Freezes, ist vermutlich das Netzteil die Ursache?

Ategoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
34
Guten Abend Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen/Wochen ein Problem.
In unbestimmten Zeiträumen treten bei mir immer wieder freezes auf.
Das heißt kein Bluescreen, kein Blackscreen sondern einfach nur ein eingefrorenes Bild.

Nach dem ich auf ein neuen CPU und MB umgestiegen bin, vermute ich, dass das Netzteil das Problem ist.
Momentan ist ein Be Quiet 630Watt verbaut.
Anfangs dachte ich, dass die Grafikkarte überhitzt. Jedoch hat sich das doch nicht bestätigt.

Habe CPU und RAM 2 - 3 Minuten zu 100% auslasten lassen. Auch ohne Ergebnis.

Temperaturen im Normalbetrieb:
CPU - 48C°
VCORE1 - 55C°
VCORE2 - 49C°
DRAM - 39C°

Temperaturen sind mehr als zufriedenstellend.

Vielleicht zieht der FX9590 Prozessor in Kombination mit der GTX780 GPU zu viel für ein 630W NT.

Gibt es Möglichkeiten weiter zu Testen an welcher Hardware-Komponente die Freezes liegen könnte?
Evtl hat die Samsung SSD ne Macke ...

Momenten kann ich nur spekulieren.


würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
Grüße
Luca
 
SSD kommt durchaus in Frage. Ich hatte mal eine Corsair F90 die nach Belieben mal nach 10 Sekunden, mal nach 5 Stunden Freezes erzeugte.

Vielleicht zieht der FX9590 Prozessor in Kombination mit der GTX780 GPU zu viel für ein 630W NT.

kommt auf das Netzteil an. Bei BeQuiet gibt es auch Unterschiede. Allgemein halte ich die Kombi für "Ok" bist "etwas knapp".

Hast du denn ein anderes Netzteil zum Testen? Was sagen die Spannungen im Bios?
 
Gibt es empfehlenswerte Tools mit denen man SSDs testen kann?
 
CrystalDiskInfo oder HDTune
 
Zurück
Oben