BitFenix Lesertest April 2014: BitFenix FLO

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,
bisher ging es bei den Lesertests von BitFenix hauptsächlich um PC-Gehäuse und passendes Zubehör. Dieses Mal kommt die Audio-Sparte des Hersteller zum Zug.

Es wird ein Tester ausgewählt, dem ein BitFenix FLO bereit gestellt wird, die Farbe des Headsets darf der Tester sich selbst aussuchen.


BitFenix lässt dem ausgewählten Leser weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:
  • Mindestumfang 800 Wörter
  • Mindestens 6 Bilder in vernünftiger Qualität
  • Ein passendes Vergleichsgerät
  • Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Testmusters
Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.


Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
  • Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
  • Eventuelle Vergleichskandidaten
  • Verwendetes Testsystem
  • Möglichkeiten und Erfahrung im Bereich der Fotografie
  • Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
  • Gewünschte Variante des Headsets
Die Bewerbungen bitte bis zum 27.04.2014 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Sollten nach der einen Woche nicht genügend Bewerbungen vorhanden sein, behalten wir uns vor, die Frist notfalls zu verlängern.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Ich würde mich gerne als Testkandidat aufstellen lassen, zwar habe ich bisher noch keine Reviews geschrieben, aber ich bin relativ oft hier auch auf Computerbase unterwegs und teile Erfahrungen hier. Audiomäßig bin ich vor kurzem von Philips SHO8801 auf Beyerdynamic dt 770 pro 80Ohm umgestiegen und habe auch gleich den Onboardsoundchip meine Asrock h77 pro4 durch eine Asus Xonar d1 ersetzt.

Zum Bilder machen würde ich eine Panasonic DMC-TZ10 Digitalkamera mit 12 Megapixeln verwenden und dazu dass ganze auf Qualität, Optik und Komfort bewerten. Danach würde dann mehrere Lieder aus verschiedenen Genren aussuchen und bei gleichen Einstellungen und gleicher Lautstärke mir das ganze anhören und mir die Klangbühne, Höhen, Tiefen und das Verhalten des Bass genauer anschauen. Als nächstes würde ich dann Spielszenen aussuchen, zum testen beider Geräte, einerseits wie sich das Headset bei Explosionen beispielsweise im Vergleich zum Beyerdynamic dt 770 pro verhält, als auch wie es mit der räumlichen Ortung steht, einmal im Stereo Modus und einmal mit emuliertem Raumklang. Gegebenenfalls teste ich diese dann auch noch mit einem Film, einfach sozusagen ein Test zur Multimediatauglichkeit. Bezüglich Mikrofonqualität würde ich das Mikrofon einmal mit Teamspeak und Skype mit einem Danyin DM-13 und einem Hama Laptopmikrofon (http://www.amazon.de/BestOfferBuy-F...485591&sr=8-17&keywords=mikrofon+schwanenhals) vergleichen, welches ich mit Patafix an meine Kopfhörer befestigt habe. Einmal bei normalen Gesprächen wie bei Skype und dann einmal als Konferenz nebenbei beim Spielen eines Games. Anschließend werde ich das ganze nochmal an einem mobilen Gerät testen, zur Auswahl stehen hierbei ein Galaxy s4 i9500 und ein Galaxy Note 10.1.

Ansonsten Gründe weshalb Sie mich nehmen sollte für diese Review sind, dass ich unabhängig und unparteiisch bin und somit versuche ein möglichst sachliches Review zu verfassen. Außerdem besitze ich mit einer Asus xonar d1 und eine dt 770 pro Kopfhörer gute Testgeräte zum Vergleich. Desweiteren ist mein System gut gekühlt und meine Soundkarte hat auch keine Probleme mit Magnetfelder bisher gehabt, sodass der Sound möglichst unverfälscht bleibt. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit zusätzlich zum Review ein Youtube Unboxing/Review mit einzubauen, dank der oben genannten Kamera, welche HD Video unterstützt, sollte dies auch Qualitätstechnisch kein Problem darstellen. Falls Sie sich für mich entscheiden würden, würde ich mich sehr freuen. Für das Review würde ich mir dann entweder ein schwarzes Headset wünschen.

Spiele besitze ich auch Haufenweise, auf Steam bin ich unter MrTomacco oder tomaccoo1 aufzufinden, falls sie nachschauen wollen, welche Spiele ich alles testen kann. Bei den Originpflichtigen Spielen würde ich dann nur Battlefield 3 testen. Bei den Steamspielen würde ich zwei Spiele bezüglich Ortung und cinematischen Effekten ausprobieren, undzwar Red Orchestra 2 und Natural Selection 2. Außerdem würde ich desweiteren auf Leserwünsche eingehen und versuchen diese in das Review einzubauen.

