Wenn du unbedingt EK Produkte willst, dann solltest du dich mal bei Caseking.de umsehen.

Ohne Warekorb ist die Beratung einfach schwierig, ich kann ja fast nur raten was für Teile das genau sind.

Und ich würde für den Radiator auf jeden Fall auch noch Anschlüsse mitbestellen, die kosten ja echt nicht die Welt.
 
Ok hier mein Warenkorb von Aquatuning bis jetzt ohne Anschlüsse weil ich da momentan echt etwas überfordert bin was man da genau braucht. Wenn es dir keine Mühe bereitet würde ich dich bitten mir zu erklären welche Anschlüsse man für welches Bauteil braucht :)

Hier der mit EK-Teilen von Caseking
 
Willst du jetzt unbedingt EK Teile? Damit ich weiß zu welchem Warenkorb ich was sagen soll ;) Vorerst sag ich dann erstmal zu keinem was.

Zu den Anschlüssen: Jede Komponente braucht zwei Anschlüsse (Ein und Ausgang). Jedes Bauteil hat ein Gewinde, das sind eigentlich fast immer G1/4 Gewinde. D.h. du brauchst Anschlüsse mit G1/4 Gewinde und deiner jeweiligen Schlauchgröße. Bei dir wären das dann 16/10er Anschlüsse mit G1/4 Gewinde.
Von der Menge her mache ich es immer so: Einmal die Anzahl der Anschlüsse die man insgesamt braucht als Gerade Version und dann noch 2 90°C Winkel und 2 45° Winkel dazu, dann ist man beim Einbau flexibel.
 
Also ich bräuchte dann 2x für Pumpe, 2x für Reservoir, 2x für Radiator und 2x für Waterblock. Dann ist ja bei der Anschlusssache erstmal alles klar :)

Also vom Preis her sind die ja beide gleich und von der Qualität unterscheidet sich ja wahrscheinlich sowieso nur die Pumpe. Aber die EK Teile müssen es nicht sein. Wenn du denkst, dass die von Aquatuning besser sind dann würde ich die nehmen.

Ich will dann nur später irgendwann mit einem neuen Gehäuse und neuen Radiatoren die GPU mit einschließen. Also sollten die Komponenten auch schon irgendwie dafür ausgelegt sein. Aber ich denke mal in der Hinsicht unterscheiden sich die beiden Warenkörbe auch nicht.
 
Ich würde grundsätzlich bei AT kaufen, aber einfach da mir die Firma irgendwie etwas mehr zusagt als CK. Ich weiß nicht warum, aber es ist halt so.
Somit kann ich dann mal was zum AT Warenkorb sagen:

-1m Schlauch reicht nicht, nimm am besten die 3,3m Packung, dann hast du auch noch ein bisschen Reserve
-Bei der Pumpe reicht auch die Standard Version, außer du brauchst die zusätzlichen Regelfunktionen der Ultra. Für beide Pumpen brauchst du aber auf jeden Fall noch Ein-/Auslassadapter.
-Dieser Cpukühler ist günstiger und kühlt trotzdem sehr gut (Ich hab ihn selbst auch verbaut und bin völlig zufrieden damit)
-Schau bitte nochmal nach was genau das für ein Kühlmittel ist das du da von der Werkstatt bekommen kannst.

Ansonsten lass ich dich mal noch die Anschlüsse raussuchen, und dann gehts weiter ;)
 
Hmm also ich habe meine Rechnung für den H220 wiedergefunden und muss jetzt mal gucken ob mir Swiftech einen neuen AIO-Kühler zuschickt... Wenn dem so wäre, würde sich mein momentanes Vorhaben ja eigentlich wenig lohnen, wobei noch weiterhin der Wunsch besteht eine Custom-Loop zu besitzen. Aber das müsste ich dann verschieben bis ich ein vernünftig großes Gehäuse habe wo auch genug Radiatoren reinpassen um auch die GPU einzubinden. Irgendwelche Vorschläge für ein schönes Gehäuse, mit dem ich dieses Vorhaben für die Zukunft planen könnte? Ich finde das Corsair Obisidian 900D eigentlich ganz schön, aber das ist so groß wie 8 PC's und echt teuer :D

Aber ich bedanke mich erstmal für die Hilfe bis hierhin!
 
Und nicht zusätzlich irgendein Farbstoff reinpacken. Früher oder später geht der Kaputt, flockt rum, schmiert oder sonst was.
 
@DiRTYYY: Schau halt mal was Swiftech spricht und entscheide dich dann
@Biggunkief: Warum braucht man für den eine Backplate? Ich hab meinen ohne montiert, sag mir also bitte nichts falsches :D
 
Also noch irgendwelche Tipps für ein schickes Gehäuse? Wie gesagt vom Aussehen so wie das Corsair 900D?
 
750d?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben