PC hängt sich auf-Ereigniss 41?

Solomon1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
9
Hey Leute,

Ich habe das folgende Problem, dass sich mein PC in den letzten Monaten extrem oft aufgehangen hat und ich ein Standbild habe und ihn über den Power Knopf ausschalten muss. Das Problem tritt meistens bei anspruchsvollen Spielen auf wie z.B. Far Cry. Jedoch ist es auch schon bei Spielen wie League of Legends aufgetreten die nicht so anspruchsvoll sind. Letztens hat er sich sogar als ich im Browser war aufgehangen.

Hier meine Hardware:

->Alpenföhn Matterhorn-Kühler
->AMD FX 8350 Eightcore-Prozessor,4 GHz
->AMD Radeon HD 7950 3072 MB Grafikkarte
->MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+
->16 GB Ram DDR3-2133 MHz von G.Skill
->1.000 GB Festplatte Sata III (Sata 6 Gb/S)
->Coolermaster K280 Pure Black Tower
->700 Watt Netzteil von Cooler Master
-> 256 GB San-Disk SSD-Festplatte

Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 Bit

Wenn ich in die Ereignisanzeige schaue steht zu den Uhrzeiten des Aufhängen eine Kritische Anzeige des
Ereignis 41, Kernel-Power

Hier die Details

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-14T13:05:38.928809500Z" />
<EventRecordID>95806</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>master-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ein paar Versuche das Problem zu beheben habe ich bereits versucht:
-PC auf Viren gecheckt
-Übertaktung ausgeschaltet
-Treiber aktualisiert ( vorher AMD CleanUninstall Utility durchlaufen gelassen)

Ich bin echt verzweifelt. Weiß jemand von euch was ich dagegen machen könnte?

PS: Ist mein erster Forumsbeitrag, ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben

MfG
 
Willkommen im Forum!

Wie schauen deine Temperaturen aus?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
Danke schon einmal für die schnelle Antwort!

Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Verfügung.

Wenn ich nicht spiele und z.B. nur der Browser geöffnet ist sind es um die 15-20 Grad beim Prozessor. Bei anspruchsvolleren Spielen dann läuft durchschnittlich mit 50 Grad. Wobei ich sagen muss, dass wenn der PC sich einmal aufhängt ich meistens nicht nach Temps geschaut habe.

PS: Ich habe immer HWMonitor dazu benutzt
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.

Ich werde nun einmal die verschiedenen Lösungsansätze durchführen
 
thompson004 schrieb:
Deine CPU wird vom Board nicht unterstützt.

Stimmt; zumindest steht es nicht in der unterstützten Liste - allerdings sind sowohl der 8320, als auch der 8350 mit 125W spezifiziert, weshalb das eigentlich kein großartiges Problem sein sollte. Heruntertakten und ein BIOS-Update wären aber sicherlich auch keine falsche Idee.
 
Stimmt; zumindest steht es nicht in der unterstützten Liste - allerdings sind sowohl der 8320, als auch der 8350 mit 125W spezifiziert, weshalb das eigentlich kein großartiges Problem sein sollte. Heruntertakten und ein BIOS-Update wären aber sicherlich auch keine falsche Idee.

Wie genau kann man Heruntertakten, im BIOS?
Ergänzung ()

Deine CPU wird vom Board nicht unterstützt. Am besten ein neues Board kaufen oder den FX undervolten.

Also ich hab den PC nun schon seit Ende August 2013 und das Problem erst seit ein paar Monaten. Mit neuen Board weiß ich jetzt nicht ob das Problem wirklich behoben wird (will kein Geld verschwenden;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, im BIOS heruntertakten - vielleicht auch zunächst einfach den Turbo ausschalten.
 
Wie es aussieht hat die Kernel-Power etwas mit den Energieoptionen zutun. Hab da jetzt mal den cool and quiet Modus deaktiviert und andere Energiesparoptionen. Mal sehen ob er sich nun noch aufhängen wird
Ergänzung ()

Hat leider nicht geholfen. Auf den Mainboard findet man noch nicht einmal die Serienbezeichnung und Versionsnummer. Soweit ich weiß braucht man die zum Bios-Update, oder?
 
Also ich bin echt nicht so derjenige, der sich mit den BIOS auskennt, wie man darin herumstellt. Aber wäre es gut wenn ich mein CPU von 4000 auf 3000 MHz heruntertakten würde, oder würde das schlechte Auswirkungen für den PC haben?
 
nein das wäre gut, aber die Spannung ist ausschlaggebend für Belastung die Belastung der Spawas. Aber mit 3 GHz würde der FX-8350 wiederum keinen Spaß mehr machen, weil das viel zu wenig für die ineffizienten Module sind. Die einfachste Lösung: Du verkaufst das Board und kaufst dir eines in der 70€-Kategorie.
 
Probeweise heruntertakten/Spannung reduzieren zu Testzwecken wäre vielleicht dennoch ganz gut. Evtl. hat das Netzteil eine Macke?!
 
Hab mal zur Probe auf 3000 MHz heruntergetaktet und Volt auf 1.3 gestellt wenn ich mich recht entsinne. Bis jetzt hat bei einem Spiel, wo der Aufhänger sicher wäre noch kein Problem bemerkbar gemacht. Mal sehen ob sich das noch ändern wird.

Werde mich wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen
 
Zurück
Oben