Das wäre dann mal ganz grob der Entwurf für das Review, im Falle, dass Sie sich für mich entscheiden

Mit freundlichen Grüßen,
Tomacco

Weitere Infos zu meinem System:

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
TP-Link TL-WN851ND
Asus Xonar D1
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Kopfhörer: Beyerdynamic dt 770 pro 80Ohm (ps. nicht über die Bildqualität des Fotos von meinen Kopfhörern wundern, habe die Datei auf die schnelle komprimiert aufn Pc geschickt, dann hat die Bildquali bissal drunter gelitten)
Bildschirm: Philips 273E3LHSB
Maus: Corsair m60
Tastatur: Corsair k60
 

Anhänge

  • Kopfhörer.jpg
    Kopfhörer.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier meine Bewerbung :)

Testumfang:
1) Einleitung
2) Bewertung der Optik und Haptik (Polsterung, Anpressdruck, Stabilität, Gewicht, Eignung für einen großen Kopf mit großen Ohren) inkl. Bilder
3) Mikrofon-Aufnahmen einer Test-Passage (Text gerne auch von BitFenix vorgegeben, sonst aus irgend einem Buch)
4) Spiele: Ortung in Counter Strike Source sowie kontrolliertere Untersuchung der Räumlichkeit mithilfe des Virtual Barber Shop (Youtube)
5) Wiedergabe von Multimedia: Sambo's Karaoke Classics - Hobo Steak (Youtube), Madness (Muse, 320kbit MP3), The Thunder Rolls (Garth Brooks, FLAC), Duelling Banjos (David Garrett, FLAC), Mouth for War (Pantera covered durch Sam Westphalen, Youtube), Overture (Daft Punk, 320kbit MP3), Lost Kitten (Metric, FLAC) - es wird also praktisch das gesamte Musikspektrum von basslastigem Rock über Filmmusik bis Klassik abgedeckt.
6) Fazit

Vergleichskandidaten:
a) Steelseries 5H V2 (Headset der ehemaligen 60€ Klasse)
b) Zalman MIC1 & Modmic 1.0 (Mikrofone, Preisklassen 4€ und 20€)
Den Beyerdynamic DT 990 Pro lasse ich weg, der Vergleich wäre einfach nur unfair. Als Referenz für den "richtigen" Sound dienen meine Canton CT 800 am Onkyo A-8840, da diese neutral abgestimmt sind und guten Tiefgang haben.

Verwendetes Testsystem: Als Soundkarte genutzt wird eine Xonar D1

Fotografie: Adobe Lightroom ist vorhanden und falls die Kamera des Nokia Lumia 920 keine befriedigenden Ergebnisse liefert kann ich mir eine Canon EOS 1D Mark IV (mit passend hochwertigen Objektiven) ausleihen von meinem Vater

Sonstige Ideen: [Platzhalter für möglichen späteren Edit]

Gewünschte Variante: Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte auch ich mich gerne als Tester bewerben.
Mit Erfahrungsberichten habe ich bereits einige Erfahrungen, meine Berichte sind auf einem Portal für Erfahrungsberichte einzusehen (Link auf Anfrage, da ich nicht unnötig Werbung machen will).

Am Rechner benutze ich hauptsächlich mein Razer Tiamat 2.2, welches zwar einen ordentlichen Bass erzeugt, aber leider ein wenig bei den Höhen und Mitten versagt.
Weiter benutze ich unterwegs einen Stereo Kopfhörer von Cocaine: in Verbindung mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung MW600 von Sony Ericsson.
Ich habe daneben auch schon einige Headsets und Stereo Kopfhörer besessen und bewertet.
Unter meinen Headsets der Vergangenheit weilen ein Creative Sound Blaster Tactic Alpha 3D,
ein Logitech G430, ein Speedlink Medusa NX 5.1 und ein Skullcandy Agent.
Somit habe ich einige Geräte, welche ich als Vergleich hinzuziehen kann.

Das Bit Fenix Flo würde ich im mobilen Einsatz an einem Samsung Galaxy Note 3 austesten.
Unterwegs höre ich viel Musik, die Musik Richtung ist dabei nicht näher definiert, ich höre sozusagen „Kreuz und Quer“. Zu Hause würde ich den Flo an meinen Rechner anstecken, hier laufen Anwendungen wie Teamspeak, der allseits beliebte VLC Player und diverse Games wie Counter Strike, Battlefield 3+4 sowie aktuell Titanfall und League of Legends.
Betreiben würde ich das über meine On Board Soundkarte, in der ein Creative Sound Blaster Chip verbaut ist. Zudem habe ich Programme, mit denen ich einen virtuellen Raumklang erzeugen kann.

Ich teste sozusagen das Headset in genau den Gefilden, für die das Headset gebaut wurde.
Das Headset wäre viel unterwegs, würde ab und wieder aufgesetzt werden und mich meinen gesamten Alltag lang begleiten.

Ich habe zwar keine Spiegelreflex Kamera, aber immerhin eine Super Zoom Kamera (Fujitsu Finepix S1600), mit der ich auch super Fotos schießen kann.
Die Kamera hat ein 15x optisches Zoom mit einer Brennweite von 28mm – 420mm.
Die Auflösung liegt bei bis zu 12 Megapixeln.

Wenn ihr mich auswählt, würde ich beim Headset die schwarze Variante bevorzugen.



Hier noch die Daten vom System:
Intel i5 4670k @4Ghz
MSI Z87 G55
8GB XMS Corsair @ 1333Mhz
EVGA GTX760 2GB SC ACX
256GB Sandisk SSD
2TB Seagate 7200rpm
1TB Seagate 7200rpm
24“ 1920x1080 Bildschirm Philips
22“ 1920x1080 Bildschirm Acer
Steelseries RAW Gaming Keyboard
Razer Abyssuss Gaming Mouse
Razer Tiamat 2.2 Headset
 
Erstmal allen Bewerbern vielen Dank für das Interesse an dem Lesertest. Wir haben uns diesmal für Rickmer als Tester entschieden.

Der User wird per PN benachrichtigt.
 
So, ich wollte dann mal Zwischenmeldung geben, dass das Testmuster heute bei mir angekommen ist. Dann schauen wir mal :)
 
Zurück
Oben